Decodertool3 auf einem Mac mit WIN10 unter Parallels Desktop

#1 von Achim-Ostsee , 11.06.2022 15:54

Hallo, auf meinem Mac (Monterey) nutze ich WIN10 über Parallels Desktop (Version 16). Sowohl vom Mac-Betriebssystem als auch über WIN10 habe ich Zugriff auf meine CS3 über einen Browser und über einen VNC-Viewer. Nun möchte ich auch das mDecodertool3 unter Parallels Desktop nutzen. Das Programm lässt sich installieren, aber ich habe keinen Zugriff auf die CS3. Eine Anfrage bei Märklin half leider nicht weiter. Ha jemand eine "Idee".
(Natürlich kann ich den Mac auch direkt mit dem WIN-Betriebssystem auf der Boot Camp starten, aber dann kann ich leider nicht mehr zwischen den Betriebssystemen wechseln.)
VG, Achim


 
Achim-Ostsee
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 31.12.2019
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.06.2022 | Top

RE: Decodertool3 auf einem Mac mit WIN10 unter Parallels Desktop

#2 von DiegoGarcia , 12.06.2022 16:53

Hallo Achim,

schau mal in die Firewall Einstellungen am Mac. Ansonsten Probier bitte erstmal, ob Du über einen Browser unter Win10 auf Paralells auf die Weboberfläche der CS3 kommst.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much ...


Achim-Ostsee hat sich bedankt!
 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.638
Registriert am: 15.04.2007


RE: Decodertool3 auf einem Mac mit WIN10 unter Parallels Desktop

#3 von Achim-Ostsee , 12.06.2022 16:59

… ja, über den Browser gelange ich unter Parallels zur CS3 wie beschrieben


 
Achim-Ostsee
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 31.12.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decodertool3 auf einem Mac mit WIN10 unter Parallels Desktop

#4 von DiegoGarcia , 12.06.2022 17:02

Evtl. greift das mDT3 auch per UDP auf die CS3 zu. Und dass könnte in den Firewall Einstellungen blockiert sein.


talks are cheap, and they don't mean much ...


Achim-Ostsee hat sich bedankt!
 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.638
Registriert am: 15.04.2007


RE: Decodertool3 auf einem Mac mit WIN10 unter Parallels Desktop

#5 von Achim-Ostsee , 13.06.2022 14:10

Hallo zusammen,

Firewalleinstellungen lösten das Problem nicht.
Das Problem konnte ich folgendermaßen lösen:
Ich habe unter Parallels Desktop 16 den Netzwerkadapter von "Gemeinsames Netzwerk (Empfohlen)" geändert auf "Bridged-Netzwerk: Standard-Adapter" (oder auch "Wi-Fi", wenn sich der Rechner in einem WLAN-Netz befindet).
Es kommt allerdings vor, dass anstelle einer CS3 seltsamerweise das Bild der CS2 erscheint aber mit der richtigen IP-Adresse und dem Namen meiner CS3. Konsequenzen: Die CS3 lässt sich nicht aktivieren und Loks werden nicht erkannt?!
Bild entfernt (keine Rechte)


VG, Achim


 
Achim-Ostsee
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 31.12.2019
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.06.2022 | Top

RE: Decodertool3 auf einem Mac mit WIN10 unter Parallels Desktop

#6 von apras , 15.06.2022 13:32

Hallo

Auch ich bin Mac Benutzer und habe lange mit VMs (vor allem VirtualBox) experimentiert. Glücklich wurde ich damit nie. Für mich sind Programme wie WinTrack und S21 Modellgleis wichtig. Vor einige Zeit habe ich dan Crossover probiert, und war positiv überrascht. Ich erwarte das decodertool3 unter Crossover auch gut lauft, aber ich habe das nicht selber probiert. Aber man kann Crossover kostenlos probieren.

Mvg Aiko


Achim-Ostsee hat sich bedankt!
 
apras
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Enschede, Niederlande
Gleise Rocoline, Weinert Mein Gleis, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller, Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Decodertool3 auf einem Mac mit WIN10 unter Parallels Desktop

#7 von Achim-Ostsee , 15.06.2022 14:47

@Aiko: Der obige Fehler, dass eine CS2 anstelle der CS3 in der mDT3-SW angezeigt wird, erschien bei mir allerdings auch auf einem WIN10-Laptop.
VG, Achim


 
Achim-Ostsee
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 31.12.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Loconet-Messages
TuT Lok-Bilder für Z21.app mit Paint.net bearbeiten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz