RE: Radsatzinnenmass Trix C-Gleis

#1 von barilla73 , 19.11.2020 11:56

Hallo zusammen

Ich fahre grundsätzlich auf Trix C-Gleis, ergänzt mit angepassten Märklin C-Gleis.

Welches Radsatzinnenmass ist nun das geeignetste? Unterscheiden sich die C-Gleise Märklin/Trix ausser der Profilhöhe voneinander?

Soweit ich das gesehen habe unterscheiden die NEM normen dies nicht oder habe ich das übersehen?

Vorab vielen Dank für Inputs!!

Gruss Luca


barilla73  
barilla73
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 08.11.2012


RE: Radsatzinnenmass Trix C-Gleis

#2 von Stadtbahner , 19.11.2020 12:19

Hallo Luca,
das ist eine gute Frage, deren Antwort mich ebenfalls interessieren würde.
Wie du schon erwähntest, verwendet Märklin C-Gleis 2,3 mm hohe Edelstahl-Profile, eine anthrazitgraues Schotterbett und dunkle Schwellen.
Während Trix C-Gleis 2,1 mm hohe Neusilberprofile, ein erdfarbenes Schotterbett und schokobraune Schwellen hat.

Soviel vorab:
Für die einfachen Gleise (Geraden und Kurven) verwendet Trix und Märklin die gleiche Form, lediglich die Öffnung in den Schwellen für den Mittelleiter wird zusätzlich verschlossen, was sich bei genauem Hinschauen auch sehen lässt.
Für alle Weichen wird bei Trix eine komplett eigene Form verwendet. Ergo könnte es möglich sein, dass hier auch die Radsatzinnenmaß-Norm des Zweileitermarkts berücksichtigt wird. Nachgemessen habe ich das nicht. Die elektrisch leitenden Profile zwischen Herzstück und Zungen sind bei den Weichen definitiv optisch gefälliger ausgebildet, weil im Gegensatz zum Märklin C-Gleis keine breiten Kontaktbleche benötigt werden.*

*Die Kontaktbleche werden seit kurzem beim Märklin C-Gleis nicht mehr farblich schwarz nachbearbeitet und stechen damit auch dem weniger aufmerksamen Betrachter störend ins Auge. Nötig sind die Bleche bei Märklin, da die Profile dort nicht leitend sind, um Kurzschlüsse zum Mittelleiter via überkletterndem Schleifer zu verhindern. Dazu hatten wir kürzlich einen informativen Thread, welcher jedoch von der Moderation versenkt wurde, nachdem Trolle darin wüteten.

Siehe auch:
https://blog.mobaz.de/2019/07/25/das-tri...fuer-fast-alle/


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Radsatzinnenmass Trix C-Gleis

#3 von K.Wagner , 19.11.2020 12:32

Hallo,

auch wenn ich gleismäßig "saturiert" bin, interessiert mich das Thema. Ich habe von für mich interessanten Loks in der Regel die Trix-Variante erworben und dann den Wunschdecoder eingebaut. An den Radsätzen habe ich nichts geändert - sie liefen bisher problemlos über meine Märklin-K-Gleise - auch Bogenweichen. Von daher habe ich natürlich auch nicht nachgemessen.....
Also - am Ergebnis bin ich stark interessiert!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz