RE: Welche Wagen für Getreidezug?

#1 von Leitwolf-Fan , 19.11.2020 21:09

Für meine Anlage Plane ich eine kleine Industriebahn mit Anschluss zu einem Gezreidesilo.
Und da kam mir die Frage auf, welche Wagen (die leicht zu bekommen sind) ich verwenden kann? Die Transcereales-Wagen z.B. kriegt man ja nur noch schwer, und ich möchte nicht nur die NME-Getreidewagen von VTG und Wascosa haben. Kann mir da jemand Tipps geben? DB würde auch nicht so gut passen, da es ja nur ein kleines Silo werden soll.


MfG
Till


 
Leitwolf-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 31.10.2020
Gleise Roco Line, Roco GeoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Welche Wagen für Getreidezug?

#2 von moppe , 19.11.2020 21:16


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Wagen für Getreidezug?

#3 von Frank 72 , 19.11.2020 22:42

Spontan würde ich ja mal sagen, Tdg und Tadg. Und bis in die Epoche V gab es die doch bloß von der DR bzw. DB, oder welche Zeit ist hier gefragt?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Welche Wagen für Getreidezug?

#4 von moppe , 19.11.2020 22:48

[quote="Frank 72" post_id=2192950 time=1605822159 user_id=7329]
welche Zeit ist hier gefragt?
[/quote]

Epoche 6.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Wagen für Getreidezug?

#5 von K.Wagner , 20.11.2020 12:56

Hi,

gerade bei einem kleinen Getreidelager bieten sich die Tdg an.
z.B. das da oder den da, bzw. [url=]den da[/url] etc....
Vielleicht gibts auch bei BRAWA die Typen - gefunden habe ich nur Quarzwerke und K+S - da ist dann mitnichten Getreide drin.

Die Beschriftung auf DBAG läßt sich bei Wagen, die vom Aussehen her passen, sicher rel. einfach anpassen. DBAG-Kekse gibt es als Decals - und Wagennummern fertigt A.Nothaft an.

Von REE gibt es die Transcereales-Wagen in verschiedenen Outfits auch als 2-Achser, allerdings lt. Auszeichnung nur bis Epoche IV...


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Welche Wagen für Getreidezug?

#6 von Leitwolf-Fan , 20.11.2020 14:54

Werden nicht teilweise auch Silowagen verwendet?
Aberich möchte mich schonmal für die ganzen Antworten bedanken!


MfG
Till


 
Leitwolf-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 31.10.2020
Gleise Roco Line, Roco GeoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Welche Wagen für Getreidezug?

#7 von K.Wagner , 20.11.2020 20:19

Hallo Till,

Silowagen wurden eher für weiterverarbeitetes Getreide verwendet (waren ja für "staubige" Güter), also Gries, Mehl etc. (wobei ich mir bei Mehl nicht sicher bin...).
Das Getreide wurde in den o.g. Schwenkdachwagen transportiert und an den Mühlen meist über Tiefbunker entleert. In einem MIBA Spezial ist das sehr gut geschildert (Landhandel???).


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Welche Wagen für Getreidezug?

#8 von Sa77 , 25.11.2020 20:15

Servus,
schau doch mal nach dem Roco 76580. Ist gerade bei Müller im Angebot. Hat das "neue" DB Logo und die Aufschrift "Getreide" Die habe ich gegen 1994 tatsächlich auch so noch bei der Bedienung eines Landhandels (Getreidesilo) beobachten können.
Grüße, Sascha


Vorbildfotos Bahnfahrzeuge als Anregung zum Nachbauen oder Altern:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=20&t=166698&start=25


Sa77  
Sa77
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 17.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Roco z21// App+Multimaus
Stromart Digital


RE: Welche Wagen für Getreidezug?

#9 von Sa77 , 26.11.2020 14:38

Mahlzeit,
heute (dienstlich) über den Weg "gelaufen" - das vierachsige Vorbild:


Vorbildfotos Bahnfahrzeuge als Anregung zum Nachbauen oder Altern:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=20&t=166698&start=25


Sa77  
Sa77
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 17.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Roco z21// App+Multimaus
Stromart Digital


RE: Welche Wagen für Getreidezug?

#10 von Müesliman , 26.11.2020 15:08

Zitat

Hallo Till,

Silowagen wurden eher für weiterverarbeitetes Getreide verwendet (waren ja für "staubige" Güter), also Gries, Mehl etc. (wobei ich mir bei Mehl nicht sicher bin...).
Das Getreide wurde in den o.g. Schwenkdachwagen transportiert und an den Mühlen meist über Tiefbunker entleert. In einem MIBA Spezial ist das sehr gut geschildert (Landhandel???).



Hallo Stummis.
Recht hast du. Eigentlich wird nur Getreide lose per Bahn transportiert (im Schüttgutwagen oder auch im Container); das kann man gut reinigen. Weiterverarbeitete Produkte nur in Säcken oder, wenn lose, in Silo-LKW, die kontrolliert gewaschen werden. Mehl "pappt zusammen" und erfordert für die Lose-Verladung spezielle Silo-LKW mit Luftunterstütztem Austrag.

Gruss Müesliman


Ich grüsse euch alle herzlich, ziehe es aber vor, meine Beiträge nicht mit meinem realen Namen zu unterschreiben, um anonym zu bleiben. Trotzdem bin ich eine reale Person ohne unlautere Absichten. Mit der Bitte um Verständnis, Müesliman


 
Müesliman
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 19.11.2006


RE: Welche Wagen für Getreidezug?

#11 von G1600BB , 26.11.2020 16:58

Moin,

mir sind immer nur Tadgs und Uapps o.ä. vor die Linse gekommen. Hoffe, meine Zusammenstellung hilft ein wenig weiter:


























Als Anregung für ein Fertigprodukt:




HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Welche Wagen für Getreidezug?

#12 von Leitwolf-Fan , 28.11.2020 13:34

Gibt es eigentlich irgendwo etwas, dass man mit dem Silo verbinden könnte? Eine Mehlmühle o.ä.?


MfG
Till


 
Leitwolf-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 31.10.2020
Gleise Roco Line, Roco GeoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Welche Wagen für Getreidezug?

#13 von BR180 , 28.11.2020 20:10

Zitat

Gibt es eigentlich irgendwo etwas, dass man mit dem Silo verbinden könnte? Eine Mehlmühle o.ä.?



Na wo soll den Getreide hingeliefert werden, logisch Mühle oder Hafen zur Schiffsverladung. Äh, Destille ginge noch, kann man dann was destilieren, Whiskey, Wodka,Korn usw. aber selbst in Scotland haben eher die kein Gleisanschluß.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Welche Wagen für Getreidezug?

#14 von Leitwolf-Fan , 28.11.2020 20:13

Mir ging es eher um Artikelnummern...


MfG
Till


 
Leitwolf-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 31.10.2020
Gleise Roco Line, Roco GeoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Welche Wagen für Getreidezug?

#15 von K.Wagner , 28.11.2020 21:02

Hallo,
hier eine kurze Auflistung von Betrieben, die Getreide verarbeiten und auch mit der Bahn beliefert werden / wurden:
Futtermittelhersteller
Mälzereien (z.B. Weyermann / Bamberg)
Mühlen (Scherpunktmäßig auch in (Binnen) Häfen)


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Welche Wagen für Getreidezug?

#16 von Railstefan , 30.11.2020 17:40

Hallo Till,

hier im Forum hat "Willi Der Dampfer" seine Neustädter Südmühle gebaut und die findest du z.B. mit Bildern in Beitrag #5097 - deutlich weiter vorne in dem Bericht findest du auch eine Baubeschreibung.
Sie besteht aus den früheren Pola-Bausätzen Raiffeisen-Silo und -Verwaltung und weiteren Ergänzungen.
Guckst du hier: viewtopic.php?f=64&t=113326&start=5075

Auf unserer US-Anlage gibt es auch eine Mühle, von der wir nur eine Siloanlage mit überdachtem Entlade-Sumpf und ein "Fabrikgebäude" nachgebildet haben:

Links siehst du noch ein paar Silos vor denen eine Entlademöglichkeit besteht. Hier am Gebäude gibt es eine Füllanlage für Waggons.

Selbstbau ist nicht so schwierig.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Wagen für Getreidezug?

#17 von Sa77 , 02.12.2020 14:30

...die Wagerl sind da (Roco 76580) Augenscheinlich top, werd mal mit dem Original genau vergleichen.
Wirklich viel für einen Anschluss braucht man nicht - ein Getreidesilo reicht als Umschlagplatz Straße/ Schiene völlig aus.


Vorbildfotos Bahnfahrzeuge als Anregung zum Nachbauen oder Altern:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=20&t=166698&start=25


Sa77  
Sa77
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 17.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Roco z21// App+Multimaus
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz