RE: Gebrauchtpreise

#26 von KGBRUS , 24.11.2020 10:36

Zitat

Zitat

(...) Was den Preisen angeht ist das es verschiedene Anforderungen und seltene Ausführungen gibt .
Vitrinenstück m. OVP , Sammelerstück OVP . OVP Lagerspuren , OVP Defekt , keine OVP , mit und ohne Zurüstbeutel . mit und ohne BDA .Starkbespielt , Abbrüche , nur ausgepakt zum Foto machen . Orignalverschweist . ungeöffnet , nie gefahren oder nie im Einsatz usw.... (...)



Für Betriebsbahner ist die OVP weniger wichtig, bei ihm oft sogar nicht mehr vorhanden. Somit zahlt er als Gebrauchtwaren-Käufer einen erheblichen Teil für die für ihn nutzlose OVP-Arie und erlöst als Verkäufer weniger ohne OVP. Doch der Kern der Ware ist eben das Fahrzeug und dessen Gebrauchswert ist völlig unabhängig von der OVP. Bei Loks könnte ich das noch irgendwie verstehen - aber bei Wagen?





Da hilft nur eines, in OVP kaufen, OVP wieder verkaufen, klappt prima


Gruss

Kay

Meine Anlage in Planung: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=185605
Meine Anlage im Bau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=188707


 
KGBRUS
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 28.10.2020


RE: Gebrauchtpreise

#27 von histor , 24.11.2020 10:47

Zitat

Da hilft nur eines, in OVP kaufen, OVP wieder verkaufen, klappt prima



Mag ja sein, aber das ist nicht der primäre Sinn des Betriebsbahnens. Wichtig ist doch eher, wie detailliert der Zustand des Fahrzeugs beim Verkaufsangebot beschrieben wird - aber oft genug werden mehr Worte über den Zustand der OVP verloren.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gebrauchtpreise

#28 von noge , 24.11.2020 12:32

Zitat

Zitat

Da hilft nur eines, in OVP kaufen, OVP wieder verkaufen, klappt prima



Mag ja sein, aber das ist nicht der primäre Sinn des Betriebsbahnens. Wichtig ist doch eher, wie detailliert der Zustand des Fahrzeugs beim Verkaufsangebot beschrieben wird - aber oft genug werden mehr Worte über den Zustand der OVP verloren.




Unser Leben ist bestimmt durch Saturn:"Geiz ist geil"
und Bares für Rares: Wichtigster Dialog:"Haben Sie die OVP noch?" "Nein" "Oh, schade, das mindert den Wert beträchtlich!"

Von Zeit zu Zeit beschleicht mich das Gefühl, dass unsere Gesellschaft sonderbare Prioritäten setzt. Nicht nur bei der Moba.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Gebrauchtpreise

#29 von Carl999 , 24.11.2020 13:02

Hallöchen,

zwischen OVP und OVP gibt es aber Unterschiede.
Wenn ich einer OVP von Märklin eine von Piko, Tillig oder Roco gegenüber stelle, erwecken letztere doch eher den Eindruck von billigen Einwegverpackungen.
So habe ich es bisher nur selten geschafft, eine Piko (Lokomotiven) oder Tillig (Wagen) Verpackung unbeschädigt zu öffnen.
Aber ich kaufe auch keine Verpackungen, sondern das was drin ist und schöne Verpackungen animieren mich maximal zu näheren Hinschauen, beeinflussen aber nicht Kaufentscheidung.

Aber es stimmt schon, Modelle ohne OVP sind sind selbst als "Unbespielt" oder "Neuwertig" beim Wiederverkauf oft problematisch (sofern man sie nicht verramscht), das merke ich aktuell beim Verkauf meiner AC-Modelle.


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gebrauchtpreise

#30 von egon II , 24.11.2020 14:14

hallo
ich habe mir nun alles durchgelesen, aber verstehe das Problem noch immer nicht.

Ich kann ja auch darüber jammern, dass ich im Grand Hotel in Monte Carlo zur Formel 1 mit Blick auf die Rennstecke so viel Geld für die Übernachtung bezahlen muß oder die Reedekosten im Hafen so hoch sind.
Eigentlich ganz einfach, ich kann und will mir so ein Zimmer oder Liegeplatz zu der Zeit dort leisten oder ich kann oder will es eben nicht.
Nicht jeder kann sich alles leisten, das ist nun mal so.

Also wem irgendein Preis zu teuer ist, ob nun neu oder gebrraucht, naja der muß es sich ja nicht kaufen.
Gerade im Hobbybereich ist das so unwichtig, da verhungert niemand ohne den Kauf oder stirbt daran.


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gebrauchtpreise

#31 von noels , 24.11.2020 15:29

Hallo,
gerade wenn man einsteigt, oder "wieder einsteigt", ist einerseits natürlich Geduld schwer, andererseits aber auch hilfreich. Das wurde ja schon mehrfach gesagt.
Wenn man etwas Geld für den Start in die Hand nimmt, kann auch eine gewisse "Taktik" hilfreich sein:
Man kauft größere Konvolute, oder auch mal eine ganze Sammlung (natürlich nicht zu groß). Dann sucht man sich heraus, was man selber behalten möchte und macht sich die Arbeit, das andere einzeln zu verkaufen. So habe ich es nach meinem Wiedereinstieg gemacht. Dabei war auch mal eine kleine Sammlung für 2.000 DM, also heute 1.000 €. Davon habe ich etwa 1/4 behalten. Das andere habe ich gereinigt, ordentlich fotografiert und in der Bucht zu einem kleinen Startpreis eingestellt. Innerhalb eines halben Jahres war beim Einzelverkauf sogar mehr heraus gekommen, als ich vorher für alles zusammen bezahlt hatte. Außer Zeit und Arbeit haben mich die 25% behaltene Sachen praktisch nichts gekostet.
Wenn man dann einen gewissen Grundstock hat, verliert diese Taktik allerdings immer mehr an Reiz, da man einen zu großen "Beifang" hat.
Aber es ist eben so, daß gerade Erben gerne alles in einem Rutsch verkaufen möchten und deshalb beim Preis Abschläge machen. Da man keine Steuern zahlt und auch sonst keine Betriebskosten hat, kann man etwas besser bezahlen, als ein professioneller Händler, aber eben auch erheblich weniger, als wenn man gezielt Einzelstücke sucht. Für einen Start kann das sehr effektiv sein.
VG
Heiko


noels  
noels
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 04.10.2007
Homepage: Link
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung dcc
Stromart DC


RE: Gebrauchtpreise

#32 von BernhardB ( gelöscht ) , 24.11.2020 21:37

Nach meiner Erfahrung ist günstiges Gebrauchtes selten. Bewährt hat sich, auf die Sonderangebote (Neuware) von Händlern zu achten. Man braucht Geduld, doch immer wieder gibt es Aktionen mit 30 bis 50 Prozent Preisnachlaß, wenn Lagerbestände oder Überproduktion abverkauft wird. Da kommt kein Gebrauchtangebot (in gutem Zustand) mit.

Für eine exotische Epoche braucht man dabei wohl noch mehr Geduld. Andererseits werden viele Modelle in Versionen mehrerer Epochen aufgelegt. Dabei bleiben die Versionen der "eher unbeliebten" Epoche oft als letztes übrig und sind dann im Ausverkauf günstig, nach meinem Eindruck.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Gebrauchtpreise

#33 von histor , 24.11.2020 21:44

Zitat

Nach meiner Erfahrung ist günstiges Gebrauchtes selten. (...)



Gut - bei Spur 0 mag es anders sein - aber bei H0 habe ich mit gebrauchter Ware durchaus gute Erfahrungen gemacht. Sowohl auf Börsen, in Läden oder hier im Forum. [Die Bucht und die Amazone sind seltenste Ausnahmen, da überhaupt was zu kaufen]. Sie muss natürlich einwandfrei und heil sein - dann ist sie im Gebrauch ebenso geeignet wie Neuware, nachdem man sie eine Zeitlang hat.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gebrauchtpreise

#34 von BernhardB ( gelöscht ) , 24.11.2020 22:01

Zitat
Gut - bei Spur 0 mag es anders sein - aber bei H0 habe ich mit gebrauchter Ware durchaus gute Erfahrungen gemacht. Sowohl auf Börsen, in Läden oder hier im Forum.


Ich habe auch H0, und als ich mit 0 angefangen habe, habe ich alle H0-Fahrzeuge der Ep. IV und älter verkauft. Die hatte ich fast alle neu als Sonderangebote gekauft, und alle Rechnungen aufgehoben. Zum Teil bekam ich bei ebay deutlich mehr dafür als ich bezahlt hatte, weil nach ein paar Jahren die vorher abverkauften Modelle nicht mehr zu haben und gesucht waren. Deutlich weniger als der (Angebots-)Neupreis war ganz selten.

Gut, es war 2L, wo nicht wie bei Märklin laufend große Sammlungen aus Nachlässen den Gebrauchtmarkt fluten. Aber gerade die 3L-Versionen von 2L-Herstellern sieht man besonders oft auf den Sonderangebotslisten. Daher meine Meinung, daß es sich mehr lohnt, bei den einschlägigen Versandhändlern zu schauen.

Daß guterhaltene Gebrauchtware genauso geeignet ist wie Neuware, keine Frage. Allerdings ist die gesetzliche Gewährleistung beim Händler auch ein Bonus.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Gebrauchtpreise

#35 von histor , 24.11.2020 22:09

Zitat
Gut, es war 2L, wo nicht wie bei Märklin .....



Moin Bernhard,
vielleicht sollte man in der Tat Preisfindungsmechanismen zwischen Märklin einerseits und "Gleichstrom" andererseits in der Diskussion unterscheiden.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gebrauchtpreise

#36 von powermaxi2000 , 25.11.2020 09:55

Also vorweg Angebot und Nachfrage... so ists nunmal.
Seltene und gefragte bzw. zeitlose Dinge teuer, anderes wieder günstig zu haben.
Geduld ist hier eine Tugend und jetzt vor Weihnachten bzw. Sonntag Abends ist Ebay halt teurer.

Bei Ebay Kleinanzeigen sind die Preiswünsche teils sehr abgehoben, aber geht mir durchaus selbst auch so, das Sach war mal teuer und verschenken wills ja auch keiner. Das ist ja auch eine Eingangsgröße wenn Märklin für eine große Dampflok aktuell so um die 4-500€ aufruft, dann ist das halt auch mal heftig.

Gedanken zur OVP:
Eine OVP sagt ja auch was drin ist (hoffentlich bzw. Korrekter Inhalt vorausgesetzt) wer hat denn sonst bei den zig Varianten die es zB von einer V200 gibt noch den Überblick....
Dann wird die unterschwellige Annahme sein wenn OVP vorhanden und sauber aussieht dann auch Inhalt gut...
Und in Richtung Versand ist die ja auch nur von Vorteil.

Generell nehme ich den Modellbahner auf dem Gebrauchtmarkt als sehr wohlwollend in der Zustandsbeschreibung wahr...

Gebrauchte Schienen muss man sorgfältig hinschauen, unfassbar was da bei Ebay noch an C-Gleis Altlasten unterwegs ist; muss man eben wissen und entsprechend handeln.


powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Gebrauchtpreise

#37 von histor , 25.11.2020 10:27

Zitat

(...) Gebrauchte Schienen muss man sorgfältig hinschauen, unfassbar was da bei Ebay noch an C-Gleis Altlasten unterwegs ist; muss man eben wissen und entsprechend handeln.


Vielleicht muss man auch funktional nach Sachgruppen zwischen Neu- und Gebrauchtpreis unterscheiden
* bei Lokomotiven kommt es ja nicht nur auf die Optik an, sondern die Funktion von Motor (und Decoder, wenn vorhanden)
* Wagen sind am wenigsten von Gebrauch betroffen - hier geht es hauptsächlich um vollständig oder nicht (und um "gealtert" ?)
* Schienen mögen in der Tat ein problematisches Objekt als Gebrauchtware sein (wobei M-Gleis noch am stabilsten sein kann)
* Gebäude sind ungebaut im Karton offensichtlich mehr wert als mit der Arbeit des Zusammenbaus "belastet" - zu Marx Verwunderung


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gebrauchtpreise

#38 von powermaxi2000 , 25.11.2020 11:51

Zitat

* Gebäude sind ungebaut im Karton offensichtlich mehr wert als mit der Arbeit des Zusammenbaus "belastet" - zu Marx Verwunderung



Also ich sehe das Bauen als Entspannung und nicht als Belastung durch Arbeit, zumal ich dann auch selber für alle Flecken und Fehler verantwortlich bin; und dann kommt da noch das Thema Versendbarkeit dazu.


powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Gebrauchtpreise

#39 von katzenjogi , 25.11.2020 12:00


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Gebrauchtpreise

#40 von histor , 25.11.2020 13:10

Zitat

Also ich sehe das Bauen als Entspannung und nicht als Belastung durch Arbeit, zumal ich dann auch selber für alle Flecken und Fehler verantwortlich bin; und dann kommt da noch das Thema Versendbarkeit dazu.



Da gebe ich dir insofern Recht, dass Gebäude-Zusammenbau (mit oder ohne Kitbashing) ja durchaus Entspannung sein kann - das ändert aber nichts daran, dass gebaute Gebäude (trotz der in ihnen steckenden Arbeit) regelmäßig in € weniger wert sind als solche noch im Karton (die berühmte "Originalverpackung"). Betriebswirtschaftlich gesehen sollte es eher umgekehrt sein. Oder heißt es sogar, dass das Vergnügen, das Gebäude zusammen zu bauen, ein Wert ist, der bezahlt sein will?

Vom Versand abgesehen - das ist wirklich ein Aufwand, wenn man will, dass es heil ankommt. Lohnt für den geringen Erlös oft nicht. Ich schätze, dass bei Anlagenauflösungen sicher Loks und Wagen "gerettet" werden, mag sein auch Weichen, Signale und Schienen - aber dass Gebäude zu oft in den Orkus gehen. Ist manchmal schade darum.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gebrauchtpreise

#41 von Bimmer , 25.11.2020 13:37

Hallo, ja die Gebraucht-Preise sind dieses Jahr deutlich höher. Anbei mal ein Screenshot meiner 2-Achs Aral Kesselwagen, die ich in den letzten Jahren gekauft habe. Der Schnitt liegt bei genau 3 Euro pro Stück. Aktuell gibts keine Börsen und Flohmärkte und bei Ebay gehen die Preise für solche Waggons bis über 10 €. Bild als Thumbnail, da als Direktlink zu groß. Gruß Ralph
[img=https://abload.de/thumb/aral2otktx.jpg]


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gebrauchtpreise

#42 von sebastian_j , 26.11.2020 07:33

[user]Bimmer[/user] : für den Preis suche ich auch welche Ist mir bei ebay auch aufgefallen das die total überteuert sind...
Ich finde auch die Preise sind so ab dem Sommer deutlich angestiegen ( Märklin, älter, gebraucht) so das ich fast nichts gekauft hab die letzte Zeit.


Meine Anlage Graubergen im Bau: : Graubergen
Meine Teppichbahn: Modulingen


sebastian_j  
sebastian_j
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 29.11.2017


RE: Gebrauchtpreise

#43 von Carl999 , 26.11.2020 10:02

Zitat

[user]Ist mir bei ebay auch aufgefallen das die total überteuert sind...



Ebay-Preise sind meistens Verhandelbar (VHB) und weil ja jeder verhandeln will, wird die Verhandlungsspanne eben zuvor einkalkuliert, so habe ich es jedenfalls immer gemacht als ich noch bei Ebay aktiv war oder jetzt, wenn ich ab und zu beim Kleinanzeigen-Ableger etwas anbiete.

Willst du 200 € für ein Modell haben, versucht dich jeder auf 150 herunter zu handeln und wenn du nicht darauf eingehst du bleibst auf dem Teil sitzen , also setze ich das Modell mit 250 € und lasse mich auf 200 herunter handeln, sind alle glücklich.


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gebrauchtpreise

#44 von basicprogrammierer , 26.11.2020 11:27

Hallo,

das die Mobapreise in den letzten 2-3 Jahren angezogen haben, sehe ich auch. Zuerst haben die Händler erhöht und jetzt ziehen die Privatanbieter
nach. Sie versuchen es zumindest. Ich sichte jeden Morgen bei Ebay die Angebote. Mein Motto dabei, woher soll ich wissen was ich haben will, bevor ich es gesehen habe. Mit dem Suchbegriff Märklin digital und der Sortierung bald endend. Dabei ist mir so nebenbei aufgefallen, daß geschätzt 80%
der privten Anbieter, die mit hohen Startpreisen Auktionen eingestellt haben, keine Gebote erhalten haben. Ob und wieviele dieser überteuerten
Angebote im Laufe oder am Ende des Tages verkauft wurden, sieht man ja nur wenn man sie in die Beobachtungsliste übernommen hat.

Gruß

Jürgen


basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


RE: Gebrauchtpreise

#45 von BernhardB ( gelöscht ) , 26.11.2020 12:02

Bei den Preisen muß man wirklich unterscheiden zwischen den Preisvorstellungen der Verkäufer und dem, was dann tatsächlich gezahlt wird. Es gibt viele Angebote zu sehr sportlichen Preisen, die aber nicht zum Verkauf führen, oder erst nach erheblichem Abschlag.


BernhardB

RE: Gebrauchtpreise

#46 von KGBRUS , 26.11.2020 13:40

Zitat

Hallo, ja die Gebraucht-Preise sind dieses Jahr deutlich höher. Anbei mal ein Screenshot meiner 2-Achs Aral Kesselwagen, die ich in den letzten Jahren gekauft habe. Der Schnitt liegt bei genau 3 Euro pro Stück. Aktuell gibts keine Börsen und Flohmärkte und bei Ebay gehen die Preise für solche Waggons bis über 10 €. Bild als Thumbnail, da als Direktlink zu groß. Gruß Ralph
[img=https://abload.de/thumb/aral2otktx.jpg]



Na dann sind die Käufer aber ein wenig verpeilt.
Angebote dafür sofort Kauf ab 4,99 +2,5 Versand.
Aber wie war der Spruch mit: "jeden Morgen..."

Gruß

Kay


Gruss

Kay

Meine Anlage in Planung: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=185605
Meine Anlage im Bau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=188707


 
KGBRUS
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 28.10.2020


RE: Gebrauchtpreise

#47 von Quox , 01.12.2020 02:43

Es ist nicht teurer geworden, das Geld ist nur weniger wert. Es gibt für den Euro immer weniger. Schaut mal die Immobilien in Großstädten. Gold , Bitcoin, Aktien alles wird teurer. Sogar Geld auf dem eigenen Konto. Neuerdings auch Lebensmittel.
Kauft euch noch schnell was Schönes für die Moba


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz