RE: Drehscheibe Fleischmann / Märklin

#1 von ralfbayern ( gelöscht ) , 09.01.2011 18:30

Ein gutes neues Modellbahnjahr allen Forenteilnehmern.

Meine Frage nach der Fleischmann / Märklin Drehscheibe richtet sich an die die erfahrenen Drehscheibenbesitzer. Ich will mir eine gebrauchte Scheibe dieses Jahr kaufen. Ich beobachte schon eine Weile die Gebrauchtpreise der Drehscheiben. Dabei kann man feststellen, das die Fleischmann Drehscheiben -die ja baugleich zu Märklin sein sollen- deutlich preiswerter über den Tisch gehen, als die Märklinversionen. Ich vermute, das die Nachfrage dafür verantwortlich ist.
Bei der Märklin-Ausführung besteht das Riffelblech auf der Bühne und den Anschlußgleisen aus Metall für die Stromaufnahme durch den Skischleifer! Bei den Fleischmann Drehscheiben ist die Riffelblechimmitation aus Kunststoff, also direkt erst mal nicht für die MIttelleiterstromabnahme geeignet. Kann man die Kunststoffriffelblechimitation gegen die Märklin Metallversion im Zuge eines Ersatzteilkaufes austauschen und so einen Mittelleiter herstellen? Oder sind dann noch größere Umbauaktionen nötig? Wenn das zu kompliziert und zu aufwändig ist, bleibt einem dann nichts weiter übrig, als die teuren Märklin Versionen zu kaufen.

danke für eure erfahrungen
gruß
ralfbayern


ralfbayern

RE: Drehscheibe Fleischmann / Märklin

#2 von K-P ( gelöscht ) , 09.01.2011 20:01

Hallo Ralf,

mache Dich nicht unglücklich und kaufe bloß irgendetwas Anderes.

Ich kenne keine Fleischmann-/Märklin-7286-Drehscheibe, die nach einigen Jahren noch zuverlässig funktioniert! Auf den 5 mir bekannten 7286-Anlagen ist das Bw nahezu zur Kulisse verkommen, weil es fast jedesmal zur Mühsal ausartet, wenn man auch nur eine Lok aus dem Schuppen holen möchte. Und wenn die Bühne ausnahmesweise doch einmal von selbst bis zum gewünschten Gleisanschluss vorrückt, fährt die Lok aufgrund von Kontaktproblemen nicht los...

Ich werde mir für mein geplantes Bw wahrscheinlich eine Märklin-"Tellermine" 7186 besorgen, auch wenn sie laut ist, nicht mehr zeitgemäß aussieht und die Zahl der Gleisabgänge sehr begrenzt ist.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Drehscheibe Fleischmann / Märklin

#3 von bahn , 09.01.2011 20:34

Hallo K-P,

meinst Du nicht, dass es vielleicht daran liegt, dass die Scheibe zu selten zum Einsatz kommt?
Genau wie Strecken, die fast nie gefahren werden und Weichen, die fast nie geschaltet werden,
neigen auch Scheiben, die fast nie gedreht werden zu Problemen.

Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Drehscheibe Fleischmann / Märklin

#4 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 09.01.2011 21:27

Hallo,

Zitat von K-P
Hallo Ralf,
Ich kenne keine Fleischmann-/Märklin-7286-Drehscheibe, die nach einigen Jahren noch zuverlässig funktioniert! Auf den 5 mir bekannten 7286-Anlagen ist das Bw nahezu zur Kulisse verkommen, weil es fast jedesmal zur Mühsal ausartet, wenn man auch nur eine Lok aus dem Schuppen holen möchte. Und wenn die Bühne ausnahmesweise doch einmal von selbst bis zum gewünschten Gleisanschluss vorrückt, fährt die Lok aufgrund von Kontaktproblemen nicht los...



dann muß ich wohl ein ganz besonderes Teil besitzen: meine Fleischmann Drehscheibe 6652 ist seit Erscheinen (1979) inzwischen in der 4. Anlage/Diorama verbaut und leistet ihren Dienst wie am ersten Tag.


Laenderbahner

RE: Drehscheibe Fleischmann / Märklin

#5 von kaeselok , 09.01.2011 22:00

Hallo Ralf,

ab und an werden auch bei Ebay Fleschmann Scheiben für Wechselstrom angeboten. Zu dem von Dir beschriebenen Umbau kann ich nix sagen, da ich die 2L-Varianten der Bühne nicht kenne. Von der Märklin 7286 Scheibe habe ich deren 2. Allerdings ohne den Märklin Decoder.

Ein solches Gespann funktioniert wie von K-P beschrieben, ich schließe mich seiner These an.

Allerdings kannst Du z.B. hier http://www.bmbtechnik.de/spezial.html, nicht nur einen gescheiten Decoder erwerben sondern ebenfalls einen UMBAU. Damit fliegt die glorreiche Verriegel-Mechanik raus und dann funktioniert das Teil einwandfrei.

Zu den Kontaktproblemen die K-P anspricht: Du musst auf jeden Fall beide Außenschiene der Drehscheibenbühne mit MASSE versorgen, sonst bleiben die Loks wirklich stehen. Willst Du Rückmeldung über eine Schiene realisieren dann verwende den Diodentrick (im Forum danach suchen wenn von Interesse).

Wichtig ist auch, dass die Gleise an den Abgängen nicht unter "mechanischer Spannung" stehen, also irgendwie in Richtung Bühne drücken. Die Bühne muss sich leichtgängig drehen lassen (wenn entriegelt).


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Drehscheibe Fleischmann / Märklin

#6 von ralfbayern ( gelöscht ) , 10.01.2011 06:47

Grüßt Euch Ihr Lieben,

das ist ja grausam was ich hier höre. man muss also verstärkt sich umschauen. Wenn es jetzt etliche Erfahrungen a la KP gibt, wäre für mich nun interessant herauszufinden, ob es sich hier bei den Drehscheibenversagern um eine gewisse Ausfallquote handelt, die es wohl bei vielen Produkten gäbe, oder ob diese Scheiben generell anfällig sind.
Wenn es so ist, das die Drehscheiben shit sind, dann ist die Produktionskooperation Fleischmann/Märklin also wirklich ein Trauerspiel. Eigentlich geht man solche Kooperationen trotz erbitterter Konkurrenz ja deshlab ein, um ein störungsfreies Produkt zu schaffen und die Erfahrungen beider Konzerne zu nutzen.
Zu hinterfragen sind dann die häufigen Gebrauchtscheibenverkäufe: waren die alle unzufrieden trotzdem sie im Verkaufstext reinschereiben "Drehscheibe technisch ok" ?
Kann man dem aus den Weg gehen, in dem man z.b. die Produkte von HAPO verwendet, die sich ja anscheinend mit Ihrer Drehscheibenvielfalt auf diese Nische spezialisiert hat? Hier soll es ja so sein, das man die Steuerrungstechnik selber zusammenfriemeln muss, oder?

Danke für die sicher lohnenswerte Diskussion, durch Reden wird man schlauer, aber oft auch unsicherer
gruß
ralfbayern


ralfbayern

RE: Drehscheibe Fleischmann / Märklin

#7 von demagkran ( gelöscht ) , 10.01.2011 07:30

Moin Ralf,

wenn Du die Scheibe mit Kunststoffriffelblech meinst,
dies ist die 2-Leiter Variante.
Theoretisch sollte ein Umbau auf 3-Leiter mittels E-Teilen,
wenn noch verfügbar, machbar sein.
Ob sich das dann auch finanziell lohnt, dürfte eine andere Frage sein.

Deshalb suche nach Fleischmann Artikel Nr. 6652, dies ist die 3-Leiter Variante.
Ich kann mich den negativen Kommentaren aber nicht anschliessen.
meine läuft, einziges Problem ist manchmal das metallene Riffelblech,
da gibt es Kontaktprobleme, wenn: sie lange gestanden hat, oder Staub drauf ist.
dann muss man halt sauber machen, ich nehme ein Mikrofasertuch bzw. eins von
den feuchten Brillenputztüchern z.B. von Sidolin.
Man muss sich aber auch im klaren sein, dass die Scheibe sauber eingebaut wird,
die Segmente sauber eingerastet sind, dass gilt für beide, für das ursprüngliche Original,
als auch die spätere Gemeinschaftsproduktion.

Zum Thema Digital, allerdings für DCC und 2-Leiter wird man hier fündig:
http://www.windigipet.de/workshops/workshop15/drehs_wdp.htm

Was aus meiner Sicht garnicht geht, ist die Märklin M-Gleis Blech-Tellermine,
hauptsächlich aus optischen Gründen, allerdings ist auch der Antrieb indiskutabel laut.
Meine habe ich deshalb bei 3-2-1 restverwertet und analog dazu bei E-Bay seinerzeit eine Fleischmann 6652
ersteigert .

Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: Drehscheibe Fleischmann / Märklin

#8 von Eisdrache , 10.01.2011 12:22

Also die Märklin-Drehscheibe ist schrott. Dort hilft wirklich nur ein Umbau des Motors und ein Brandt-Dekoder. Seitdem läuft sie einwandfrei. Zwar ein sehr teurer Umbau aber es hat sich gelohnt.
Gruß


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: Drehscheibe Fleischmann / Märklin

#9 von kollifant , 10.01.2011 12:25

Hallo Ralf

Also meine Fleischmannscheiben laufen seit jahren ohne Probleme.
Die Abgänge kann man einfach gegen 3L austauschen, dann muß aber jeder Abgang mit Mittelleiterstrom extra eingespeißt werden.

Die zwei Blecheinlagen für die Bühne sind bei Fleischmann (6652) mit Glück noch zu bekommen.

Liebe MOBA Grüße
Marcus


Eigentlich Gleichstrombahner auf Fleischmann-Profi , Aber Intellibox II mit Mischformat


kollifant  
kollifant
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 15.01.2008
Gleise Profigleis
Spurweite H0e
Steuerung Intellibox 2
Stromart analog AC


RE: Drehscheibe Fleischmann / Märklin

#10 von ChristianS , 10.01.2011 18:15

Zitat von Eisdrache
Also die Märklin-Drehscheibe ist schrott. Dort hilft wirklich nur ein Umbau des Motors und ein Brandt-Dekoder. Seitdem läuft sie einwandfrei. Zwar ein sehr teurer Umbau aber es hat sich gelohnt.
Gruß



Hallo,
warum teuer, der Dekoder von Sven ist noch erschwinglich und der Umbau ist nur eine Frage von Zeit...
Ich hatte die Drehscheibe gebraucht mit (einigen) Gebrauchtspuren für einen zweistelligen Betrag in der Bucht bekommen!

Läuft bisher super!

Gruß,
Christian


ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Drehscheibe Fleischmann / Märklin

#11 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 10.01.2011 18:36

Ist der alte Dekoder noch lieferbar ?

http://digital-bahn.de/bau_ds/drehsb.htm
Drehscheiben-Dekoder für Fleischmann und Märklin-Drehscheiben
Dieses Projekt ist eingestellt und wird durch DSD2010 ersetzt.


Tom Blikstad

RE: Drehscheibe Fleischmann / Märklin

#12 von maf , 10.01.2011 20:10

Hallo zusammen,

ja, den Dekoder gibt es noch bei moba-digital.de (http://www.moba-digital.de), entweder als Platine oder fertig bestückt.

Herzliche Grüße,
Markus


maf  
maf
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 30.10.2010
Ort: im schönen Baden
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Drehscheibe Fleischmann / Märklin

#13 von DuHastMichLieb , 11.01.2011 18:48

Zitat von Tom Blikstad
Ist der alte Dekoder noch lieferbar ?

http://digital-bahn.de/bau_ds/drehsb.htm
Drehscheiben-Dekoder für Fleischmann und Märklin-Drehscheiben
Dieses Projekt ist eingestellt und wird durch DSD2010 ersetzt.


ui da erwartet uns ja was richtig tolles mit dem DSD2010, schade nur das auf der Seite die ganzen Bilder nicht funktionieren von S.Brandt


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Drehscheibe Fleischmann / Märklin

#14 von amrum53 , 11.01.2011 19:20

Guten Abend,
auch ich möchte meine Drehscheibe gerne umbauen oder mit einem vernünftigen Dekoder betreiben. Mir schwebt vor die Drescheibe mit dem Decoder von LDT in Betrieb zu nehmen.

"Drehscheiben-Decoder

NEWTurnTable-Decoder (TT-DEC)

Zur digitalen Drehscheiben-Steuerung, ohne Änderungen an der Drehscheibe vornehmen zu müssen!

Für die Digitalformate Märklin-Motorola und DCC"


Hat jemand damit Erfahrung und kann von dieser Lösung hier berichten?

Gruß aus Dortmund
Werner


Märklin 3 Leiter - K-Gleise
Central Station Reloaded
Booster von ESU
Rückmelder von LDT
Weichendekoder von IEK
iTrain


 
amrum53
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 18.01.2007
Ort: Dortmund
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz