RE: Anfänger/Neueinstieg: CS3+ vs Bremsmodul & Stromversorgung

#26 von dawa789 , 08.02.2021 23:04

Hey vik, danke für den Tipp, darauf habe ich beim Kauf geachtet, ja

Habe jetzt doch noch eine Frage bzgl dem Thema Stromversorgung:
In den Büchern (Einstieg Digital & CS3) empfiehlt Märklin ausschließlich Kabel-/Litzen-Querschnitte von 0,75 und 0,14 zu verwenden.
Ersteres für zB Ringleitung und Letztere für kurze Strecken zum unmittelbaren Abnehmer.
Märklin selbst bietet aber nur 0,75er und 0,19er an?!

Warum?


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Anfänger/Neueinstieg: CS3+ vs Bremsmodul & Stromversorgung

#27 von oliwel , 09.02.2021 20:22

Hallo Daniel,

nimm für die Ringleitung 1,5er und für die Anschlüsse am Gleis 0,75er - damit machst du bei der Größe nix falsch und du bekommst das für einen Bruchteil des Geldes im Elektrohandel und in vielen bunten Farben (such nach H07V und H05V, Online kann ich zB Lappkabel, Kabelscheune oder Voltus empfehlen).

Mit 0,14 (oder 0.19) wirst du nur im Zentimeterbereich glücklich bzw. gefährdest damit die rechtzeitige Kurzschlußabschaltung der Zentrale im Fehlerfall - auch dazu gibts hier im Forum diverse informative, emotionale und teils abstruse Threads, also wenn du mehr wissen willst dann such mal

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Anfänger/Neueinstieg: CS3+ vs Bremsmodul & Stromversorgung

#28 von dawa789 , 10.02.2021 22:47

Hallo Oli,

Das hatte ich inzwischen getan und mich hier...

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=21&t=189515&start=25

...eingeklinkt.

Hatte zuvor auch schon andere Beiträge und Themen gelesen. Wahnsinn wie sich einige in dieses Thema rein steigern


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Anfänger/Neueinstieg: CS3+ vs Bremsmodul & Stromversorgung

#29 von Richard58 , 14.02.2021 08:59

Ich hatte vor Baubeginn meiner Anlage 3.6 x 1,6m auch ähnliche Ansprüche und Fragen. Bin immer noch mit der CS3 zufrieden und steuere die Züge oft komfortabler via Handy/Tablet über das kostenlose Web-Interface (braucht einfach noch einen kleinen Wifi-Router an der CS3). Der ganze Anlagenbau über 5 Etagen dauert eh schon ewig, so dass ich mich noch gar nicht zeitintensiv mit einer PC-Steuerung beschäftigen muss. Damit ich die ganzen teuren Features der CS3 ausnützen kann hab ich einfach noch in ein vier M84 sowie in zwei Signalmodule investiert. Und wichtig: Drei S-88 Rückmeldemodule eingebaut und die Strippen zu 48 Kontaktpunkten gelegt. Damit lässt sich insgesamt nun schon einiges auch auf der CS3 steuern, an 16 Gleisen halten die Züge automatisch und an zwei prominent platzierten Orten auch schön langsam. Und mit den vielen Rückmeldern lässt sich die Anlage später auch alternativ via PC-Programm steuern (dann braucht man die Märklin-Module nicht mehr).

Aber wie die Kollegen hier richtig schreiben:
Flexibles Abbremsen ist ausser bei den Signalmodulen hier nicht möglich und in Bremsbausteine würde ich nicht investieren wollen.
Automatik-Steuerung mit der CS3 nur eingeschränkt und komplizierter möglich, da keine Zugerkennung, Fahrstrassen geht aber super, auch SBH.
Zusätzliche Booster brauchst Du kaum, aber die einfache Aufteilung der Anlage in zwei oder drei Bereiche macht trotzdem Sinn.
Kabeldurchmesser von min 0.75mm bei der Ringleitung, 0.5 für Stromzuführungen und 0.14 oder komfortabler 0.25 für's übrige langen.

Gruss
Richard


Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital


RE: Anfänger/Neueinstieg: CS3+ vs Bremsmodul & Stromversorgung

#30 von dawa789 , 14.02.2021 21:32

Hi Richard,

Danke für deine Nachricht

Das klingt für mich sehr motivierend.

Eine Frage: Welche Signal Module genau verwendest du?

Gruß, Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Anfänger/Neueinstieg: CS3+ vs Bremsmodul & Stromversorgung

#31 von Richard58 , 14.02.2021 21:59

Märklin 72442, gibt’s gebraucht für 40 Euro. Da kannst du dann direkt ein Signal drann hängen und das Ganze zB an der Paradestrecke installieren. Sind schon ein paar Kabel und Gleisanschlüsse nötig und deshalb nur für ein paar wenige Orte zu empfehlen. Sonst ist PC-Betrieb von Anfang die klar bessere Alternative. Gruss


Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital


RE: Anfänger/Neueinstieg: CS3+ vs Bremsmodul & Stromversorgung

#32 von dawa789 , 14.03.2021 10:34

Moin liebe Leute,

etwas Zeit ist vergangen, nun habe ich einen konkreten Gleisplan (ohne Computertechnik, einfach klassisch "gelegt") und bin gerade dabei die Trassen auf das Holz aufzuzeichnen. Vielleicht wird heute noch angefangen zu sägen, wenn es die Zeit erlaubt. Habe leider immer nur recht wenig Zeit für die Moba. Aber das ist wie eingangs erwähnt auch kein Problem

Nun weiß ich auch, dass ich je 4x M83&M84 benötige und 2-3 S88 (die ganz exakte Zahl Rückmeldegleise ergibt sich erst im weiteren Fortschritt, aber 20 werden es wohl mindestens sein).

Daher komme ich nochmal zurück zu einer meiner ersten Fragen bzgl der Stromversorgung.

Inzwischen weiß ich, dass es für die 83/84er Decoder zur externen Stromversorgung ja die Versorgungseinheit braucht und eben ein entsprechendes Netzteil. Hier steht "Leistungsaufnahme beachten". In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass hier Leute durchaus mehr als 8 Decoder ohne Probleme anschließen. Dem entnehme ich, dass bei mir 1x die Versorgungseinheit genügt ?!

Was mit neu war ist, dass die S88 (habe eine CS3+ daher brauche ich ja den Link nicht) auch nochmal separat mit Strom versorgt werden können/sollten (?), mit dem gleichen Netzteil wie die Versorgungseinheit. Das wird btw auch in den Märklin Büchern empfohlen (logisch?!)

Ich möchte das alles anständig und Betriebssicher anschließen. Dabei soll es dann nicht an "einigen" € fehlen. Aber ich muss das Geld auch nicht zum Fenster raus werfen...

Somit zur konkreten Frage mit der Bitte um Erfahrungen/Expertise:

1. Plan so umsetzen und 3x die Anlage mit Strom versorgen (CS3+ / Decoder ü. Versorgungseinh. / S88)

2. Anlage nur 2x mit Strom versorgen und Decoder oder S88 mit von der CS3+ versorgen lassen? (Wenn ja, welche der beiden Optionen separat versorgen? )

3. Alles über die CS3+ versorgen lassen?

Bei der Versorgung spreche ich nur von den Netzteilen. Dass ich am Gleise mehrfach einspeisen muss ist klar

Danke im Voraus!

Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Anfänger/Neueinstieg: CS3+ vs Bremsmodul & Stromversorgung

#33 von oliwel , 14.03.2021 12:27

Hallo Daniel,

die S88 haben/brauchen keine externe Versorgung - man muss hier lediglich einmal im Bus den Masseanschluß mit der "Bahnmasse" verbinden.

Bei der von dir geplanten Anlagengröße reicht dir wahrscheinlich die CS3+ völlig aus. Die CS3 liefert 60 Watt und der Ruhestrom der Dekoder ist nicht der Rede wert (ich habs nicht gemessen aber mehr als 1 Watt würde mich sehr wundern). Ich würde mir auch überlegen ob es die Märklin Originaldekoder sein müssen - ich bin ja sonst auch "markentreu" aber wenn du auf "mfx fähig" verzichten kannst bekommst du Dritthersteller für weniger als die Hälfte. Bei mir werkeln die Weichendekoder von IEK, kostet unter 20 Euro - sind "klassisch" aufgebaut mit DIP Schaltern und den alten Motorola ICs und haben kein Gehäuse, bei LDT gibts für ein paar Euro mehr welche mit Gehäuse.

Oli

PS: Mein SBH Bremsmodul geht in die nächste Runde, ggf. lohnt sichs ja noch zu warten. Basierend auf einem Arduino kann man das Ding ohne weitere Dekoder direkt als Bremsmodul mit Auslösekontakt und Überstromschutz verwenden. Preis für 6! Blöcke ca 10 Euro. Ich bin gerade dabei den Prototypen zu löten und wenn der tut werde ich demnächst die fertigen Platinen in China bestellen.


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Anfänger/Neueinstieg: CS3+ vs Bremsmodul & Stromversorgung

#34 von dawa789 , 20.03.2021 14:46

Vielen Dank für deine Rückmeldung Oli.

Das mit den S88 war wohl ein Denkfehler. Die werde ich dann ja direkt mit der CS3+ verbinden.

Bei den M83/84 Decoder habe ich mich jetzt FÜR eine externe Versorgung über die Versorgungseinheit + Netzteil entschieden.

Licht und Signale habe ich noch gar nicht "auf dem Schirm".

Dann ist die CS3+ zumindest damit 'entlastet'. Schaden wirds nicht

Würde mich nur ärgern, wenn ich für die 8 Decoder dann noch eine zweite Versorgungseinheit und noch ein Netzteil benötigen würde. Dazu finde ich irgendwie nix stichfestes?!?


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Anfänger/Neueinstieg: CS3+ vs Bremsmodul & Stromversorgung

#35 von DG-300 , 20.03.2021 15:35

Ich mache alles mit original Märklin Decoder, habe aber alles an Weichen über diese Packung gekauft:
24802 - Digitale C-Gleis-Ergänzungspackung D2
https://www.besserepreise.com/index.php?...earch=doofinder
Da kommen dann akzeptablere Preise raus wie bei Einzelkauf.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Anfänger/Neueinstieg: CS3+ vs Bremsmodul & Stromversorgung

#36 von dawa789 , 01.06.2021 09:24

Hallo zusammen,

wollte mal ein Update geben, vielleicht ist es für den ein oder anderen Anfänger auch interessant.

Zudem wollte ich mich nochmal bei Dir @oliwel bedanken.

Mein SBH2 (unterste Ebene/ SBH1 wird auf mittlerer Ebene eine 1zu1 Kopie) ist soweit mit der CS3+ programmiert. Ich habe stromlose Abschnitte in den 5 "Parkplätzen" und direkt davor ein 360mm langes Kontaktgleis. Wenn ein Zug einen Parkplatz einnimmt, schaltet die davorliegende Weiche (mit 30 Sekunden Verzögerung) um, sodass ein folgender Zug das nächste Gleis einnimmt usw...
Wenn ein Zug ausfährt (grünes Signal gebe ich per Hand) und das entsprechende Kontaktgleis frei meldet schaltet die Weiche wieder auf dieses Gleis und das "Signal" (M83 oder 84, kann ich immer nicht auseinander halten ^^) wieder auf rot, also stromlos.

Da der stromlose Abschnitt immer ein aprubtes Anhalten bedeutet, wollte ich, dass die Züge vor Einfahrt automatisch etwas verlangsamen.

Da kam ich zu der Schwierigkeit (und dem Denkfehler) den Oli und Björn hier im Thread bereits zur Diskussion hatten.

Also schnell hier nochmal eingelesen und der Beitrag von Oli half mir gestern Abend sehr weiter.

Eine Automatik in dem Sinne, nur abhängig von einem Kontaktgleis als Auslöser eines Ereignis funktioniert nicht, weil die CS3 eben nicht weiß, welcher Zug es auslöst. Das ist wichtig zu kapieren :-)

Ich habe es so gelöst wie Oli. Ereignis per Handbetrieb. Dann die gewünschte Lok rein , dann das Kontaktgleis und dann die gewünschte Geschwindigkeit. Das funktioniert wunderbar.

Danach gebe ich der Lok/Fahrstraße noch mit, dass sie bei erreichen eines SBH Kontakte die Geschwindigkeit wieder erhöht. Sie Parkt ja dann, hat aber für die Ausfahrt bereits einer höhere Geschwindigkeit wieder "gespeichert".

Diese Fahrstraße kann man auch als Funktion bei der Lok hinterlegen. Einfach die Konfiguration der Lok aufrufen, Funktionen, freies Feld wählen und dann auf der rechten Bildschirmseite kann man auswählen was man schalten möchte. Und da gibt es die Fahrstraßen/Ereignisse zur Auswahl. Das ganze kann man noch mit einem Bild hinterlegen. Ganz easy eigentlich. :-)

Ich werde jetzt als nächstes noch einen Stop Bereich vorm SBH machen falls ich mal eine Lok rein schicke und alles belegt ist.

Hier bieten einem die IF , AND , OR Funktioenen einen große Spielwiese.

Also ich bin bisher mit den Möglichkeiten der CS3 super zufrieden und empfinde auch die Einstellungen gar nicht so sehr als 'Fummelei'.

Das ist aber sicherlich auch Typsache...

Gruß,
Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Anfänger/Neueinstieg: CS3+ vs Bremsmodul & Stromversorgung

#37 von vikr , 01.06.2021 09:53

Hallo Daniel,

Zitat von dawa789 im Beitrag #36

Eine Automatik in dem Sinne, nur abhängig von einem Kontaktgleis als Auslöser eines Ereignis funktioniert nicht, weil die CS3 eben nicht weiß, welcher Zug es auslöst. Das ist wichtig zu kapieren :-)


Ja! Jedenfalls nicht so ohne weiteres...
Zitat von dawa789 im Beitrag #36

Danach gebe ich der Lok/Fahrstraße noch mit, dass sie bei erreichen eines SBH Kontakte die Geschwindigkeit wieder erhöht. Sie Parkt ja dann, hat aber für die Ausfahrt bereits einer höhere Geschwindigkeit wieder "gespeichert".

Diese Fahrstraße kann man auch als Funktion bei der Lok hinterlegen.
...


Das wäre aber erst dann wirklich automatisch, wenn Du die Funktion, die einen lokspezifischen Ablauf aufruft, auch wiederum (nach entsprechenden Prüfungen) aus einer Fahrstrasse aufrufen lässt.
Zitat von dawa789 im Beitrag #36

Also ich bin bisher mit den Möglichkeiten der CS3 super zufrieden und empfinde auch die Einstellungen gar nicht so sehr als 'Fummelei'.


Über weitere Updates würde ich mich freuen. Habe aber den Eindruck Du verbringst zukünftig halt viele Stunden vor der CS3plus statt vor dem PC ...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.06.2021 | Top

RE: Anfänger/Neueinstieg: CS3+ vs Bremsmodul & Stromversorgung

#38 von dawa789 , 01.06.2021 12:33

Hey vik,

Bisher habe ich gar nicht den Eindruck, dass es so viel Zeit/Aufwand erfordert mit der CS3.

Das ist natürlich alles subjektiv.
Vielleicht bin ich leidensfähig, überaus begabt (^^), habe 'geringere Anforderungen ',.... :-)

"Das wäre aber erst dann wirklich automatisch, wenn Du die Funktion, die einen lokspezifischen Ablauf aufruft, auch wiederum (nach entsprechenden Prüfungen) aus einer Fahrstrasse aufrufen lässt."
-> automatisch ist relativ. Mir geht es nur darum, dass die Lok mit Geschwindigkeit x im stromlosen SBH Abschnitt steht. Und wenn ich dieses Gleis grün schalte, sie entsprechend mit dieser Geschwindigkeit ausfährt.
Das reicht mir wohl.
Ansonsten mache ich noch eine Ausfahrt Fahrstraße mit einem Kontakt in der Ausfahrt.


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Anfänger/Neueinstieg: CS3+ vs Bremsmodul & Stromversorgung

#39 von oliwel , 01.06.2021 13:26

Hallo Daniel,

freut mich zu hören dass es bei dir klappt und meine Tipps dir weitergeholfen haben - wenn du jetzt noch 25 Euro für ein Bogobit Bremsgenerator ausgibst und diesen an "die andere Seite" der M84 hängst dann bremsen die Loks nicht ganz so abrupt, mit einfachen N4001 Dioden aus dem Baumarkt dazwischen sollte es auch kein Problem sein mit einen Modul Gleise zu versorgen ohne auf gravierende Probleme zu stoßen.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Anfänger/Neueinstieg: CS3+ vs Bremsmodul & Stromversorgung

#40 von StephanT , 12.06.2021 12:38

Hallo Daniel,

Danke für den Beitrag. Ich hab ein ähnliches setup der Anlage.
Ein Ereignis auf eine Lokfunktion zu mappen und die Lok per Hand zu steuern, damit sie an den gewünschten Stellen der Anlage bremst, pfeift oder was auch immer, ist eine tolle Idee. Somit gilt mein Dank genauso den Antwortenden
Bei der Programmierung der CS3+ bin ich bei dir, auch wenn man beruflich den ganzen Tag vor dem Rechner sitzt, ist es doch schön auch mal sinnvolle Dinge zu programmieren. Nur machmal wäre mir eine Konsole lieber als das Klicken von Fenstern

Viele Grüße

Stephan


Viele Grüße

Stephan


StephanT  
StephanT
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 22.02.2021
Gleise C-GLEIS
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Anfänger/Neueinstieg: CS3+ vs Bremsmodul & Stromversorgung

#41 von oliwel , 12.06.2021 14:42

Zitat von StephanT im Beitrag #40
Nur machmal wäre mir eine Konsole lieber als das Klicken von Fenstern


Coole Idee - vielleicht schaffen wir es ja das Märklin uns eine Shell auf der CS3 oder eine REST API zum Programmieren gibt


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Anfänger/Neueinstieg: CS3+ vs Bremsmodul & Stromversorgung

#42 von dawa789 , 05.08.2021 21:57

Beitrag gelöscht - hat sich erledigt


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+

zuletzt bearbeitet 13.08.2021 | Top

   

Märklin 4098 (Personenwagen): Reparatur der Beleuchtung?
Tillig H0m Elite Gleisabstand

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz