Hallo, ich bin dabei mir eine mittlere MOBA HO Anlage aufzubauen. Ich habe bereits Märklin C-Gleismaterial und CS2 Steuerung AC. Welches Rollmaterial ( Loks und Wagen) von anderen Herstellern kann ich denn auch ohne grössere Umbauten einsetzen ?
einsetzen kannst Du herstellerübergreifend sämtliche derzeit im Handel erhältlichen Loks, die für das AC-System ausgelegt sind. Einen Decoder besitzen sie allesamt ab Werk, nur eben keinen mit mfx. Wenn Dich das nicht stört: Nur zu!
Wagen anderer Hersteller laufen auf C-Gleis anstandslos. Wenn Du keinen Wert auf Innenbeleuchtung oder gewisse Tricks (Gleisbesetztmeldung, Kontaktastrecken wie beim Märklin-Bahnübergang etc.) legst, kannst Du sie lassen, wie sie sind. Sonst brauchen sie Wechselstrom-Radsätze (tauscht der Händler kostenlos).
Probleme könnte es beim Kuppeln mit Märklin-Waggons geben. Empfehlung: Roco-Universalkupplung einbauen, dann klappt's!
Ich kann mich Holgers Äusserungen anschließen. Nur als zusätzlicher Vermerk: achte drauf, dass die Loks auch die Radien passieren können (einige Lokmodelle können erst ab R 2 oder andere sogar erst ab 500 mm Mindest-Radius eingesetzt werden).
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
Viele oder die meisten Gleischstrom-Modelle von Loks und Triebwagen der Firmen Roco, Fleischmann, Rivarossi, Piko, Gützold, Brawa und vielen anderen gibt es auch für Wechslestrom 3-Leiter. In der Regel fahren sie ohne große Probleme. Umgekehr gibt es die meisten Wechselstrom-Loks von Märklin als 2-Leiter-Gleichstrommodelle von Trix.
Du planst mit dem C-Gleissystem. Trotzdem hier kurz die Anmerkung, dass M-Gleis (sollte das hier noch Verwendung finden) hier recht problematisch ist. K-Gleis ist weitestgehend problemlos und C-Gleis sollte die geringsten Probleme mit Fremdfahrzeugen haben.
Grundsätzlich bauen viele Hersteller auch AC Fahrzeuge, die aber teilweise den 360er (machmal auch den 425er) Radius nicht schaffen, oder oft generell nicht M-Gleis tauglich sind.
Wenn man mit K- oder C-Gleis baut, und auf den R1 verzichtet, kann man fast alle AC Modelle anderer Hersteller einsetzen. Ich selber habe auch Loks von Fleischmann, Roco, Piko, Rivarossi, Liliput und Brawa, und viele Wagons von Roco.
Wenn sich Deine Frage auf Umbauten (DC auf AC) bezog, dann lässt sie sich nicht pauschal beantworten. Der Aufwand hängt dann mehr vom jeweiligen Fahrzeug, als vom Hersteller ab.
Zitat von Mattlink... Grundsätzlich bauen viele Hersteller auch AC Fahrzeuge, die aber teilweise den 360er (machmal auch den 425er) Radius nicht schaffen, oder oft generell nicht M-Gleis tauglich sind.
Wenn man mit K- oder C-Gleis baut, und auf den R1 verzichtet, kann man fast alle AC Modelle anderer Hersteller einsetzen. Ich selber habe auch Loks von Fleischmann, Roco, Piko, Rivarossi, Liliput und Brawa, und viele Wagons von Roco. ...
Das mit dem Radius würde ich gerne etwas relativieren. Sehr selten hat ein Fahrzeug (Lok, Wagen oder Triebwagen) fahrtechnische Probleme mit dem 360 mm Radius. Dass die Modelle dann gewaltig überhängen und das ganze bescheiden aussieht, ist eine andere Sache.
Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass Modelle von 26,4 m Wagen von Märklin im Maßstab 1:100 den kleinen Radius von R1 nicht sauber geschafft haben, während 1:87 Modelle des gleichen Wagentyps von Roco mühelos durchgefahren sind.
Ofmals hängt das Durchkommen bei engen Radien nicht mal am Fahrzeug selbst sondern an einer unbrauchbaren Kupplung. Siehe auch Welche Kupplung in diesem Fall die beste?
bei meinen Roco Wagen hatte ich noch nie Probleme. Es gibt aber schon ein paar Loks (Ich habe nur Dampfer) die laut Herstller für den 360er Radius nicht geeignet sind. Manche schaffen es zwar trotzdem, aber doch recht unsicher. Meine umgebaute Liliput BR 42 quält sich sehr und bei schlechter Gleislage klemmt das Fahrwerk der Lok. Piko schreibt für die BR 95 den 425er Radius vor, sie fährt aber auch sicher den 360er...
Weiterhin gibt es Loks, die ihn laut Hersteller schaffen sollen, aber dies in der Praxis nur tun, wenn das Gleis top verlegt ist (z. B. die Brawa BR 94 klettert bei der geringsten Kante mit der ersten Achse aus dem Gleis).
Trotzdem kommen eigentlich die meisten Loks irgendwie heile durch. Ich denke der Hinweis auf mögliche Probleme sollte unter dem Aspekt gestattet sein, dass man bei der Planung schon berücksichtigen sollte, welche Fahrzeuge man einsetzen möchte. Wenn dabei eine Brawa BR 06 ist, dann sollte man etwas großzügiger bauen...
Letztendlich sieht der 360er Radius bei allen größeren Fahrzeugen einfach schlimm aus, und sollte schon allein deshalb vermieden werden. Im Schattenbahnhof würde ich ihn aus Gründen der Betriebssicherheit auch vermeiden. Es gibt im Betrieb nichts blöderes, als ein Fahrzeug das ständig in der Unterwelt verunglückt...
Ach ja: Wenn ich mich recht entsinne, dann sollen die Märklin Bogenweichen so manchem Modell Schwierigkeiten bereiten. Ich habe dazu aber noch keinerlei Erfahrungen, da die C-Gleis Anlage unseres Vereins noch im Bau ist...
Zitat von hanswhoerwerde jetzt mal auf die Suche gehen.
Viel Erfolg dabei.
Überzeugend ist, wenn die sogenannten "Fremdherstellern" sich trauen, ihre Erzeugnisse auf Märklins M-Gleisen vorzuführen. Siehe *dieser* Bericht von Pikos Tag der offenen Tür 2011. So ungefähr drei Viertel der Seite runter scrollen und Du siehst, wie der Piko-Talent-2 vor Publikum auf einem M-Gleis-Türblatt seine Runden dreht.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Insgesamt habe ich ca. 30 Loks von Fremdanbietern, die alle weitgehend zuverlässig auf K-Gleis befahren. Ich hatte aber nur einen kleinen Teil davon mal auf M-Gleis getestet...
Ich weiß nicht ob es in diesem Thread Sinn macht, über die Tauglichkeit von Fahrten auf Märklin M-Gleis zu diskutieren. Es geht ja um die Frage, was alles auf C-Gleisen fahren kann.
Meiner Erfahrung nach gibt es nur zwei Knackpunkte:
Probleme der Achsen mit der Spurweite Das wird hier immer wieder beschrieben. Allerdings kann ich davon nicht berichten.
Probme mit ungünstigen Kupplungen Das liegt an der unterschiedlichen Kupplungshöhe. Die Märklin Kurzkupplungen sind etwas höher und führen dann zu Problemen in Kurven. Dieses Problem ist mir durchaus wohlbekannt.