RE: Gleisbesetztmelder mit und ohne RailCom

#1 von AarKarl_VT96 , 24.11.2012 18:47

Hallo Modellbahner,

ich plane meine Modellbahn mit RocRail zu steuern. Jetzt geht es mir um die Frage der Gleisbesetztmeldung. Ich habe für jeden Block 3 Melder vorgesehen, so wie in RocRail als optimal vorgeschlagen. Die Frage ist jetzt ob ich das ganze mit S88N-Meldern oder mit RailCom fähigen Meldern machen soll. Die Diskussion um den Preis lassen wir mal außen vor. (Die Entscheidung wäre dann wohl klar.) Ich würde gerne Eure Meinung hören. Kann man das ganze evtl. auch sinnvoll mischen?

Mit freundlichen Modellbahnergrüßen
Thomas


Meine Anlage:viewtopic.php?f=64&t=83982

Die letzten Worte des Modellbahner's: "Quatsch, sind doch nur 16Volt!"


AarKarl_VT96  
AarKarl_VT96
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 12.11.2012
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleisbesetztmelder mit und ohne RailCom

#2 von jens70 ( gelöscht ) , 28.11.2012 12:26

Hallo,

wenn Du schon OpenDCC-Sachen hast, dann ist ja der Preis für Railocm da auch relativ günstig, also eher in's Auge zu fassen. Beim 3L-System sollte man wissen, dass mit Railcom generell keine Erkennung der Aufgleisrichtung möglich ist.

Für die Betriebssicherheit bringt railcom enorm viel, alleine deshalb würde ich es (wieder) tun. Aber auch dort wo Hand- und Automatikbetrieb gemischt wird ist die Identifizierung der Fahrzeuge sehr angenehm, der Computer hat also immer (auch bei doppelten Sägezahn-Rangierfahrten) die exakte Info wo sich welches Railcom-Fahrzeug befindet. Heute sind es die Loks, in einigen Jahren werden wir das auch in vielen Wagen sehen.

viele Grüße

Jens


jens70

RE: Gleisbesetztmelder mit und ohne RailCom

#3 von AarKarl_VT96 , 28.11.2012 19:07

Hallo Jens,

vielen Dank für Deine Info's. Ich werde etwas Zeit brauchen um mich mit dem auf der Seite beschriebenen System auseinanderzusetzen. Preislich ist das natürlich ein großer Anreiz es selbst zu versuchen. Meine OpenDCC Bausätze habe ich von Hanno Bolte bezogen. Die Platinen sind dort nicht gelistet. Gibt es die Möglichkeit die Platinen irgendwo zu beziehen, bzw. ist eine Boarddatei verfügbar nach dem man die Platinen fertigen lassen kann?

Übrigens, sehr schöne Anlage. Schön zu sehen dass es dort auch noch Baustellen gibt.

Mit freundlichen Modellbahnergrüßen
Thomas


Meine Anlage:viewtopic.php?f=64&t=83982

Die letzten Worte des Modellbahner's: "Quatsch, sind doch nur 16Volt!"


AarKarl_VT96  
AarKarl_VT96
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 12.11.2012
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleisbesetztmelder mit und ohne RailCom

#4 von jens70 ( gelöscht ) , 28.11.2012 20:15

Hallo Thomas,

die Bausätze für GBM16 gibt es bei http://www.fichtelbahn.de/gbm_index.html, die gibt es auch schon SMD vorbestückt.

vg jens


jens70

RE: Gleisbesetztmelder mit und ohne RailCom

#5 von AarKarl_VT96 , 28.11.2012 22:00

Hallo Jens,

jetzt kommen wir der Sache näher. Superspitzenklasse. Werde mich mal in die Thematik einarbeiten und noch mal bei Dir melden. Lege mal die Block- bzw. Rückmeldestrecken an meiner Anlage fest. Vielleicht kannst Du mir dabei helfen, welche Module ich benötige.

Hast mir sehr geholfen. Wenn ich es richtig überflogen habe gibts auch eine Boostervariante, bei der kein zusätzlicher Booster mehr benötigt wird?

Lieber Gruß
Thomas


Meine Anlage:viewtopic.php?f=64&t=83982

Die letzten Worte des Modellbahner's: "Quatsch, sind doch nur 16Volt!"


AarKarl_VT96  
AarKarl_VT96
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 12.11.2012
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleisbesetztmelder mit und ohne RailCom

#6 von AarKarl_VT96 , 15.01.2013 22:52

Hallo Jens,

die Anlage ist im Rohbau so weit fertig, alle Gleisabschnitte schauen als rotes Kabel unter der Anlage raus. Da ich eine Modulanlage (demontierbare Anlage) baue habe ich jetzt mal das ganze nach Modulen aufgedröselt.

1.Modul BW bzw. linke Seite 22 Abschnitte, 6 Weichen, 8 Formsignale, Drehscheibe
2.Modul Bahnhof bzw. Mitte 20 Abschnitte, 9 Weichen, 16 Formsignale
3.Modul Nebenstrecke und Schattenbahnhof bzw. rechte Seite 32 Abschnitte. 5 Weichen, 4 Formsignale, 2 Licht Blocksignale

Dabei eine Frage. Die oben genannten Abschnitte sind paare aus "Enter" und "In" Segmenten für die Blöcke. Was mache ich mit den Zwischenabschnitten, z.B. Weichenfelder im Bahnhof Aus-Einfahrt usw? Streckenabschnitten die nur durchfahren werden. (max. 1m lang)?

Ich möchte gerne die Zentrale weiter verwenden. Meine Konfiguration könnte also folgendermaßen aussehen. (Wenn ich alles richtig verstanden habe )

1.Modul GBM Booster als Node mit einem Trackprozessor als Erweiterung (max. 32 Abschnitte)
2.Modul GBM Booster als Master mit einem Trackprozessor als Erweiterung (max. 32 Abschnitte)
3.Modul GBM Booster als Node mit einem oder zwei Trackprozessoren als Erweiterung (max. 32 bzw. 48 Abschnitte)

Die Booster bekommen jeweils ein 5A Schaltnetzteil spendiert.

Die Zentrale würde ich beim Master in Modul zwei unterbringen. Jetzt zu den Weichen und Signalen. Ich habe schon 3 Decoder2 Platinen von OpenDCC. Die würde ich gerne verwenden. Macht das Sinn für die Signale und Weichen auf die LightControl Platine umzusteigen? (Abgesehen von der Lichtsteuerung) Mit den Servoausgängen würde ich die Entkuppler betätigen wollen.

Außerdem kann ich den S88 Bus mit der Zentrale verwenden. Zwei Lokmäuse habe ich auch noch, die ich gerne über Steckdosen weiter verwenden möchte.

Für Deine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Thomas

PS: Wenn ich die Baustelle "aufgeräumt" habe. Stelle ich mal weitere Bilder ein.


Meine Anlage:viewtopic.php?f=64&t=83982

Die letzten Worte des Modellbahner's: "Quatsch, sind doch nur 16Volt!"


AarKarl_VT96  
AarKarl_VT96
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 12.11.2012
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleisbesetztmelder mit und ohne RailCom

#7 von jens70 ( gelöscht ) , 15.01.2013 23:02

Hallo Thomas,

ich bin zu allen Fragen nicht ganz auf dem Stand. Am Besten du postest unter opendcc.de/forum noch mal die gesamte Frage oder einen Link auf diesen Thread.

vg jens


jens70

RE: Gleisbesetztmelder mit und ohne RailCom

#8 von AarKarl_VT96 , 15.01.2013 23:20

Hallo Jens,

verlinke das Ganze. Trotzdem Danke.

Gruß Thomas


Meine Anlage:viewtopic.php?f=64&t=83982

Die letzten Worte des Modellbahner's: "Quatsch, sind doch nur 16Volt!"


AarKarl_VT96  
AarKarl_VT96
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 12.11.2012
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleisbesetztmelder mit und ohne RailCom

#9 von Roland , 16.01.2013 11:03

Hallo Thomas,

eventuell wäre der CAN-Bus etwas für dich. Das ist in meinen Augen eine feine Sache.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbesetztmelder mit und ohne RailCom

#10 von jens70 ( gelöscht ) , 16.01.2013 17:08

hallo Thomas,

ich hab im opendcc-Forum auf das Thema verlinkt,

vg jens


jens70

RE: Gleisbesetztmelder mit und ohne RailCom

#11 von BBII , 16.01.2013 18:25

Guten Abend,

ich gebe hier mal Hinweise, wie das aussehen könnte.

Zitat
1.Modul BW bzw. linke Seite 22 Abschnitte, 6 Weichen, 8 Formsignale, Drehscheibe
2.Modul Bahnhof bzw. Mitte 20 Abschnitte, 9 Weichen, 16 Formsignale
3.Modul Nebenstrecke und Schattenbahnhof bzw. rechte Seite 32 Abschnitte. 5 Weichen, 4 Formsignale, 2 Licht Blocksignale

Dabei eine Frage. Die oben genannten Abschnitte sind paare aus "Enter" und "In" Segmenten für die Blöcke. Was mache ich mit den Zwischenabschnitten, z.B. Weichenfelder im Bahnhof Aus-Einfahrt usw? Streckenabschnitten die nur durchfahren werden. (max. 1m lang)?


Alles über die Melder ziehen. Egal, für welches Meldesystem man sich entscheidet, wenn direkt angeschlossene und über Melder angeschlossene Abschnitte nebeneinander benutzt werden, gibt es Probleme: Wenn ein Fahrzeug Abschnitte überbrückt, dann passiert folgendes: Der Strom sucht sich den Weg des geringsten Widerstands (eben direkt) und der Melder geht leer aus und sieht nichts. Weiterer Punkt: nur wo Melder sind, können verlorene Waggons oder stockende Loks mittels Widerstandsachsen erkannt werden.

Zitat
Ich möchte gerne die Zentrale weiter verwenden. Meine Konfiguration könnte also folgendermaßen aussehen. (Wenn ich alles richtig verstanden habe )

Das kann man machen, man kann aber auch die in den Meldern integrierte Zentrale mitverwenden und die Anzahl der Abschnitte anpassen.

Zitat
1.Modul GBM Booster als Node mit einem Trackprozessor als Erweiterung (max. 32 Abschnitte)
2.Modul GBM Booster als Master mit einem Trackprozessor als Erweiterung (max. 32 Abschnitte)
3.Modul GBM Booster als Node mit einem oder zwei Trackprozessoren als Erweiterung (max. 32 bzw. 48 Abschnitte)

Die Booster bekommen jeweils ein 5A Schaltnetzteil spendiert.

Das paßt soweit, nur man müßte die obigen Überlegungen zu Weichenstraßen und Streckenabschnitten mit hineinnehmen.

Zitat
Die Zentrale würde ich beim Master in Modul zwei unterbringen. Jetzt zu den Weichen und Signalen. Ich habe schon 3 Decoder2 Platinen von OpenDCC. Die würde ich gerne verwenden. Macht das Sinn für die Signale und Weichen auf die LightControl Platine umzusteigen? (Abgesehen von der Lichtsteuerung) Mit den Servoausgängen würde ich die Entkuppler betätigen wollen.

Die Dekoder können weiter verwendet werden, neue Zubehörsachen kann man je nach Anspruch mit DCC-Dekodern steuern oder mit der Lightcontrol. Wobei bei letzter wenig Wünsche hinsichtlich Konfigurierbarkeit und Fähigkeiten offen bleiben. Auch sind weitere BiDiB-Komponenten 'im Rohr'.

Zitat
Außerdem kann ich den S88 Bus mit der Zentrale verwenden. Zwei Lokmäuse habe ich auch noch, die ich gerne über Steckdosen weiter verwenden möchte.

Da wird eine Softwareerweiterung kommen, so dass man die Mäuse in die GBMBoost einbinden kann.

mfg

W.Kufer


Mit freundlichen Grüßen

W.Kufer
http://www.opendcc.de, http://www.bidib.org


BBII  
BBII
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 30.05.2006
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Gleisbesetztmelder mit und ohne RailCom

#12 von AarKarl_VT96 , 16.01.2013 19:54

Guten Abend zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für das ausführliche Feedback.

Hallo Roland. Ist eine nette Idee mit dem Can-Bus. Aber vom Kosten- Nutzenvergleich keine wirkliche Alternative zu BIDIB und OpenDCC. Nach reiflicher Überlegung setze ich auf BIDIB, da ich es für das zukunftsträchtigste System halte.

Jetzt zu Herrn Kufer. Vielen Dank für Ihre Informationen. Die Weichenstraßen, bzw. Zwischenstrecken lege ich mit auf die GBM's. Die Anschlüsse werden von der Reserve abgedeckt. (Hab danach immer noch Anschlüsse frei!). Die Weichen und Formsignale steuere ich mit den preisgünstigen Decoder2. Fichtelbahn bietet den GBM in drei Varianten an. Variante 3 (Booster und Zentrale auf dem Master) sind noch nicht lieferbar, jedoch soll mitte Februar ein Update verfügbar sein? Macht es Sinn bis dahin zu warten, oder kann man mit etwas Elektronikerfahrung die Nachrüstung selbst vornehmen. Fehlt wohl ein Optokoppler und ein paar Widerstände, sowie eine neue Software!? Bis dahin könnte ich ja meine Zentrale und den Booster weiter nutzen. Eine LightControl gönne ich mir auch, dann spare ich mir den S88Bus für die diversen Rückmeldungen und Taster.

Ich werde mir das Komplettpaket mal von Fichtelbahn anbieten lassen. Ich berichte dann was da rauskommt.

Gruß Thomas


Meine Anlage:viewtopic.php?f=64&t=83982

Die letzten Worte des Modellbahner's: "Quatsch, sind doch nur 16Volt!"


AarKarl_VT96  
AarKarl_VT96
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 12.11.2012
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleisbesetztmelder mit und ohne RailCom

#13 von BBII , 16.01.2013 20:59

Guten Abend,

Zitat
Fichtelbahn bietet den GBM in drei Varianten an. Variante 3 (Booster und Zentrale auf dem Master) sind noch nicht lieferbar, jedoch soll mitte Februar ein Update verfügbar sein?

Hier sind wir in der beta-Phase, d.h. es tut sich schon was, es gibt aber wie bei jedem Projekt das eine oder andere kleine Tierchen, dass sich da versteckt. Und Wünsche gibt es natürlich auch ... könnte man nicht dieses oder jenes. Und auch die Hostprogrammierer brauchen etwas Zeit, bis das jeweils implementiert und getestet ist. Da will ich einen stabilen Stand erreichen.

Zitat
Macht es Sinn bis dahin zu warten, oder kann man mit etwas Elektronikerfahrung die Nachrüstung selbst vornehmen.

Wir habe das so gelöst, dass der Großteil der SMD-Sachen (insbesondere die Bauteile mit den feinen Strukturen) automatisch bestückt werden, und nur wenige Bauteile (hauptsächlich Buchsen und Klemmen, aber da hat eh jeder seine persönlichen Vorlieben) zu bestücken sind. Also ja.

Zitat
Bis dahin könnte ich ja meine Zentrale und den Booster weiter nutzen.

Das ist richtig und das ist auch schon freigegeben.

mfg Kufer


Mit freundlichen Grüßen

W.Kufer
http://www.opendcc.de, http://www.bidib.org


BBII  
BBII
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 30.05.2006
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Gleisbesetztmelder mit und ohne RailCom

#14 von AarKarl_VT96 , 27.01.2013 18:11

Nabend Modellbahner,

die Bausätze sind bei Fichtelbahn komplett wie oben beschrieben bestellt und bereits unterwegs. Ich werde mich dann mal Stück für Stück in der Materie vorarbeiten und das Ganze hier dokumentieren.

Eine Frage an den Admin. Sollte man das Thema dann in die Rubrik "Digital" verschieben oder hier belassen? Wenn ja, einfach machen.

Mit freundlichen Modellbahnergrüßen
Thomas


Meine Anlage:viewtopic.php?f=64&t=83982

Die letzten Worte des Modellbahner's: "Quatsch, sind doch nur 16Volt!"


AarKarl_VT96  
AarKarl_VT96
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 12.11.2012
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleisbesetztmelder mit und ohne RailCom

#15 von FarFarAway , 10.02.2013 02:35

hallo wolfgang und thomas (und alle anderen natuerlich auch)

sehr interessanter fred fuer mich, da ich auch schon seit einiger zeit mit den bidib sache liebaeugel.

im moment ist meine bahn in den anfaengen des aufbaus und ich habe (nur zum spielen) vor einiger zeit mal eine roco digital zentrale mit lokmaus 1 erstanden. aus diesem grunde warte ich darauf, dass die zentraloenfunktion beim gbm einsatzbereit ist, da ich mir die auslage fuer eine weitere zentrale sparen moechte.

da ich auch nach einem neuen schreibtischprojekt gesucht habe, moechte ich doch mal hand an eine selbstprogrammierte steuerung legen. da ich mich aber noch nie mit den interface geschichten beschaeftigt habe, wird da wohl ein wenig lernkurve auf mich zukommen. ist aber eine willkommene abwechslung zur normalen businesssoftware, die ich waehrend meiner taeglichen abwesenheit von zu hause kreiere.
wo kann ich denn wohl informationen zur programmierung des gbms finden?

ganz famos fand ich auch den hinweis auf eine drehscheibensteuerung mit schrittmotor, die fuer mein projekt sehr gut zu gebrauchen sein wird. gibt es da irgendwo einen thread um mich dort mal kundig zu lesen?

werde hier auf jedenfall weiter mitlesen und kommentieren.

cheers,
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleisbesetztmelder mit und ohne RailCom

#16 von BBII , 10.02.2013 08:26

Guten Morgen,

Anwenderbetreuung, Hilfe und Diskussion über mögliche Weiterentwicklungen findet im OpenDCC-Forum statt.

mfg W.Kufer


Mit freundlichen Grüßen

W.Kufer
http://www.opendcc.de, http://www.bidib.org


BBII  
BBII
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 30.05.2006
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Gleisbesetztmelder mit und ohne RailCom

#17 von d021384 , 02.06.2016 19:40

Zitat von jens70
Hallo Thomas,

die Bausätze für GBM16 gibt es bei http://www.fichtelbahn.de/gbm_index.html, die gibt es auch schon SMD vorbestückt.

vg jens



Hallo Thomas, hallo Jens
Ich habe gerade erst diesen Beitrag gefunden und bin dem Link gefolgt. Der Melder Istaufkommens der Seite nur für Gleichstromes empfohlen, wird hier jedoch für Märklin H0 genannt.

Geht das überhaupt? Läuft die Anlage damit?


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Gleisbesetztmelder mit und ohne RailCom

#18 von stephan_bauer , 04.06.2016 17:45

Hallo Frank,

im Digital-Betrieb gibt es keine Unterscheidung zwischen Gleich- und Wechselstrom.

Du musst auf die unterstützten Protokolle achten. Der GBMBoost kann nur DCC.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 653
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz