RE: Gleissperre Spur Z voll funktionsfähig

#1 von zistmeinleben , 08.01.2019 14:10

Moin Zettis,

ich habe über Weihnachten mal was gebastelt.
Wer bei den Z-Friends mitlesen kann https://f.z-freunde-international.de/vie...=2&f=14&t=12992
Sonst hätte ich diese beiden Videos im Angebot: https://www.youtube.com/watch?v=00Z8cVZRY54 https://www.youtube.com/watch?v=RcKzfyFLyaE


Gruß aus Bremen

Götz

Alle sagen: "Das geht nicht!".
Dann kam einer der das nicht wusste, und hat´s gemacht


 
zistmeinleben
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.05.2012
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Gleissperre Spur Z voll funktionsfähig

#2 von G1600BB , 08.01.2019 15:02

Respekt! Wie groß ist das Unterflureinbauteil? Und wieviel Abstand benötigt man bis zur Weiche (wegen der Laternen)?


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Gleissperre Spur Z voll funktionsfähig

#3 von zistmeinleben , 08.01.2019 17:05

Moin Jörg,

Der Antrieb ist wenn ich das richtig erinnere 54 x 44 mm lang und breit und 16mm hoch zuzüglich Schraubenköpfe und Getriebemotor.
Die Laternen stehen im Abstand von 26mm zueinander.
Der Sinn der Gleissperre ist, dass ungewollte Zugbewegungen nicht versehentlich auf dem Hautgleis landen, sondern vor Erreichen der Hautstrecke durch entgleisen zum stehen gebracht werden.
Man muss also immer genug Platz zur Weiche lassen, damit entgleiste Wagen zum stehen kommen können.


Gruß aus Bremen

Götz

Alle sagen: "Das geht nicht!".
Dann kam einer der das nicht wusste, und hat´s gemacht


 
zistmeinleben
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.05.2012
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Gleissperre Spur Z voll funktionsfähig

#4 von G1600BB , 09.01.2019 09:57

Moin Götz,

das ist ja wesentlich kleiner als es auf dem Video auf mich wirkt. Muß ich mir merken, wenn ich dann eines fernen Tages zum Bau meiner Bahnhofssegmente komme, käme soetwas für das Anschlußgleis des Landhandels infrage (oder doch wieder eine Schutzweiche).

Grüße
Jörg


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Gleissperre Spur Z voll funktionsfähig

#5 von zistmeinleben , 21.01.2019 10:23

Moin Zettis,

Ich habe am Wochenende zwischen den Säge und verleimarbeiten am neuen Modul den Antrieb der Weichensperre noch einmal ausgebaut und die Endabschaltung nachjustiert. Nun drehen sich beide Laternen vernünftig um 90°, so wie es sein soll. Bei der Gelegenheit habe ich die Laternensockel provisorisch verdrahtet und angeschlossen. Die Beleuchtung der Laternen funktionierte auf Anhieb ganz wunderbar.


https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...ojLiy9cPVwA15dv


Gruß aus Bremen

Götz

Alle sagen: "Das geht nicht!".
Dann kam einer der das nicht wusste, und hat´s gemacht


 
zistmeinleben
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.05.2012
Spurweite Z
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz