Epoche II - Vorrück- und Wartesignale mit und ohne Gleissperre

#1 von Atlanta , 15.12.2023 10:27

Moin Kollegen,

bei meinen Recherchearbeiten zum deutschen Signalwesen bin ich auf ein Buch aus dem Jahr 1935 gestoßen ,,Gleispläne richtig lesen," welches als Lehrmaterial und Leitfaden für Eisenbahner diente.


Buchauszug mit Genehmigung der Lübecker Stadtbibliothek

Meine Frage an die Experten dieser Epoche, wann und wo in Bahnhöfen stellte man diese Arten von Vorrück- und Wartesignalen mit und ohne Gleissperren auf?


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.12.2023 | Top

RE: Epoche II - Vorrück- und Wartesignale mit und ohne Gleissperre

#2 von sledge , 15.12.2023 13:42

Hallo Ingo, werte Forenleser !

Auszug aus Signale Band 3 Stefan Carstens Seite 78:

Auf Vorrücksignale konnte verzichtet werden, wenn ein vom Stellwerk gegebenes Rangiersignal jederzeit aufgenommen ( gesehen) werden kann. Das bedeutet für den Lokführer bzw. vom Wartezeichen aus die Sicht auf das Stellwerk nicht durch andere Fahrzeuge verdeckt werden konnte. Ebenfalls kann auf die Vorrücksignale verzichtet werden, wenn der Rangierauftrag mündlich über Lautsprecher oder eine Wechselsprechanlage ( Rufsäule) gegeben wird. ......


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 05.09.2009


   

Signale am Haltepunkt?
Bitte identifizieren Sie den Wagen von 1951 – 4-achsiger württembergischer Gepäckwagen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz