Hallo,
grundsätzlich unterscheidet man zwischen Haupt und Nebengleisen. Hauptgleise sind die wo Zugfahrten stattfinden, wo also zum Beispiel Hauptsignale stehen. In diesen Gleisen kann auch rangiert werden. Das andere sind die Nebengleise, hier kann nur rangiert werden. Wenn Du also sagst, dass es aus Abstellgleisen in die Weichenstraße geht, und Du damit meinst, dass die Züge auf die Strecke fahren und den Bahnhof verlassen, dann sind es auch Hauptgleise und die Ausfahrt erfolgt mit Hauptsignal.
Hauptgleise müssen vor abrollenden Wagen aus Nebengleisen geschützt werden. Wenn es dort eine Weiche gibt, die das sicherstellt, muss diese als Flankenschutzweiche in schützender Stellung verschlossen werden.
https://blog.lippebahn.de/2010/02/funkti...nzelner-gleise/ Hier in der Skizze ist zum Beispiel das untere Gleis 6 mit der Ladestraße ein Nebengleis, die Weiche 10 gibt Flankenschutz, sprich, wenn sie für eine Fahrt nach rechts liegt, kann kein Zug aus der Ladestraße in die Hauptgleise entlaufen.
Und nun kommen wir zu einem Punkt Deiner Frage: Überall, wo es keine Weiche gibt, die zwischen Neben und Hauptgleisen Flankenschutz gibt, braucht man eine Gleissperre. Hier wäre das zum Beispiel rechts der Weichen 7 und 9, damit keine Fahrzeuge aus den Gleisen 11 und 12 entlaufen können. Ausnahmen gibt es bei Ausziehgleisen oder reinen Umlaufgleisen, wo keine Fahrzeuge alleine abgestellt werden (dürfen). Da kann dann auch ein Signal reichen. Eventuell gilt diese Ausnahme auch für BWs, da bin ich aber nicht 100% sicher.
Nun zur nächsten Frage: Sind handbediente Weichen von jedem umstellbar? Das kommt darauf an: Handbediente Weichen, die in Nebengleisen liegen und keinen Flankenschutz geben müssen, sind in der Regel ungesichert. Das Rangierpersonal muss ja den Fahrweg selber beobachten und kann dann bei Bedarf die Weichen stellen.
Handbediente Weichen, die Flankenschutz geben oder selber im Hauptgleis liegen (heutzutage selten und meist für einzelen Anschlüsse auf der Strecke zu finden - früher gab es auf Nebenbahnen ganze Bahnhöfe die so gesichert waren) sind mit einem Schlüssel verschlossen, wobei der Schlüssel unter Verantwortung des Fahrdienstleiters oder Weichenwärters stehen. Wie das betrieblich/technisch geregelt ist, kann da ganz verschieden sein, aber auf jeden Fall gibt es ein Schloss.
Die Fragen zu Rangiersignalen kann man eherlich gesagt nicht so pauschal beantworten, das geht nur mit Gleisplan und einer Ahnung der Epoche und der geplanten Signaltechnik.