RE: Ist Rocos 54290 korrekt beschriftet?

#1 von ET 65 , 08.09.2018 13:46

Hallo zusammen,

stolpere gerade über den Roco 54290


(Bildausschnitt der Seite von Roco)

AB3yge 37409, der die Wagennummer mittig unterhalb des DB-Symbols stehen hat.

Ist in der Epoche III die Wagennummer nicht links oben im Anschriftenfeld neben der Türe gewesen (siehe z.B. Roco 44252) und die erst die Computernummer in Epoche IV unter das DB-Symbol gewandert?

Ist diese Version 54290 vorbildgerecht?

Danke und Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Ist Rocos 54290 korrekt beschriftet?

#2 von contrans , 08.09.2018 14:02

Hallo Heinz,
Das ist für die 70er Jahre korrekt, dazu passend die Höchstgeschwindigkeit 100 im rechteckigen Feld unten links an der Seitenwand.
Computernummer haben in den 70ern nur wenige 3-Achser Umbauwagen getragen. Der Wagen ist Epoche IV.
Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ist Rocos 54290 korrekt beschriftet?

#3 von klein.uhu , 09.09.2018 00:07

Moin,


In dem Text von Roco sehe ich einen Widerspruch:
- bei den Symbolen oben rechts steht "IV"
- im Text unter dem Bild steht "Epoche III"
Entweder wurde da ein falsches Bild oder ein falscher Text verwendet.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Ist Rocos 54290 korrekt beschriftet?

#4 von berndm , 09.09.2018 01:53

Das Modell hat eine Übergangsbeschriftung, die dann wie schon hier genannt meist die Endversion blieb.
Im Modellbau-Wiki hat es eine Übersicht über die Umbauwagen Umbauwagen (dreiachsig). Die Modelle zeigen die ganze Bandbreite der Beschriftungen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Ist Rocos 54290 korrekt beschriftet?

#5 von TheK , 09.09.2018 02:19

In den 1960ern hat man bei allen (!) Wagen angefangen, die Nummer unter den Keks zu setzen – gibt es im Modell leider so gut wie nie. Die dreiachsigen Umbauwagen sollten eigentlich Anfang der 1970er ausgemustert werden, so dass es bei dieser Version blieb – effektiv dann noch fast bis 1980. Nur ein kleiner Teil der 3yg hat für den Einsatz in Gastarbeiterzügen nach Jugoslawien eine UIC-Nummer bekommen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Ist Rocos 54290 korrekt beschriftet?

#6 von ET 65 , 09.09.2018 09:59

Hallo Andi, hallo Bernd, hallo Kai,

vielen Dank für eure Antworten. Wieder etwas dazugelernt.
Dann kann der Waggon in der Epoche 3 eingesetzt werden.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Ist Rocos 54290 korrekt beschriftet?

#7 von Bernd Irrgang , 11.09.2018 14:44

[quote="ET 65" post_id=1870905 time=1536479962 user_id=6560]

Dann kann der Waggon in der Epoche 3 eingesetzt werden.

[/quote]

Nein, eben nicht. Wie Andi richtig ausgeführt hat, ist der Wagen mit diesen Anschriften nur für die Epoche IV (ab 196 vorbildgerecht.

Grüße, der Bernd


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


RE: Ist Rocos 54290 korrekt beschriftet?

#8 von silz_essen , 11.09.2018 16:15

Hallo zusammen,

... und wenn wir genau sind, dann kenne ich nur Photos von Dreiachsumbauwagen mit Beschriftung unter dem DB-Signet ab etwa Mitte 1970er Jahre.
Vorher (und auch bis zum Schluss) kann man durchaus auch Wagen mit Beschriftung ausschließlich zwischen den Fenstern einsetzen. Da die Wagen ja sowieso kurz über lang ausgemustert werden sollten, hat sich die Bundesbahn nicht die Mühe gemacht, alle Wagen umzubechriften. Auch dafür gibt es genug Photobeweise.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Ist Rocos 54290 korrekt beschriftet?

#9 von ET 65 , 12.09.2018 08:56

Hallo Bernd, hallo Martin,

dann habe ich da wohl etwas falsch verstanden. Danke für die Korrektur.

Es gibt einige Fotos von 3yg mit der Nummer in der Mitte unter dem DB-Emblem ab den 70ern. Das ist damit in Ordnung.

Was sich für mich leider nicht sauber zeitlich zuordnen lässt, sich (angeblich) vor 1968 aufgenommene Bilder mit der selben Anordnung. Ich möchte da keinem Bildeinsteller mit dieser Aussage auf die Füße treten (ich bin froh um jede "alte" Aufnahme, die man zu Rate ziehen kann). Ich wäre froh, wenn ich bei meinen alten Filmen nur einmal das Jahr aufgeschrieben hätte. Wenn man versucht, die Bilder nach 25 Jahren zu katalogisieren, spielt einem das Gedächtnis manchmal schon einen Streich.

Daher lasse ich diese Beschriftung für 3yg in Epoche III bei mir dann einfach mal weg.

Nochmals danke.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Ist Rocos 54290 korrekt beschriftet?

#10 von LeJaEm79 , 12.09.2018 20:37

Zitat

In dem Text von Roco sehe ich einen Widerspruch:
- bei den Symbolen oben rechts steht "IV"
- im Text unter dem Bild steht "Epoche III"
Entweder wurde da ein falsches Bild oder ein falscher Text verwendet.



Moin Uhu

Da ich diesen Wagen mein Eigen nennen darf, kann ich Dir sagen, dass der Fehler in der Textbeschreibung liegt.
Bei der Modellumsetzung handelt es sich um ein Modell der frühen Epoche IV und besitzt das Revisionsdatum 14.08.1973
Das Modell entsprich dem Foto bis auf der Ausnahme, dass der 1. Klasse Streifen am Modell in goldgelb ausgeführt ist, und nicht in beige wie auf dem Foto.

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz