RE: Zugbildung D96 "Isar - Rhone"

#1 von Akira , 13.02.2019 13:42

Hallo Zusammen,

vorgestern habe ich auf meinen Blog "Spielkiste" neue Beitrag für Zugbildung D96 "Iser - Rhone" gestellt. Untenstehende Tabelle habe ich nach Information auf Netz gesammelt und gemacht.

Ich habe schon mehrmals Korrektor der Tabelle gemacht. Deshalb denke ich es schon fast richtig. Aber zum Perfekte Tabellenstellug möchte ich euch bitten, dass Ihr es noch was Fehler finden lassen.

Ich freue mich, eure Reaktion!

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße aus Japan


adecoaches26point4, Miraculus und novesia haben sich bedankt!
 
Akira
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 09.08.2006
Homepage: Link
Ort: Takasaki
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 / MS2 / MS1
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung D96 "Isar - Rhone"

#2 von train bleu , 14.02.2019 06:24

Hallo Akira,
Diesen Zuglauf finde ich extrem interessant und würde gerne mehr darüber wissen. Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe machst, zu recherchieren. Insbesondere gab es ein paar Jahre einen Kurswagen München-Lyon. Weiß vielleicht irgendjemand, was für ein Typ das war? Fotos konnte ich nicht finden.
Liebe Grüße

Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Zugbildung D96 "Isar - Rhone"

#3 von Pauline , 14.02.2019 09:01

Hallo, Frank!

Schau mal in diese Tabelle (Fahrplan von 1967).
Der Isar-Rhone-Express* hat einen Kurswagen ( UIC-Y der SNCF ) für die Strecke München/Lyon und retour dabei.

* aus dem D96 wurde irgendwann der "Bavaria"; der "Isar-Rhone" mutierte zum D123/124.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Zugbildung D96 "Isar - Rhone"

#4 von train bleu , 14.02.2019 09:05

Hallo Jürgen,

Zitat
(UIC-Y der SNCF )


Vielen Dank!

LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Zugbildung D96 "Isar - Rhone"

#5 von Michael Knop , 14.02.2019 09:07

Hi Akira,

schön, mal wieder von dir zu hören!


Danke auch für die Arbeit, den D96 mal genauer darzustellen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung D96 "Isar - Rhone"

#6 von lernkern , 14.02.2019 12:52

Tag.

Ich bin ja ein Fan des Bavaria. So habe ich von dir gelernt, dass der auch von der V320 gezogen wurde. Danke dafür schonmal!

Zu Beginn der 60er Jahre hatten die V200.0 und V200.1 noch einiges an Kinderkrankheiten, so dass bis 1965 auch noch gelegentlich Lindauer Dampfer der BR 18.6 (zumindest vor dem Bavaria) zwischen Lindau und München zum Einsatz kamen.

Ich habe den Bavaria in Epoche 3, allerdings nicht rein von Märklin und ohne den AB4üm-63 der DB. Mein DB Halbspeisewagen ist von Lima, der B4üm-63 DB von Roco. Den Leichtstahl AB der SBB gibt es von Liliput (in Epoche 3 Beschriftung aber in Wahrheit ein Museumswagen der Epoche 5, merkt aber keiner). Und ich habe einen weiteren Leichtstahl B von Märklin. Also besteht mein Zug aus 5 Leichtstahlwagen der SBB und zwei DB Wagen. Zuglok ist bei mir die 18.620 von Fleischmann. Bei Interesse kann ich gern Bilder und Artikelnummern einstellen. Der Zug läuft problemlos auf Märklin/Trix C Gleisen ab R2. Ich habe vor, den Zug bald zu verkaufen. Falsche Epoche, bei mir fährt der Bavaria jetzt auch in Epoche 4.

Ich habe eine ganze Weile nachgeforscht und bin mir immer noch nicht 100% sicher, dass der Zug jemals so gefahren ist: Je länger der Zeitraum zurückliegt, desto schwieriger wird es, zuverlässige Informationen zu finden. Aber alleine die Recherche macht schon Spaß. Insofern finde ich deinen Beitrag und deine Recherche auch sehr interessant! Vielen Dank dafür!

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Zugbildung D96 "Isar - Rhone"

#7 von mike c , 14.02.2019 15:51


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugbildung D96 "Isar - Rhone"

#8 von Akira , 15.02.2019 03:30

Hallo Jörg,

Zitat

Zu Beginn der 60er Jahre hatten die V200.0 und V200.1 noch einiges an Kinderkrankheiten, so dass bis 1965 auch noch gelegentlich Lindauer Dampfer der BR 18.6 (zumindest vor dem Bavaria) zwischen Lindau und München zum Einsatz kamen.



vielen Dank für deine informatives Reaktion.
Es ist sehr interessant, dass D96 "Isar-Rhone" im 1965 mit Dampflok eingesetzt haben.
V320 sowie V200.0, und V200.1 waren damals Bw Kempten gewesen.

Vielleicht hast Du einige Beweise darüber? Wie z.B. die Bilder oder was sonstige Papier usw..

Vielen Dank

Akira aus Japan


adecoaches26point4 und lernkern haben sich bedankt!
 
Akira
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 09.08.2006
Homepage: Link
Ort: Takasaki
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 / MS2 / MS1
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung D96 "Isar - Rhone"

#9 von lernkern , 24.01.2022 19:35

Hallo Akira.

Bist du noch da? Meine Antwort kommt ja erst drei Jahre später...

Ich muss mich auch korrigieren, meine Information bezüglich der 18.6 vor dem Bavaria hatte ich von Heinrich Hanke:

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/r...varia.print.htm

Allerdings habe ich damals etwas falsches geschrieben, denn Herr Hanke schreibt, dass die 18.6 nur bis Ende 1962 vor dem Bavaria liefen. Entschuldigung.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Zugbildung D96 "Isar - Rhone"

#10 von mike c , 10.03.2022 21:37

Update:

Die Re 4/4I 39420 hat einer Revisiondatum von 1984 und passt nicht zu 1965.
Ferner war die Schweizer Lok eine Lok aus der 2. Serie (37044), aber diese Lok hat auch einen Revisiondatum von 1987.
Die Lok aus dem Set 26604 (TEE Rheingold) hat einen REV Datum von 1965. Die Lok trägt aber die TEE Symbole.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Korrekte PZB- alias Indusi-Gleismagnete (H0)
Lok mit Licht an fahren ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz