Zitat von zirne im Beitrag Welches Vorsignal bei Hs mit 2 gekoppelten Flügeln?
Nun tut sich mir eine weitere Frage auf. Das erste Block- oder auch Deckungssignal auf der freien Strecke nach dem Bahnhof müsste ja eigentlich immer ein alleinstehendes Vorsignal erhalten, oder kann ein Vorsignal für das erste auf der freien Strecke befindliche Block- oder Deckungssignal auch im Bahnhof am Ausfahrgleis aufgestellt sein, da der Bahnof ja auch ein Block ist???
Du wirfst hier zwei Sachen in einen Topf - das eine ist der Block (den es nicht im Bahnhof, sondern nur auf freier Strecke gibt! Der Bereich zwischen Einfahrsignal und Ausfahrsignal eines Bahnhofs ist "blockfrei"), das andere ist die Signalisierung.
Bei mechanischen/elektromechanischen Stellwerken hat man immer versucht zu vermeiden das Vorsignal für das erste Blocksignal am Ausfahrsignal anzubringen, da nicht nur die Formvorsignale selber gut Geld kosten, sondern auch die dazugehörige Steuerung, die dann natürlich etwas komplexer wird:
Bei einem alleinstehenden Vorsignal außerhalb des Weichenbereichs kann man das Vorsignal einfach fest mit dem Hauptsignal koppeln, das Vorsignal läuft also immer mit. Steht das Vorsignal am gleichen Standort wie ein Hauptsignal, dann braucht man schonmal zwischen den beiden Signalen eine Abhängigkeit, da das Vorsignal nur auf Fahrt erwarten gehen darf wenn auch das Hauptsignal am gleichen Standort auf Fahrt steht.
Steht das Vorsignal jetzt auch noch in einem Weichenbereich oder am Standort eines Ausfahrsignals, dann muss ja auch noch der Fahrweg berücksichtigt werden, es darf also nur das Vorsignal auf Fahrt kommen von dem aus eine Fahrstraße zum zugehörigen Hauptsignal eingestellt ist.
Das ist alles möglich und auch gelegentlich gebaut worden, man versucht aber natürlich wo es nur geht die einfachste Lösung zu wählen.
Zitat von zirne im Beitrag Welches Vorsignal bei Hs mit 2 gekoppelten Flügeln?
Noch eine Frage dazu: Konnte um 1970 bei der DB nicht nur die Signalbaken sondern auch das Vorsignal im Tunnel gestanden haben? Wenn ja, wäre das meine Lösung. 3-streifige Bake vor den Tunnel, die übrigen Baken und das Vorsignal gedacht im Tunnel und hinter dem Tunnel dann mit genügend Platz das Formhauptsignal. Geht das?
Klar, gibt einige Beispiele dafür, sowohl mit mechanisch gestellten Signalen als auch mit Lichtsignalen. Spätestens mit Eröffnung der S-Bahn-Stammstrecken gab es natürlich zahlreiche Vorsignale im Tunnel
Bei "Formsignalen" (auch wenn die nur Nachtzeichen hatten) hat man es zu Dampflokzeiten wo es nur ging versucht zu vermeiden. Problematisch war hier der Dampf der Dampfloks, der nicht nur Korrosion erzeugt hat, sondern auch die Petroleumlampen der Signalbeleuchtung ausgeblasen hat. In der Fachzeitschrift "Das Stellwerk" (heute: Signal+Draht) gibt es dazu einen Artikel wo man wegen massiver Probleme eigens für die elektrische Beleuchtung des in einem Tunnel stehenden Einfahrsignals ein Wasserkraftwerk gebaut hat. Man hat zwar bei der Gelegenheit auch noch den Bahnhof und die anliegenden Häuser mitversorgt, Baugrund war aber wirklich dieses eine Hauptsignal
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Ich schon: wozu soll ein so kurzer Block gut sein?
Entweder wegen hoher Zugdichte, oder weil ein Abzweig/eine Üst/der nächste Bahnhof direkt folgen.
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Die Frage ist also anders herum: es gibt nur ganz selten einen Grund, so kurz hinter dem Ausfahrsignal ein Blocksignal aufzustellen. Das wäre ja noch vor dem Einfahrvorsignal der Gegenrichtung!
Nicht zwingend, bei nem Vorsignalabstand von 1km.
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Wenn du es hinter die Ausfahrweiche setzt, dann braucht es drei Baken - aber ab der Ausfahrweiche.
Würde ich so auch nicht unterschreiben. In Coburg sind die Bahnhöfe (waren damals getrennte Bahnhöfe für Pbf und Gbf) so nah beinander, dass das Einfahrvorsignal Coburg Gbf mitten im Weichenbereich Coburg Pbf steht. Dabei stehen die Vorsignale vor der letzten Weiche, so dass je nach Fahrweg das eine oder das andere Formvorsignal auf Fahrt gestellt wird. Für diese beiden Vorsignale gab es keine Vorsignalbaken. In Gegenrichtung eine ähnliche Situation, auch da gab es im Bahnhof Coburg Gbf zwei Formvorsignale für das ESig von Coburg Pbf: Das eine stand am Standort eines der Ausfahrsignale, das zweite kurz vor der letzten Weiche des Bahnhofs.
Zitat von Railwolf im Beitrag Welches Vorsignal bei Hs mit 2 gekoppelten Flügeln?
Ich würde sagen, Ausfahrsignale mit Vorsignal am selben Mast gibt es bei Flügelsignalen nicht.
Konkrete Beispiele:
* Rüsselsheim Opelwerk
* Coburg Gbf
(Na gut, das Vorsignal hat nen eigenen Mast, aber sie stehen am gleichen Standort
)
Gibt sicher noch ein paar mehr, und früher dürfte es das noch viel öfter gegeben haben, an den meisten Stellen wo man dichtere Betriebsstellenabstände und viel Verkehr hat sind die Formsignale ja schon lange abgebaut.