RE: Pop Wagen in Kombination mit ???

#1 von saturaluna , 24.06.2008 00:34

Hallo,

ich habe mir kürzlich drei Fleischmann Pop Wagen zugelegt. Jetzt wüsste ich gerne mit welchen anderen DB Wagentypen ich diese kombinieren kann? Ist es vorbildgerecht diese nur mit beige/türkisen Wagen zu kombinieren oder gingen auch blaue und grüne D-Zug Wagen? Vllt hat jemand auch ein Bild parat wo solch eine Kombi zu sehen ist. Kurz um wüsste ich gerne mir welchen DB Wagentypen die Pop Wagen alles kombinierbar sind. Freue mich über jede Antwort.

Beste Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Pop Wagen in Kombination mit ???

#2 von K-P ( gelöscht ) , 24.06.2008 01:22

Hallo Stephan,

Popwagen können sowohl vorbildgerecht zusammen mit blauen und grünen Wagen, als auch mit ozeanblau/beigen Wagen eingesetzt werden, da einige Popwagen ihre Lackierung noch bis in die 80er Jahre behielten.

Passende Bilder gibt es im Historischen Forum von Drehscheibe-Online, wie z. B. diese hier.

Freundliche Grüße

K-P


P.S: Ach ja, Rot/Beige hab' ich vergessen:


    210 007-1 mit TEE "Bavaria".


K-P

RE: Pop Wagen in Kombination mit ???

#3 von Helmi ( gelöscht ) , 24.06.2008 13:48

Genial - und es zeigt mal wieder: nix ist unmöglich. Mir machen derzeit solche bunten Kombinationen auch laune, obwohl diese vom Laien oft nicht richtig verstanden werden.

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Pop Wagen in Kombination mit ???

#4 von pepinster , 27.06.2008 10:15

Hallo Stephan,

wenn Du die Zeit um 1977/78 darstellst, ich habe zu der Zeit in der Nähe der Bahnstrecke Köln-Kalscheuren- (Bonn/Trier) gewohnt. Damals gab es bei den DB Personenwagen zeitgleich noch fünf Farbschemata, nämlich D-Zug klassisch (grün, blau, rot), Silberlinge, Popfarben, oceanblau-beige und TEE-rot-beige. Wenn man Glück hatte, konnte man Züge sehen, in denen 4 von diesen fünf Outfits vereint waren, wobei die damals TEE-farbenen 112 nicht nur Schnellzüge führten.

Es sind also unzählige Farbkombinationen beim Vorbild vorgekommen, natürlich nur in einem zeitlich begrenzten Rahmen und nicht auf jeder Nebenbahn (die Pop-Wagen waren überwiegend im Fernverkehr eingesetzt).

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Pop Wagen in Kombination mit ???

#5 von Thilo , 27.06.2008 11:47

Hallo,

vor längerer Zeit hatten wir auch festgestellt, daß die Kombination von Popwagen und roten DSB-Wagen vorbildgerecht ist.

viewtopic.php?t=17282,-db-popwagen-und-dsb-rotlingen-in-einen-zug.html

Zusammen machen sie sich auch sehr gut.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Pop Wagen in Kombination mit ???

#6 von scotti , 04.07.2008 14:05

Sehr treffend stand was im EJ "25 Jahre IC Verkehr"mit guten Bildern.

DC 914 "Münsterland" von Frankfurt nach Emden mit einem orangenen 1.Kl und 3 blauen 2.Kl Popis.
Verstärkt entweder mit noch einem blauen 2.KL oder einen blau/beigen Bm.
Ohne Speisewagen!

Zugloks im Laufweg und bei Bedarf: 103, 112, V200, 110

Gruß
scotti


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz