RE: Märklin BR 78 (5746) modernisieren und digitalisieren

#1 von 103 113-7 , 20.10.2018 14:49

Hallo,

ich plane mein Projekt der Modernisierung der BR 78 von Märklin (Art. Nr. 5746) weiter.

Hier habe ich meine Überlegungen bzw. Fragen kundgetan, ob der ESU Feldmagnet 51965 passt: viewtopic.php?f=5&t=93716

Decoder
Als Decoder soll es ein ESU Sounddecoder werden, da ich ja mit der ECOS II fahre. Bei meiner BR 38 habe ich ja den ESU Loksound XL http://www.esu.eu/produkte/loksound/loksound-xl-v40/ verwendet, der aber mit knapp 200 EUR zu buche schlägt. Mit einem 78mm Lautsprecher ein gigantischer Sound .
Ich frage mich, ob es auch der Loksound L http://www.esu.eu/produkte/loksound/loksound-l-v40/ es auch tun würde, der ja etwas günstiger ist mit ca. 125 EUR. Oder würde mir der abrauchen. Geplant ist für die 78 ein Wendezug aus Silberlingen oder 3-achsigen Umbauwagen.

Lautsprecher
Dann die Frage nach dem Lautsprecher. Leider habe ich die Lok noch nicht da, so dass ich Maße nehmen kann. Lt. Teilezeichnung wird es mit dem 78,5x78,5 Lautsprecher nichts. Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht, welcher Lautsprecher verwendet werden kann und wo und wie dieser zu platzieren ist?

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen, da ich dann schon parallel die Teile ordern kann, so dass ich die Lok schnell zum Fahren bekomme.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 78 (5746) modernisieren und digitalisieren

#2 von RobinHood , 21.10.2018 16:59

Hallo Michael

Vergiss das ganze herum-gesockse mit Magneten und so. Montiere wenn, einen ordentlichen Faulhaber mit Schwungmasse von SB, dann hast Du auch Platz für einen Lautsprecher.

Der den Du anstrebst der passt in einen großen Tender, aber niemals in die 78er.
Deine Lok hat einen Allstrom-Motor mit einem Antriebskonzept aus den 1930 er Jahren. Laut, und viel Strom ziehend, dafür un kaputtbar.

Es gäbe ja auch von Dietz die X-Clusiv-Geräusche, das sind meines Erachtens die besten Preussen-Geräusche.
Ich finde dass die ESU Geräusche bei Volllast immer wie eine Kakao-Mühle klingen auch unter 4.x

Überleg dir das ganze nochmal....L.G.


RobinHood  
RobinHood
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 04.12.2011
Spurweite H0e, 1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz