RE: Informationen zu 1:87-Herstellern gesucht

#1 von Family-MoBahner , 10.06.2014 21:15

Liebe Stummis,

ich hab die letzten Wochen versucht meine H0-Fahrzeuge zu katalogisieren. Die Datenbank, die ich dabei verwende, bietet die Möglichkeit auch die wichtigsten Daten der Hersteller-Firmen aufzunhemen. Das hat mich motiviert, mal zu recherchieren, was man (ich) über die Firmen im Internet so herauskriegt. Gesucht hab ich nach Firmensitz, Firmenlogo, Rechtsform, Gründungsjahr und - wo nötig - Auflösungsjahr (oder Übernahmejahr). Bis auf vier ist es mir gelungen.

Da sich hier, unter uns, Viele auskennen, dachte ich, ich frag einfach mal bei Euch nach, ob Ihr mir helfen könnt, bei:

1. „B&S Modelle“ (Benthake & Seibert). Stimmt da "München", eigentümergeführt, 1994-2000?
2. "I.M.U.“ (Ülsmann), 1980er-1990er?
3. "R+H Modellbau", Triberg?
4. Drummer (Vertrieb durch Brekina)
(bei Starmada konnte ich Firmensitz, Gründung und Eigentümer herausfinden, bei Drummer [noch] nicht)

Es wär toll, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.


Grüße von Sven, dem Family-MoBahner

John 3:16! --- Denn der Mensch lebt nicht von MoBa allein


 
Family-MoBahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 25.07.2008


RE: Informationen zu 1:87-Herstellern gesucht

#2 von Gerard , 11.06.2014 09:28

Hallo

Warum stellen sie diese fragen auch nicht hier http://www.mo87.de/forumv2/index.php?

Mit mehr als 1800 Mitglieder die viel, nein, sehr viel über Modell Autos wissen werden sie bestimmt schnell geholfen.

mfg

Gerard


https://www.facebook.com/groups/481843655359127/


 
Gerard
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 19.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Informationen zu 1:87-Herstellern gesucht

#3 von Hoettelknoettel , 12.06.2014 16:34

B&S stammte aus München, es gab auch unter dem Namen Seibert einen Laden in der Entenbachstraße, der Automodelle verkauft hat und etwa 2005 zugemacht hat, evtl auch etwas später. Die B&S-Modelle haben sich dadurch ausgezeichnet, dass es meistens MB Sk-Modelle waren, bei denen sich die Türen öffnen ließen.

Viele Grüße
Hoettel


Hoettelknoettel  
Hoettelknoettel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 10.02.2009


RE: Informationen zu 1:87-Herstellern gesucht

#4 von Family-MoBahner , 12.06.2014 21:43

Zitat
Warum stellen sie diese fragen auch nicht hier http://www.mo87.de/forumv2/index.php?
Mit mehr als 1800 Mitglieder die viel, nein, sehr viel über Modell Autos wissen werden sie bestimmt schnell geholfen.


Weil ich mich nicht gerne wegen zwei oder drei Anfragen in einem Forum anmelden wollte und dachte, wir haben hier doch auch ganz viele Experten, die sich schon Jahre damit auseinandersetzen, ganz viel wissen und mir vielleicht weiterhelfen können.


Grüße von Sven, dem Family-MoBahner

John 3:16! --- Denn der Mensch lebt nicht von MoBa allein


 
Family-MoBahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 25.07.2008


RE: Informationen zu 1:87-Herstellern gesucht

#5 von B VI , 15.06.2014 16:53

Zitat von Gerard
Warum stellen sie diese fragen auch nicht hier http://www.mo87.de/forumv2/index.php?



Merci für den Hinweis - jetzt weiss ich wenigstens, dass es das Auto, das ich in 1:43 und 1:18 (und 1:1 ) problemlos kaufen konnte, in 1:87 nicht gibt ...

Gruss,
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Informationen zu 1:87-Herstellern gesucht

#6 von klein.uhu , 15.06.2014 18:05

I.M.U.:

mein letzter Prospekt stammt vom 1993/94
damalige Verwaltungs-Adresse: Teutonenstr. 2, 1000 Berlin 38
damalige Produktionsstätte-Adresse: Forstweg 1, O-1552 Brieselang

davor: Friedrichstraße. 17, 1000 Berlin 61
Meines Wissens existiert I.M.U. nicht mehr.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Informationen zu 1:87-Herstellern gesucht

#7 von Family-MoBahner , 06.02.2016 16:39

Liebe Stummis,

jetzt suche ich im Netz schon eine ganze Weile (wie Ihr ja auch daran sehen könnt, wann dieser Thread erstellt wurde) und leider bin ich noch nicht so weit, wei ich gerne wäre. Inzwischen sind ja vielleicht noch einige Experten mehr hier, die evtl. aus München, Berlin oder in und um Trieberg sind und mir weiterhelfen können.

1. Bei "B&S" (Bethake & Seibert) fehlen mir immer noch die Infos zu: Gründung und Auflösung (1994-2000?).
2. Bei I.M.U. (Ülsmann) habe ich auch noch nicht mehr rausgefunden als Berlin und 80er/90er Jahre, obwohl ich mal gelesen zu haben meine, dass es I.M.U. auch mal in München gegeben haben soll.
3. Bei "R+H Modellbau" habe ich inzwischen den vollständigen Namen: "R+H Modellbau und Entwicklungsgesellschaft (Siegbert Ritter & Gerhard Haas), Germany" und eine mutmaßliche Dauer der Firmengeschichte: 1986-1993. Kann das jemand verifizieren?
4. Bezüglich "Drummer" habe ich direkt bei Brekina angefragt, aber leider keine Antwort bekommen. Hat vielleicht doch jemand eine Ahnung, ob das nur ein Label von Brekina ist (wie Starmada [gemeinsam mit Ricko]) oder eine eigenständige Firma und wenn ja, wo in China deren Firmensitz ist und wie lange es das Unternehmen schon gibt ...?

Vielen Dank für Eure Mithilfe


Grüße von Sven, dem Family-MoBahner

John 3:16! --- Denn der Mensch lebt nicht von MoBa allein


 
Family-MoBahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 25.07.2008


RE: Informationen zu 1:87-Herstellern gesucht

#8 von Family-MoBahner , 12.02.2016 18:32

Liebe Stummis,

habe jetzt doch Infos von Brekina zu Drummer bekommen (wen das genau interessiert, bitte am besten direkt bei Brekina nachfragen).

Bleiben also nur noch die Fragen 1-3.
Vielleicht hat da ja jemand die eine oder andere Idee.


Grüße von Sven, dem Family-MoBahner

John 3:16! --- Denn der Mensch lebt nicht von MoBa allein


 
Family-MoBahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 25.07.2008


RE: Informationen zu 1:87-Herstellern gesucht

#9 von Gerard , 24.02.2016 17:20

R+H, Modellbau und Untwicklungsgesellschaft (Siegbert Ritter & Gerhard Haas), Germany, 87th scale model of a SIMBA/Rosenbauer airport firetruck and several truckmodels, production from 1986 - 1993, see MCC.

MCC, Model Car Collection, Germany Ex-R+H models.


B&S, Benthake & Seibert, Germany, Production stopped, several trailer mould have been sold to Herpa.


http://www.87thscale.info/manufacturers_list_part-1.htm#B


https://www.facebook.com/groups/481843655359127/


 
Gerard
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 19.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Informationen zu 1:87-Herstellern gesucht

#10 von Family-MoBahner , 24.02.2016 19:31

Lieber Gerard,

vielen Dank für Deine Mühen. Die Internetseite habe ich auch durchforstet. Daher hatte ich auch die Infos, die ich in der vorletzten Antwort gepostet habe. Allerdings konnte mir bisher keiner bestätigen, ob diese Angeaben zu r+h stimmen, ob Triberg der Firmensitz war und welche Unternehemnsform (GmbH oder was auch immer) die Firma hatte.

Zu B&S fehlen leider auch der Interneseite ganz entscheidende Antworten (s.o.).

Vielen Dank aber fürs "mitsuchen" und recherchieren und auch für weitere sachdienliche Hinweise.


Grüße von Sven, dem Family-MoBahner

John 3:16! --- Denn der Mensch lebt nicht von MoBa allein


 
Family-MoBahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 25.07.2008


RE: Informationen zu 1:87-Herstellern gesucht

#11 von Family-MoBahner , 13.02.2017 18:09

In einem jüngst ersteigerten "Der Masstab" habe ich rausgefunden, dass I.M.U. ab 1994 "I.M.U./Euromodell" hieß und sich verändert hat und seit 1992 hat auch Stettnisch mitgemischt. Damit ist meine Frage zu I.M.U. wohl soweit erledigt. Aber weiß auch jemand was aus Euromodell geworden ist und ob es was mit Euromodel zu tun hat (die Fahrzeuge sind extrem ähnlich) und ob es die Firma wirklich noch gibt (Produktion in Mexiko?).

Daneben noch was: Weiß jemand wie lange es die Firma WDV Dietenhofen gab (Anfangs- (1983?) und Auflösungsjahr)?


Grüße von Sven, dem Family-MoBahner

John 3:16! --- Denn der Mensch lebt nicht von MoBa allein


 
Family-MoBahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 25.07.2008


RE: Informationen zu 1:87-Herstellern gesucht

#12 von Family-MoBahner , 11.09.2022 18:06

Leider fehlen mir immer noch einige Informationen und vielleicht hat eines der neueren Forums-Mitglieder eine Idee zu den im Eingang genannten Fragen.

Dazu suche ich inzwischen auch das Gründungsjahr und das Auflösungsjahr der Firma WDV (Dietenhofen). Das Gründungsjahr könnte evtl. 1983 gewesen sein. Vielleicht weiß da jemand von Euch Näheres.


Grüße von Sven, dem Family-MoBahner

John 3:16! --- Denn der Mensch lebt nicht von MoBa allein


 
Family-MoBahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 25.07.2008

zuletzt bearbeitet 11.09.2022 | Top

   

Wie Herpa Kadett E GSI öffnen?
Hilfe - Informationssuche Modellfahrzeuge div. Hersteller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz