RE: Günstige Alternativen zur Faller Abzweigung??

#1 von Dav 2013 ( gelöscht ) , 03.01.2016 12:41

Hallo Leute!

Ich bin dabei in meine Anlage ein Faller Car System einzubauen. Dafür benötigt man natürlich Abzweigungen, Stopp - Stellen usw..

Die Stopp - Stellen sein kein Problem, die baue ich mir selbst. Bei den Abzweigungen hätte ich auch schon eine Idee wie man das machen könnte, jedoch ist das System noch nicht ganz ausgereift.

Hierzu wäre meine Frage: Kennt jemand eine günstige alternative zu den Faller Abzweigungen??
Die Variante mit den Servos ist mir bereits bekannt, bin auf der suche nach etwas ganz einfachem. (vor allem preislich günstig)

Im Forum konnte ich zumindest bisher nichts konkretes finden. (vl. finde ich es auch nur nicht)

Danke im Voraus


Dav 2013

RE: Günstige Alternativen zur Faller Abzweigung??

#2 von langew , 03.01.2016 12:52

Hallo David,
was verstehst Du unter "ganz einfach"?
Gibt es was einfacheres als Servo's?
Grüsse
Wolfgang


langew  
langew
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 31.08.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Günstige Alternativen zur Faller Abzweigung??

#3 von Dav 2013 ( gelöscht ) , 03.01.2016 13:25

Hallo Wolfgang!

Mit einfach meine ich eigentlich primär günstig. Die von Faller kosten ja so ca. 23€

Was die Servolösung kostet weiß ich leider nicht, da ich bisher nicht viel mit Servos zu tun hatte, hast du da einen Anhaltspunkt?
Um eine Servo anzusteuern recht ja nicht ein normaler Taster / Schalter das bedeutet somit doch einiges an Aufwand ( Microkontroller.. usw)

Aber wahrscheinlich wird's wohl keine andere Lösung geben oder?


Dav 2013

RE: Günstige Alternativen zur Faller Abzweigung??

#4 von langew , 03.01.2016 16:10

Hallo David,
Du solltest Dich dann erst mal für ein System entscheiden: Draht oder Magnetband.
Original Faller Abzweigungen sind für Draht, Servoabzweigungen für Magnetband.
Falls Du zu Magnetband tendierst, sind "günstige" Servoabzweigungen ab 6-7 EUR
zu bekommen. Ob Du glücklich wirst damit, steht woanders. Für gute Qualität
wirst Du 12-13 EUR je Abzweig investieren müssen. Dazu noch eine Steuerung wie
z.B. den Servodecoder von DC-CAR oder den SwitchPilot Servo von ESU.
Es gibt auch noch Eigenbaulösungen, je nachdem wie Du technisch gewandt bist.
Eine Faller Weiche stellt sich aber auch nicht von alleine, solltest Du noch bedenken.
Grüsse
Wolfgang


langew  
langew
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 31.08.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Günstige Alternativen zur Faller Abzweigung??

#5 von henrymaske , 03.01.2016 18:06

ich habe den hier genommen, machst ein Stück Magnetband drauf, das funszt

https://www.conrad.de/de/426c112-univers...0160103170434:s


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Günstige Alternativen zur Faller Abzweigung??

#6 von Dav 2013 ( gelöscht ) , 03.01.2016 19:02

Okay, danke erstmal für eure Rückmeldungen.

Das System steht schon fest: Fahrdraht. Die Ansteuerung wäre technisch für mich kein Problem, somit sollte es daran nicht scheitern.

Ich werde mal versuchen meine Idee praktisch umzusetzen und dann mal sehen wie das funktioniert

Dazu müsste ich aber noch eins wissen:
Ist bekannt ob die Lenkmagneten immer gleich eingebaut sind ( sprich Nord / Südpol immer oben / unten) oder wird das bei Faller irgendwie zufällig montiert. Ich besitze bisher nur ein Fahrzeug und so ist es für mich nicht festzustellen.

Danke für eure Mithilfe


Dav 2013

RE: Günstige Alternativen zur Faller Abzweigung??

#7 von Fuhrmann ( gelöscht ) , 03.01.2016 21:33

Hallo Dav 2013 gebe mal bei e- Bay die Zahlen ein 251754715647 oder 251754711326 oder diese 251754712819 schau die Verkaufzahlen an!


Fuhrmann

RE: Günstige Alternativen zur Faller Abzweigung??

#8 von kirmesjunkie , 04.01.2016 07:46

Hallo David,

die Frage mit dem Lenkmagneten ist doch nicht ganz so dein Ernst oder ???
wie sollte das denn funktionieren mal so und mal anders herum

zur Servoansteuerung gibt es hier einen ganzen netten englischen Betrag http://model-railroad-hobbyist.com/node/19446

man kann eigentlich alle Funktionen mit dem Servo machen kommt ja nur darauf an an welcher Stelle man den Magneten hinhällt unter der Fahrbahn
als Stopp oder Parkplatz und mit einem Stück Magnetband als Weiche

zum Ansteuern der Servos kann auch die Bausteine von Esu nehmen passen vier Servos dran oder man nimmt halt wie in dem Bericht so einen China-Arduinonachbau und baut sich was selbst

mit den Dinger kann man eigentlich alles steuern was man will auf der Platte, bin von den Dingern was das Preisleistungs Verhältnis angeht immer wieder begeistert.


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Günstige Alternativen zur Faller Abzweigung??

#9 von Dav 2013 ( gelöscht ) , 04.01.2016 10:59

Zitat von kirmesjunkie
Hallo David,

die Frage mit dem Lenkmagneten ist doch nicht ganz so dein Ernst oder ???
wie sollte das denn funktionieren mal so und mal anders herum




Warum sollte es nicht funktionieren, der Fahrdraht ist doch nur aus Eisen und das wird so wohl vom Nord als auch vom Südpol "angezogen".
Aber du hast schon recht beim Magnetband würde das wohl nicht funktionieren. (ich kenne nur den Fahrdraht)


Ich bin zur zeit noch am Tüfteln an einer Variante bei der ich ohne bewegte Teile auskomme, werde mir aber die Servos mal ansehen.

Schöne Grüße aus Österreich!


Dav 2013

RE: Günstige Alternativen zur Faller Abzweigung??

#10 von TorstenF ( gelöscht ) , 05.01.2016 16:55

Hallo David,

zu deiner Frage mit den Magneten (die nehme ich Ernst) glaube ich musst du schon mal direkt bei Faller nachfragen.
Da aber Faller mit Draht arbeitet ist es schon egal ob Nord- oder Südpol alle gleich oben oder unten eingebaut sind. Nur bei Magnetband kommt es dann zu Problemen. Was aber auch nicht so tragisch ist. Die sind festgeklebt und lassen sich ganz einfach mit einem Lötkolben lösen. Danach kann man sie dann wieder richtig herum ankleben.

Zu deiner Frage bezüglich einer günsitgen Alternative für Abzweigungen. Ich glaube da wirdt du keine grundsätzliche Aussage finden. Der eine schwört auf jenes und der andere wiederum auf etwas anderes. Es kommt aber auch darauf an wie du das ganze später mal steuern möchtest. Soll es nur eine (relativ) einfach Sraße mit ein paar Abzweigungen sein oder ein doch recht aufwendiger Verkehrsfluss? Soll das ganze sich selber steuern oder möchtest du von außen alles bestimmen? Mit Schaltern, Tastern oder Digital mit einer Digitalzentrale oder per PC?
Das sind, meiner Meinung nach, schon so ein paar Punkte die man auch brücksichtigen sollte.
Ich benutze Servo's mit dem Decoderbausteinen von DCCar. Meine Fahrzeuge sind auch alle mit DCCar Decodern ausgestattet und gesteuert werden sie über eine Digitalzentrale. Später soll dann auch noch iCar als Steuersoftware hinzu kommen.
Und da dürfen die Bauteile/Componenten schon mal teuerer als möglichst billig sein. An dem Sprichwort "Wer billig kauft, kauft 2 mal" ist schon was dran.


TorstenF

RE: Günstige Alternativen zur Faller Abzweigung??

#11 von Dav 2013 ( gelöscht ) , 06.01.2016 14:22

Hallo Torsten,

Erstmal danke für deine Antworten!

Wenn sich der Magnet so leicht umdrehen lässt wie du sagst stellt dies kein Problem mehr da.

Zitat von TorstenF

Zu deiner Frage bezüglich einer günsitgen Alternative für Abzweigungen. Ich glaube da wirdt du keine grundsätzliche Aussage finden. Der eine schwört auf jenes und der andere wiederum auf etwas anderes. Es kommt aber auch darauf an wie du das ganze später mal steuern möchtest. Soll es nur eine (relativ) einfach Sraße mit ein paar Abzweigungen sein oder ein doch recht aufwendiger Verkehrsfluss? Soll das ganze sich selber steuern oder möchtest du von außen alles bestimmen? Mit Schaltern, Tastern oder Digital mit einer Digitalzentrale oder per PC?
Das sind, meiner Meinung nach, schon so ein paar Punkte die man auch brücksichtigen sollte.



Die Strecke ist nicht sehr groß. Es werden max. 5-7 Abzweigungen und so etwa 15 Stopp - Stellen werden.
Also alles in allem recht überschaubar. Die Steuerung sollte im Grunde Automatisch ablaufen, einige Aktionen können natürlich auch von Hand gesteuert werden. Ich habe gedacht diese selbst zu machen (Microkontroller), was nicht ein all zu großes Problem werden dürfte.

Wie mir scheint ist die Lösung mit den Servos hier am Beliebtesten


Dav 2013

RE: Günstige Alternativen zur Faller Abzweigung??

#12 von TorstenF ( gelöscht ) , 06.01.2016 16:45

Hallo Dave,

Servo's haben auch den Vorteil das man der Stellweg des Ruderhorns, oder anderes gesagt den Ausschlag des Hebel, einstellen kann. Je nach System.
Steuerung per Microcontroler? Dachtest du da an so etwas wie Arduino?
Habe auch ein Arduino und bin am tüfteln, wenn ich mal Zeit und Geduld finde, es als "Zählersteuerung" einzusetzen.
Bspw.: 4 Autos fahren geradeaus und der nächste zweigt ab. Und danach wieder von vorne.
Bspw.: Ausfahrt, Fahrzeug kommt und Arduino zählt die die vorbei kommen und gibt dem Ausfahrenden erst dann die Freifahrt wenn alle wieder vorbeigefahren sind.


TorstenF

RE: Günstige Alternativen zur Faller Abzweigung??

#13 von maNNikla ( gelöscht ) , 07.01.2016 00:39

Hallo David,

ich hab für mein CS in N die Weichen und Stoppstellen selbst gebaut.
Am Anfang habe ich auch noch einen Fahrdraht mit dem Servo bewegt.
Inzwischen sitzt nur noch ein kleiner Magnet unter der Fahrbahn und zieht den Lenkschleifre auf die gewünschte Spur.

Bilder sind hier ein paar davon zu sehen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/foru...3=mannikla#aw12

Die Magnete der Lenkschleifer haben immer die gleiche Polausrichtung.

Gruss Klaus


maNNikla

RE: Günstige Alternativen zur Faller Abzweigung??

#14 von Dav 2013 ( gelöscht ) , 08.01.2016 18:46

Hallo Leute !

Zitat von TorstenF

Steuerung per Microcontroler? Dachtest du da an so etwas wie Arduino?



Ja genau so in die Richtung, habe schon einiges mit Microkontrollern gemacht, das dürft also ganz gut hin haun

Zitat von maNNikla


Inzwischen sitzt nur noch ein kleiner Magnet unter der Fahrbahn und zieht den Lenkschleifre auf die gewünschte Spur.



Genau das war auch meine Idee, kleine Elektromagneten die den Lenkmagneten auf die richtige Bahn bringen.
Der Vorteil liegt in der sehr kleinen Bauform und auch die Ansteuerung ist denkbar einfach.
Funktioniert mittlerweile schon gut und ist sehr günstig herzustellen

Danke nochmal für eure Kommentare


Dav 2013

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz