RE: Faller Parkplatz bringt uns zur Verzweiflung....

#1 von Frank M , 17.04.2016 15:05

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst mal kurz vorstellen: ich heiße Frank und betreibe als "blutiger Anfänger" seit 5 Monaten mit meiner Frau das schöne Hobby Modellbahn. Wir bauen an einer kleinen Anlage in Spantenbauweise und haben auch einen kleinen Kreis mit Faller Car-System eingebaut. Die Fahrzeuge sollen jeweils kurz am Bahnhof anhalten (mittels Faller-Parkplatz), verschwinden dann in einem Tunnel, wo weitere 5 Faller Parkplätze in Reihe einen "Schattenbahnhof" bilden, dann geht es zurück zum Bahnhof.
Gesteuert werden soll das Ganze über einen ESU Switch Pilot und die Ecos. Ich habe alle 6 Faller Parkplätze parallel an einen Ausgang des Switchpilot angeschlossen, der Ausgang wurde auf k84-Dauebetrieb geschalten.
Nach Justieren der Magneten mittels der Schraube unten am Parkplatz ist es uns gelungen, dass unser "Vivil"-Bus auch losfährt und einmal die Runde über die weiteren Parkplätze zurückkommt. Das Problem: Steht er wieder am Bahnhof, fährt er plötzlich nicht mehr los, erst nach einigem Rumspielen mit der Justier-Schraube des Magneten geht es irgendwann wieder, das gleiche Spiel auch mit den 5 anderen Parkplätzen im Schattenbahnhof.
Also nach dem Blinker-Prinzip: geht, geht nicht, geht....
Wer kann uns helfen)

Grüße aus Bayern

Frank


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Faller Parkplatz bringt uns zur Verzweiflung....

#2 von Modellautobahnen , 18.04.2016 00:58

Hallo
6 Spulen parallel?
Dann gehen die, wenn sie überhaupt funktionieren, alle auf einmal an und aus.

Das Freigeben erfordert genügenend Spannung:
Trafo stark genug?
Leitungen 0,5 qmm benutzt?
Hat der Decoder Relaisausgänge?

----
Digital Stammtisch Germering
1. MIttwoch im Monat 1.MCMärklin Nürnberg

DC-Car-Workshop Planung: Germering, Nürnberg, Schwandorf, und Umgebung


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Faller Parkplatz bringt uns zur Verzweiflung....

#3 von Frank M , 18.04.2016 20:28

Ja, das war die Absicht, dass alle Spulen parallel gehen, damit die Fahrzeuge quasi nachrücken aus dem Schattenbahnhof und nacheinander am Bahnhof vorbeifahren bzw. dort kurz anhalten.

Ich habe extra noch einen Lichttrafo mit 16 V an den ESU Switchpilot angeschlossen, genügend Saft müsste er also haben.

Die Spulen der Parkplätze haben halt die Leitungen, die von Faller dort angebracht wurden, ich habe für den Switchpilot schon recht dicke Leitungen benutzt (1 qmm).

Aber Relais-Ausgänge hat der Switchpilot nicht. Die hat die Switchpilot Extension. Sollte es daran liegen? Wieso brauche ich Relaisausgänge?

Vielen Dank für die Antwort aber schon mal!


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Faller Parkplatz bringt uns zur Verzweiflung....

#4 von Modellautobahnen , 18.04.2016 20:54

Hallo
6 Spulen gleichzeitig sind mehr wie 1,2 A
Ich kenne die ESU nicht aber ich gehe von 1 A zulässigem Strom aus.
Durch Schalttransistoren gehen ca. 1 Volt verloren.

Der 16 Volt ~ Lichttrafo muss mehr wie 20 VA bringen.
Da die Elektronik aber daraus Gleichstrom macht, muss die Spule richtigherum angeschlossen sein.
Je nach Technik können 15 bis 23 Volt herauskommen.

Wenn ein Relais dazwischen geschaltet wird, kann 2 A (32 VA) geschaltet werden.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Faller Parkplatz bringt uns zur Verzweiflung....

#5 von Frank M , 18.04.2016 21:06

Ah ok. Hoffe mal, ich habe die Spulen richtig angeschlossen, aber sonst würden sie ja nicht funktionieren, oder?

Ich probiere es mal mit der Switchpilot Extension, die hat ja Relaisausgänge.

Werde aber erst in ein paar Tagen, evtl. erst am Wochenende dazukommen. Die Arbeit ruft, schließlich will das Hobby finanziert sein.

Aber schönen Dank für die Antworten, ich melde mich wenn es Neues gibt.


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Faller Parkplatz bringt uns zur Verzweiflung....

#6 von Frank M , 19.04.2016 20:36

So, das war die Lösung, vielen Dank!!!!

Ich habe die 6 Faller-Parkplätze direkt an den Lichttrafo angeschlossen und nicht mehr an die Ausgänge des Switch Pilot. und benutze die Relais der Switchpilot Extension als Ein/ Ausschalter, digital gesteuert über die Ecos.... funktioniert einwandfrei!


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Faller Parkplatz bringt uns zur Verzweiflung....

#7 von Modellautobahnen , 20.04.2016 23:09

Hallo
Danke für die Rückmeldung.

Als weitere Information dazu.
Decoder mit Relaisaugang können auch sein:
* Schaltdecoder von LDT (4 Relais)
Die robusten Relais können jeweils 2 Amper schalten.
* Magnetartikeldecoder + ein Relais von LDT
Die müssen an- und ausgeschaltet werden.

Für das DCC-Format gibt es
* Magnetartikeldecoder für Car-Systeme + ein Relais von LDT
Hierbei wird der Ausgang des Decoders nur für 1 oder 2 Sekunden, je nach Bestellung , eingeschaltet.
Nicht im offizellem Programm, wurde extra für mich 2003 gefertigt.

* Servodecoder S4-Car Modelleisenbahn-Claus (Markenname: DC-Car)
Damit können die Spulen oder Servostopstellen (weniger Stromverbrauch) benutzt werden.
Die normale Ausführung muss auch an- und ausgeschaltet werden.

Mit versetzten Relais (Bausatz) oder Benutzung eines S4-Herz kann die Schaltdauer begrenzt werden.
Mit der Digitalzentrale wird ein Impuls (Fahrt) geben.
Nach einer Zeit x (mit dem PC einstellbar) fällt das Relais von selber wieder ab.
Damit wird sichergestellt, dass die Spulen nicht durchbrennen können.

Eine weitere Möglichkeit besteht bei diesem S4-Decoder.
Die 4 Relais werden mit 4 aufeinander folgenden Adressen gesteuert.
Mit unterschiedliche eingestellten "Freigabezeiten" kann man das Aufrücken sicherstellen.
Die ersten beiden Spulen bekommen 4 Sekunden.
die nächsten beiden bekommen 3 Sekunden.
und die letzen beiden Spulen 2 Sekunde Freischaltung.

Wenn nun z.B. die Adressen 1, 2, 3 ausgelöst werden könnte ein Fahrzeug von Platz 3 bis Platz 1 fahren.

Da es mit 3 Adressen etwas unhandlich ist, kann man mit einer Diodenmatrix etwas anderes machen.
Adresse 1 schaltet 2 Sekunden alle Spulen
Adresse 2 schaltet 4 Sekunden alle Spulen
Adresse 3 schaltet 6 Sekunden alle Spulen
Adresse 4 schaltet 8 Sekunden alle Spulen
Je nach Strecke sollen das letzte Fahrzeug bei Adresse 4 komplett durchfahren können,
während es bei Adresse 1 immer nur einen Platz weiterfährt.

Nur mal so als Anregung.
Bei der Modellautobahn war die Aufgabenstellung ähnlich, in der Ausfahrt waren 7 Spulen.
Video Modellautobahn
Die Zufahrtsampel läßt immer nur ein Fahrzeug auf die Autobahn.
Die anderen 6 Fahrzeuge rücken immer um einen Platz auf.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz