RE: Lack entfernen an Fahrzeugen

#1 von sirz-moba , 04.06.2008 20:37

Hallo Leute,

hoffe es gibt auch einige die gerne an Modellautos rumbasteln und lackieren.

Habe da einige Jugendsünden wieder gefunden, die mir so nicht mehr gefallen ops:

Frage wie bekomme ich bei dem grünen bzw. grauen MB 408 den Lack wieder ab :

Wie kann ich an den beiden Mercedes die Blinker wieder von der gelben Farbe befreien :

Stell mal dazu ein paar Bilder ein

Hoffentlich hat der eine oder andere mit so was schon Erfahrungen gemacht.






Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Lack entfernen an Fahrzeugen

#2 von Johannes Schmitt007 , 05.06.2008 17:05

Schau einfach einmal unter herpa.de herpatv Ausgabe April 2008

mfg Johannes


Johannes Schmitt007  
Johannes Schmitt007
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 16.10.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lack entfernen an Fahrzeugen

#3 von EGGI ( gelöscht ) , 05.06.2008 19:36

Hallo,

Bei den großen Flächen weiß ich nicht wie, aber bei den Blinkern würde ich versuchen, mit einem Messer die Farbe vom Kunststoff zu kratzen. So hatte ich das auch gemacht, als ich die Farbe von den Scheinwerfern und Blinkern der alten Automodelle meines Vaters entfernte um diese Flächen neu zu lackieren.


EGGI

RE: Lack entfernen an Fahrzeugen

#4 von Rüdiger ( gelöscht ) , 13.08.2008 09:18

Hallo,

neben Modellbahn mache ich auch Slotracing. Wenn und da bei einem Selbstbau bei Lackieren was misslungen ist, stecken wir die Karo in einen Becher voll Bremmsflüssigkeit. Nach ca. 24 Stunden lässt sich der Lack mit einer weichen Zahnbürste entfernen. Ggf. nochmal wiederholen.

Die Bremmsflüssigkeit (ATS) kann man für mehrere Entlackungen verwenden. Es soll aber auch Bremmsflüssigkeiten geben, die den Kunststoff angreifen!

Danach wird die Karo mit 200er Nassschleipapier nass geschliffen.

Und die Bremmsflüssigkeit bitte bei Sondermüll entsorgen, nicht im Klo!!!

Viele Grüße
Rüdiger


Rüdiger

RE: Lack entfernen an Fahrzeugen

#5 von paperman , 13.08.2008 12:10

Hallo

Die Frage kam in einem Forum für H0-Modellfahrzeuge auch schon auf.

Einige Forumsteilnehmer haben dort sehr gute Erfahrungen mit einem ganz normalen Backofenreinigungsspray gemacht, wenn ich mich richtig entsinne war es der von Aldi (bin aber nicht mehr ganz sicher). Am besten auch in ein Gefäss geben, Modell einige Zeit einlegen und danach je nachdem mit einer Zahnbürste oder in den Vertiefungen mit einem Zahnstocher etwas nachhelfen.

Vielleicht aber zur Sicherheit auch zuerst mal an einer kleinen Stelle ausprobieren, bevor das ganze Modell dran glauben muss.

Bei kleineren hartnäckigen Stellen oder auch kleinen Kleberspuren habe ich mit einem Glasfaserradierer (erhältlich im guten Schreibwarengeschäft) auch schon gute Erfahrungen gemacht. Die bearbeitete Stelle wird evtl. etwas matt, aber meistens lässt sich das mit etwas Politur wieder hinkriegen.

Gruss, Daniel


paperman  
paperman
Beiträge: 8
Registriert am: 26.11.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Lack entfernen an Fahrzeugen

#6 von Rüdiger ( gelöscht ) , 13.08.2008 17:37

Schreibfehler: es muss heißen 2000er Nassschleifpapier. Mit 200er.... ohje.
Stimmt Backofenspray soll auch gehen. Es kommt auch immer auf den Lack an.

Gruß
Rüdiger


Rüdiger

RE: Lack entfernen an Fahrzeugen

#7 von macbee , 15.08.2008 14:54

hi,

ich verwende 2 mittel.. bei acyrlfarben wärme.. ab 60% in kombination mit fensterputzmittel löst sich jede acrylfarbe ab solange wie es kein autolack ist..

ansonsten gibt es von floquil modellbahnfarben noch easy liftoff.. das löst jede farbe an.

und last but not least gab es immer wieder den hinweis zu bremsflüssgkeit aus dem auto das auch farben anlöst... das habe ich aber selber nie probiert...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Lack entfernen an Fahrzeugen

#8 von Hans-Werner Frick ( gelöscht ) , 29.08.2008 14:41

Hey Ihr Lieben!

Ich habe gute Erfahrungen mit Backofenspray von Schlecker (AS) gemacht. Auto eingesprüht, zwei Stunden warten, dann mit Zahnbürste unter Wasser abspülen, sauber. Ist die billigste Lösung

Gruß und schönes Wochenende

Hans- Werner


Hans-Werner Frick

RE: Lack entfernen an Fahrzeugen

#9 von Marco ( gelöscht ) , 02.09.2008 20:18

Hallo,
kannst ma unter herpa guken,da haben die hoffentlich mal vorschläge

LG marco


Marco

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz