RE: märklin digital steuern mit der Z21

#1 von ny2005 , 11.12.2018 12:01

Liebe Moba-Fans!

Ich plane und baue derzeit eine digitale Märklin-Anlage mit CS2.
Habe jetzt zufällig gelesen, daß eine solche Anlage auch mit der Z21 gesteuert werden kann.
Wer hat damit Erfahrung?
Welche Vor- bzw Nachteile hat die Z21 gegenüber der CS2?
Falls dies schon entsprechend thematisiert wurde, wäre ich für entsprechende Hinweise dankbar.
mfg Gruß
Walter


ny2005  
ny2005
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 04.08.2016
Ort: 59069 Hamm
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: märklin digital steuern mit der Z21

#2 von moppe , 11.12.2018 12:23

Z21 hab kein mfx.
Hab sie viele loks mit mfx, kann sie nur 4 funktionien i dieser loks nutzen.


Klaus (mit Z21)


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: märklin digital steuern mit der Z21

#3 von AlexH , 11.12.2018 20:39

Meine meinung nach ist est nicht sinvoll um der CS2 zu ersetzen durch eine Z21 (schwarze version). Viel funktionalität gewinnt man da nicht mit. Der CS2 kann 16 funktionen abrufen, der Z21 28. Ein S88 bus hat der Z21 nicht. Der z21 (weisse version) hat weniger funktionalität als der schwarze version. Steuern uber ein App geht auch mit beide.

Was fehlt dir beim CS2? Ich hatte nur ein Märklin 6021 und bin umgestiegen auf z21 Start. Da bin ich von nur motorola nach Motorola+DCC gegangen, von 4 nach 28 funktionen. 128 fahrstufen mit DCC. Rückmeldung benutze ich nicht. Ich lese ofters das ruckmelding mit nicht Märklin ruckmeldemodule komplizierter ist als mit Märklin ruckmeldemodule. “Common ground” (gemeinsame masse) ist nicht erlaubt bei viel zentralen und dan kann man nicht so einfach belegtmeldung uber massedetection machen.


Instagram : @alex.modellbahnh0


 
AlexH
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 19.10.2018
Ort: Groningen (NL)
Gleise Roco Rocoline (ohne bettung)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 Digikeijs DR5000
Stromart DC, Digital


RE: märklin digital steuern mit der Z21

#4 von Beschwa , 12.12.2018 00:02

Hi Alex,

die CS2 kann 32 Funktionen steuern.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: märklin digital steuern mit der Z21

#5 von AlexH , 12.12.2018 09:16

Dann habe ich nicht das richtige mit google gefunden. Also noch weniger vorteil um den Z21 zu kaufen.


Instagram : @alex.modellbahnh0


 
AlexH
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 19.10.2018
Ort: Groningen (NL)
Gleise Roco Rocoline (ohne bettung)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 Digikeijs DR5000
Stromart DC, Digital


RE: märklin digital steuern mit der Z21

#6 von Erich Müller , 12.12.2018 10:01

Hallo Walter,

hast du die CS2 schon? Dann behalte sie; die z21 kann nichts, was die CS2 nicht auch kann.
Hast du noch keine Zentrale, dann überlege...
Wie willst du steuern: ganz von Hand, oder mit durch die Zentrale gesteuerten automatischen Abläufen? Im ersten Fall brauchst du Handregler, davon bietet die CS2 gleich zwei, und du kannst MS2 (MS1 auch? Ich weiß es nicht mehr) als zusätzliche Handregler anstecken.
Im zweiten Fall kann wohl eine CS2 ein paar Sachen, ist aber sehr eingeschränkt. Die CS3 kann mehr. Einfacher ist es mit einem Computer - und dann können Geräte wie die z21 ohne eigene Bedienoberfläche wieder durch niedrigeren Preis punkten : sie werden über PC (Apple,...) bedient und auch über App auf dem Tablet oder Handy, außerdem kann man einen Handregler anstecken.

Als ich so weit gekommen war, habe ich für mich entschieden: PC ja. Nun standen z21 und Tams-RedBox zur Auswahl. Die Tams kostet zwar mehr, aber sie war meine Wahl, denn:
meine sämtlichen Sound-Loks verstehen mfx, aber kein DCC. Ich habe sie vorher mit MM2 (dem Protokoll der CU 6021) angesprochen, aber das war ziemlich lästig: Lok fahren, Adresse umstellen fürs Pfeifen, Adresse wieder umstellen zum Bremsen... Die RedBox kann zwar keine Informationen aus dem mfx-Decoder empfangen, aber sie kann in dieser Sprache senden. Und jetzt fahren all diese Loks mit m3, mit feinen 126 Fahrstufen und allen Funktionen direkt ansprechbar.

Im Endeffekt musst du entscheiden. Die Wahl zwischen CS2 und einer Box-Zentrale ist eh wie die zwischen Sportcoupé und SUV...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: märklin digital steuern mit der Z21

#7 von ny2005 , 12.12.2018 10:13

Hallo Erich,

zunächst vielen Dank für deine und die anderen Hinweise.
Mit meinen 67 Jahren fahre ich einen alten, aber sehr praktischen SUV.
Angefangen bin ich mit einer MS2, dann kam eine sehr günstige CS2 aus einer Startpackung hinzu. Hinzu kam noch eine Geschenklpackung mit einer weiteren MS2.
Ich bin also m.E. gut ausgestattet.

Ich kann also jetzt davon ausgehen, daß sich ein Umstieg nicht lohnt.

Vielen Dank aus Forum.
Walter


ny2005  
ny2005
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 04.08.2016
Ort: 59069 Hamm
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: märklin digital steuern mit der Z21

#8 von Thomas93 , 12.12.2018 17:30

Hallo Walter,

so lange die CS2 funktioniert, würde ich sie weiter betreiben, die zwei MS2 kann man ja als Handregler benutzen, die Z21/z21 sind Blackboxen ohne direkten Zugriff auf die Loks und bei der z21 muss die Netzwerkfunktion reigeschaltet weren, falls man mehr als nur programmieren über die entspechende App machen möchte. Das ganze einrichten der Loks und Funktionswagen in der Z21 muss auch erledigt werden bevor man den Fahrspas hat.
Warum möchtest du jetzt auf Z21/z21 umsteigen?

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: märklin digital steuern mit der Z21

#9 von ny2005 , 12.12.2018 19:54

Hallo Thomas!
Es ist ja nicht meine Absicht, auf die z21 umzusteigen. Ich hatte nur gelesen, daß es mit ihr und Märklin auch funktioniert und wollte mal näheres erfahren.
Reizen würde mich allerdings so ein Handregler statt einer MS2.

Habe bisher auch keine Probleme mit der CS2.

Danke
Walter


ny2005  
ny2005
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 04.08.2016
Ort: 59069 Hamm
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz