RE: märklin 6021

#1 von lawao , 12.07.2020 10:13

Meine CU 6021 wurde ca. 10 Jahre nicht benutzt, vorher nur gelegentlich - dann aber problemlos. Nachdem ich sie jetzt angeschlossen habe, wurde sie heiß. Kann das mit dem Alter/der Lagerung zu tun haben - von einer übermäßigen Beanspruchung gehe ich nicht aus.


lawao  
lawao
Beiträge: 2
Registriert am: 03.02.2020


RE: märklin 6021

#2 von alexus , 12.07.2020 11:28

Hallo Lawao

Ja, das geht leider. In der CU sind große Elektrolytkondensatoren verbaut, die altern. Und können dann nicht mehr die angegebene Kapazität aufbringen. Wie die 6021 darauf reagiert entzieht sich meiner Kenntnis, aber starke Wärmeentwicklung könnte schon sein.
So gealterte Kondensatoren platzen auch mal auf. Kann man gut erkennen am silbernen Deckel, ist dann mehr oder weniger gewölbt.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: märklin 6021

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 12.07.2020 11:47

Hallo,

Typischerweise gehen bei 6021 die Leistungstransistoren kaputt. Wenn es wirklich 6021 mit kaputten Kondenstoren gibt, so ist das ein sehr seltener Fall. Die Reparatur wird hier beschrieben: https://www.stayathome.ch/reparaturen.htm

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: märklin 6021

#4 von floete100 , 12.07.2020 13:10

Typischer Fall von super-aussagekräftigem Threadtitel ...

Unser neuer no-name hat seinen eigenen Thread nicht mehr wiedergefunden - und sich hier bedankt. Im Thread Märklin 6021 .

Tipp an den Neuen: Je präziser Du Deinen Threadtitel formulierst, desto besser kann Dir im Zweifel geholfen werden.

Ach, und Grüßen und Unterschrift wär auch nicht schlecht.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz