RE: Mobile Station zu wenig Leistung

#1 von BastianA ( gelöscht ) , 07.03.2011 07:41

Hallo,
ich habe vor 1 Woche die MS1 auf Ebay für 35€ gekauft, dachte mir die ist nicht viel besser als die MS2. Mir als Schüler ging es um das Geld, außerdem will ich meine Weichen sowieso lieber analog schalten.
Packet gekommen, ausgepackt, diesen komischen Trafo vom IR Ding ans Anschlussgleis angesteckt und die Loks alle eingetragen. Funktioniert auch. Wenn ich allerdings mit der BR 185, und V160 fahre, welche 3 beleuchtete Personenwaggons hat und noch eine dritte Lok fahren möchte, geht auf dem Gleis die Spannung weg. Wenn ich etwas schneller mit der V160 fahre und dann noch die Hupe schalte, passiert das gleiche.
Meine Anlage hat R1,R2 und R3 sowieo einen 9 gleisigen Bahnhof, weswegen ichs chong ern mit 3 Loks fahren möchte evtl. 4.
Im Internet habe ich eine ANleitung gefunden, wie man den DeltaControl 4f als Booster benutzt, den hatte ich auch noch da und habe es so wie hier gemacht:
http://www.boettinger.info/Techinfo/delt...0booster1-3.pdf

Allerdings bringt das bei mir überhaupt nicht mehr Leistung. Ist dieser Plan falsch, oder gibt es noch Alternativen?
Das DeltaControl habe ich auch noch...

Mfg
Bastian


BastianA

RE: Mobile Station zu wenig Leistung

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 07.03.2011 08:49

Hallo
Der Plan ist natürlich nicht falsch, denn bei tausenden MoBahneren läuft das so. Mit dieser Anordnung kannst du deine Züge locker betreiben. Ich vermute mal einen Verdrahtungsfehler deinerseits. Aussagekräftiges Foto oder Skizze einstellen und dir kann geholfen werden.


gwolfspe

RE: Mobile Station zu wenig Leistung

#3 von H0! , 07.03.2011 09:14

Moin, Bastian!

Zitat von BastianA
[...] die MS1 auf Ebay für 35€ gekauft [...] diesen komischen Trafo vom IR Ding ans Anschlussgleis angesteckt


Wat is'n dat für komischer "Trafo"? Ist es das Schaltnetzteil mit 36 VA oder der Türstopper mit 18 VA oder gar eine noch schwächere Wandwarze?
Hat Deine MS1 eine Ausgangsleistung von 1,2 A oder 1,9 A?

Ohne nähere Angaben kann es alles Mögliche sein: Netzteil zu schwach, MS zu schwach, Entstöreinrichtung für Analogbetrieb im Gleis, ...
Vielleicht hast Du einfach zu viele (beleuchtete) Züge im Einsatz.

Eine MS1 mit 1,9 A Ausgangsleistung bringt mit richtigem Netzteil mehr, als ein Delta Control als Booster.
Im Zweifelsfalls brauchst Du also zwei Stromkreise (mit zwei Delta Controls oder einmal MS, einmal Delta Control), um mehr Leistung zu erhalten.
Bei der Kombination MS plus Booster: Mittelleiterwippe nicht vergessen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mobile Station zu wenig Leistung

#4 von gwolfspe ( gelöscht ) , 07.03.2011 09:52

Hallo Thomas
Der Bastian hat aber nun mal schon eine MS1 mit 1,2 A die für seine vorhandenen Züge zu schwach ist. Und ein Delta gerät hat er auch noch und weiß, daß er das als Booster einsetzen kann. Er will wissen, warum er trotzdem nicht mehr Leistung entnehmen kann.(Vermutlich Schaltfehler seinerseits). Darum ein Foto oder Skizze seiner Verdrahtung.
Da hilft ihm deine Aussage über die MS1 mit 1,9 A auch nicht wirklich weiter. Und außerdem, eine MS1 mit 1,9 A bringt, egal mit welchem Netzteil, auch nur 1,9 A. Ein Delta mit Trafo 6647 ist in der Lage, satte 2 A zu liefern. Ferner braucht er auch nicht mehrere Stromkreise bei Verwendung nur eines Boosters.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

gwolfspe

RE: Mobile Station zu wenig Leistung

#5 von H0! , 07.03.2011 10:02

Zitat von gwolfspe
Der Bastian hat aber nun mal schon eine MS1 mit 1,2 A die für seine vorhandenen Züge zu schwach ist.


Das steht in diesem Beitrag aber nicht. Könnte ja auch sein, dass er die Version mit 1,9 A und ein zu schwaches Netzteil hat.

Laut Anleitung kann das Delta Control 4f auf Dauer maximal 32 VA liefern - weniger als eine MS, aber mit recht träger thermischer Sicherung.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mobile Station zu wenig Leistung

#6 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 07.03.2011 10:23

Zitat von gwolfspe

Laut Anleitung kann das Delta Control 4f auf Dauer maximal 32 VA liefern - weniger als eine MS, aber mit recht träger thermischer Sicherung.


Ja, so eine thermische Sicherung hätte ich für die Gleisbox/MS2 auch gerne. Eine so flink arbeitende digitale Abschaltung wie bei der MS2 ist ja wohl völlig banane, wobei die Digitaltechnik natürlich auch schneller verbrät

Also den Delta Control 4f als Booster mit der trägen Lastsicherung ist denke ich wirklich eine sehr gute Lösung.


Maxjonimus

RE: Mobile Station zu wenig Leistung

#7 von Heinzi , 07.03.2011 10:50

Hallo Jungs

Zitat
diesen komischen Trafo vom IR Ding ans Anschlussgleis angesteckt


- Was ist das für ein Trafo ? Insbesondere interessiert die Leistung des Trafos: also die VA Angabe?
- Es gibt zwei verschiedene MS1 . die eine hat 1,2A Ausgansstrom die andere 1,9A. Welche hast du?
--> Für 1,9 A Ausgansstrom solltest du mindestens einen 60VA Trafo haben.

Anmerkung: Der Trafo sollte für die 1,9A Version rechnerisch mindestens ca 40 VA Leistung haben. (Bei 20V ergibt das 38VA) Die MS kann nicht mehr Leistung abgeben als sie vom Trafo beziehen kann.

- was für Loks hast du? Bezihungsweise welche Motoren sind darin verbaut.
Alte Loks (Delta mit Feldspule) benötigen grosse Ströme. Mit der MS1 mit 1,9A kannst du nur (ca) 2 Loks fahren.
Die Loks müssten allenfalls mit neuen Motoren (HLA Antrieb) und aktuellen Decoder nachgerüstet werden.

- Wie ist deine Wagonbeleuchtung. Mit Llämpchen oder mit Leuchtdioden. Auch hier gilt: die Lämpchenversion ist extrem Stromhungrig

Abhilfe:
- Prüfe zuerst dein Speisetrafo bezüglich der Leistung
- Prüfe dann deine Lokantriebe und Wagonbeleuchtung

--> Im weiteren musst du entweder.....
....die Verbraucher (Lokantrieb und Wagenbeleuchtung) bezüglich des Stromverbrauchs optimieren.
(Bei mir liefen an einer 1.9A MS1 5 Züge problemlos.)
......oder aber entsprechend mehr Leistung zur Verfügung stellen, was, so wie es aussieht mit dem Delta Control auch nicht so recht funktionieren will. (was auch widerum mit einem zu schwachen Trafo zusammenhängen kann.



Zitat
sowieo einen 9 gleisigen Bahnhof, weswegen ich schon gern mit 3 Loks fahren möchte evtl. 4.


Deine Anlage scheint nicht gerade klein zu sein. Ich fürchte mit der MS hast du auf das falsche Perd gesetzet.
Bei deiner Anlagengrösse rate ich dir so oder so zu einer stärkeren Zentrale.


Zitat
Allerdings bringt das bei mir überhaupt nicht mehr Leistung.


Das steht ja auch im Artikel so. Der Artikel geht übrigens von einer 1,2A MS aus, und besagt, dass das Delta Control nicht wesentlich mehr Leistung bringt.
Hast du eine 1,9A Version der MS, ist das delta Control eventuell sogar schwächer ! ! !

Zitat
Und außerdem, eine MS1 mit 1,9 A bringt, egal mit welchem Netzteil, auch nur 1,9 A. Ein Delta mit Trafo 6647 ist in der Lage, satte 2 A zu liefern..


2 A sind aber auch nicht viel mehr als 1,9A. Damit lässt sich das Problem also kaum lösen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Mobile Station zu wenig Leistung

#8 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 07.03.2011 11:10

Zitat von Heinzi
2 A sind aber auch nicht viel mehr als 1,9A. Damit lässt sich das Problem also kaum lösen.


Wichtiger als das mehr an Leistung erscheint mir bei der Lösung mit dem Delta Control, dass das Delta Control gutmütiger mit kurzzeitigen Lastspitzen umgeht und nicht gleich den Strom abschaltet.


Maxjonimus

RE: Mobile Station zu wenig Leistung

#9 von tron24 , 07.03.2011 11:15

Zitat von H0

Zitat von gwolfspe

Laut Anleitung kann das Delta Control 4f auf Dauer maximal 32 VA liefern - weniger als eine MS, aber mit recht träger thermischer Sicherung.




Hi,

die "recht träge thermische Sicherung" hat 3A.
Das ist das "Glasteil" vor den Transistoren.
Die Delta 4f liefert mehr Strom als die MS.

Nur sollte der Kühlkörper der Delta 4f, was im Normalzustand nur ein kleines Alublech ist, mit einem größeren Kühlkörper versehen werden.





Ganz so groß muß er nicht sein, die mittleren Rippen reichen zur Kühlung aus.

lg
tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Mobile Station zu wenig Leistung

#10 von eisenbund , 07.03.2011 20:55

mal kurz zur Eingangsfrage zurück.
Du schreibst, dass die MS bei der dritten Lok aussteigt, wenn neben den beiden anderen Loks auch noch drei beleuchtete Wagen (mit normalen Birnchen?) aktiviert sind.
Meine MS1 (1,9A - betrieben mit 6647 mit 32VA, denke das gibt ein klein wenig weniger als 1,9A) steigt sogar aus, wenn ich eine alte Lok mit großem Scheibenkollektormotor (z.B. 103) schnell laufen lasse und noch eine zweite mit recht starkem Motor.
4 Loks egal welche in Kombination habe ich NIE geschaft. Je nachdem welche drei Loks man gleichzeitig betreibt steigt die Station bei mir auch aus.

Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Mobile Station zu wenig Leistung

#11 von Heinzi , 07.03.2011 21:42

Zitat
Wichtiger als das mehr an Leistung erscheint mir bei der Lösung mit dem Delta Control, dass das Delta Control gutmütiger mit kurzzeitigen Lastspitzen umgeht und nicht gleich den Strom abschaltet.

Klar, das kann natürlich über manche Spitzen weghelfen. Man betreibt dann aber auch das Delta Control eigentlich am Leistungslimit. Einen Zug mehr, oder ein /zwei beleuchtete Wagen mehr, und wieder ist "fertiglustig". Alleine der 9 gleisige Bahnhof sagt mir, dass 1.9A oder auch 2A auf dauer einfach zu wenig sind.


Zitat
die "recht träge thermische Sicherung" hat 3A

Ok aber die 3A erreichst man nicht mit einem 32VA Trafo. Bei 20V Gleisspannung benötigt man dazu mindesten einen 60VA Trafo.

Zitat
Nur sollte der Kühlkörper der Delta 4f, was im Normalzustand nur ein kleines Alublech ist, mit einem größeren Kühlkörper versehen werden.

Ja , so langsam geht es ans Eingemachte. Nicht jeder kann eine solche Aktion einfach so ausführen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Mobile Station zu wenig Leistung

#12 von BastianA ( gelöscht ) , 09.03.2011 09:35

Erstmal Danke für die vielen Antworten.
Ich habe nun einfach die Loks, die gerade nicht fahren auf ein Gleis mit abschaltbarem Strom gestellt. Geht jetzt, nun kann ich mit 3 Loks und beleuchteten Waggons fahren.

Leider ist mir ein Fehler passiert, ich habe ausversehen während des Betriebes die 89er auf Delta Adresse 4 umgestellt und dann ging die 185er aus.

Nun fährt die BR 294 und BR185 nicht mehr, Licht ist auch nicht an. Kann man wegen einem Bedienungsfehler eine Lok schrotten?
Auch mit dem Delta ding fahren die beiden nicht mehr.


BastianA

RE: Mobile Station zu wenig Leistung

#13 von Heinzi , 09.03.2011 09:43

Vermutlich sind nun sämtliche loks auf Adresse 4 eingestellt ?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Mobile Station zu wenig Leistung

#14 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 22.07.2012 11:47

Zitat von tron24

die "recht träge thermische Sicherung" hat 3A.
Das ist das "Glasteil" vor den Transistoren.
Die Delta 4f liefert mehr Strom als die MS.

Nur sollte der Kühlkörper der Delta 4f, was im Normalzustand nur ein kleines Alublech ist, mit einem größeren Kühlkörper versehen werden.


Ich habe mich inzwischen dran gemacht, meine Delta Control 6604 zum Booster umzurüsten. Dabei ist mir gerade im Unterschied zu Deinen Bildern aufgefallen, dass die 4f offensichtlich einen anderen Gleichrichter verwendet.
In der 6604 ist ein B80C1500 verbaut (80 Volt, 1500mA). Da bedeutet, dass natürlich nicht nur die thermische Sicherung sondern auch der Gleichrichter hier eine Grenze der Belastbarkeit darstellt. Evtl. sollte man bei der 6604 den Gleichrichter gegen einen stärkeren Typ austauschen, damit der bei der Dauerbelastung nicht irgendwann aussteigt. Der wird nämlich auch gut heiß. Leider gibt es den hier verwendeten runden Typ nur mit max. 1500mA:



Desweiteren habe ich nicht nur die beiden Leistungstransistoren TIP141/TIP145 mit einem größeren Kühlkörper versehen, den technischen Angaben zu Folge sind die aber ausreichend dimensioniert:



Auch dem Festspannungsregler MC7805CT an der linken Seite habe ich einen Kühlkörper spendiert. Der wird nämlich auch sehr heiß, besitzt aber auch einen internen thermischen Überlastungsschutz. Der dürfte mit dem Kühlkörper also erst etwas später ansprechen.





Alle anderen Bauteile scheinen unkritisch zu sein, nach Handfühlung zu urteilen.

Jetzt überlege ich, ob ich dem großen Kühlkörper noch einen kleinen Ventilator aus dem PC-Fundus spendiere...

Und wenn man schon am Basteln ist, kann man auch gleich die beiden grauen Drähte aneinanderlöten und kann sich die Brücke auf den Anschlüssen sparen.


Maxjonimus

RE: Mobile Station zu wenig Leistung

#15 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 22.07.2012 17:02

So, nun hab ich die beiden grauen Drähte noch zusammengelötet und dann das rote Kabel nach innen gelegt und an den frei gewordenen grauen Anschluss angelötet. Das vereinfacht dann die Verkabelung:



Die Gleisbox wird nun Braun an Braun und Rot der GB an Grau I der Delta-Control angeschlossen.


Maxjonimus

RE: Mobile Station zu wenig Leistung

#16 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 23.07.2012 21:27

Das Gehäuse habe ich inzwischen mit ein paar Lüftungslöchern versehen. Bilder folgen später.

Nach einer Probefahrt mit
- E 191
- BR 365
- NS1202
- BR 81 (30321)
und
- 6 beleuchteten Prellböcken
- 1 beleuchteter ICE2 mit 2 Zwischenwagen und Restauranwagen, alle beleuchtet
- 6 weiteren Loks mit Stirnlicht eingeschaltet auf dem Gleis
- 3 MS2 über Gleisbox und StartPunkt2 mit separaten Netzteil versorgt
- Delta Control 6604 wird von 52VA Trafo 6002 versorgt (= Fahrstrom)

sieht es wie folgt aus:

- 3 Loks fahren ohne Probleme
- alle 4 Loks fahren gleichzeitig, aber wenn die 191 auf Vollgas fährt, spricht der 3A-Thermolastschalter des Delta Control nach einer Weile an.

Ich glaube, damit kann ich gut leben, zumal die Prellböcke zumindest auf LED umgerüstet oder an ein separates Stromnetz angeschlossen werden sollen.


Maxjonimus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz