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Gruß
Torsten
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Hallo,
ich habe gerade das mDecoderTool entdeckt und möchte auch ein
Paar Soundprojekte machen.Um überhaupt mal zu sehen,wie so ein
Projekt aussieht,habe ich mir ein fertiges von Torsten Piorr-Marx
heruntergelanden.Leider kann ich es mit dem mDecoderTool nicht öffnen,
um es mir anzusehen.Mache ich was falsch?
Außerdem hätte ich noch viele Fragen:
1.Der Sound 0 ist lt. Anleitung nur für den Betriebsound zu verwenden.
Geht auch eine andere Nummer? Gibt es keine Konflikte mit der Funktion
F0,da die doch immer für das Licht reserviert ist?
2. Verwendet Ihr das Feld: "Logik/Sound Mute" und hört man den Unterschied ?
3. Welches Motorfeld verwendet Ihr ?
4. Verwendet Ihr alle 16 Soundfelder ? Da ja eine oder zwei F-Tasten für Licht,ABV usw.
frei bleiben sollen,kann man ja nur 14 Sounds vergeben.
5. Es stehen ja 28 Felder "Sounds" zur Verfügung. Wo setzt Ihr den Sound Nr 1?
Oben links oder unten rechts?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe !!!
LG Markus
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Zitat von easy30
ich habe gerade das mDecoderTool entdeckt und möchte auch ein
Paar Soundprojekte machen.Um überhaupt mal zu sehen,wie so ein
Projekt aussieht,habe ich mir ein fertiges von Torsten Piorr-Marx
heruntergelanden.Leider kann ich es mit dem mDecoderTool nicht öffnen,
um es mir anzusehen.Mache ich was falsch?
Nein, Torsten hat nicht die Sourcen veröffentlicht, sondern nur, was die CS2 auf den Decoder schreibt. Und der mDT kann das wohl nicht einlesen und modifizieren, im Gegensatz zum ESU LokProgrammer und deren Soundprojekte. Ich hoffe das kommt noch, ich würde gerne nur ein paar Projekte anpassen und nicht immer von Grund auf neu erzeugen.
Zitat
Außerdem hätte ich noch viele Fragen:
1.Der Sound 0 ist lt. Anleitung nur für den Betriebsound zu verwenden.
Geht auch eine andere Nummer? Gibt es keine Konflikte mit der Funktion
F0,da die doch immer für das Licht reserviert ist?
Der Sound0 hat nichts mit der Funktion F0 zu tun. Du mußt die Sound Slots noch auf Funktionstasten mappen.
Zitat
4. Verwendet Ihr alle 16 Soundfelder ? Da ja eine oder zwei F-Tasten für Licht,ABV usw.
frei bleiben sollen,kann man ja nur 14 Sounds vergeben.
Ich brauche bisher keine 16 Soundfelder. Aber da Du ja auch mehrere Sounds auf eine F-Taste mappen kannst, hat die freie Anzahl an F-Tasten nichts mit der Anzahl der Soundslots zu tun.
Zitat
5. Es stehen ja 28 Felder "Sounds" zur Verfügung. Wo setzt Ihr den Sound Nr 1?
Oben links oder unten rechts?
Wie es gerade paßt irgendwo hin.
Thorsten
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Zitat von kukuk
Nein, Torsten hat nicht die Sourcen veröffentlicht, sondern nur, was die CS2 auf den Decoder schreibt. Und der mDT kann das wohl nicht einlesen und modifizieren, ...
Hallo Torsten, Thorsten et al,
hänge mich mal hier mit dran: die von Torsten geposteten Projekte will das mDT v1.0 nicht laden. Bedeutet dies, dass es mit dem m60801 SoundProgrammer dann auch nicht auf einen Decoder flashbar ist, oder gibt es dafür einen Workaround? Oder anders gefragt: ist zur Verwendung von Torstens Dateien zwingend die CS2 erforderlich?
'Tschuldigung, wenn ich so penetrant nachfrage...
Ciao
Diego (der auch mal eine grüne LED sehen will..., wofür hab ich das Ding eigentlich jetzt...)
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Hallo Thorsten,
Zitat von kukuk
nachdem das mDecoderTool ja auch schön unter Linux läuft , ....
wie? mit Wine?
Gruß,
Harald
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Zitat von DiegoGarcia
Hallo Torsten, Thorsten et al,
hänge mich mal hier mit dran: die von Torsten geposteten Projekte will das mDT v1.0 nicht laden. Bedeutet dies, dass es mit dem m60801 SoundProgrammer dann auch nicht auf einen Decoder flashbar ist, oder gibt es dafür einen Workaround? Oder anders gefragt: ist zur Verwendung von Torstens Dateien zwingend die CS2 erforderlich?
'Tschuldigung, wenn ich so penetrant nachfrage...
Ciao
Diego (der auch mal eine grüne LED sehen will..., wofür hab ich das Ding eigentlich jetzt...)
Wenn Du das "Ding" hast, warum ließt Du nicht einfach die Bedienungsanleitung und probierst es aus?
Ich habe keinen SoundProgrammer und kann nichts dazu sagen.
Thorsten
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Zitat von transeuropaZitat von kukuk
nachdem das mDecoderTool ja auch schön unter Linux läuft , ....wie? mit Wine?
Ja.
wine msiexec /i mDecoderTool-v100-Setup.msi
wine C:/Program Files/Maerklin/mDecoderTool/mDecoderTool.exe
Thorsten
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Zitat von DiegoGarcia
... hänge mich mal hier mit dran: die von Torsten geposteten Projekte will das mDT v1.0 nicht laden. Bedeutet dies, dass es mit dem m60801 SoundProgrammer dann auch nicht auf einen Decoder flashbar ist, oder gibt es dafür einen Workaround? Oder anders gefragt: ist zur Verwendung von Torstens Dateien zwingend die CS2 erforderlich?
'Tschuldigung, wenn ich so penetrant nachfrage...
Ciao
Diego (der auch mal eine grüne LED sehen will..., wofür hab ich das Ding eigentlich jetzt...)
Hallo Diego,
nein, eigentlich brauchst Du nur die .snd-Datei mit zugehöriger html-Datei (beide in der zip-Datei enthalten) zum flashen per 60801. Beim Start des mDT gleich den Sound-Programmer auswählen und dann die Sound-Datei auswählen.
Ich muß allerdings gestehen, dass ich auch noch keine grüne Lampe hatte, weil mir das mDT ständig was von "...Anfrage an den Dekoder war nicht erfolgreich..." erzählt. Warum habe ich noch nicht rausbekommen.
Gruß
Torsten
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Hallo Torsten,
vielen Dank für den Hinweis. Hab's nun durchschaut: es reicht die *.snd-Datei aus Deinen ZIPs:
- die Reiter unten am Fensterrand: Reiter "Sound-Programmer",
- obere GroupBox "Sound programmieren", den Eintrag im Edit-Field "Sound-Datei" händisch ändern oder den dazugehörigen Button "Sound-Datei laden" anklicken und eine *.snd-Datei auswählen.
- Dann den Button darunter: "Programmierung starten"
Die obige Fehlermeldung kriege ich auch, z.B. wenn ich gar keinen Decoder aufstecke bzw. die falsche Firmware habe.
@Thorsten: lesen und verstehen sind nachts um halb 12 zwei Welten, die divergieren können. Sorry. Mal abgesehen davon, dass dieser Hinweis im Handbuch fehlt.
Ciao
Diego
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Zitat von DiegoGarcia
... Die obige Fehlermeldung kriege ich auch, z.B. wenn ich gar keinen Decoder aufstecke bzw. die falsche Firmware habe. ...
Hat es bei dir denn schon funktioniert?
Gruß
Torsten
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...leider nein, wegen inkompatibler Firmware. Habe noch keinen Decoder mit rotem Lötstopp und auch keine CS2. Warte da mit der Anschaffung bis Mitte Februar oder beyond.
Ciao
Diego
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Zitat von DiegoGarcia
...leider nein, wegen inkompatibler Firmware. Habe noch keinen Decoder mit rotem Lötstopp und auch keine CS2. Warte da mit der Anschaffung bis Mitte Februar oder beyond. ...
Schade... ich habe 2 Dekoder mit passender FW, aber trotzdem kommt da immer die obrige Fehlermeldung.
Gruß
Torsten
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Hallo,
ich habe jetzt auch mal meinen Sound für die BR111 sowie BR143 online gestellt: http://www.thkukuk.de/Modellbahn/mSD/.
Mangels Original-Sounds von Märklin hört es sich leider nur annäherungsweise so an, aber immerhin kann ich jetzt Zusatzsounds hinzufügen.
Einen Bug habe ich auch noch gefunden: Man kann zwar die Tachoanzeige setzten, und beim ersten Anmelden wird dieser Wert anscheinend auch eingelesen, aber leider teilweise falsch übernommen. Ich habe jetzt aber noch nicht ausprobiert, wann es funktioniert und wann nicht.
Thorsten
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Hallo,
den Sound für die BR 111 habe ich noch mal komplett überarbeitet, außerdem noch einen Sound für die BR 218 sowie BR 89 hinzugefügt.
Funktioniert eigentlich bei jemanden "Logik/Sound Mute"? Ich bekomme da absolut keinen Effekt mit.
Frohes Neues!
Thorsten
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Hallo Torsten und Thorsten,
ganz Klasse von Euch, uns hier die von Euch erstellten Sounds zur Verfügung zu stellen. 1000 Dank!
Wäre es möglich, die Downloadlinks in diesen Thread einzustellen, damit sie immer "oben" bleiben.
Zitat
...Funktioniert eigentlich bei jemanden "Logik/Sound Mute"? Ich bekomme da absolut keinen Effekt mit. ...
Das funktioniert erst ab einer bestimmten Sound-FW. Ich habe die Liste jetzt nicht hier - ich glaube es war 1.18 (kann man in der CS2 bei der Auswahl der Sound-FW nachschauen).
Gruß
Torsten
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Zitat von RalphH0
Hallo Torsten und Thorsten,
ganz Klasse von Euch, uns hier die von Euch erstellten Sounds zur Verfügung zu stellen. 1000 Dank!
Wäre es möglich, die Downloadlinks in diesen Thread einzustellen, damit sie immer "oben" bleiben.
Hallo,
gerne nehme ich diese Anregung auf.
Gerne nehme ich noch weitere Links auf selbst erstellte Soundprojekte auf. Bitte einfach eine PN senden. Danke.
@Torsten Piorr-Marx und Torsten (kukuk). Bitte schaut kurz, ob das so für Euch OK ist. Am Ende des Threads habe ich Euch aufgenommen. Wenn etwas geändert werden soll, bitte melden. Danke
Gruß Dirk
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Zitat von Torsten Piorr-MarxZitat
...Funktioniert eigentlich bei jemanden "Logik/Sound Mute"? Ich bekomme da absolut keinen Effekt mit. ...
Das funktioniert erst ab einer bestimmten Sound-FW. Ich habe die Liste jetzt nicht hier - ich glaube es war 1.18 (kann man in der CS2 bei der Auswahl der Sound-FW nachschauen).
Ich habe nur 1.17 zur Verfügung, da muß ich dann wohl noch auf das nächste Update warten ...
@nakott: Der Eintrag ist Ok für mich.
Grüße,
Thorsten
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Gruß
Torsten
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Hallo,
ich habe meine Projekte (BR 89.0, BR 111, BR 143, BR21 aktualisiert und eines für die BR 221 hinzugefügt.
Thorsten
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Servus zusammen
Ich komme nicht klar mit der ganzen Sache vielleicht kann mir jemand helfen.
Also ich habe von der Märklinseite diesen http://mediencms.maerklin.de/media.php/d...ektro-BR103.tgz Sound downgeladen.
Alles genau nach Anleitung auf einen Stick gezogen und diesen in der CS2 eingeteckt.
Lok mit einem gekauften Völkner MSD auf dem Programmiergleis gestellt und genau das Soundupdate gemacht wie auf der Märklinseite beschrieben.
Das Ergebnis war mehr als dürftig..
Die Sound sind drauf aber der Decoder muss komplett gemappt werden an der CS 2...
Also alle Piktogramme und die F Tasten müssen zugeordnet werden..ist das normal ???
Dann dachte ich mir es haben ja schon einige von Euch fertige Sound für den MSD Decoder gebastelt.
Also wollte ich einen Eurer fertigen Sounds auf den MSD laden.
Habe mich an Eure Anleitung gehalten und genau in das Verzeichnis des Sticks Eure Dateien geladen.
Dann des Stick in die CS 2 gesteckt.
Nachdem ich die Update Funktion aufrufe bringt er 4 Möglichkeiten Ordnerinhalte zum zuordnen.
Also versuchte ich den Ordnerinhalt von Decoder FDS zu laden das funzt auch, jedoch
der Ordnerinhalt des Soundflash lässt sich nicht laden mit Euren Dateien... er findet keine
Datei die dort zu öffnen ist, jedoch die TGZ Datei der Märklin HP zeigt er an.
Diese TGZ Datei ist aber in Euren Projekten nicht enthalten....
Ich bin echt ratlos und brauche jetzt vielleicht einen der mir eventuell weiterhelfen kann.
Nachtrag Ihr schreibt alle das ihr die 2.2 Version auf der CS 2 habt. wo bekomme ich diese her
ich habe an meiner CS 2 ein update gemacht doch die ist mit der Märklin HP identisch 2.0.1 : :
Gruß
Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)
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Hallo Manfred,
einfach die CS2 nach Hause telefonieren lassen und schon ist das 2.2.0 Update drauf.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Danke für die Info
Dann werde ich heute Abend das mal machen lassen...
Aber zu den anderen Fragen hast du keine Idee : :
Gruß
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Hallo Manfred ,
Zitat von Baumbauer
Die Sound sind drauf aber der Decoder muss komplett gemappt werden an der CS 2...
Also alle Piktogramme und die F Tasten müssen zugeordnet werden..ist das normal ???
Ja, das ist leider so. Märklin liefert für die extra Sounds keinen Decoder FDS. Und somit muss man sich die F-Tasten selber mappen. Du bist nicht der Einzige, der das bemängelt. Nur für Standard Sound Dampf, Diesel und Elektro gibt es passende Decoder FDS.
Zitat von Baumbauer
Ich bin echt ratlos und brauche jetzt vielleicht einen der mir eventuell weiterhelfen kann.
Für die selber erstellten Projekte mit mDT braucht man zum Einspielen zwingend CS2 Software Version 2.2.0. Gibt es aktuell nur online.
Gruß Dirk
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Servus Dirk
Danke für die Info.
ich habe mir das schon fast gedacht und Du hast es bestätigt.
Das mit dem selber mappen ist aber nicht gerade einfach und ich denke nicht für jeden umsetzbar.
Man muß schon über die CV Programmierung einiges an Hintergrundwissen haben um das umsetzen zu können, zumal viele, die Märklin kennen, das soooo nicht gewohnt sind. Das mit einstecken draufspielen und loslegen funzt dann aber nicht.
Gruß
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