RE: BR 50 auf ESU Loksound umgebaut

#1 von V 200 , 11.02.2015 14:05

Umstellung der BR 50 auf ESU Loksound : https://www.youtube.com/watch?v=SP1LqEcZGrg
Viel Spaß beim zuhören


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: BR 50 auf ESU Loksound umgebaut

#2 von hu.ms , 11.02.2015 19:07

Interessanter gleisplan - schöne lange fahrstrecken.

Habe in den letzten jahren auch mehrere loks auf esu loksoundV4.0 umgebaut.
Als ich vergangenes jahr die zimo-lautsprecher entdeckt habe, wurden die dem decoder beiliegenden esu-lautsprecher gegen diese getauscht, da sie mehr tieftonanteil bringen.
Insbesondere wenn man sie paarweise einsetzt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.530
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: BR 50 auf ESU Loksound umgebaut

#3 von Hombre , 12.02.2015 07:34

Wow - toll gemacht, sehr schön. Der Sound kommt echt gut und eine 50er steht auch schon ewig auf meiner Wunschliste (wäre da nicht ein Krokodil reingerutscht....).

Gibt es zuuufällig auch einen Streckenplan zu dieser schönen Anlage?

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: BR 50 auf ESU Loksound umgebaut

#4 von Mattlink , 12.02.2015 14:49

Hallo,

schönes Video, und eine tolle Anlage! Auch der Zug ist wirklich klasse

Sound hört sich gut an, und scheint auch radsynchron. Vielleicht kannst Du bei den Motor CV noch ein wenig optimieren? Die Lok ruckt bei der Anfahrt aus meiner Sicht noch deutlich zu stark an, das kann ein Loksound Decoder eigentlich deutlich besser. (Wobei ich keine Erfahrungen mit der Märklin 50er habe). Wenn man genau hinschaut, bemerkt man auch wie sich Lok Tender Kupplung mit der blöden Kröpfung bei der Anfahrt erst mal streckt, aber daran lässt sich halt nichts ändern...
Insgesamt hat Märklin eine tolle 50er auf die Beine gestellt, und mit diesem Sound ist es ein richtiges Schmuckstück.

Loksound 4 habe ich in meinen Roco 50er und 52ern verbaut, hört sich gut an.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR 50 auf ESU Loksound umgebaut

#5 von lutzlutz , 13.02.2015 15:41

Hallo

toller Sound,
tolle Anlage.

Besonders die Idee mit dem Hubschrauber, der den Strommast zusammensetzt, gefällt mir sehr gut.


Viele Grüße vom Niederrhein,

Lutz
Meine aktuelle Anlage im Bau: viewtopic.php?f=64&t=120003
Meine alte Spur-N Anlage: http://www.lutz-roemer.de
Märklin H0, C-Gleis, Digital mit CS2 und Traincontroller


 
lutzlutz
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 16.10.2013
Homepage: Link
Ort: Xanten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR 50 auf ESU Loksound umgebaut

#6 von WiTo , 13.02.2015 17:10

Hallo zusammen,

mir gefällt die Wagenkomposition des Zuges mit den vielen unterschiedlichen Fal - Varianten. Und 25 Wagen sind schon ne Ansage. Sehr schön finde ich auch den breiten Bahnsteig, wo man als Preiserlein nicht ständig Angst haben muss vom Fahrtwind vorbeifahrender Züge ins Gleis geweht zu werden. Die Idee mit dem doppelten Bahnsteigdach ist gut gelungen und sieht sofort viel glaubwürdiger aus, als die üblichen Standardbahnsteigbreiten der Zubehörhersteller.

Und zum Glück gibt es ja auch noch genug fertig zu stellen an deiner - bisher schon gut gelungenen - Anlage, da wird dir wenigstens nicht langweilig, denn sind wir mal ehrlich:"Womit soll man sich als Modellbahner beschäftigen, wenn die Modellbahn fertig ausgestaltet ist?"

In diesem Sinne noch viel Spaß beim Weiterbeschäftigen.

Wünscht

WiTo


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.821
Registriert am: 31.08.2014


RE: BR 50 auf ESU Loksound umgebaut

#7 von V 200 , 13.02.2015 21:24

Danke,für Eure überwiegend positiven Kommentare.
Streckenplan gibt es leider keinen. Nur soviel: In einem Kellerraum befindet sich die Modellbahn mit Bahnhof, BW und langer Paradestrecke. Im Nebenraum befinden sich auf 3 Ebenen die Wendeschleifen,welche auch gleichzeitig den jeweils 4 gleisigen Schattenbahnhof beinhalten.
Gesteuert wird der Fahrbetrieb digital mit der 6021 und 3 zusätzlichen Fahrpulten.Weichen werden analog geschaltet.
Im sichtbaren Bereich gibt es nur R9 C-Gleis.
Bei YT gibt es noch ein paar Vids.

Gruß ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: BR 50 auf ESU Loksound umgebaut

#8 von ET 65 , 21.02.2015 08:54

Hallo Ecki,

da hast Du schon viel Mühe und Enthusiasmus investiert.

Danke für das Video.

Das zeigt mir (und das ist meine persönliche Meinung) mal wieder, dass diese elektronischen "Tut-Gewimmere-Macher" (auch Loksound genannt ) nicht mein Ding sind.

Das fängt an mit dem Kohleschaufeln, was wie "Blech auf Dünnblech" klingt.
Das Horn klingt nach Diesellok.
Dass nach einer gefühlten Fahrstrecke von 50 m erst der Abgasschlag einsetzt, ist irgendwie seltsam.
Über die Synchronität des Abgasschlages mit der Geschwindigkeit brauchen wir nicht zu diskutieren.
Und auch das mit dem Bremsenquietschen über wir noch mal...

Oder liegt das nur an der aufgespielten Sounddatei und kann weiter optimiert werden?

Gruß, Heinz

PS: Das ist keine Kritik an Deiner Leistung, Deinem Bastelvermögen, etc.


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: BR 50 auf ESU Loksound umgebaut

#9 von minimax13 , 24.02.2015 16:18

Hallo Heinz,

die von dir beschriebenen Eigenschaften sind bis auf die von dir als nicht schön empfundenen Laute alles Sachen, die mit Einstellungen des Decoders geändert werden können.

Sound auf der Modellbahn ist wohl wirklich Geschmackssache! Mehrere zischende oder brummende Züge gleichzeitig sind natürlich ein fraglicher Ohrengenuss. Andererseits, der gerade abfahrende Zug, der mit kräftigen Dampfschlägen den Bahnhof verlässt...

Das schöne an den Sounddecodern ist ja gerade, dass man den Sound nach belieben an- und ausschalten kann.

Beste Grüße Frank

P.S.: Dass der Auspuffschlag erst nach ca. 50 m beginnt ist durchaus vorbildgerecht. Beim Anfahren der Dampfloks wurden die Zylinderhähne geöffnet, um Kondenswasser entweichen zu lassen. Damit wurden Beschädigungen wegen des nicht verdichtbaren Wassers im Zylinder vermieden. Der Abdampf wurde dabei nicht durch den Schornstein abgegeben sondern entwich aus den Zylindern. Das führte beim Anfahren zu einem fast alles übertönenden Zischen.


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: BR 50 auf ESU Loksound umgebaut

#10 von ET 65 , 16.11.2019 09:34

Hallo Frank,

muss diesen Post von Dir mal ausgraben.

Erstens: Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte den Post überhaupt nicht mitbekommen. Liegt wohl an meinen Einstellungen im Forum und so oft bin ich im Bereich Digital nicht unterwegs.
Wenn das in den Einstellungen anpassbar ist, dann muss ich mich damit doch einmal auseinandersetzen.

Zweitens: Vielen Dank für die sachlichen Informationen. Als "Nicht-Dampflok-Ära" Eisenbahner (lag aber nur an dem Landstrich, wo ich aufgewachsen bin), kam ich im Regelbetrieb nie mit Dampfloks in Berührung (wenn man mal im Alter von 3 Jahren den Hamburg Altona Aufenthalt auslässt).

Drittens: Habe gestern abend dieses Video einer Roco 50er mit Esu Lok Sound V5 gefunden, und das ist schon eine Nummer!

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz