RE: DCC, Railcom, XpressNet und Schattenbahnhof - wer kennt sich aus?

#1 von thoern , 06.10.2016 15:11

Hallo liebes Forum,

ich hab meine 30-jährige Fleischmann-Modelleisenbahn vor ein paar Jahren für meinen Sohn hergerichtet und komplett auf DCC umgestellt (ESU-Lokdekoder, Roco-Multimaus). Beim Aufbauen der Anlage haben wir dann auch einen Schattenbahnhof mit 6 Abstellgleisen, die über 5 Weichen angefahren werden können, realisiert.
Für diesen Schattenbahnhof habe ich eine mikroprozessorgesteuerte Weichensteuerung entworfen, die einfahrende Züge automatisch auf ein freies Abstellgleis leitet. Man muss sich also nicht mehr manuell um das Stellen der Weichen kümmen.

Das Ganze funktioniert eigentlich super, allerdings muss man die Züge manuell über die Multimaus anhalten, sonst fahren sie auf die Prellböcke auf. Ich möchte das jetzt weiter automatisieren. Das System soll wissen, welcher Zug sich auf welchem Abstellgleis befindet und nach dem Einfahren soll die jeweils betroffene Lok automatisch angehalten werden. Sprich, die Multimaus soll die Geschwindigkeit für die Lok X automatisch auf 0 setzen, wenn diese sich an einer bestimmten Stelle auf einem beliebigen Abstellgleis befindet.

Aktuell habe ich noch nicht so den Überblick über die benötigten Funktionen/Protokolle. Ich stelle mir das in etwa so vor:

Lok wird mit DCC-Signal in Schattenbahnhof geleitet -> auf dem Abstellgleis sendet die Lok ein Identifizierungs-Signal mittels Railcom -> eine Schaltung wertet das Signal aus und schickt über XPressNet ein Stopp-Signal für die betreffende Lok an die Zentrale (hier Multimaus) -> Die Zentrale schickt das Stopp-Signal über DCC an die betreffende Lok

Habe ich das mit den Protokollen richtig erfasst? Wie ist eure Meinung?

Vielen Dank und Gruß,
thoern


thoern  
thoern
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 29.12.2011


RE: DCC, Railcom, XpressNet und Schattenbahnhof - wer kennt sich aus?

#2 von rmayergfx , 06.10.2016 18:00

Hallo thoern,

viel zu viel Aufwand für das was Du erreichen möchtest. Da die Loks mit der Multimaus gesteuert werden, gehe ich davon aus das hier kein PC im Einsatz ist und alle Loks noch manuell gesteuert werden. Bau in alle 6 Abstellgleise ein Bremsmodul ein. Z.B. von Bogobit. Da Du die Gleise nur in eine Richtung befahren kannst (Prellbock) genügt hier die einfachste Variante. Somit ist es egal, welche Lok auf welches freie Gleis einfährt, das Bremsmodul bremst die Loks sauber herunter, damit Sie nicht auf den Prellbock auffahren. Zusätzlich noch im ESU Deocder den konstanten Bremsweg aktivieren und das wars.

Alternativ kannst Du dir auch etwas selber bauen:
http://cs2.jkhf.stummiforum.de/viewtopic...124321#p1381996

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: DCC, Railcom, XpressNet und Schattenbahnhof - wer kennt sich aus?

#3 von Muengstener Brücke , 07.10.2016 23:18

Hallo Thoern,

die oben genannten Bogobit- und (Selbstbau-) ABC-Module funktionieren m.E. nicht mit allen DCC-Decodern. (Bogobit habe ich immer für eine auf Mä* & Co beschränkte Möglichkeit gehalten - aber ich mag da falsch liegen.)

Das reine ABC-Bremsen funktioniert heute mit vielen aktuellen DCC-Decodern (Lenz, ESU, Zimo, ...). Eine ABC-Bremsstrecke ist mit wenigen Dioden schnell zusammengelötet (siehe den obigen Link). Das wäre die einfachste Möglichkeit.

Eine veraltete Möglichkeit ist ein Bremsgenerator (z.B. LG100 von Lenz, Art.nr. 22500). Der sendet ein "allgemeines DCC-Bremssignal" an alle Loks. Du müsstest das per Relais o.ä. auf die Halteabschnitte schalten und bei Bedarf wieder zum normalen DCC zurück kehren. So was wird aber schon seit sehr langem nicht mehr gebaut, man kriegt es ab und zu noch gebraucht "in der Bucht".

Viel Erfolg!


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz