RE: Selbstgebautes Gleisbildstellpult an Digitalzentrale

#1 von mesmerize , 20.11.2016 11:45

Liebe Eisenbahnfreunde,

ich bin nun mit meiner Bahn viewtopic.php?f=64&t=50481 bald soweit, dass ich mir Gedanken über die Steuerung machen muss.

Letzte Woche hatte ich auf der Jubiläumsausstellung vom Lokschuppen Erkrath mir die Anlage vom MEC-Erkrath angeschaut. Stefan vom MEC-Erkrath erklärte mir dann, dass sie die Intellibox II im Einsatz haben und ihre selbsgebauten Gleisbildstellpulte über Switch-Controll Module von Uhlenbrock an die Intelibox angeschlossen hätten. Das ist genau die Lösung, die ich haben will, denn ich will keine einzelnen Weichen stellen, sondern nur Weichenstraßen über Start-Ziel Knöpfe. Dumm ist jetzt nur, dass Uhlenbrock das Switch-Controll nicht mehr im Programm hat.

Gestern war ich dann einmal in Köln auf der Messe und habe sowohl mit Uhlenbrock, als auch mit Herr Littfinski selbst von LDT gesprochen, da ich dachte, dass ich deren Produkt GBS-DEC genau für diese Zwecke verwenden könnte. Bei LDT sagte man mir dann aber, dass dies nur mit einem PC möglich wäre, was ich mir eigentlich gar nicht vorstellen kann, bzw. mir so aus der Webseite von Littfinski auch eigentlich nicht ersichtlich ist (ich verstehe es so, dass man entweder mit oder ohne PC die Module an die Zentrale anschließen kann). Also entweder hatte Herr Littfinski einen schlechten Tag, bzw. war im Stress und hatte entsprechend keine Lust, mir etwas genauer weiter zu helfen, oder das was ich möchte ist tatsächlich so nicht möglich. Uhlenbrock selbst war auch keine große Hilfe. Ich glaub so ne Messe ist eher schlecht, um sich Beratung zu holen!

Kennt jemand noch eine andere Lösung, oder kann mir detaillierte Hilfe mit GBS-DEC / Intellibox geben?

Als Weichendekoder hatte ich übrigens bereits vor einigen Jahren mir MAD4 Decoder von IEK besorgt.

Hier einmal ein Bild, wie ich mir mein Stellpult vorstelle:



Im Beispiel ist die "Straße" für Gleis 3 geschaltet.

Der Schattenbahnhof ist hier nicht mit drauf, da ich hierfür gerne eine automatische Steuerung haben möchte, die einen in den Schattenbahnhof einfahrenden Zug automatisch auf einem freien Gleis abstellt, damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt.

Liebe Grüße
Tommy


H0 Anlage, Epoche 3
Märklin K Gleise
Intellibox II, IEK Dekoder, selbst gebautes Stellpult
Thema: Kleinstadt Bahnhof mit BW Anschluss



"Rolfesberg" - Baubericht hier klicken


 
mesmerize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.11.2009


RE: Selbstgebautes Gleisbildstellpult an Digitalzentrale

#2 von MarcelHarald ( gelöscht ) , 20.11.2016 12:50

Hallo Tommi,

bei meinem Neubau mache ich mit ein GBS ausschließlich mit Start-Ziel-Tasten. Das heißt, für jeden möglichen Fahrweg gibt es einen Anfangs- und Endpunkt (Start- und Zieltaste). Diese werden an den S88 Decoder angeschlossen. Für jede Start-Ziel Kombination wird eine Fahrstraße definiert, die dann von der Zentrale geschaltet wird. Ist noch nicht fertig, muss aber funktionieren. Eine Ausleuchtung oder Rückmeldung brauche ich nicht.
In meinem Sackbahnhof fahre ich manuell, die Schattenbahnhöfe sind automatisiert.

Gruß
Marcel


MarcelHarald

RE: Selbstgebautes Gleisbildstellpult an Digitalzentrale

#3 von mesmerize , 20.11.2016 13:27

Hallo Marcel,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja so in der Art habe ich mir das auch vorgestellt: Ich definiere entsprechende Fahrstraßen, wenn eine bestimmte Start-Ziel Tastenkombination gedrückt wird, ebenfalls über S88 Decoder. Ich mein irgendwo mal gelesen zu haben, dass man die LED Beleuchtung der Fahrstraße eigentlich auch relativ einfach über entsprechende Module machen kann, die dann nur im Digitalsystem "mithören" und entsprechend Leuchten (Also keine echten Rückmelder von den Weichen zu den LEDs).

Womit hast Du Deinen Schattenbahnhof automatisiert?

Liebe Grüße
Tommy


H0 Anlage, Epoche 3
Märklin K Gleise
Intellibox II, IEK Dekoder, selbst gebautes Stellpult
Thema: Kleinstadt Bahnhof mit BW Anschluss



"Rolfesberg" - Baubericht hier klicken


 
mesmerize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.11.2009


RE: Selbstgebautes Gleisbildstellpult an Digitalzentrale

#4 von MarcelHarald ( gelöscht ) , 20.11.2016 13:55

Hi Tommy,

Kontaktgleise, S88 und ECOS-Zentrale.

Gruß
Marcel


MarcelHarald

RE: Selbstgebautes Gleisbildstellpult an Digitalzentrale

#5 von oliwel , 20.11.2016 17:59

Hallo Thommy,

schau dir mal die Module des CAN Bahn Projektes an: http://www.can-digital-bahn.com/modul.ph...odul=74#Mod_Top - laut Beschreibung sollte der RouterMann genau das sein was du suchst. Da ich selber noch im Rohbau bin, kenne ich nur die Webseite und habe keine praktische Erfahrung - mir wurde das aber auch hier im Forum empfohlen.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 892
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Selbstgebautes Gleisbildstellpult an Digitalzentrale

#6 von meckh , 20.11.2016 21:07

Hallo Tommy,

wenn ich Dich recht verstehe, hast Du eine IB II als Zentrale und Deine Weichen mit Weichendecodern ausgestattet. Damit hast Du doch für eine Fahrstraßen-Steuerung schon alle Komponenten an Bord.
Die Fahrtstraßen erstellst und speicherst Du in der IB II. Mit nur einem Tastendruck löst Du diese aus. Ein Gleisbildstellpult ist dafür nicht notwendig.
Aus dem gleichen Grund wie du, bin ich auch von der “Goldrandlösung“ Track-Control abgerückt - für die Funktion nicht nötig, fürs Auge zu teuer.

Selbstverständlich wollte ich aber eine graphische Darstellung meiner Anlage, einschließlich der Lage und Bezeichnung meiner Weichen und Signale. Darüber hinaus wollte ich auch sehen wo sind meine Züge, welches Gleis ist gerade besetzt.

Meine Lösung:
„Gleisbild“ mit allen Komponenten gezeichnet (ich mache sowas mit Powerpoint) und Duo Led’s (r/g) als Besetztmelder eingebaut. Die Led’s werden mit Schaltdecodern geschaltet, die Schaltvorgänge werden durch Besetzmeldeadressen über Fahrstraßen ausgelöst.

GBS:
(Habe das GBS gerade umgebaut, daher siehst Du hier eine Arbeitslösung, drucke alles noch auf Photopapier und laminiere es ein.)


Die Schaltung der Led's mit Schaltdecodern:


Die Bedienelemente:


Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für Dich?

Für Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.

Gruß Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Selbstgebautes Gleisbildstellpult an Digitalzentrale

#7 von Railstefan , 21.11.2016 12:41

Hallo Tommy,

dann oute ich mich mal als der Stefan des MEC Erkrath
Zuerst mal danke für deine positive Rückmeldung.

Zu deinem Problem mit einem Gleisbildstellpult.
- Wenn du unbedingt Start-Ziel-Tasten haben möchtest, so geht das mit den aktuellen Uhlenbrock-Komponenten nicht mehr, da diese die Zwei-Tasten-Abhängigkeit nicht auswerten können. Das ging nur mit dem 'alten' Switch-Control 63400.
- Wenn du aber mit einer Eintastenbedienung je Ende auskommst, so kannst du Gleisbesetztmelde-Module für Wechselstrom nutzen. Bei diesen Einfach die Gleismasse per Taster auf die Eingänge schalten und damit entsprechende Fahrstraßen in der Intellibox auslösen.
- Für Anzeigen funktioniert das mit dem Schaltmodul 63410, das über das Loconet mit der IB verbunden wird. Wir steuern damit Anzeigen und Signal-Relais in unserem Bahnhof Gruiten.

Wenn ich mir deine abgebildeten Gleispläne anschaue, so sollte das mit einer Taste je Gleis und Seite klappen.
Wenn du den Taster ganz links bzw ganz rechts im Streckengleis sowie den mitten in der linken Einfahrt weglässt, solltest du immer noch eindeutige Fahrstraßen haben mit den Tastern in Gleis 1-5/Umgehung und den beiden Gleisen links unten bzw der Ausfahrt rechts. Auch für die beiden Stumpfgleise neben 3+5 sollte das funktionieren mit nur dem Taster im jeweiligen Stumpfgleis.
Gleiches gilt für das BW: wenn hier der Taster in der Einfahrt entfällt, sind die anderen Taster immer noch eindeutig. Ggfs müssen es nur in den beiden unteren Gleisen je 2 Taster werden - einer für das linke Ende und einer für das rechte.

Solltest du weitere Fragen gerne vor Ort besprechen wollen, so komm einfach mal zu einem unserer Vereinsabende - siehe Signatur.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Selbstgebautes Gleisbildstellpult an Digitalzentrale

#8 von mesmerize , 21.11.2016 16:08

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

@Klaus: Noch habe ich mich für keine Zentrale entschieden, aber es wird wohl die Intellibox II werden. Dein Gleisbildstellpult sieht super aus!

@Railstefan: Ja das ist ja lustig, Dich auch hier anzutreffen!! Noch einmal vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht letztens in Hochdahl auf der Ausstellung und natürlich auch vielen Dank für Deine Tipps hier. Ich werde auf jeden Fall einmal zum Treffen kommen, ich muss allerdings schauen, ob ich es vor Weihnachten noch schaffe, oder doch erst im neuen Jahr. Habt Ihr nicht auch demnächst noch einmal einen Tag der Offenen Türe (Auf Eurer Homepage steht leider nichts)?

Viele Grüße
Tommy


H0 Anlage, Epoche 3
Märklin K Gleise
Intellibox II, IEK Dekoder, selbst gebautes Stellpult
Thema: Kleinstadt Bahnhof mit BW Anschluss



"Rolfesberg" - Baubericht hier klicken


 
mesmerize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.11.2009


RE: Selbstgebautes Gleisbildstellpult an Digitalzentrale

#9 von Railstefan , 21.11.2016 16:41

Hallo Tommy,

ja, kommenden Samstag von 10-13 Uhr haben wir Tag der offenen Tür - mehr geht leider nicht.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Selbstgebautes Gleisbildstellpult an Digitalzentrale

#10 von mesmerize , 21.11.2016 23:38

Nabend zusammen,

ich habe einmal ein wenig in Excel gebastelt (damit mach ich nämlich immer Zeichnungen / Entwürfe).

Wenn man auf die "Schalter" klickt, leuchtet die entsprechende Fahrstraße.

Hier der Link: https://drive.google.com/file/d/0B4RxxfT...iew?usp=sharing

Datei runterladen und auf Makros aktivieren klicken.

Ich glaube, die Lösung die Railstefan beschrieben hat, kann man auch mit Artikeln von IEK nachbauen. Ich muss denen mal schreiben, oder anrufen. Wäre auf jedenfall günstiger als die Uhlenbrock Module.

Gute Nacht
Tommy


H0 Anlage, Epoche 3
Märklin K Gleise
Intellibox II, IEK Dekoder, selbst gebautes Stellpult
Thema: Kleinstadt Bahnhof mit BW Anschluss



"Rolfesberg" - Baubericht hier klicken


 
mesmerize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.11.2009


RE: Selbstgebautes Gleisbildstellpult an Digitalzentrale

#11 von mesmerize , 12.12.2017 14:34

Hallo zusammen,

mein Stellpult ist fertig. Hier ein paar Fotos vom Bau:

Am Anfang hat man noch wenig Erfahrung, deshalb muss man manchmal Lehrgeld zahlen. Zuerst hatte ich ALLE LEDs mit Widerständen versehen und einen Abend lang gelötet:





Um hinterher festzustellen, dass ich eigentlich einmal auch erst die Drähte an den LEDs und den Widerständen hätte kürzen sollen.... Das habe ich dann später gemacht und alle noch ein zweites mal gelötet!

Hier ist der Kasten quasi noch "nackig"... lediglich die ersten Decoder sind schon da.


Dann ein großer Meilenstein: Die bedruckte Kunststoffplatte ist gekommen.... und direkt schon wieder Lehrgeld bezahlt. Die Qualität war nicht gut. Zwei Tage lang sich eingeredet, ach das geht schon....dann doch in die Restekiste geschmissen und eine anständige, bedruckte, selbstklebende Folie bestellt und auf eine 3mm Platte geklebt. Jetzt ist es perfekt!!




Die ersten Taster und LED Fassungen sind auch schon drinnen:


Dann ging es mehrere Abende an die Verkabelung mit ca. 100m Litze und vielen, vielen Lötstellen!!


Ach ja, Lötleisten, kann man sich übrigens prima mit normalen 1,5mm² Draht machen, natürlich den Plastikschutz abmachen und einfach um zwei Schrauben wickeln, bzw. spannen. Fertig!

Damit das Arbeiten einfacher ist, habe ich daneben einen kleinen provisorischen Tisch gebaut:


JUHU.... die ersten LEDs leuchten!!


Die großen LEDs linke Seite mit den Metallfassungen werden übrigens rote Gleisbesetzmelder sein.

Vorne an den Kasten hatte ich mir eine Metallleiste gemacht, an der ich die Litzenrollen aufgehangen hatte. Die Kabelkanäle sind eigentlich dafür da um Kopien zu binden.




Ach ja, ein anständiges Bierfach darf ja natürlich (jetzt und später) auch nicht fehlen:





Zur Vorgehensweise: In der IB II sind die Fahrstraßen gespeichert. Eine Fahrstraße beinhaltet aber nicht nur die Weichen, sondern auch die entsprechenden LED im Stellpult. Wenn jetzt im Stellpult ein Taster gedrückt wird, schaltet dieser über Masse eine S88 Rückmeldung, welche dann in der IB II die entsprechende Fahrstraße auslöst. Zusätzlich habe ich noch jeweils eine Fahrstraße dazwischen geschoben, die erst alle anderen LED ausschaltet, bevor die neuen angehen, das kann auch manuell mit dem roten Knopf ausgelöst werden. Et voila!

Hier die finalen Bilder:









Ach ja, um die Außenkanten habe ich noch Alu U-Profile gemacht, damit die Klebefolie hier geschützt ist und nicht wieder ab geht.

FERTIG!!


H0 Anlage, Epoche 3
Märklin K Gleise
Intellibox II, IEK Dekoder, selbst gebautes Stellpult
Thema: Kleinstadt Bahnhof mit BW Anschluss



"Rolfesberg" - Baubericht hier klicken


 
mesmerize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.11.2009


RE: Selbstgebautes Gleisbildstellpult an Digitalzentrale

#12 von mesmerize , 15.12.2017 21:23

Und so schaut der Kasten nun im Endzustand aus:







Der Papa ist stolz!!!


H0 Anlage, Epoche 3
Märklin K Gleise
Intellibox II, IEK Dekoder, selbst gebautes Stellpult
Thema: Kleinstadt Bahnhof mit BW Anschluss



"Rolfesberg" - Baubericht hier klicken


 
mesmerize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.11.2009


RE: Selbstgebautes Gleisbildstellpult an Digitalzentrale

#13 von Railstefan , 18.12.2017 09:29

Hallo Tommy,

geht doch - so sollte es sein...
Falls du uns doch noch einmal in unseren Räumlichkeiten besuchen möchtest, so sei dir gesagt: wir haben auch am 27.12. 18-22 Uhr einen Clubabend.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Selbstgebautes Gleisbildstellpult an Digitalzentrale

#14 von Heinzi , 18.12.2017 14:23

Entschuldigt hatte mal wieder zu schnell in Tasten gehauen.
Sieht ja toll aus. So was wollte ich mir auch mal bauen. Bin dann zum Schluss gekommen, dass es mit einem billigen secondhand PC und einer Gratissoftware viel billiger, Übersichtlicher und vor allem flexibler geht.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Selbstgebautes Gleisbildstellpult an Digitalzentrale

#15 von franz_H0m , 03.01.2018 20:10

Hallo Tommy,

Dein Gleisbildstellpult gefällt mir sehr gut. Und sehr schön sauber verarbeitet, besonders, wenn man bedenkt, dass Du vor einigen Jahren dem Löten noch so skeptisch gegenüber warst.

Ich sammle gerade Ideen für ein ähnliches Stellpult, kannst Du mir vielleicht noch was über Deins sagen, z.B. welches Material Du für die Platte verwendet hast, welche Folie Du zum Bedrucken verwendet hast und ob das Bohren durch Platte und Folie gut ging, also ohne dass die Folie reisst?

Danke im Vorweg,


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Selbstgebautes Gleisbildstellpult an Digitalzentrale

#16 von mesmerize , 03.01.2018 23:35

Guten Abend Franz,

erst einmal vielen Dank für Dein Lob!! Ja, das Löten ist doch garnicht so schwer, wenn man zum einen das richtige Werkzeug und die richtigen Materialien und vor allem ein paar Infos hat (Ich bin an unzähligen Versuchen gescheitert, an die k-Gleise Dräte zu löten, bis ich mal gelesen habe, dass dies nur sehr sehr schwierig ist).

Bevor ich starte eine kurze Info: Alle nun folgenden Infos sind aus rein "nicht" kommerziellen Gründen hier gepostet und dienen lediglich zur Info für alle MoBa Freunde.

Nun aber zu Deiner Frage. Eigentlich ist der ganze Aufbau recht einfach (die Funktionsweise hatte ich zwar bereits vorher erklärt, wiederhole ich nun aber der Einfachheit halber noch einmal ein bisschen). Der Kasten selbst ist aus 8mm Pappelsperrholz. Für die eigentliche "Stellpultplatte" habe ich eine 3mm MDF Paltte genommen. Ist aus dem Baumarkt und hat auf der einen Seite eine (ziemlich unrealistische aber glatte) Buchennachbildung. Dadurch ist sie aber auf dieser Seite schön glatt. Ist eigentlich, glaube ich, für den Möbelbau gedacht.

Die Folie wird dann darauf aufgeklebt. Diese habe ich hier bestellt: https://www.digitaldruck-fabrik.de/.

Damit die Ränder besser geschützt sind und die ganze Platte auch etwas stabiler wird, kamen auf alle Seiten 3mm Alu-U-Profile (ebenfalls aus dem Baumarkt). Um die Löcher zu bohren, hatte ich die MDF Platte auf eine andere Holzplatte geklemmt. Diese sieht jetzt natürlich aus wie ein Schweizer Käse, ich hab einmal ein Bild rausgesucht (links am Bildrand, steht sie hochkannt, wird aber vermutlich irgendwann in den Kamin gehen!):



Nimm am besten keinen Akkuschrauber mit Bohraufsatz, oder so etwas, sondern eine richtige Bohrmaschine, die ordentlich Drehmoment hat. Das funktionierte besser bei meinen Versuchen vorab. (Auf jeden Fall einmal ausprobieren, wenn die Folie klebt, hast Du nur einen Versuch). Es franzt dennoch ein ganz kleines bisschen aus, aber wenn Du für die LEDs auch solche kleinen schwarzen Fassungen nimmst (was sehr sauber aus sieht), dann verschwindet alles. Die Taster haben eh einen kleinen überstehenden Rand / Ring, der auf das Gewinde geschraubt wird. Die Taster habe ich bei Reichelt gekauft, die LED bei https://www.highlight-led.de. Die LED Fassungen bei ebay, bekommst Du aber sicherlich auch bei Conrad oder Reichelt. Meine Decoder sind alle von IEK: http://www.iek.de/, im Kasten sind links zwei s88, da hängen die Taster dran, die dann die entsprechende Fahrstraße in der IB II auslösen. Rechts sind vier Decoder für die LEDs, das sind eigentlich Signal Dec, die haben halt 10 Ausgänge, die man alle individuell ein/aus schalten kann. Dann muss Du Dir einen Plan machen, der Dir schematisch alle LED Bezeichnungen und alle Weichen zeigt, und dann kann geht es ans programmieren. Wobei das mit der IB II echt einfach ging, ich war an einem Abend komplett fertig mit der Programmierung der Fahrstraßen, Du solltest Dir aber eine Tabelle machen, die Dir einen Überblick gibt. Meine schaute so aus:



Demnächst kommen noch die Signale dazu, dann sieht das ganze so aus:



Mit folgendem Signal Schema:



Soooo, ich glaube das war es erst einmal. Wenn Du noch Fragen hast, bitte her damit. Ich mache Dir auch gerne noch Detailfotos, wenn Du möchtest.

Viele Grüße und schönen Abend!!
Tommy


H0 Anlage, Epoche 3
Märklin K Gleise
Intellibox II, IEK Dekoder, selbst gebautes Stellpult
Thema: Kleinstadt Bahnhof mit BW Anschluss



"Rolfesberg" - Baubericht hier klicken


 
mesmerize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.11.2009


RE: Selbstgebautes Gleisbildstellpult an Digitalzentrale

#17 von franz_H0m , 07.01.2018 22:17

Hallo Tommy,

wow, danke für die ausführliche Erklärung, ich bin grad erst zum lesen gekommen. Meine Fragen sind soweit erstmal beantwortet, ich melde mich falls nicht. Und auch, wenn bei mir was zu sehen ist, kann aber in meinem Tempo noch dauern...

Schönen Abend,


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz