RE: Roco BR V60 digitalisiert - nicht sichtbarer Decoder

#1 von raily74 , 09.05.2018 09:49

Auch wenn dieser Umbau schon 13 Jahre alt ist, hilft er dem ein oder anderen vielleicht bei seinem Projekt.

Umbau-Bericht für eine V60 von Roco:

Bild entfernt (keine Rechte)
Nachdem ich bei der Köf gute Erfahrungen gemacht hatte, was das Entfernen am Bleigewicht anbelangt, suchte ich bei der V60 auch ein geeignetes Plätzen auf diese Art und Weise. Es eignet sich hier sehr gut der Hohlraum unter dem Führerstand.


Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn man die Lok unter Beachtung der Aufbauanleitung zerlegt hat, und das Bleigewicht aus dem Kunststoff gedrückt wurde, kann man es mit der Feile bearbeiten. Das hier markierte Stück wurde also wieder weggefeilt. Es ist darauf zu achten, dass hinten eine Auflage für den Führerstand stehen bleibt!


Bild entfernt (keine Rechte)
Nachdem das Bleigewicht bearbeitet war, ergab sich eine Fläche von ca. 22x17mm und eine Höhe von ca. 3,5mm. Dieser Raum reicht nicht ganz für den anvisierten Zimo MX-63, der hier eingesetzt wird, um die elektrische Krois-Kupplung zu betreiben.


Bild entfernt (keine Rechte)
Mithilfe zweier Kunststoffprofile wurde der Führerstand leicht angehoben. Das sieht man von außen nicht und kann somit auf weitere Reduzierungen am Bleigewicht verzichten.


Bild entfernt (keine Rechte)
Kommen wir zur Platine. Nach dem Entfernen des Motors lötete ich zunächst alle Dioden, Drosseln und Kondensatoren aus. Die obere Diode ersetzte ich durch eine Drahtbrücke, um den Anschluss "Schiene links" mit allen drei Kontaktpunkten zu verbinden!


Bild entfernt (keine Rechte)
So sieht's mit Kabeln aus! Oben wird die Leiterbahn zweimal unterbrochen. Dazwischen liegt dann "Schiene links". Davor und dahinter liegt "Funktionen +". Daher die gelbe Drahtbrücke, um nur ein Kabel anschließen zu müssen. Unten wird die Bahn kurz hinter der letzten Niete unterbrochen.


Bild entfernt (keine Rechte)
Hier sieht man schön, wie die neun Kabel im zukünftigen Decoder-Raum landen. Die Lok hat bis hierhin effektiv nur 3 Gramm an Gewicht verloren. Die erste Idee, die Kabel durch die beiden vorhandenen Löcher zu führen, erwieß sich als unpraktisch, da sonst der Dekoder bei jeder Wartung hätte ausgelötet werden müssen. Die Kabel von links sind alle unter der Platine hindurch nach rechts verlegt, damit es keine Komplikationn an der Motorwelle gibt.


Bild entfernt (keine Rechte)
Der Zimo MX-63 an seinem vorgesehenen Platz. Nur 2mm sind für die angelöteten Kabel vorhanden. Dafür ist rechts neben dem Decoder genug Platz, um die Kabel vorbeizuführen. Somit kann der Decoder bei Wartungsarbeiten zur Seite weggeklappt werden.
Das braune und das grüne Kabel ist für den Anschluss Kupplung vorn und Kupplung hinten, die hier getrennt über die Tasten F1 und F2 gesteuert werden. Der gemeinsame Pluspol wurde auf der Platine mit dem Licht verlötet.

Bild entfernt (keine Rechte)
Fertig! Die V60 fährt so schön wie nie zuvor. Optisch hat sie gegenüber einer Analog-Version nichts verloren.
Viel Spaß bei Nachbau!


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.456
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2021 | Top

RE: Roco BR V60 digitalisiert - nicht sichtbarer Decoder

#2 von digitalo , 13.05.2018 16:13

Hallo raily74

Schön gemacht . Danke für's zeigen.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz