RE: Fx-Decoder und Märklin CS3

#1 von heizer ( gelöscht ) , 19.08.2018 10:35

Hallo MoBa Freunde,

ich habe ein Problem mit Fx-Decodern an meiner CS3.
Einige diese Decoder lassen sich nicht mit meiner CS3 programmieren. Mache ich etwas falsch?
Ich stelle die zu programmierende Lok auf das Programmiergleis und wähle an der CS3 "Lok bearbeiten".
Daraufhin öffne ich das Register "Info".
Darin habe ich eingestellt:
Decoder Typ: MM
Adresse: derzeit 72
Funktionen: 16

Wenn ich nun die Adresse ändere, blinkt die Lok kurz und reagiert dann nicht mehr.
Laut Anleitung der Lok können Adressen von 1-255 eingestellt werden.
Auch das verändern der CV1 im Register "Konfigurieren" bringt keinen Erfolg.
Somit ist diese Lok über die CS3 nicht mehr steuerbar.
Das "Auslesen" des Decoders funktioniert auch nicht. Jedesmal eine Fehlermeldung.

Jetzt kann ich nur über meine Infrarot-Steuerung eine der vier Delta-Adressen einstellen, damit sie wieder läuft.
Diese Adresse stelle ich anschließend an meiner CS3 ein und die Lok fährt wieder.
Leider habe ich aber mehr als vier Loks die ich derzeit nur so programmieren kann.
Damit kommt es zur Vergabe doppelter Adressen.
Die CS3 habe ich auf dem aktuellen Softwarestand.

Meine Control Unit funktioniert derzeit nicht. Wäre die geignet diese Decoder zu programmieren?

Bei einigen Fx-Loks funktioniert allerding die Programmierung über die CS3.
Kann dies am Decodertyp liegen? Mir fällt auf dass es sich vorwiegend um Modelle von Märklin "MyWorld" handelt und ältere Loks.
Haben diese eien anderen Decoder verbaut?

Hat jemand von euch auch dieses Problem, bzw. hat dies gelöst?
Gibt es einen CS Experten im Landkreis Landshut, mit dem ich mich evtl. austauschen könnte?

Einen schöne Sonntag

Alois aus Bayern


heizer

RE: Fx-Decoder und Märklin CS3

#2 von hu.ms , 19.08.2018 17:14

Zitat

Funktionen: 16


Ist mir neu. Ich kenne unter fx nur 4 schaltbare funktionen pro adresse.

Zitat

Laut Anleitung der Lok können Adressen von 1-255 eingestellt werden.


Meine wenigen restlichen fx-decoder nehmen nur adressen 1 bis 80 an.

Zitat

Kann dies am Decodertyp liegen? Mir fällt auf dass es sich vorwiegend um Modelle von Märklin "MyWorld" handelt und ältere Loks.
Haben diese eien anderen Decoder verbaut?


Möglicherweise sind es keine fx- sondern delta-decoder.

Gernerell sind aussagen ohne die artikelnummern der betreffenden loks schwierig.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Fx-Decoder und Märklin CS3

#3 von Laurent , 19.08.2018 17:17

Aber das ist kein Thema. Du machst wahrscheinlich nichts falsch. Ich hab das gleiche mit einige Loks. Wahrend Märklin sollte das mit denn Update 1.3.2 besser gehen. Damit hat man recht, seit denn geht es auch besser, aber auch ich hab noch immer einige Loks die sich nicht mit der CS3 Programmieren lassen. Und auslesen geht auch nicht.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Fx-Decoder und Märklin CS3

#4 von Erich Müller , 20.08.2018 20:57

Hallo,

Zitat

Und auslesen geht auch nicht.



Das ist bei FX (MM2) auch meines Wissens nicht vorgesehen.

Zitat

Laut Anleitung der Lok können Adressen von 1-255 eingestellt werden.


Zitat

Möglicherweise sind es keine fx- sondern delta-decoder.


... oder c90/c91 (es gibt eine Internetseite, die alle vor-mfx-Decoder als Delta bezeichnet; das ist aber völliger Unsinn).

Hast du in die der Lok ab Werk beigefügten Anleitungen geguckt, Alois, oder hast du sie von maerklin.de heruntergeladen? Ich habe eine Lok, für die die bei Märklin gespeicherte Anleitung einen programmierbaren Decoder angibt; mein Exemplar hat aber einen c91 (Mäuseklavier, Potis, vier Funktionen plus Licht). Und das ist kein Einzelfall.
Schau mal rein in die Lok.
(Frühe) MyWorld-Loks haben mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein Mäuseklavier ohne Regelung; bei den späteren StartUp-Modellen kann das anders sein.

Weiterer Punkt, aber das weiß ich nur aus Lektüre:
bei der CS2 und wohl auch der CS3 muss man aufpassen, dass man Adressänderungen nicht nur in die Datenbank der Zentrale einträgt, sondern auch an den Decoder sendet. Sonst steht in der Datenbank die neue Adresse, aber die Lok hört auf die alte.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Fx-Decoder und Märklin CS3

#5 von heizer ( gelöscht ) , 21.08.2018 14:52

Hallo,

nachdem ich jede Menge an Programmierung mit der CS3 versucht habe und das Ändern der Adresse nicht möglich war habe ich meine Control Unit wieder aktiviert und ein Gleis dran gehängt. Und siehe da damit gings.

Nochmal von vorne:
Mit der CS3 Stelle ich die zu programmierende Lok aufs Programmiergleis. Wähle Lok bearbeiten und gebe die gewünschte Adresse ein.
Daraufhin beginnen die Lichter der Lok langsam zu blinken, was definitiv einen Delta-Decoder mit Mäuseklavier ausschließt.
Dann tut sich nichts mehr. Die Lok fährt dann weder mit der neuen Adresse noch mit der vorigen Adresse.
Ich konnte sie dann nur noch mit der IR-Fernbedienung auf eine der Delta-Adressen einstellen.

Mit der Control Unit klappt das einwandfrei. Allerdings sind halt die Adressen nur bis 80 und nicht bis 255, wie ind der Anleitung der Lok beschrieben, programmierbar. Bis dahin allerdings jede Adresse möglich.

Diesbezüglich bin ich etwas von der CS3 enttäuscht, dass die nach dem aktuellen Update noch nicht funktioniert.
Vielleicht schaffen die das bei Märklin dann wenigstens beim nächsten Update.

Wenn noch jemand Vorschläge hat, werde ich diese gerne noch versuchen.

Schöne Woche
Alois


heizer

RE: Fx-Decoder und Märklin CS3

#6 von hu.ms , 21.08.2018 16:57

Leider hast du wieder nicht dazugeschrieben um welche lok (artikelnummer) es sich handelt
und ob noch der serienmäßige oder ein umgerüsteter decoder eingebaut ist.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Fx-Decoder und Märklin CS3

#7 von heizer ( gelöscht ) , 21.08.2018 18:09

Hallo Hubert,

es ist die Ludmilla, my world, 36420.
Oder die Baustellenlok aus der Startpackung 29182.

Nur zwei meiner Problemloks.

Gruß
Alois


heizer

RE: Fx-Decoder und Märklin CS3

#8 von Laurent , 21.08.2018 18:26

Das Problem ist wahrscheinlich im Decoder... Wie geschrieben, es hat bei mir auch passiert und nach Update 1.2.0 war es bei einige Loks geklappt und einzelne Loks noch immer nicht.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Fx-Decoder und Märklin CS3

#9 von Andreas85 , 20.09.2018 12:02

Zitat

Nochmal von vorne:
Mit der CS3 Stelle ich die zu programmierende Lok aufs Programmiergleis. Wähle Lok bearbeiten und gebe die gewünschte Adresse ein.


Lok bearbeiten im Sinne von "Info, Lok-Adresse" oder im Sinne von "Konfiguration CV1" ?

Die Adresse sollte immer mit "Info, Lok-Adresse" geändert werden und nie über den Reiter Konfiguration !

Wenn der Programmierversuch schief ging, kann auf dem Programmiergleis die Adresse der Lok auch "ausgelesen" werden über "Info, Auslesen"

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz