RE: Dekoder einlöten in bleifreien Zeiten

#1 von Kaffee , 13.01.2019 16:49

Hallo,

Ich schicke voraus, dass ich verbleit löte.

ich baue gerade in eine kleine Spur N FLM BR 90, die ich neu gekauft habe, einen Dekoder ein. Da die Lok keinen Stecker hat, muss ich also löten.
Beim Entfernen der SMD Bauteile auf der Platine kommt mir gerade die Idee, dass dies ja neue Elektronik ist, und als Industrieprodukt bleifrei gelötet ist.

Wie macht ihr das: Den neuen Dekoder verbleit anlöten? Oder auf jeden Fall bleifrei? Letzteres will ich vermeiden, da ich nicht mit so hoher Temperatur löten will.

Gr
Rene


Kaffee  
Kaffee
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 28.01.2014
Ort: Köln
Spurweite H0, N
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Dekoder einlöten in bleifreien Zeiten

#2 von Peter BR44 , 13.01.2019 17:12

Hallo Rene,

um mehr Gewicht auf die Achsen zu bekommen,
verlöte ich nur verbleites Lot.

Im Ernst.
Habe vor Jahren ein paar 250 gr. Rollen, 0,5mm und 1,0 mm,
aus einer Auflösung geschenkt bekommen.
Natürlich bleihaltig.
Diese habe ich schon seit mehr 25 Jahre und
werde über meinen Tod hinaus noch immer genug davon haben.
"Weg zuschmeißen" und Bleifreies zu kaufen, kommt daher nicht in die Tüte.
Von daher stellt sich mir diese Frage nicht!


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Dekoder einlöten in bleifreien Zeiten

#3 von Jandrosch ( gelöscht ) , 13.01.2019 17:20

Geht mir genauso - habe noch so viel “altes“ Lötzinn, dass ich mir darüber keine Gedanken mache - auch nicht über gesundheitliche Konsequenzen, schließlich löte ich nicht acht Stunden pro Tag.


Jandrosch

RE: Dekoder einlöten in bleifreien Zeiten

#4 von Kaffee , 13.01.2019 17:37

Bleihaltiges Lot ist ja immer noch erlaubt im Hobby-Bereich, bei Reparaturen etc.
Die Frage für mich ist, vertragen sich die beiden Lote? Eigentlich nicht gut.
Ich plane, die Pads gründlich zu reinigen, und dann verbleit die Kabel anzulöten.
Wie ist da so eure Erfahrung?

Rene


Kaffee  
Kaffee
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 28.01.2014
Ort: Köln
Spurweite H0, N
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Dekoder einlöten in bleifreien Zeiten

#5 von Peter BR44 , 13.01.2019 17:49

Hallo René,

mit ESU Decoder und Adapterplatinen habe ich damit keine Probleme.
Auch Platinen, die ich schon mal etwas manipulieren muss, funktioniert es.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Dekoder einlöten in bleifreien Zeiten

#6 von Michael Knop , 13.01.2019 23:52

Zitat

Bleihaltiges Lot ist ja immer noch erlaubt im Hobby-Bereich, bei Reparaturen etc.
Die Frage für mich ist, vertragen sich die beiden Lote? Eigentlich nicht gut.
Ich plane, die Pads gründlich zu reinigen, und dann verbleit die Kabel anzulöten.
Wie ist da so eure Erfahrung?

Rene



Hi René,

Bleifrei und Bleihaltig sind in jedem Verhältnis mischbar - ein entfernen des bleifreien Lots ist nicht erforderlich.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Dekoder einlöten in bleifreien Zeiten

#7 von 1001-digital , 14.01.2019 07:50

Hallo Rene,
ich verwende bleifreies Lot (SnAgCu, also mit Silberanteil. Das reine SnCu-Lot lässt sich besch... verarbeiten). Die Temperatur der Lötstation ist auf 350 °C eingestellt. Beim Löten gilt: Lieber heiß und kurz als kalt und lange braten. Mit einer heißen Lötspitze bekommst du die Temperatur besser dahin, wo du sie haben willst. Im Idealfall tippst du die Lötstelle nur kurz an. Ist die Temperatur zu niedrig eingestellt, fließt die Wärme durch die Leiterbahnen etc. ab, du erhitzt dann sehr viel mehr Fläche, bevor die Lötstelle Soll-Temperatur erreicht.

Das bleifreie Lot mit Silber lässt sich übrigens hervorragend verarbeiten, ich merke keinen Unterschied zu bleihaltigem.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Dekoder einlöten in bleifreien Zeiten

#8 von Kaffee , 14.01.2019 22:48

Hallo,
Danke für die Hinweise, es hat bei mir auch gut geklappt. Ich werde dann erst mal weiter mit Blei an den Dekodern löten.

Für anderes werde ich mal bleifrei probieren. Zwei meiner Lötspitzen sind dafür geeignet (Laut Ersa..). @Carsten, ich hatte mir allerdings nur etwas SnCu gekauft, werde damit mal probieren. Werde aber auf Deinen Hinweis hin mal silberhaltiges dazu nehmen und probieren.
Und sei es nur, um schlauer zu werden - bin schließlich Naturwissenschaftler.

Viele Grüße
Rene


Kaffee  
Kaffee
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 28.01.2014
Ort: Köln
Spurweite H0, N
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Dekoder einlöten in bleifreien Zeiten

#9 von 1001-digital , 15.01.2019 08:16

Hallo Rene,
mit dem SnCu hab ich nicht lange probiert, das Zeug war einfach gruselig und wollte trotz zusätzlichem Flussmittel nicht richtig fließen. Macht keinen Spaß damit zu hantieren.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz