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Motorskal. .jpg.pdfMotorskal. .jpg.pdf
...
Hallo,
zum Bildereinstellen schau mal hier: viewtopic.php?f=30&t=30285
Es hat schon seinen Grund, dass man keine jpg hochladen kann; die sollten dann auch nicht in pdf "versteckt" werden.
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Hallo,
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Es hat schon seinen Grund, dass man keine jpg hochladen kann; die sollten dann auch nicht in pdf "versteckt" werden.
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
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Hallo Krissi
Das hört sich nach dem klassischem Längsruckeln von Antrieben mit Schneckengetriebe an.
Wenn dann auch noch die Motorwelle Längsspiel hat führt das, besonders bei 2 Motoren, zu einem heftigen Zucken, Ruckeln.
Sobald dann mehr Last, höhere Geschwindigkeit benötigt wird läuft alles ruhig. Da ist dann das Getriebespiel am Anschlag.
Diese alten (Bühler) Motoren laufen bei niedrigen Drehzahlen gerne nicht ganz gleichmäßig, bei 2en kann sich das dann auch noch aufschaukeln.
Es wird wirklich am besten sein jeden Motor für sich zu testen. Und auch mal schauen wie weit du die Motorwelle jeweils längs bewegen kannst.(Geht auch in eingebautem Zustand) Und schau doch auch mal vorsichtig wie weit du eine Achse drehen kannst bis die Schnecke blockiert, Getriebespiel. Da kannst du dann auch sehen wie weit das Schneckenzahnrad die Motorwelle bewegt. Aber bitte mit Gefühl.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu
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Hallo Alexander!
Ich habe den in Frage kommenden Motor abgeschraubt und bei angeschlossenen Kabeln - also mit angeschlossenem Decoder - folgendes gesehen. Auch in diesem von den Zahnrädern befreiten Zustand ruckelt und zuckelt die Schnecke. Ebenso kann ich optisch und taktil keinen Unterschied fetstellen, wenn ich die beiden Motore mit der Hand bewege: Die Schnecke, das Zahnrad darunter, die Verschiebbarkeit der Schneckenachse gegen den Motorblock. Die Zahnräder zeigen denselben Zustand, keine auffällige Abnutzung.Wenn so ein "Ding" um die 20 € zu haben ist, zahlt sich lange Fehlersuche doch nicht aus. Wenn auch die Neugier zu Experimenten verleitet!
Hallo Anton!
Auch dein Post führt mir vor Augen, was alles in so einem Thema steckt.
Vorneweg: Das PowerPack ist nicht für DIESE Lok gedacht, sondern ganz allgemein eine Technik, mit der man eventuell die Fahreigenschaften der gesamten Anlage verbessern könnte.
Zum Hauptthema: Dein "Geschreibsel" hält mehrere beachtenswerte Vorschläge parat. Ich denke, ich werde mir, so wie du vorgeschlagen hast, Hilfe holen. Neben dem von dir genannten DI Erich Klein gibt es noch Mag. Oskar Klein aus derselben Dynastie (such mal: KKMB-Magazin). Auch er repariert und digitalisiert Lokomotiven.Er hat mir schon 4 Loks digitalisiert (NICHT die, die hier Thema ist), mit bestem Erfolg, zum kleinen Preis - wirklich!, auch eine Lok, die jemand anderer bereits abgelehnt hatte. Der Nachteil ist lediglich, dass ich jedesmal ein Paket von der Steiermark nach Wien schicken muß. Ich werde ihn kontaktieren, ein Video mit ruckelnder Schnecke inklusive und seine Meinung zu all den guten Vorschlägen auch noch einholen.
Herzlichen Dank allen! Ich habe wieder einmal so viel Neues erfahren, da muß ich wieder ins Forum kommen!
Krissi
P.S.:
--> Kann man Threads irgendwie herunterladen und am eigenen PC speichern?
--> Ich habe einen Entwurf im Forum gespeichert - den finde ich Tolpatsch nun nicht mehr. Wie geht das? Ich kann sie nur verwalten. Rätselhaft.
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Hallo !
ESU-V3.0 52610LokPilot
Auf der Hompage von ESU kanst dir unter Download , Betriebsanleitung . Digitaldecoder , frühere Produkte die PDA runterladen .
Auf Seiten 35 ... wird die Motoranpassung beschrieben und die dazugehörigen CV .
Wäre schön wenn du am Decoder mit geänderte CV Erfolg hast .
Es kann passieren das du die Werte in 5 er Schritte abweichen mußt sollte die Vorgeschlagenen Werte schlechter werden .
Aufschreiben was verändert wurde sonnst kommst ins trudeln .
mfG ANTON
Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /
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Solltest du dich eingearbeitet haben mit löten und so , könntest wenn die Motoren relativ gleich gut laufen , mit 2 Decoder arbeiten . Diese von gleicher Fa. natürlich .
Diese Überlegung habe ich mir nicht leicht gemacht . Jedoch wenn man bedenkt das man ja Doppeltraktion auch fahren kann , bzw. machbar ist .
Moin,
technisch sicherlich möglich.
ich halte das aber für einen Weg hinter dem Eingang zur Hölle !
- beide Decoder müsssen in Geschwindigkeit und Beschleunigungs-/Bremsverhalten incl. Lastregelung (wenn diese aktiviert ist) so aufeinander abgestimmt sein, dass beide Motoren absolut parallel laufen. Das bei 2 in einem Lokrahmen eingebauten Motoren zu machen, dürfte nicht so ganz einfach sein (um es mal stark zu untertreiben).
- der zweite Decoder braucht ja auch noch Platz in der Lok.
Aber wenn das zur Vermeidung eines Motorausbaus dienlich sein soll, FF (viel Vergnügen)
Schöne Grüße
Johannes
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Hallo !
Sorry habs übersehen .
mfG ANTON
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Hier noch ein Nachtrag zum Thema externe Ladeschaltung: https://www.fichtelbahn.de/puff_n.html
Schöne Grüße,
Ulli
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Hallo Krissi
also, wenn der Motor auch ohne Drehgestell ruckelt und zukelt, dann hat er was.
Und es stimmt auch, materiel gesehen lohnt sich das nicht, aber der Spaß (und die Erfahrungswerte) an der Sache
Aber zu den Motoren, schau doch mal bei Lemo-Solar ganz unten, bzw. den letzten Artikel an. Das schaut doch wie die eingebauten Motoren aus. Müsste man nur die Schnecke wechseln, ist wieder was für Spezialisten. Und wenn neue Motoren, dann 2, damit sie möglichst gleich laufen.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu
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Lieber Poster!
Falls jemand zufällig nochmal in diesen alten Thread hereinschaut:
Das Problem mit dem Ruckeln und Zuckeln meiner alten Kleinbahn 2050er ist gelöst!
Einer der beiden Motoren brauchte zum Anfahren fast die volle Spannung, schrieb mein Werkstättenmeister. Also: neue Motoren samt neuen Schnecken. Dazu einige neue CVs . Schmieren, ölen, verdrahten, was beim Service halt so anfällt
Jetzt läuft sie wieder! Gottseidank.
Beste Grüße aus der naßkalten Steiermark
Krissi
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Danke für das Feedback.
Genau diese Punkte sollte man jedoch vor dem Digitalisieren prüfen. Es hat schon seinen Grund warum überall in den Anleitungen steht das die Lok einwandfrei mechanisch und elektrisch funktionieren muss, bevor man diese umbaut.
Und das ist wirklich kein Hexenwerk mal zu prüfen, ob der Motor sich bei der Stromaufnahme etwas zu viel gönnt.
Schön für dich das das alte Schätzlein nun wieder erfolgreich seine Runden dreht.
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !
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