RE: 2 Lokdecoder parallel wegen hohen Strombedarfs?

#1 von rocky mountaineer , 09.03.2019 18:54

Hallo,
habe diese Empfehlung erhalten.
Kann es mir irgendwie nicht vorstellen.
Gibt es Erfahrungen?
Danke und Gruß
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: 2 Lokdecoder parallel wegen hohen Strombedarfs?

#2 von rhb651 , 09.03.2019 18:57

Joern,
wegen dem Motor oder warum?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 2 Lokdecoder parallel wegen hohen Strombedarfs?

#3 von Erich Müller , 09.03.2019 20:40

Hallo Jörn,

wenn das meint, zwei Decoder mit demselben Motor zu verbinden, dann wird das nur eins bewirken: mindestens einer der Decoder wird sich einmalig als Raucherzeuger betätigen...
Wenn der Motor mehr Strom braucht, als der Decoder liefern kann, muss man einen anderen Decoder wählen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: 2 Lokdecoder parallel wegen hohen Strombedarfs?

#4 von SAH , 09.03.2019 22:00

Guten Abend Joern,

der von Dir genannte Vorschlag ist, wie schon genannt, keine gute Idee.
Besser einen Dekoder, der 1,8A oder mehr als Motorstrom aushält ( falls es ums Märklinkroko 3015 ff geht). In Frage kommen LD-G34, MX 637 oder DH21A.

mit freundlichen Grüßen

Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 2 Lokdecoder parallel wegen hohen Strombedarfs?

#5 von Pirat-Kapitan , 09.03.2019 22:22

[quote="rocky mountaineer" post_id=1950035 time=1552154081 user_id=21485]
Hallo,
habe diese Empfehlung erhalten.
Kann es mir irgendwie nicht vorstellen.
Gibt es Erfahrungen?
Danke und Gruß
Joern
[/quote]
moin,
ich kenne das bei zweimotorigen Loks, dass jeder Motor seinen eigenen Decoder bekommt und beide auf der gleichen Adresse laufen.
Allerdings ist das Steinzeittechnik, als die Decoderleistung noch sehr begenzt war. Mit den heutzutage verfügbaren 10A Decodern sehe ich keinen Grund mehr dafür, da reicht 1 Decoder sogar für 4 Motoren.

Schöne grüße
johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.591
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: 2 Lokdecoder parallel wegen hohen Strombedarfs?

#6 von rocky mountaineer , 09.03.2019 22:42

Zitat

der von Dir genannte Vorschlag ist, wie schon genannt, keine gute Idee.
Besser einen Dekoder, der 1,8A oder mehr als Motorstrom aushält ( falls es ums Märklinkroko 3015 ff geht). In Frage kommen LD-G34, MX 637 oder DH21A

Ja, es handelt sich um die von Dir genannte Lok. Auch der LD-G34 plus hat es nach dem Lopi 4.0 nicht überstanden. Laut Tams, denen ich die Lok dann eingeschickt habe, angeblich wegen zu starken Bürstenfeuers und mechanischer Abnutzung in den Schneckengetrieben ( siehe die letzten Posts in: viewtopic.php?f=27&t=166416[quote="Erich Müller" post_id=1950081 time=1552160405 user_id=26147]
wenn das meint, zwei Decoder mit demselben Motor zu verbinden, dann wird das nur eins bewirken: mindestens einer der Decoder wird sich einmalig als Raucherzeuger betätigen...
[/quote]So habe ich das auch erwartet und meine Zweifel ja in meinem Eingangspost ausgedrückt.
Danke und Gruß
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: 2 Lokdecoder parallel wegen hohen Strombedarfs?

#7 von SAH , 09.03.2019 22:56

Nabend Joern,

dann muss zuerst die defekte Schnecke getauscht werden, alles Andere muss warten.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 2 Lokdecoder parallel wegen hohen Strombedarfs?

#8 von rocky mountaineer , 10.04.2019 13:38

Zitat

Mit den heutzutage verfügbaren 10A Decodern sehe ich keinen Grund mehr dafür, da reicht 1 Decoder sogar für 4 Motoren.

Hallo Johannes,
danke für Deinen Post.
Kannst Du mir Beispiele für leistungsstärkere Decoder nennen? Kenne außer den von SAH genannten nur den ESU LokPilot XL V4.0. Aber der paßt von den Abmessungen nicht mehr in mein Krokodil (Märklin 3015), hätte allerdings den Vorteil, ihn mit dem Lokprogrammer von ESU programmieren zu können.
Also, wie bringe ich Leistung und Abmessungen unter einen Hut?
Danke und Gruß
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: 2 Lokdecoder parallel wegen hohen Strombedarfs?

#9 von 1001-digital , 10.04.2019 14:05

Hallo Joern,
ich kenne jetzt keinen "Kleinspur"-Decoder, mit mehr als 1,8 A Leistung. Wenn deine Lok dermaßen viel Strom zieht, würde ich aber auch eher mal auf Ursachenforschung gehen, warum das so ist. Irgendwas ist dann im Argen und man sollte das beheben, statt einfach mehr und mehr Strom reinzukippen. Bedenke, dass Strom immer auch Wärme bedeutet!

Erste Maßnahme: Motor ausbauen und schauen, ob das Getriebe leichtgängig ist. Wenn nein -> reparieren. Zweite Maßnahme: Nachsehen, ob der Motor in Ordnung ist. Motoren mit Wicklungsschluss und ähnlichen Späßen neigen auch zu hohem Stromverbrauch. Da dauerts dann nicht lange, bis der ganz im Eimer ist.

Immer größere Decoder reinsetzen ist jedenfalls das Dümmste, was du tun kannst. Wenn dein Auto nur noch auf 2 Zylindern läuft, gibst du ja auch nicht einfach mehr Gas, oder?

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: 2 Lokdecoder parallel wegen hohen Strombedarfs?

#10 von Pirat-Kapitan , 10.04.2019 15:31

Moin Jörn,
10A Decoder z.B. von Heller (http://heller-modellbahn.de/. Die habe ich seit Jahren / Jahrzehnten (HE11) verbaut.
Alternativ wären die Großbahndecoder von Zimo (MS990) zu prüfen, ich verwende noch die Vorgängerversionen MX...

Eine 4-motorige SD45 von Aristokraft in Spur G habe ich auch einige Jahre mit einem Lenz Gold Maxi betrieben, wobei ich den Decoder mit zusätzlichen Kühlkörpern versehen habe.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.591
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: 2 Lokdecoder parallel wegen hohen Strombedarfs?

#11 von Schwanck , 10.04.2019 16:47

Moin Joern,

ich habe hier das Retrokroko ala 3015 aus der Packung 31100-02. An stelle des mechanischen FRU hat es eine Platine mit der Bezeichnung:
BS
GE081001G
bei den Leiterbahnen. (0 ist eine Null im Gegensatz zu O!)
Sie ist unter den Ersatzteilen nicht ausgewiesen; da gibt es nur den Decoder mit der NR. 262 891, das ist ein normaler mLD mit MTC-Schnittstelle. Die passt zum Gegenstück auf o.g. Platine, die an der Unterseite noch einige Elektronic-Chips hat. Der Motor meiner Lok hat übrigens die alt hergebrachte Feldspule im Reihenschluss zum Anker.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: 2 Lokdecoder parallel wegen hohen Strombedarfs?

#12 von rocky mountaineer , 10.04.2019 17:05

Hallo Johannes,
hallo Carsten,
danke für Eure Antworten.

Zitat

Wenn deine Lok dermaßen viel Strom zieht, würde ich aber auch eher mal auf Ursachenforschung gehen, warum das so ist. Irgendwas ist dann im Argen

Da gebe ich Dir völlig recht. Die Lok (Märklin Krokodil 3015) ist zur Überholung bei Märklin. Aber auch so, ohne mechanische Defekte, zieht die mit einem 3m-Zug bergauf schon mal 1,5 A.
Mein Favorit für einen Decoder ist eigentlich der Tams LD-G-34 plus (obwohl ich schon einen gehimmelt habe), der kann 3A, hätte also genügend Reserve und ist platzmäßig kein Problem. Aber ich habe jetzt verschiedentlich gelesen, daß der sehr schwer zufriedenstellend programmierbar ist.
Deshalb habe ich mal nach anderen leistungsfähigen Decodern gefragt.
Danke und viele Grüße
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: 2 Lokdecoder parallel wegen hohen Strombedarfs?

#13 von rocky mountaineer , 10.04.2019 17:22

Hallo Schwanck.
danke für Deinen Post.
Habe das Krokodil mit einem ESU Magneten auf Gleichstrom umgebaut und will nun natürlich versuchen, das mit einem modernen Decoder und "Schweizer Lichtwechsel" hinzubekommen.
Gruß
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: 2 Lokdecoder parallel wegen hohen Strombedarfs?

#14 von Schwanck , 10.04.2019 19:54

Moin Joern,

das ist vollkommen klar. Bei der Lösung von Märklin funtioniert keine Lastregelung. Die Gesamtstromaufnahme des Antriebsmotors ist wegen der Reihenschaltung des Feldes jedoch kleiner als wenn nur der Anker im Stromkreis liegt. Die Märklin-Schaltung arbeitet mit Dioden, einmal die Anode an einem Spulenanschluss und die Katode am anderen und mit dem blauen, bzw. dem grünen Kabel zum Decoder. Wenn ich es richtig gepeilt habe ist der 3. Anschluss mit orange an die linke Motorbürste.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: 2 Lokdecoder parallel wegen hohen Strombedarfs?

#15 von SAH , 10.04.2019 22:40

Guten Abend KFS,

Zitat

das ist vollkommen klar. Bei der Lösung von Märklin funtioniert keine Lastregelung. Die Gesamtstromaufnahme des Antriebsmotors ist wegen der Reihenschaltung des Feldes jedoch kleiner als wenn nur der Anker im Stromkreis liegt. Die Märklin-Schaltung arbeitet mit Dioden, einmal die Anode an einem Spulenanschluss und die Katode am anderen und mit dem blauen, bzw. dem grünen Kabel zum Decoder. Wenn ich es richtig gepeilt habe ist der 3. Anschluss mit orange an die linke Motorbürste.



dann hätte man gleich den LRA einbauen können (denn damit fährts garantiert besser!).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz