RE: Probleme Lokdecoder zu programmieren

#1 von KUS1961 ( gelöscht ) , 19.03.2019 07:34

Hallo zusammen,

ich habe zwei Probleme, wobei das erstere allgemeinerer Art ist. Ich habe eine Brawa 0240 (DR E 95 02) gebraucht erworben und gestern sogleich mit einem ESU Lokpilot 4.0 digitalisiert (Anlage wird mit einer Märklin CS2 betrieben).

Problem1
Der Lok habe ich im MM Protokoll versucht eine andere Adresse als die Standardadresse 3 zuzuweisen. Auf dem Programmiergleis stehend hat zwar beim Zurüchschreiben das Licht „geflackert“ aber registriert wurde die Adresse nicht. Das ist bei mir ein grundsätzlicheres Problem, weil ich noch 2 andere Loks habe, die sich ebenfalls nicht umprogrammieren lassen (da kenne ich aber den Decoder nicht). Auch mittels einer MS2 habe ich im besagten Format es nicht geschafft, den Loks eine andere Adresse zuzuweisen.

Problem2
Das betrifft jetzt nur die E95. Mit der Standardadresse 3 fährt die Lok wirklich gut. Bis man die Fahrtrichtung ändern will. Denn nun fährt sie einfach nicht los. Jetzt brennt auf beiden Seiten das Licht, aber nichts tut sich. Kurz zweimal die Stören-Taste gedrückt und ... jetzt fährt sie in die andere Richtung und nur vorne brennt Licht. Was könnte die Ursache sein?

Ich hatte bezüglich meines ersten Problems auch schon intensiv recherchiert aber nichts gefunden. Darum der Post.

LG Kai


KUS1961

RE: Probleme Lokdecoder zu programmieren

#2 von Helgasheimkeller , 19.03.2019 09:38

Hallo Auch ich habe 2 Decoder sie stammen aus Roco Loks für Wechselstrom aus Anfang 2000. Es sind Lenz Decoder. Auch diese Decoder lassen sich bei mir mit CS1 und ESU Update auch nicht umprogrammieren. Lenz hatte mir geantwortet wie man sie mit einer Control Unit umprogrammieren kann. aber deswegen eine kaufen. Ich lasse die auf der 3 fahren der 2te dient in dem Zug als Licht Decoder. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Probleme Lokdecoder zu programmieren

#3 von moppe , 19.03.2019 10:26

Kai

Warum willst du die Loks mittels MM fahren?

Wechseln bis DCC glaub ich will ihn Hilfen.......



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme Lokdecoder zu programmieren

#4 von BR71 , 19.03.2019 10:53

Hallo,
wenn du jemand kennst, der mit einer ESU-Zentrale seine Anlage betreibt, stell doch mal die Lok da drauf. Wenn es jetzt funktioniert, leigt es erst mal nicht am LD. Hier ein Link, ob er hilft?:
viewtopic.php?f=5&t=162906
Was vielleicht auch sein kann, die beiden Systeme passen einfach nicht zusammen. Schau mal hier rein:
viewtopic.php?f=5&t=168209
Viel Erfolg!
Gruß Claus


BR71  
BR71
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 17.07.2015


RE: Probleme Lokdecoder zu programmieren

#5 von tektemek , 19.03.2019 11:15

Hallo Kai

Ich kann nur zu Probl.1 sagen, dass ich das kenne. Ich programmier den LoPiV4 bevorzugt über DCC (mit der MS2). Hat gegenüber MM den Vorteil, dass man gleich sieht, was in den CV steht. Dass via MM der Adresswechsel nicht sauber funktioniert, hat mich auch überrascht. Soweit ich mich nämlich recht erinnere, hat erst der neuste Decoder dieses Typs so gezickt; die älteren nicht. Egal. Ich habe in dem Moment die Adresse einfach noch einmal drauf geschickt. Der Decoder reagierte dann zwar nicht mit Licht, hat's aber geschluckt. Warum und wie auch immer..?!

Gruss
Adrian


Zuerst reparieren - wegschmeissen geht dann immer noch.


tektemek  
tektemek
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme Lokdecoder zu programmieren

#6 von Railstefan , 19.03.2019 13:38

Hallo Kai,

auch ich empfehle dir, den ESU-Dekoder mit DCC anzusprechen und zu programmieren.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme Lokdecoder zu programmieren

#7 von KUS1961 ( gelöscht ) , 19.03.2019 17:34

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge.

Werde versuchen dem Decoder mit DCC beizukommen und berichten.

LG Kai


KUS1961

RE: Probleme Lokdecoder zu programmieren

#8 von KUS1961 ( gelöscht ) , 20.03.2019 23:05

Hier mal ein kurzes Feedback.

Zu Problem 1:
Also im DCC Format ließ sich der Lokpilot 4.0 super mit der CS2 umprogrammieren (also erst einmal nur die Lok-Adresse). Erledigt

Zu Problem 2:
Das ist interessant. Der Fahrtrichtungswechsel in einer Richtung funktioniert. In die andere nicht. Da die E95 mit zwei Motoren in zwei Lokhälften ausgestattet ist, glaube ich, dass ich nach der Umrüstung/Digitalisierung die elektrische Verbindung nicht korrekt wieder verbunden habe.

Muss ich in Ruhe noch mal prüfen.

LG Kai


KUS1961

RE: Probleme Lokdecoder zu programmieren

#9 von Railstefan , 21.03.2019 09:28

Hallo Kai,

ein Freund von mir hat auch diese Lok und da sind in beiden Lokhälften Schnittstellen drin, man darf den Dekoder aber nur in eine Schnittstelle stecken, denn die andere ist nicht normgerecht und hat einen speziellen Blindstecker - dadurch haben aber beide Lokhälften identische Platinen = Kostenersparniss bei der Produktion (so sagt es meine Erinnerung - hoffe, das passt so ).

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme Lokdecoder zu programmieren

#10 von KUS1961 ( gelöscht ) , 21.03.2019 12:06

Hallo Stefan,

ja das ist richtig und war mir auch bekannt. Für alle anderen Interessierten noch der Hinweis, dass der Decoder beim Digitalisieren in die mit V (für vorne) gekennzeichnete Lok-Hälfte gehört.

LG Kai


KUS1961

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz