RE: [Gelöst] Piko ICE 3 (57194) reagiert oft stark verzögert

#1 von Modelltraumland , 14.11.2019 17:35

Hallo,

wir haben massive Probleme mit unserem ICE 3 von Piko. Der reagiert auf Befehle der Zentrale oft sehr stark verzögert. Es dauert manchmal mehrere Sekunden, bevor er reagiert. Verbaut ist ein LoPi, ich weiß aber jetzt nicht genau, ob 3 oder 4. Ich komme da gerade auch nicht ran. Es wurden im zweiten Steuerwagen zusätzliche Radschleifer verbaut, um die Stromabnahme zu verbessern. Räder und Radschleifer werden regelmäßig gereinigt. Nach der Reinigung ist es meist etwas besser, aber nicht wirklich zuverlässig. Ich bin langsam am verzweifeln. Der Zug ist etwa 5 Jahre alt und ist im Automatikbetrieb nicht wirklich zu gebrauchen, da er oft viel zu weit fährt und dadurch Unfälle verursacht. Kann es sein, dass auch hier der berüchtigte C4 verbaut ist und die Probleme daher rühren? Der Zug wurde aufwändig gepimpt (Inneneinrichtung, Innenbeleuchtung etc.) und droht jetzt in der Werkstatt zu verstauben. Alle anderen Loks laufen im Automatikbetrieb einwandfrei. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [Gelöst] Piko ICE 3 (57194) reagiert oft stark verzögert

#2 von Dreispur , 14.11.2019 18:02

Hallo !

Stelle die Bremsteit CV 4 auf Wert 4 . Könnte sein das hier ein höherer Wert ist und das beginnen vom Bremsen bis Stillstand zu lange dauert .
Noch was , wie ist die Bremsrampe bei Automatik eingestellt ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: [Gelöst] Piko ICE 3 (57194) reagiert oft stark verzögert

#3 von Modelltraumland , 14.11.2019 18:16

Hallo Anton,

vielen Dank für die Tipps, aber daran liegt es nicht. Dieses Verhalten zeigt er ja nicht immer. Im selben Block hält er manchmal korrekt an und beim nächsten Halt in diesem Block fährt er ungerührt einfach weiter, als ob die Befehle der Zentrale gar nicht oder viel zu spät beim Decoder ankämen. Das ist völlig unberechenbar.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [Gelöst] Piko ICE 3 (57194) reagiert oft stark verzögert

#4 von Dreispur , 14.11.2019 18:24

Hallo !

Mal so ins blaue .
Welche Centrale ?
Kann die Baudrate angglichen werden ? Auf die Höchstmögliche ?
Mit meiner Intellibox 1 Version 2 . 0 und Windigipet ging das auch danach geschmeidiger.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: [Gelöst] Piko ICE 3 (57194) reagiert oft stark verzögert

#5 von Modelltraumland , 14.11.2019 18:36

Hallo Anton,

Zentrale ist die Tams Master Control, Baudrate 56200. Die haben wir damals schon wegen dieser Probleme angeschafft. Wir hatten die alte Zentrale im Verdacht. Daran lag es aber nicht. Wie gesagt fahren alle anderen Loks einwandfrei. Einzig und allein der ICE verursacht diese Probleme. Vielleicht hat ja der Decoder eine Macke. Ich werde da einfach mal einen anderen einbauen. Mal sehen, was das bringt.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [Gelöst] Piko ICE 3 (57194) reagiert oft stark verzögert

#6 von persus , 14.11.2019 20:47

Hallo Bernd.

Seit wann ist das schon so? Schon immer oder erst seit einer Zeit lang?

Den berüchtigten C4 schließe ich aus, denn die Platine hat erst gar keinen Kondensator drauf. Die Kondensatoren (je nach Charge zwei oder drei Stück) sind direkt an den Motor gelötet. Zwischen Platine und Motor sind noch Induktivitäten. Somit schließe ich den "C4-Effekt" aus, denn der tritt nur auf, wenn der Kondensator zwischen Decoder und Induktivitäten geschaltet ist, nicht aber wenn der Kondensator zwischen Motor und Induktivitäten (also "hinter" den Induktivitäten vom Decoder aus betrachtet) angebracht ist. Dahingehend ist der ICE richtig verschaltet. Außerdem wirkt sich der C4-Effekt nur bei eingeschalteter Lastergelung in niedrigen Geschwindigkeiten aus und äußert sich in einem sehr ruckelhaften Fahrverhalten. Das von dir beschrieben Problem hat eine ganz andere Symptomatik.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: [Gelöst] Piko ICE 3 (57194) reagiert oft stark verzögert

#7 von Schwanck , 14.11.2019 21:37

Moin,

ich vermute einen Mangel an Spannung. Der Spannungsverlust passiert an den Übegangssteckern zwischen den Wagen, das sind mindestens 2 bis 3 auf der 1.Klasse-Seite und bis zu 6 auf der anderen. Eingeschaltete Innenbeleuchtungen verstärken den Effekt noch. Die Reaktion der ESU-Decoder auf Spannungsunterversorgung kenne ich vom Programmiergleis-Anschlussan der I-Box.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: [Gelöst] Piko ICE 3 (57194) reagiert oft stark verzögert

#8 von Heinzi , 15.11.2019 08:58

Morgen Bernd

Ich hatte dasselbe schon mal bei einer mfx Dampflock der Tante M. Die fuhr z.T noch 4 Meter weiter ehh sie reagierte. Die ging zurück ins BW, seither ist gut. Ich weiss aber nicht was sie im BW gemacht haben. Ich vermute es wurde der Decoder getauscht! (weiss aber auch nicht ob da noch ein ESU oder schon ein Märklin eigener Decoder drin ist)

Schwanks Theorie tönt aber auch verlockend. Aber was macht man dagegen? Zug mehrfach auseinander nehmen und wieder zusammenstecken? Damit sich die Kontakte reinigen?

Wie arbeiten die Rückmeldungen? mit Stromfühlern? Du schreibst du hast den zweiten Steuerwagen mit Radscheifern nachgerüstet um die Stromaufnahme zu verbessern! (war das wirklich nicht wegen den Rückmeldungen?) Weshalb nicht den Antriebswagen, also da wo der Decoder sitzt?

Hast du die Möglichkeit einfach mal einen anderen Decoder reinzustecken?

Viel Erfolg


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: [Gelöst] Piko ICE 3 (57194) reagiert oft stark verzögert

#9 von Modelltraumland , 15.11.2019 13:41

hallo,

danke für Eure Antworten. Die Stromversorgung des Zuges ist folgendermaßen: Motor und Decoder sitzen im Bistrowagen etwa in Zugmitte. Dieser Bistrowagen hat keine eigene Stromabnahme. Die Stromabnahme erfolgte ursprünglich nur im vorderen Steuerwagen. Daher war es zwingend erforderlich, auch den anderen Steuerwagen mit Radschleifern zu versehen. Ein Automatikbetrieb wäre sonst gar nicht möglich, wenn der Zug rückwärts eingesetzt wird. Demzufolge sind natürlich die Steckverbindungen von den beiden Steuerwagen zum Decoder im Bistrowagen im Spiel. Insofern hat Schwancks Theorie durchaus etwas für sich. Daher werde ich zuerst mal zusätzliche Radschleifer im Bistrowagen verbauen. Die Rückmeldung erfolgt mittels Stromfühler über Loconet und funktioniert einwandfrei. Im Zentralefenster von Rocrail sieht man auch, dass die entsprechenden Befehle an den ICE gesendet werden, aber er reagiert manchmal extrem träge darauf. Wenn das auch nicht funktioniert, einen anderen Decoder einbauen.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [Gelöst] Piko ICE 3 (57194) reagiert oft stark verzögert

#10 von Heinzi , 15.11.2019 15:40

Tach

Zitat

Daher war es zwingend erforderlich, auch den anderen Steuerwagen mit Radschleifern zu versehen. Ein Automatikbetrieb wäre sonst gar nicht möglich

Dacht ich's mir doch

Ich habe die AC Version des Zuges. Dieser hatte ursprünglich zwei Schleifer, umgeschaltet mit der Fahrtrichtung. Weil ich den Decoder rausschmiss, flog auch die Schleiferumschaltung und der hintere Schleifer raus. Mein Zug wird wegen des Lokführers nicht im Wendebetrieb eingesetzt. (bei Rückwärtsfahrt wird ihm immer schlecht ) Somit brauch ich auch keinen zweiten Schleifer.
Wenn dein Zug auch nicht im Wendebetrieb eingesetzt wird, (oder wenn du darauf verzichten kannst) erübrigen sich im Prinzip die Radschleifer an einem Ende auch (Diese könntest du ja im Antriebswagen einbauen). Der Zug ist halt dann nur wie ein Lokbespannter einsetzbar.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: [Gelöst] Piko ICE 3 (57194) reagiert oft stark verzögert

#11 von moppe , 15.11.2019 16:07

Bernd,

Kann ich ein Bild von der innere ihren bistrowagen sehen?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.749
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: [Gelöst] Piko ICE 3 (57194) reagiert oft stark verzögert

#12 von Modelltraumland , 15.11.2019 19:29

Hallo Klaus,

kann ich frühestens am Sonntag machen. Morgen wird unsere Anlage wieder öffentlich vorgeführt (leider ohne ICE 3), da gibt es noch viel zu tun.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [Gelöst] Piko ICE 3 (57194) reagiert oft stark verzögert

#13 von Modelltraumland , 25.11.2019 18:53

Hallo,

es gab beim Anmelden bei pic.r ein paar Problemchen. Aber jetzt endlich das versprochene Bild vom Innenleben des Motorwagens des ICE 3. Es handelt sich um eine moderne Version mit Schnittstelle. Die Kondensatoren habe ich nach meiner Erinnerung bereits damals beim Digitalisieren ausgelötet. Nur die Drosseln sind noch drin.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [Gelöst] Piko ICE 3 (57194) reagiert oft stark verzögert

#14 von Aphyosemion , 25.11.2019 19:56

Hallo Bernd, hallo zusammen,

habe den Thread jetzt auch die ganze Zeit verfolgt.

Ich besitze zwei Piko ICE3 in der AC Ausführung und habe bei beiden jeweils die Schleifer unter den Bistrowagen gemacht und auch mit Innenbeleuchtung versehen. Ich nutze ebenfalls ESU Decoder, aber bei mir war noch keine Schnittstelle drin, die habe ich selbst eingebaut.
Beide Züge fahren einwandfrei und es gab noch nie irgendwelche Masseprobleme oder Ähnliches.

Was mir jetzt beim Anschauen deines Bildes gleich ins Auge gefallen ist, sind zum einen die recht großzügigen "Lötzinnknubbel" und zum anderen,
das der 8pol Stecker irgendwie so aussieht, als würde er nicht richtig aufliegen bzw. eingesteckt sein, da ja das gelbe Kabel auf der einen Seite und das weiße Kabel auf der anderen Seite, darunter eingeklemmt sind!? Vor allem auf der Seite des gelben Kabels, sieht es doch schwer danach aus, als wäre der Stecker nicht 100% eingesteckt und leicht angehoben!?

Es muss zwar nicht die Ursache sein, aber ich würde das mal überprüfen und auch einmal nach den Lötstellen und evtl. den Kupferlackdrähten schauen,
die im Bild zu sehen sind? Sollte hier z.B. ungewollt eine Lötstelle Verbindung haben oder ein Draht blank sein, könnte dies natürlich auch einen Einfluss haben. Zuerst, würde ich aber wie schon geschrieben, einmal auf den einwandfreien Sitz des 8pol Steckers schauen.

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: [Gelöst] Piko ICE 3 (57194) reagiert oft stark verzögert

#15 von Vorreiter , 25.11.2019 21:00

Hallo!
Modelltraumland
Die Verkabelung ist, mit Verlaub gesagt, etwas wirr.
Du weißt ja selbst nicht mehr, was Du gemacht hast, erst schreibst Du, Du hast den Entstörkondensator C 4 ausgelötet, dann weiß Du es nicht mehr, so kann das nichts
werden.
Habe das Bild vergrößert, offensichtlich ist nichts eingeklemmt.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: [Gelöst] Piko ICE 3 (57194) reagiert oft stark verzögert

#16 von Modelltraumland , 26.11.2019 01:15

Hallo zusammen,

die "Lötzinnknubbel" waren bereits so ab Werk. Da habe ich nichts dran geändert. Wenn ich löte, benutze ich sehr wenig Lötzinn und die Lötstellen sehen so aus, wie beim nachgerüsteten roten Kabel unten rechts. Dieses war erforderlich zum Anschluss der zusätzlichen Stromabnehmer im zweiten Steuerwagen. Die Kupferlackdrähte dienen nur zur Versorgung der Innenbeleuchtung und hängen nicht am Decoder. Die Innenbeleuchtung ist nicht schaltbar, sondern hängt direkt an einem Gleichrichter. Die Frage nach dem C4 kam mir spontan in den Sinn, nachdem ich, ohne den Bistrowagen nach Jahren wieder zu öffnen, hier mehrfach gelesen hatte, dass der wohl Probleme bereiten kann. Dieser C4 ist in dem Modell aber gar nicht verbaut. Die Entstör-Kondensatoren hingen direkt am Motor. Nur diese habe ich beim Digitalisieren entfernt. Piko selbst hat aber wohl ein wenig Probleme mit dem Löten (siehe Knubbel). Als ich die zusätzlichen Radschleifer im zweiten Steuerwagen an die Platine angeschlossen hatte, gab es einen Kurzschluss. Bei der Fehlersuche stellte sich heraus, dass an einer Kupplung ab Werk eine Verbindung zwischen zwei Kontakten bestand. Das wirkte sich bis dahin aber nicht aus, da an den betreffenden Kontakten keine Verbindung zur Platine bestand. Erst nach Austausch dieser Kupplung war dieses Problem gelöst. All das hat aber nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun. Der Zug zickte schon rum, bevor ich alle diese Modifikationen vorgenommen habe.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [Gelöst] Piko ICE 3 (57194) reagiert oft stark verzögert

#17 von Vorreiter , 26.11.2019 04:48

Hallo!
Wie aus der Fabrik sieht das alles nun nicht gerade aus;
Wenn gelötet wird ist Flußmittel nötig; Kolophonium, das muß aber
wieder entfernt werden nachdem löten da sich bei demselben ein Flußmittelfilm
bildet, welcher durchaus Fehlfunktionen auslösen kann.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: [Gelöst] Piko ICE 3 (57194) reagiert oft stark verzögert

#18 von Modelltraumland , 30.01.2021 11:39

Hallo,

nach langer Pause habe ich das Problem jetzt endlich lokalisiert. Es liegt an den von Piko in den beiden Endwagen verbauten Radsätzen. Diese sind sehr stark oberflächenbehandelt und erzeugten an den Radschleifern regelrecht ein schabendes Geräusch beim Fahren. Offenbar behindert dies massiv die Signalübertragung zum Decoder. Ich habe die Radsätze mit denen der Zwischenwagen getauscht (die sind wesentlich weniger oberflächenbehandelt) und jetzt ist in jeder Beziehung Ruhe. Der Zug läuft seitdem viel leiser und reagiert immer sofort auf die Befehle. Es hat also absolut gar nichts mit der Innenverkabelung des Triebzuges zu tun.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz