RE: Steter Tropfen höhlt doch den Stein... zumindest bei Piko

#1 von pepinster , 06.04.2007 20:41

Hallo zusammen,

bei der genaueren Durchsicht der Neuheiten 2007 (endlich komme ich während der Ostertage mal dazu) von Piko habe ich gesehen, dass Piko kundenfreundlich reagiert:

Der niederländische Elektrotriebwagen aus dem Hobbyprogramm war eine letztjährige Neuheit mit der Einschränkung Mindestradius 415mm.

Als ich mich auf der Modellbaumesse in Köln im Dezember danach erkundigte, reagierte die befragte Dame am Messestand völlig entnervt, vermutlich war ich schon circa der zweihundertste an dem Tag, der wegen dieses Problems nachgefragt hat.

Und siehe da, als Neuheit 2007 ist eine Variante des Zuges für 358mm Mindestradius angekündigt, was für Wechselstromer, die z.B. Bogenweichen nur mit R1=360mm kaufen können, ein echtes Kaufhindernis beseitigt.

Ach würden doch alle grossen Hersteller so viel Verständnis für ihre Kunden zeigen...

(Eigentlich ist das Modell auch etwas für Trix-Fans, ein zumindest ähnlicher Elektrotriebwagen 2281 gehörte zu den Klassikern der 60er Jahre im Trix Express Sortiment)

Da kann man nur hoffen, dass sich die Umkonstruktion für Piko durch entsprechend höheren Umsatz bezahlt macht.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Steter Tropfen höhlt doch den Stein... zumindest bei Piko

#2 von photopeter ( gelöscht ) , 06.04.2007 20:56

Hallo.
Das ist bei Piko doch nichts neues. Siehe Hobby Taurus. Die ersten Versionen waren völlig kahl. Inzwischen hat der Taurus bedruckte Räder, eine Digitalschnittstelle, Inneneinrichtung, teilweise sogar bedruckte Griffstangen... Macht Piko immer so.


photopeter

RE: Steter Tropfen höhlt doch den Stein... zumindest bei Piko

#3 von Gast , 07.04.2007 07:39

Hallo,

tja wenn die erste Serie verkauft ist und der invest refinanziert ist, dnan kann man daran gehen, die Kundenwünche zu befriedigen.

Eins ist aber gefährlich: Die Kunden, die das bemrken kaufen künftig erst in der zweiten Serie.

Wolfgang



RE: Steter Tropfen höhlt doch den Stein... zumindest bei Piko

#4 von TheK , 07.04.2007 19:50

Piko hat bisher an jeder der Hobbyloks einmal pro Jahr irgendein Detail verbessert. In diesem Falle wäre aber die Frage, ob das nicht einfach nur umdeklariert ist... Sprich, man hat erst später festgestellt, dass es doch geht, oder so


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Steter Tropfen höhlt doch den Stein... zumindest bei Piko

#5 von pepinster , 07.04.2007 20:13

Hallo TheK,

dagegen spricht aber:

1. die Reaktion am Piko-Stand,
2. alte Serie mit rotem Punkt gekennzeichnet auf der Piko-HP, nicht mehr lieferbar,
3. neue Serie mit neuer Bestellnummer, noch nicht ausgeliefert.

Irgendwem hat wohl gedämmert, dass ein Modell aus der Hobby-Serie auch durch die weit verbreiteten Spielbahn-Radien fahren können muss, da es sich sonst nicht verkauft und der Händler nur Stress mit den Endkunden hat.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Steter Tropfen höhlt doch den Stein... zumindest bei Piko

#6 von Achim ( gelöscht ) , 07.04.2007 22:00

Na dann gibts ja richtig was für Sammler!

"Hast du schon alle taurus Versionen? Nein die mit den Griffstangen aber ohne Schnittstelle fehlt mir noch!"

Andere legen Insidermodelle mit begrenzter Auflage aus und Piko zig Versionen auch mit begrenzter Auflage, was den Sammlerwert auch steigern dürfte Der Mann mit der Brille weiß irgendwie wie mans macht

Achim


Achim

RE: Steter Tropfen höhlt doch den Stein... zumindest bei Piko

#7 von photopeter ( gelöscht ) , 07.04.2007 22:18

Hallo.

Zitat von Achim
..."Hast du schon alle taurus Versionen?...


Das währe in der Tat ein weites Sammelgebiet. Ich weiß nicht genau, aber es gibt bestimmt mehr als 100 Varianten vom Piko Taurus (und das nur in H0). Und quasi täglich gibt es neue.
Schließlich basiert der finanzielle Aufschwung bei Piko zum größten Teil auf der Hobby Linie, und hier besonders des Taurus. Da muss man dieses "Kind", das einen zu Wohlstand verholfen hat, doch sorgfältig pflegen.


photopeter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz