Freut mich das es Bei diesem Thema doch noch einiges zu diskutieren gibt.
Versuche mal ein Paar Fragen zu beantworten .
1. Ob die 60215 schneller als die 13.14.ist kann ich nicht beurteilen da ich kein vorgängermodell bestitze. 2. Wenn ich die drehscheibe anstelle flackern die Lampen. 3. Das hochladen oder neustarten dauert ca .3min schätz ich mal . 4. Mit dem anschluß bin ich gut zurecht gekommen ist übersichtlich und gut erklärt .
Zitat von BerderweEin ähnliches Phänomen gab es auch wegen der alten farbigen Stecker, die nach EU auch gefährlich sind. Aber es gibt sie wieder im Internet zu kaufen.
Mit den alten Steckern kann man an 230 Volt herankommen, mit den neuen nicht mehr (da müssen die kleinen Kinder dann wieder Stricknadeln nehmen (Achtung, Kinder: war ein Scherz, nicht nachmachen)).
Märklin will in die Kinderzimmer (zurück), deshalb die neuen Stecker. Brawa und Co. machen für Erwachsene noch die alten Stecker.
Zitat von BerderweEine Möglichkeit weiß ich schon. Ich kann an meine CS 1 eine 60214 für das Gleisstellbild anschließen, so dass meine CS 1 die Masterfunktion hat.
Da wedelt dann der Schwanz mit dem Hund.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
Hallo Leute Mit erschrecken Las ich die Artikel über die Alten Trafos .
Ich hatte vor ca .2 Jahren so aus Langeweile eine Anlage mit Alten, Schienen ( 1935 - ? ) und natürlich einen Alten Trafo aus der Zeit aufgebaut , hab es eigentlich nie unbesichtigt gelassen aber gut hätte ja trozdem was pasieren können.
Des weiteren kann ich euch mitteilen, das ich heute Morgen mit meinem Händler geredet habe , wegen dem Schaltnetzteil 60101.
Also Er war auf Schulung bei Märklin und hat mit dem Mann ( K... ) der bei Märklin für die Entwiklung der Digitalsachen Zuständig ist geredet . Laut seiner Aussage kann es bei einem Kurzschluß bei kleineren Anlagen der Spurgröße H0/N zu beschädigungen des Decoders in der Lok, oder der 60215 kommen . Des weiteren sagte Er dieses Schaltnetzteil sei Hauptsächlich für Spur 1 oder große anlagen entwikelt worden .
Mein Händler sagte weiterhin er würde mir jederzeit wenn der 60101 verfügbar ist meinen jetzigen 60061dagegen eintauschen .
Er würde demnächst wieder bei Märklin auf Schulung sein und sich dann nochmals erkundigen und nachhacken .
ZitatLaut seiner Aussage kann es bei einem Kurzschluß bei kleineren Anlagen der Spurgröße H0/N zu beschädigungen des Decoders in der Lok, oder der 60215 kommen.
Bei einem Kurzschluss der Stromversorgung bekommt der Decoder für die Dauer des Kurzschlusses KEINE Spannung, also auch keinem Strom. Weshalb soll dann der Lokdecoder Schaden nehmen? Es kann natürlich durchaus zu Beschädigungen an anderen Komponenten kommen, wenn ein Strom von 5 A fliesst. Die CS2 sollte davon aber nicht betroffen sein, da diese kurzschlussfest und für den Nennstrom von 5 A ausgelegt sein muss. Ansonsten hätte sie einen konstruktiven Mangel.
Fazit: Dein Händler versteht nicht allzu viel von Elektrotechnik.
Gruss Rainer
Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter. CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain. CS3 Testbetrieb. Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).
Zitat von Rainer LüssiHEs kann natürlich durchaus zu Beschädigungen an anderen Komponenten kommen, wenn ein Strom von 5 A fliesst. Die CS2 sollte davon aber nicht betroffen sein, da diese kurzschlussfest und für den Nennstrom von 5 A ausgelegt sein muss. Ansonsten hätte sie einen konstruktiven Mangel. Gruss Rainer
Hallo Rainer,
ohne Deinen Hinweis bzgl. Kurzschlußfestigkeit in Zweifel zu ziehen (habe allerdings nichts Offizielles von Märklin dazu gefunden) wissen einige von uns aus leidvoller Erfahrung, dass die Kurzschlußerkennung in der CS2 und in den Boostern im Wesentlichen via Software realisiert ist. Und bei Software kann es immer auch mal eine Störung geben.
seit heute darf ich auch eine 60215 mein eigen nennen, die 60213 wird dann als Slave fungieren. (Kabel ist bestellt) Nun nachdem ich beide an die Stromversorgung angeschlossen habe und sie gemeinsam über die Steckerleiste angeschaltet habe ist von einer Geschwindigkeit beim booten nichts festzustellen. Da bei der 60213 das Marklin.tgz geladen ist hat die 60213 etwas mehr beim boot zu tun. Gefühlsmäßig ist die 60215 etwas schneller, kann aber an dem Leeren Speicher liegen. Stromanschluss: 60213 60 VA Trafo und 60215 60 VA Netzteil
Die 60215 hat als Auslieferung Software 1.4.0 und GFP 1.37 keine Loks oder Layout gespeichert. Die 60213 hat als über Update Software 1.5.2 und GFP 1.36 Märklin.tgz als Grundlage
Auslöser dieser ganzen Sache war bzw. ist der Austausch der 60173`er Booster in 60174`er Booster und deren galvanischen Trennung. Da lt. M die Masse zwar auch bei einer 60213 nicht getrennt werden muss, bei Verwendung der 60174`er Booster, ist aber dann das "S 88-Verhalten" nicht ganz klar. Muss ich dann mal neu testen. So Sandmännchen ruft.
Hallo Jochen, vielen Dank für diese ersten Eindrücke. Für mich wäre es sehr interessant, um wieviel schneller die 60215 bei etwa gleich vollem Speicher ist. Denn die 60213 bzw. 60214 war mir einfach zu träge. Grüße Tommes
Zitat von JoriAuslöser dieser ganzen Sache war bzw. ist der Austausch der 60173`er Booster in 60174`er Booster und deren galvanischen Trennung. Da lt. M die Masse zwar auch bei einer 60213 nicht getrennt werden muss, bei Verwendung der 60174`er Booster, ist aber dann das "S 88-Verhalten" nicht ganz klar. Muss ich dann mal neu testen. So Sandmännchen ruft.
Zitat von tommesHallo Jochen, vielen Dank für diese ersten Eindrücke. Für mich wäre es sehr interessant, um wieviel schneller die 60215 bei etwa gleich vollem Speicher ist. Denn die 60213 bzw. 60214 war mir einfach zu träge. Grüße Tommes
Guten Morgen Tommes, Guten Morgen allen,
So Deinem Wunsch entsprechend habe ich die 60215 auf den gleichen Stand gebracht.
Das war die Ausgangskonfiguration 4.4.11 Die 60215 hat als Auslieferung Software 1.4.0 und GFP 1.37 keine Loks oder Layout gespeichert. Die 60213 hat als über Update Software 1.5.2 und GFP 1.36 Märklin.tgz als Grundlage Das ist die aktuelle Konfiguration 8.4.11 Die 60215 hat als Auslieferung Software 1.5.2 und GFP 1.37 Märklin.tgz als Grundlage Hardware 4.33 Die 60213 hat als über Update Software 1.5.2 und GFP 1.36 Märklin.tgz als Grundlage Hardware 3.1
Die 60215 läuft gefühlt etwas schneller, nach dem ich dieses Gefühl mal mit einer Stoppuhr nachvollzogen habe sind ca 16 sekunden dabei herausgekommen, die vom Anschalten bis zum Bildschirm "Sprachauswahl" der beiden Central Stationen. Also die 60215 ist 16sekunden schneller . Wichtiger ist die Hardwareversion 4.33. In dem Link- und die weiteren Links in dem Link - von Torsten, vielen Dank für den Hinweis, ist mir irgendwo aufgefallen das ein Besitzer einer 60214 ebenfalls die Hardwareversion 4.33 aufführte. Das stärkere Netzteil ist ja für die 60215 und die Booster 60174 gedacht. Die 4.33 ér Version der 60214 sind vielleicht schon mit der Hardware der 5 A Version ausgerüstet, aber das alles ist nur eine Vermutung. Ich versuche hier nur eine sachliche Darstellung meiner Beobachtungen und Mutmassungen zu schreiben. Ich hoffe dies hilft allen, und löst keine unsinnige Diskusion aus.
Zitat von Jori Die 4.33 ér Version der 60214 sind vielleicht schon mit der Hardware der 5 A Version ausgerüstet, aber das alles ist nur eine Vermutung. Ich versuche hier nur eine sachliche Darstellung meiner Beobachtungen und Mutmassungen zu schreiben. Ich hoffe dies hilft allen, und löst keine unsinnige Diskusion aus.
Die Hardware-Version 4.33 gibt es seit Einführung der galvanischen Trennung zur Vermeidung der Massetrennung.
Und wie schaltet die 60215 mit Fahrstrassen in automatischem Betrieb über S-88. Werden alle Magnetartikeln zuverlässig geschaltet oder ist das gleich wie bei der 60213 / 60214 (Nach 10-12 Minuten schalten nicht immer alle Magnetartikeln). Sieh auch andere Diskussion im Forum: CS 60214 / 60213 Fahrstrassenproblem. Kann man eine andere Lok auswählen in automatischen Betrieb während der Schaltvorgang ohne dass Magnetartikeln nicht schalten?
Steamer01
2x CS 3 Plus + viele Booster 60174 und 60175; alles verbunden über Terminals.
Hallo Jochen, vielen Dank für Deinen Testbericht. Eine Frage noch: wie sieht es denn bei Maskenwechsel aus? Das dauerte ja bei der 60214 schon teilweise sehr lange. Ist da auch eine Besserung zu spüren? Grüße, Tommes
Hi Steamer01, dir brennt es ganz schön unter den Nägel ist schon ganz schön sch... wenn solche Dinge nicht bereinigt werden. Bei der Ecos von ESU ist ein ähliches Problem vorhanden, was auch noch nicht behoben ist. Dieser arbeitet nur mit Momentkontakten und kommt mit Dauerkontakten ebenfalls aus dem Tritt.
Mal sehen was sich die großen einfallen lassen. Zum Glück habe ich noch meine Tamse, da ist die Welt noch in Ordnung.
Nachdem ich im Dezember meine CS mit beschädigter Endstufe zur Reparatur bei meinem Händler abgegeben habe musste ich etwas warten. Ich habe gestern die reparierte CS wieder abgeholt und nun ist die Hardwareversion 4.33. Und noch erwähnen möchte ich das Märklin dasganze als Kulanz ausgeführt hat!!! Frage wo kann ich nachlesen dass die neue CS nur noch mit Schaltnetzteil betrieben werden darf und keinenfalls mit dem 60VA Trafo. Eine neue Bedienungsanleitung ist ja noch nicht online. Oder doch?
Ich habe soeben mit einem Herrn Meier von Märklin gesprochen und dabei folgende Auskunft erhalten: Man darf die CS2 60215 mit dem 60VA Trafo betreiben
Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.
Zitat von IsebähnlerFrage wo kann ich nachlesen dass die neue CS nur noch mit Schaltnetzteil betrieben werden darf und keinenfalls mit dem 60VA Trafo.
In der Bedienungsanleitung zur 60215 steht u.a. (S.4) welche Komponenten zum Start benötigt werden. Dort und auf S.7 sowie im aktualisierten Systemdiagramm sind nur noch die beiden neuen Schaltnetzteile 60061 bzw. 60101 aufgeführt; einfach deshalb weil der 60VA Trafo 60052 bekanntlich nicht mehr produziert wird.
Wenn man ihn trotzdem einsetzt gelten die entsprechenden niedrigeren Leistungsangaben; ersichtlich aus den Unterlagen der vorherigen Zentralen.
ZitatEine neue Bedienungsanleitung ist ja noch nicht online. Oder doch?
Nein; sie ist aber wie üblich der Neuware beigelegt (Version 02/2011).
ZitatMan darf die CS2 60215 mit dem 60VA Trafo betreiben
Hallo, habe wohl auch das Problem. Die neue CS 2 60215 ist gestern bei mir eingetroffen. Es fehlt das neue Netzteil 60101. Habe noch von der MS1 einen 60 VA Trafo. Darf ich den übergangsweise einsetzen oder ist von einem anderen 60 VA-Trafo die Rede?
ich habe seit zwei Wochen die CS 2 60214 in Betrieb. Da war auch kein Trafo oder Netzteil dabei. In dieser Bedienungsanleitung ist auch nur von dem 60 VA Trafo die Rede. Den habe ich dann bei dieser angeschlossen, weil ich ihn noch hatte, ohne irgendwelche Probleme.
Zusätzlich habe ich vor kurzem in einem einem Thread im Forum gelesen, dass es egal ist, ob man ein Original-Märklin-Netzteil oder einen Märklin 60 VA-Trafo, den es z. B. für die CS 1 gab, anschließt. Man hat halt nur nicht so viel Leistung zur Verfügung. Und nach einer EU-Verordnung dürfen nur noch Netzteile verkauft werden, Trafo's gibt es nur noch als Ersatzteil.
Ich kann natürlich keinerlei Haftung für meine Aussage übernehmen. Im Zweifelsfall müsstest Du dich mit Märklin in Verbindung setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Welz
P. S. in einem anderen Thread wurde dieses Problem vor kurzem bereits ausführlich diskutiert, vielleicht alles mal durchlesen
auch wenn der Faden etwas älter ist verliert er nicht an Gültigkeit. Ich habe mit bei meinem Händer mal ein 60101 Schaltnetzteil 100 VA gekauft. Verdratung ist sauber aufgebaut, mit 2x0,25mm.
Also mit dem neuesten Update und dem Schaltnetzteil wird bei der CS 60215 bei Kurzschluss nicht abgeschaltet. der Strom geht bis 5,24 hoch (roter Bereich). Tja, das wird ein Grillfest. Lokomotiven habe ich nicht auf der Anlage stehen gehabt. War mit zu heikel. Im Neuheitenprospekt steht die Central Station 60215 als auch das Schaltnetzteil 60101 unter H0. BDA bei 60101 Spur 1.
auch wenn der Faden etwas älter ist verliert er nicht an Gültigkeit. Ich habe mit bei meinem Händer mal ein 60101 Schaltnetzteil 100 VA gekauft. Verdratung ist sauber aufgebaut, mit 2x0,25mm.
Also mit dem neuesten Update und dem Schaltnetzteil wird bei der CS 60215 bei Kurzschluss nicht abgeschaltet. der Strom geht bis 5,24 hoch (roter Bereich). Tja, das wird ein Grillfest. Lokomotiven habe ich nicht auf der Anlage stehen gehabt. War mit zu heikel. Im Neuheitenprospekt steht die Central Station 60215 als auch das Schaltnetzteil 60101 unter H0. BDA bei 60101 Spur 1.
Also bitte Vorsicht.
Gruß Jochen
Hi Jochen,
bei 2 x 0,25² hast Du keine "saubere Verkabelung" sondern Glühfäden!
Im Ernst, bei der Leistung ( des Netzteils und der Zentrale) MUß es mindestens 2 x 0,5 mm² sein, besser 2 x 0,75². Bei deinen dünnen Kabeln kann die Zentrale nicht abschalten, da er notwendige Abschaltstrom nicht erreicht wird!