RE: Märklin central station 60215

#26 von michael66 ( gelöscht ) , 03.04.2011 17:27

Hallo Alle

Freut mich das es Bei diesem Thema doch noch einiges zu diskutieren gibt.

Versuche mal ein Paar Fragen zu beantworten .

1. Ob die 60215 schneller als die 13.14.ist kann ich nicht beurteilen da ich kein vorgängermodell bestitze.
2. Wenn ich die drehscheibe anstelle flackern die Lampen.
3. Das hochladen oder neustarten dauert ca .3min schätz ich mal .
4. Mit dem anschluß bin ich gut zurecht gekommen ist übersichtlich und gut erklärt .

gruß micha


michael66

RE: Märklin central station 60215

#27 von Berderwe , 03.04.2011 18:38

Hallo Achim,

danke für die Antwort. Ich atme da etwas auf.

Einen schönen Abend noch

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


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RE: Märklin central station 60215

#28 von H0! , 03.04.2011 19:01

Hallo!

Zitat von Berderwe
Ein ähnliches Phänomen gab es auch wegen der alten farbigen Stecker, die nach EU auch gefährlich sind. Aber es gibt sie wieder im Internet zu kaufen.


Mit den alten Steckern kann man an 230 Volt herankommen, mit den neuen nicht mehr (da müssen die kleinen Kinder dann wieder Stricknadeln nehmen (Achtung, Kinder: war ein Scherz, nicht nachmachen)).

Märklin will in die Kinderzimmer (zurück), deshalb die neuen Stecker. Brawa und Co. machen für Erwachsene noch die alten Stecker.


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Märklin central station 60215

#29 von TT800 , 03.04.2011 20:28

Zitat von Berderwe
Eine Möglichkeit weiß ich schon. Ich kann an meine CS 1 eine 60214 für das Gleisstellbild anschließen, so dass meine CS 1 die Masterfunktion hat.


Da wedelt dann der Schwanz mit dem Hund.


Viele Grüße,
Stephan
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RE: Märklin central station 60215

#30 von michael66 ( gelöscht ) , 04.04.2011 18:15

Hallo Leute
Mit erschrecken Las ich die Artikel über die Alten Trafos .

Ich hatte vor ca .2 Jahren so aus Langeweile eine Anlage mit Alten,
Schienen ( 1935 - ? ) und natürlich einen Alten Trafo aus der Zeit aufgebaut ,
hab es eigentlich nie unbesichtigt gelassen aber gut hätte ja trozdem was pasieren
können.

Des weiteren kann ich euch mitteilen, das ich heute Morgen mit meinem Händler
geredet habe , wegen dem Schaltnetzteil 60101.

Also Er war auf Schulung bei Märklin und hat mit dem Mann ( K... ) der bei Märklin
für die Entwiklung der Digitalsachen Zuständig ist geredet .
Laut seiner Aussage kann es bei einem Kurzschluß bei kleineren Anlagen der Spurgröße H0/N zu beschädigungen des Decoders in der Lok,
oder der 60215 kommen .
Des weiteren sagte Er dieses Schaltnetzteil sei Hauptsächlich für Spur 1 oder große anlagen entwikelt worden .

Mein Händler sagte weiterhin er würde mir jederzeit wenn der 60101 verfügbar ist
meinen jetzigen 60061dagegen eintauschen .

Er würde demnächst wieder bei Märklin auf Schulung sein und sich dann nochmals
erkundigen und nachhacken .

Ich würde Sagen warten wir mal ab .

Gruß Micha


michael66

RE: Märklin central station 60215

#31 von Rainer Lüssi , 04.04.2011 18:52

Hallo Micha

Zitat
Laut seiner Aussage kann es bei einem Kurzschluß bei kleineren Anlagen der Spurgröße H0/N zu beschädigungen des Decoders in der Lok,
oder der 60215 kommen.


Bei einem Kurzschluss der Stromversorgung bekommt der Decoder für die Dauer des Kurzschlusses KEINE Spannung, also auch keinem Strom. Weshalb soll dann der Lokdecoder Schaden nehmen?
Es kann natürlich durchaus zu Beschädigungen an anderen Komponenten kommen, wenn ein Strom von 5 A fliesst.
Die CS2 sollte davon aber nicht betroffen sein, da diese kurzschlussfest und für den Nennstrom von 5 A ausgelegt sein muss. Ansonsten hätte sie einen konstruktiven Mangel.

Fazit:
Dein Händler versteht nicht allzu viel von Elektrotechnik.

Gruss
Rainer


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RE: Märklin central station 60215

#32 von eirah , 04.04.2011 20:06

Zitat von Rainer Lüssi
HEs kann natürlich durchaus zu Beschädigungen an anderen Komponenten kommen, wenn ein Strom von 5 A fliesst.
Die CS2 sollte davon aber nicht betroffen sein, da diese kurzschlussfest und für den Nennstrom von 5 A ausgelegt sein muss. Ansonsten hätte sie einen konstruktiven Mangel.
Gruss Rainer


Hallo Rainer,

ohne Deinen Hinweis bzgl. Kurzschlußfestigkeit in Zweifel zu ziehen (habe allerdings nichts Offizielles von Märklin dazu gefunden) wissen einige von uns aus leidvoller Erfahrung, dass die Kurzschlußerkennung in der CS2 und in den Boostern im Wesentlichen via Software realisiert ist. Und bei Software kann es immer auch mal eine Störung geben.

Tschüss, Torsten


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RE: Märklin central station 60215

#33 von Jori ( gelöscht ) , 04.04.2011 22:39

Guten Abend an alle,

seit heute darf ich auch eine 60215 mein eigen nennen, die 60213 wird dann als Slave fungieren. (Kabel ist bestellt) Nun nachdem ich beide an die Stromversorgung angeschlossen habe und sie gemeinsam über die Steckerleiste angeschaltet habe ist von einer Geschwindigkeit beim booten nichts festzustellen. Da bei der 60213 das Marklin.tgz geladen ist hat die 60213 etwas mehr beim boot zu tun. Gefühlsmäßig ist die 60215 etwas schneller, kann aber an dem Leeren Speicher liegen. Stromanschluss: 60213 60 VA Trafo und 60215 60 VA Netzteil

Die 60215 hat als Auslieferung Software 1.4.0 und GFP 1.37 keine Loks oder Layout gespeichert.
Die 60213 hat als über Update Software 1.5.2 und GFP 1.36 Märklin.tgz als Grundlage

Auslöser dieser ganzen Sache war bzw. ist der Austausch der 60173`er Booster in 60174`er Booster und deren galvanischen Trennung. Da lt. M die Masse zwar auch bei einer 60213 nicht getrennt werden muss, bei Verwendung der 60174`er Booster, ist aber dann das "S 88-Verhalten" nicht ganz klar. Muss ich dann mal neu testen. So Sandmännchen ruft.

Gruss Jochen


Jori

RE: Märklin central station 60215

#34 von tommes ( gelöscht ) , 04.04.2011 22:48

Hallo Jochen,
vielen Dank für diese ersten Eindrücke.
Für mich wäre es sehr interessant, um wieviel schneller die 60215 bei etwa gleich vollem Speicher ist.
Denn die 60213 bzw. 60214 war mir einfach zu träge.
Grüße
Tommes


tommes

RE: Märklin central station 60215

#35 von eirah , 04.04.2011 22:59

Zitat von Jori
Auslöser dieser ganzen Sache war bzw. ist der Austausch der 60173`er Booster in 60174`er Booster und deren galvanischen Trennung. Da lt. M die Masse zwar auch bei einer 60213 nicht getrennt werden muss, bei Verwendung der 60174`er Booster, ist aber dann das "S 88-Verhalten" nicht ganz klar. Muss ich dann mal neu testen. So Sandmännchen ruft.

Gruss Jochen


Hallo Jochen,

vielleicht hilft Dir bei dieser Frage das weiter: viewtopic.php?f=5&t=59968#p630318

Tschüss, Torsten


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RE: Märklin central station 60215

#36 von Jori ( gelöscht ) , 08.04.2011 08:58

Zitat von tommes
Hallo Jochen,
vielen Dank für diese ersten Eindrücke.
Für mich wäre es sehr interessant, um wieviel schneller die 60215 bei etwa gleich vollem Speicher ist.
Denn die 60213 bzw. 60214 war mir einfach zu träge.
Grüße
Tommes



Guten Morgen Tommes,
Guten Morgen allen,

So Deinem Wunsch entsprechend habe ich die 60215 auf den gleichen Stand gebracht.

Das war die Ausgangskonfiguration 4.4.11
Die 60215 hat als Auslieferung Software 1.4.0 und GFP 1.37 keine Loks oder Layout gespeichert.
Die 60213 hat als über Update Software 1.5.2 und GFP 1.36 Märklin.tgz als Grundlage
Das ist die aktuelle Konfiguration 8.4.11
Die 60215 hat als Auslieferung Software 1.5.2 und GFP 1.37 Märklin.tgz als Grundlage Hardware 4.33
Die 60213 hat als über Update Software 1.5.2 und GFP 1.36 Märklin.tgz als Grundlage Hardware 3.1

Die 60215 läuft gefühlt etwas schneller, nach dem ich dieses Gefühl mal mit einer Stoppuhr nachvollzogen habe sind ca 16 sekunden dabei herausgekommen, die vom Anschalten bis zum Bildschirm "Sprachauswahl" der beiden Central Stationen. Also die 60215 ist 16sekunden schneller . Wichtiger ist die Hardwareversion 4.33. In dem Link- und die weiteren Links in dem Link - von Torsten, vielen Dank für den Hinweis, ist mir irgendwo aufgefallen das ein Besitzer einer 60214 ebenfalls die Hardwareversion 4.33 aufführte. Das stärkere Netzteil ist ja für die 60215 und die Booster 60174 gedacht. Die 4.33 ér Version der 60214 sind vielleicht schon mit der Hardware der 5 A Version ausgerüstet, aber das alles ist nur eine Vermutung. Ich versuche hier nur eine sachliche Darstellung meiner Beobachtungen und Mutmassungen zu schreiben. Ich hoffe dies hilft allen, und löst keine unsinnige Diskusion aus.

Gruss Jochen


Jori

RE: Märklin central station 60215

#37 von Murrrphy , 08.04.2011 09:25

Zitat von Jori
Die 4.33 ér Version der 60214 sind vielleicht schon mit der Hardware der 5 A Version ausgerüstet, aber das alles ist nur eine Vermutung. Ich versuche hier nur eine sachliche Darstellung meiner Beobachtungen und Mutmassungen zu schreiben. Ich hoffe dies hilft allen, und löst keine unsinnige Diskusion aus.


Die Hardware-Version 4.33 gibt es seit Einführung der galvanischen Trennung zur Vermeidung der Massetrennung.


Viele Grüße
Achim



 
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RE: Märklin central station 60215

#38 von Steamer01 , 08.04.2011 17:24

Und wie schaltet die 60215 mit Fahrstrassen in automatischem Betrieb über S-88. Werden alle Magnetartikeln zuverlässig geschaltet oder ist das gleich wie bei der 60213 / 60214 (Nach 10-12 Minuten schalten nicht immer alle Magnetartikeln). Sieh auch andere Diskussion im Forum: CS 60214 / 60213 Fahrstrassenproblem.
Kann man eine andere Lok auswählen in automatischen Betrieb während der Schaltvorgang ohne dass Magnetartikeln nicht schalten?

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RE: Märklin central station 60215

#39 von tommes ( gelöscht ) , 08.04.2011 20:15

Hallo Jochen,
vielen Dank für Deinen Testbericht.
Eine Frage noch: wie sieht es denn bei Maskenwechsel aus? Das dauerte ja bei der 60214 schon teilweise sehr lange.
Ist da auch eine Besserung zu spüren?
Grüße, Tommes


tommes

RE: Märklin central station 60215

#40 von Ferenc , 08.04.2011 20:52

Hi Steamer01,
dir brennt es ganz schön unter den Nägel ist schon ganz schön sch...
wenn solche Dinge nicht bereinigt werden.
Bei der Ecos von ESU ist ein ähliches Problem vorhanden, was auch noch nicht behoben ist.
Dieser arbeitet nur mit Momentkontakten und kommt mit Dauerkontakten ebenfalls aus dem Tritt.

Mal sehen was sich die großen einfallen lassen.
Zum Glück habe ich noch meine Tamse, da ist die Welt noch in Ordnung.

Ferenc


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RE: Märklin central station 60215

#41 von Isebähnler , 04.05.2011 14:47

Hallo

Nachdem ich im Dezember meine CS mit beschädigter Endstufe zur Reparatur bei meinem Händler abgegeben habe musste ich etwas warten. Ich habe gestern die reparierte CS wieder abgeholt und nun ist die Hardwareversion 4.33.
Und noch erwähnen möchte ich das Märklin dasganze als Kulanz ausgeführt hat!!!
Frage wo kann ich nachlesen dass die neue CS nur noch mit Schaltnetzteil betrieben werden darf und keinenfalls mit dem 60VA Trafo. Eine neue Bedienungsanleitung ist ja noch nicht online. Oder doch?

Ich habe soeben mit einem Herrn Meier von Märklin gesprochen und dabei folgende Auskunft erhalten:
Man darf die CS2 60215 mit dem 60VA Trafo betreiben

Gruss
Heinz


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RE: Märklin central station 60215

#42 von X2000 , 04.05.2011 16:57

So: Herr Mayer.


Gruß

Martin


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RE: Märklin central station 60215

#43 von Soenke , 04.05.2011 20:48

Welcher Herr Mayer? Gibt 2 die bei Tante M ihre Brötchen verdienen.


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


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RE: Märklin central station 60215

#44 von Isebähnler , 05.05.2011 14:07

Hallo

Zitat von Soenke
Welcher Herr Mayer? Gibt 2 die bei Tante M ihre Brötchen verdienen.



Ich wurde von Herrn Adam an den zuständigen Mitarbeiter M(ei, ej, ey, ai, aj, ay)er weiterverbunden.

Gruß
Heinz


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RE: Märklin central station 60215

#45 von mulliba ( gelöscht ) , 07.05.2011 00:51

Zitat von Isebähnler
Frage wo kann ich nachlesen dass die neue CS nur noch mit Schaltnetzteil betrieben werden darf und keinenfalls mit dem 60VA Trafo.


In der Bedienungsanleitung zur 60215 steht u.a. (S.4) welche Komponenten zum Start benötigt werden. Dort und auf S.7 sowie im aktualisierten Systemdiagramm sind nur noch die beiden neuen Schaltnetzteile 60061 bzw. 60101 aufgeführt; einfach deshalb weil der 60VA Trafo 60052 bekanntlich nicht mehr produziert wird.

Wenn man ihn trotzdem einsetzt gelten die entsprechenden niedrigeren Leistungsangaben; ersichtlich aus den Unterlagen der vorherigen Zentralen.

Zitat
Eine neue Bedienungsanleitung ist ja noch nicht online. Oder doch?


Nein; sie ist aber wie üblich der Neuware beigelegt (Version 02/2011).

Zitat
Man darf die CS2 60215 mit dem 60VA Trafo betreiben


Ja; Einschränkungen siehe oben.

Gruss,
mulliba


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RE: Märklin central station 60215

#46 von orgelarny , 16.06.2011 10:57

Hallo,
habe wohl auch das Problem. Die neue CS 2 60215 ist gestern bei mir eingetroffen. Es fehlt das neue Netzteil 60101.
Habe noch von der MS1 einen 60 VA Trafo. Darf ich den übergangsweise einsetzen oder ist von einem anderen 60 VA-Trafo die Rede?

Bitte helft mir.

Grüsse
Rainer aus dem Schwobaländle :


 
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RE: Märklin central station 60215

#47 von Berderwe , 16.06.2011 11:30

Hallo Rainer,

ich habe seit zwei Wochen die CS 2 60214 in Betrieb. Da war auch kein Trafo oder Netzteil dabei. In dieser Bedienungsanleitung ist auch nur
von dem 60 VA Trafo die Rede. Den habe ich dann bei dieser angeschlossen, weil ich ihn noch hatte, ohne irgendwelche Probleme.

Zusätzlich habe ich vor kurzem in einem einem Thread im Forum gelesen, dass es egal ist, ob man ein Original-Märklin-Netzteil
oder einen Märklin 60 VA-Trafo, den es z. B. für die CS 1 gab, anschließt. Man hat halt nur nicht so viel Leistung zur Verfügung.
Und nach einer EU-Verordnung dürfen nur noch Netzteile verkauft werden, Trafo's gibt es nur noch als Ersatzteil.

Ich kann natürlich keinerlei Haftung für meine Aussage übernehmen.
Im Zweifelsfall müsstest Du dich mit Märklin in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz

P. S.
in einem anderen Thread wurde dieses Problem vor kurzem bereits ausführlich diskutiert,
vielleicht alles mal durchlesen

viewtopic.php?f=5&t=60103&p=642645&hilit=M%C3%A4rklin+60215#p642645


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#48 von orgelarny , 17.06.2011 08:20

Hallo Reinhard,

vielen Dank für den Tip.
Habe gestern Abend die CS 2 mit dem vorhandenen 60 VA Trafo angeschlossen.
Funktioniert tadellos.

Grüsse
Rainer


 
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RE: Märklin central station 60215

#49 von Jori ( gelöscht ) , 16.09.2011 18:01

Hallo an alle,

auch wenn der Faden etwas älter ist verliert er nicht an Gültigkeit. Ich habe mit bei meinem Händer mal ein 60101 Schaltnetzteil 100 VA gekauft. Verdratung ist sauber aufgebaut, mit 2x0,25mm.

Also mit dem neuesten Update und dem Schaltnetzteil wird bei der CS 60215 bei Kurzschluss nicht abgeschaltet. der Strom geht bis 5,24 hoch (roter Bereich). Tja, das wird ein Grillfest. Lokomotiven habe ich nicht auf der Anlage stehen gehabt. War mit zu heikel. Im Neuheitenprospekt steht die Central Station 60215 als auch das Schaltnetzteil 60101 unter H0. BDA bei 60101 Spur 1.

Also bitte Vorsicht.

Gruß Jochen


Jori

RE: Märklin central station 60215

#50 von Michael Knop , 17.09.2011 11:05

Zitat von Jori
Hallo an alle,

auch wenn der Faden etwas älter ist verliert er nicht an Gültigkeit. Ich habe mit bei meinem Händer mal ein 60101 Schaltnetzteil 100 VA gekauft. Verdratung ist sauber aufgebaut, mit 2x0,25mm.

Also mit dem neuesten Update und dem Schaltnetzteil wird bei der CS 60215 bei Kurzschluss nicht abgeschaltet. der Strom geht bis 5,24 hoch (roter Bereich). Tja, das wird ein Grillfest. Lokomotiven habe ich nicht auf der Anlage stehen gehabt. War mit zu heikel. Im Neuheitenprospekt steht die Central Station 60215 als auch das Schaltnetzteil 60101 unter H0. BDA bei 60101 Spur 1.

Also bitte Vorsicht.

Gruß Jochen




Hi Jochen,

bei 2 x 0,25² hast Du keine "saubere Verkabelung" sondern Glühfäden!

Im Ernst, bei der Leistung ( des Netzteils und der Zentrale) MUß es mindestens 2 x 0,5 mm² sein, besser 2 x 0,75².
Bei deinen dünnen Kabeln kann die Zentrale nicht abschalten, da er notwendige Abschaltstrom nicht erreicht wird!


Viele Grüße, Michael


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