ps . habt ihr davon gehört das märklin von dem großen trafo 60101 mit verwendung der cs3 abraten tut ? wegen der gefahr der überlastung ?
gruß micha[/quote
Guten Morgen Micha,
soweit ich von meinem Händler gehört habe sei es wohl so sein soll das die 60215 erst mit dem Netzteil # 60101 die Leistung abgeben kann. Hört sich von der Sache her eigentlich logisch an den nur ein größeres Netzteil kann die Versorgung gewährleisten. Von der Überlastung habe ich noch nichts gehört. Es sei denn, das hier die Kombinationen 60101 und 60213 bzw. 60214 gemeint ist. Viele Versionen der CS 2 führen auch zu Unsicherheiten hinsichtlich der Kombinationsmöglichkeiten der CS 2 mit den unterschiedlichen Trafo´s bzw. Netzteilen.
Das die Entwicklung der CS 2 weitergeht ist doch schon mal etwas. Schön ist es bei der CS 2 das wir vorerst dabei bleiben und kein CS 3, 4,............... haben. Die Hardwareversionen sind ja nun auch im Changelog aufgeführt. Die Trafo- bzw. Netzteilgeschichte ist ja nur eine Umsetzung nun geltenden Richtlinien, und damit die Fortentwicklung bzw. Anpassung der Central Station 2
Zitat von michael66ps . habt ihr davon gehört das märklin von dem großen trafo 60101 mit verwendung der cs3 abraten tut ? wegen der gefahr der überlastung ?
Bitte was? Diese CS2 60215 ist doch extra mit ihrer 5A-Leistungseinheit dazu da, eben mit dem großen Schaltnetzteil zu arbeiten und auch nur dann überhaupt die volle Ausgangsleistung zu bringen.
also freue mich über die antworten und erkläre es noch mal
mein händler sagte mir gestern das märklin davon abräht die 60215 mit dem trafo 60101 zu betreiben da es durchaus dazu kommen kann das bei einem kurzschluß der trafo bis zu 8 amp. abgibt und die 60215 beschädigt wird und dann märklin die garantie nicht unbedingt anerkennt im klartext märklin hat die händler darauf gedrängt das sie ihre kunden daruf hinweisen und sie den trafo 60101 auf eigene gefahr anschliesen
er sagte mir gegenüber er verkauft ihn mir gerne aber die gefahr lege dann bei mir meine antwort war dann sollte märklin das aber im katalog erwähnen
was meint ihr ? hoffe hab es nun deutlich rübergebracht
Zitat von michael66mein händler sagte mir gestern das märklin davon abräht die 60215 mit dem trafo 60101 zu betreiben da es durchaus dazu kommen kann das bei einem kurzschluß der trafo bis zu 8 amp. abgibt und die 60215 beschädigt wird und dann märklin die garantie nicht unbedingt anerkennt im klartext märklin hat die händler darauf gedrängt das sie ihre kunden daruf hinweisen und sie den trafo 60101 auf eigene gefahr anschliesen
er sagte mir gegenüber er verkauft ihn mir gerne aber die gefahr lege dann bei mir meine antwort war dann sollte märklin das aber im katalog erwähnen
Sorry, selten soviel Mist auf einmal gelesen. Das Schaltnetzteil ist genau für diesen Einsatzzweck von Märklin auf den Markt gebracht worden, um in Verbindung mit der verstärkten CS2 60215 bzw. des Boosters 60174 (im Zuge des Booster-Tauschs wurde sogar nochmal ausdrücklich auf die Tauglichkeit des Boosters in Kombination mit 60101 hingewiesen, von wegen Warnung) die maximale Ausgangsleistung zu liefern. Jetzt erzählt Dir ein Händler, daß Märklin ein Netzteil auf den Markt bringt, es entsprechend bewirbt für den Einsatzzweck und dann hintenrum über die Händler vor dem Einsatz warnt? Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Wenn es Dich beruhigt: mir ist kein Rundschreiben an die Händler bekannt, was vor dem Einsatz warnt, eher das Gegenteil. So kann man die Kundschaft auch verunsichern.
Du warst nicht zufällig am 1.April bei diesem Händler?
in der neuen MM steht was ganz anderes und zwar, dass was Achim oben bereits geschrieben hat! Die Leistung lt. Märklin wurde explizit erhört für die Spur 1 und große H0 Anlagen.
Dein Händler verwechselt da was ganz bestimmt, oder er möchte seine Ladenhüter loswerden! Er kann sich aber auch, dass hier durchlesen und staunen. Bei Garantiefällen geht es immer um Geld und da wird keine Firma Mist schreiben um nachher Löhnen zu dürfen.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
also freue mich über die antworten und erkläre es noch mal
mein händler sagte mir gestern das märklin davon abräht die 60215 mit dem trafo 60101 zu betreiben da es durchaus dazu kommen kann das bei einem kurzschluß der trafo bis zu 8 amp. abgibt und die 60215 beschädigt wird und dann märklin die garantie nicht unbedingt anerkennt im klartext märklin hat die händler darauf gedrängt das sie ihre kunden daruf hinweisen und sie den trafo 60101 auf eigene gefahr anschliesen
er sagte mir gegenüber er verkauft ihn mir gerne aber die gefahr lege dann bei mir meine antwort war dann sollte märklin das aber im katalog erwähnen
was meint ihr ? hoffe hab es nun deutlich rübergebracht
gruß micha
Hallo, dieser Händler sollte lieber Puppen verkaufen, denn das ist lauter Schwachsinn. Das fängt schon damit an, dass 60101 kein Trafo sondern ein Schaltnetzteil ist. Doch lesen wir, was Märklin offiziell im Katalog und in der Produktbeschreibung schreibt.
Zitat von Märklin zu 60215Belastbarkeit insgesamt: max. 5,0 A bei Verwendung des Schaltnetzteiles 60101.
Zitat von Märklin zu 60101Schaltnetzteil zum Anschluss bzw. zur Versorgung der Central Station 60214/60215 und des Boosters 60174.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
war gestern da und wollte die 60215 und das schaltnetzteil 60101 abholen dann kam es zu dem geschildertem gespräch und ich nam mal vorsichtshalber ein anderes schaltteil 60061 da es biliger ist weis ich nicht ob er es ernst meinte kam mir aber nicht wie ein scherz rüber
#13 von
Max Maulwurf
(
gelöscht
)
, 02.04.2011 12:38
Guten Tag Zusammen, ich würde mir mal das Märklin Magazin 2/11 Lesen! Da steht das wichtiges drin auch mit dem neuen Schaltnetzteil. Auch für unsere Forums Insider. Lustig ist nur das das neue Schaltnetzteil erst im Juni Lieferbar ist?
für mich stellt sich die Frage, ob ich mit meiner kleinen HO-Anlage überhaupt 5 Ampere benötige? 6 Züge gleichzeitig fahren und weitere 4 Loks auf den Gleisen war bisher bei mir kein Problem.
Ich habe z. Z. noch die CS 1 (60212) reloaded mit entsprechendem Netzteil, das auch schon einmal kaputt war und zwar gleich zu Anfang. Ich habe mich dann mit dem 60 VA-Trafo, der ursprünglich bei der 60212 dabei war, beholfen. Es gab da keine Probleme. Warum sollten dann bei den Nachfolgemodellen der CS 1 mit einem etwas leistungsschwächeren Transformator Probleme auftreten? Ich bin zwar kein Elektriker oder Elektroniker, aber so ganz begreifen kann ich es nicht.
bis dato bin ich auch super mit der 6021 ausgekommen muß aber sagen sie versorgte nur die loks und die drehscheibe
die cs muß nun auch die weichen signale kran und sonst noch ein paar kleine sachen versorgen da es sich aber fast nur um momentkontakte handelt denke ich wird es schon gehen
Zitat von michael66ps . habt ihr davon gehört das märklin von dem großen trafo 60101 mit verwendung der cs3 abraten tut ? wegen der gefahr der überlastung ?
Nö. Was ist eine "cs3"?
Der Beitrag im Märklin Magazin 2/2011 lobt die Vorteile des neuen Netzteils 60101. Die 60215 darf nicht mehr mit Trafo betrieben werden.
Also mehr oder weniger das genaue Gegenteil von dem, was Du von Deinem Händler berichtest.
die 6021 würde ich auf alle Fälle behalten. Ich habe zwar selbst keine, aber alle älteren Kollegen, die diese haben, schwören darauf und möchten sie nicht missen. Es gibt da ja auch genügend Möglichkeiten, diese mit der Central-Station zu verbinden.
Ob dies mit dem Netzteil oder Trafo wirklich Probleme machen kann, werde ich Ende Mai nochmal genau erfragen. Dann bin ich wieder zu einem Lehrgang bei Märklin. Ich habe mir gestern dazu das entsprechende Märklin-Magazin rausgesucht und gelesen, dass die neuen Netzteile erst im Herbst kommen sollen. Ob da nur EU-Richtlinien mitspielen, weiss ich nicht. Trafo's sind nach EU eine ganz gefährliche Angelegenheit. Deshalb dürfen nur noch Netzteile verwendet werden. Aber es gibt noch genügend Trafo's über Ersatzteile zu kaufen. Da sind sie noch erlaubt.
Ich begreife zwar nicht warum, zumal ich noch Trafo's habe, die über 40 Jahre alt sind und immer noch funktionieren, und gestorben bin ich wegen eines Trafo's auch noch nicht. Meine alten blauen fristen ihr Dasein immer noch als Beleuchtungstrafos. Ein ähnliches Phänomen gab es auch wegen der alten farbigen Stecker, die nach EU auch gefährlich sind. Aber es gibt sie wieder im Internet zu kaufen.
Entschuldigt bitte, dass ich etwas vom Thema abgewichen bin.
Die 5 Ampere Leistung sind m. E. interessant für Großanlagen oder Spur 1 Anlagen. Wenn ich bei meinen letzten Kursen richtig aufgepasst habe, so hieß es, dass zwar die Leistung mit höheren Netzteilen besser wird, dass habe ich auch schon bei der CS 1 reloaded (4 A), aber letztlich einen Booster bzw. zusätzliche Trafo's nicht ersetzen können. Es gab dazu sogar Beispielrechnungen. Die bekomme ich aber nicht mehr auf die Reihe. Ich bin da nicht so vom Fach. Auf alle Fälle kann man die 4 oder 5 Ampere irgendwie gar nicht voll nutzen.
Hallo Reinhard, der Wechsel von Trafo zu Schaltnetzteil hat nichts mit der elektrotechnischen Sicherheit zu tun. Wenn das der Fall wäre, dann wären die "gefährlichen" Geräte in jedem Fall aus dem Verkehr zu ziehen. Was die EU-Regelung erzwingen will, ist dasselbe wie mit der unglücklichen Glühlampenregelung - nämlich Energie einzusparen und nichts anderes. Ein Trafo verbraucht nämlich im Standby-Betrieb mehr Energie als man annehmen würde. Und beim Gebrauch ist die Erwärmung, was als Energievergeudung gilt.
Allerdings will ich Dich vor der weiteren Verwendung von den alten blauen Trafos schon warnen. Die sind nämlich noch für eine Spannung im Haushalt von 220 V~ dimensioniert. Heute kommt aus den Steckdosen aber 230 V~, also fast 5% mehr. Die höhere Erwärmung lässt die Isolierstoffe im Gerät spröde werden, die Spannung für Deine Beleuchtung ist höher, usw. Das ist alles keine unmittelbare Gefahr, aber bewußt soll es Dir sein.
ZitatEin ähnliches Phänomen gab es auch wegen der alten farbigen Stecker, die nach EU auch gefährlich sind. Aber es gibt sie wieder im Internet zu kaufen.
Was gibt es nicht alles an Verbotenem im Internet zu kaufen Das ist doch kein Argument für eine allfällige NICHTgefährlichkeit.
Aber um zum Thema zurückzukehren: ein Schaltnetzteil hat natürlich schon seine Vorteile gegenüber dem Trafo. Und deshalb empfehlen und verwenden die Hersteller von MoBa-Steuerzentralen neuerdings diese. Warum? Beim Trafo sinkt die Versorgungsspannung je höher die Stromentnahme wird, und das mögen so manche elektronischen Schaltungen gar nicht. Das Schaltnetzteil sorgt weitgehend (natürlich auch nicht endlos) für eine konstante Spannung und das erfreut letztlich unsere LokDecoder!
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
Der Umgang mit den alten "blauen" Trafo's ist mir bewußt, zumal ich bei mir im Betrieb einen Elektriker habe, der auch meine alten Trafo's wartet, die nicht ungeprüft eingesetzt werden.
Bei der Verwendung eines 60 VA Trafo's für meine CS 1 bzw. eines Netzteiles für diese, habe ich als elektronischer Laie keine Unterschiede feststellen können.
Wegen der Verwendung neuer Netzteile oder Trafo-Verwendung für die 60215 werde ich mich Ende Mai in Göppingen kundig machen, weil ich auch mit dieser Station liebäugele. Mich hält nur davon ab, dass ich meine beiden CS 1 (r) und sämtliche dazugehörigen MS 1 dann nicht weiter verwenden kann. Und bis jetzt laufen alle problemlos.
Vielleicht findet irgendein Computerfreak da noch Mittel und Wege, diese parallel weiterzuverwenden. Eine Möglichkeit weiß ich schon. Ich kann an meine CS 1 eine 60214 für das Gleisstellbild anschließen, so dass meine CS 1 die Masterfunktion hat.
Ansonsten einen schönen Nachmittag noch Nochmals vielen Dank für Deine Ausführungen
die cs muß nun auch die weichen signale kran und sonst noch ein paar kleine sachen versorgen da es sich aber fast nur um momentkontakte handelt denke ich wird es schon gehen
Hallo Michael, da wird aber beim Schalten schon was flackern. z.b. Deine Waggonbeleuchtung oder Weichenlaternen oder die Birnchen in den Flügelsignalen. Magnetartikel, Drehscheiben, Kran und sonstiges versorgt bei mir ein Delta-Booster für 15 Euro mit einem alten 32 VA Trafo. Wurde hier im Forum schon zigfach beschrieben - sehr zu empfehlen.