RE: Signalscheibe als Schluss

#1 von macke ( gelöscht ) , 09.10.2012 23:19

Guten Abend zusammen,

ich wüde gerne einmal wissen, wie die rote Schlussscheibe am Ende einer Lok, oder eines Zuges heisst, welche in endgegengesetzter Richtung fährt. Sie würde zu meinen Fahrzeugen passen. Sicher wird man mir mitteilen, wo ich die Bedeutung und ihre Aufgabe im Forum finden kann. Wäre nicht so schlecht, wenn ich auch erfahren könnte, wer solche Teile herstellt und vertreibt ( HOe ). Nun ja, ich bin halt nicht so gut informiert. Oft habe ich diese Scheiben schon auf Photos gesehen. Plötzlich aber nicht mehr . Vielleicht hilft man mir hier im Forum, ohne mich für unwissend zu halten ops: .

Mit Grüssen aus dem westlichsten Teil unserer Republik ( Nähe der gelben Nummernschilder von deren Besitzern ich schon eine ganze Menge im Punkte Moba gelernt habe ).

Macke


macke

RE: Signalscheibe als Schluss

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 10.10.2012 00:04

Hallo Macke,
wg. fortgeschrittener Uhrzeit hierzu einfach mal ein paar Links:

aus 2007
vereinfachter Zugschluß
Signalbuch DRG, vgl. Abschn XII, Zg 5.


wolfgang58

RE: Signalscheibe als Schluss

#3 von macke ( gelöscht ) , 10.10.2012 00:34

Moin Wolfgang,

bin ja froh, dass Du noch nicht in der Waagerechten liegst, und mir somit eine prima Auskunft zu Gute kommen lassen konntest. Danke. Vielleicht kann ich Dir auch einmal behilflich sein. Da ich meine Spur gewechselt habe und ich nun wieder einmal alles perfekt haben möchte ( Wovon meine Frau überhaupt nicht begeistert ist ) . Aber die Signalscheibe musste doch noch her. Bin gespannt, wie sie denn nun auch aussieht. Ich habe in mehreren Kataloge ( Weinert usw.... ) geblättert, gesucht und nichts gefunden. Jetzt aber durch Deine Hilfe aber doch. Kann man sehen, wie hilfreich solch ein Forum sein kann. Werde mir umgehend solch eine Scheibe bestellen.

Schönen stressfreien Tag noch und Gruss

Macke


macke

RE: Signalscheibe als Schluss

#4 von GünTHer Haupt ( gelöscht ) , 10.10.2012 14:45

Moin Macke, in Hürth bei Köln gibt es Herrn Tümmler, der alles für die Schmalspur in H0e hat. http://www.schmalspurbedarf.de Ist abends auch telefonisch zu erreichen. Bin sehr zufrieden, nicht verwandt etc.
MfG GünTHer


GünTHer Haupt

RE: Signalscheibe als Schluss

#5 von macke ( gelöscht ) , 10.10.2012 23:50

Hallo Gün THer,

nachdem ich nun dreimal versucht habe im Forum zu antworten, versuche ich es noch einmal. (Irgendwie habe ich etwas falsch gemacht ) eine Webside Dir zukommen zu lassen. Ich habe nämlich noch in der vorigen Nacht im Internett nach dem Schlusssignal SS.2 gesucht, wo ich immer noch auf einige Seiten der SS gestossen bin, welche mich aber nicht interssierten. Je länger ich aber gesucht habe, bin ich doch noch auf eine Seite gestossen, welche mir etwas über das Schlusssignal etwas sagen konnte. Hier aber noch herzlichen Dank für die Mühe der Mobafreunde der Schmalspur, welche mich auf den richtigen und informativen Weg gebracht haben. Da ich aber immer noch nicht weiss, wie man Bilder einstellt gebe ich die Web Side bekannt. ( Themt.de ). Hier bekam ich die richtige bebilderte Information.
@ Günther.
Ich werde auch die Web Side, welche Du mir gegeben hast aufrufen, welche im Augenblick aber als Baustelle deklariert, ist aufrufen. Nochmals Danke für alle Informationen hier im Forum.

Grüsse vom Hariksee & Danke für eine eventuelle Reaktion

Macke


macke

RE: Signalscheibe als Schluss

#6 von GünTHer Haupt ( gelöscht ) , 11.10.2012 14:00

Hallo Macke, die Baustelle bei Tümmler dauert schon etwas länger. Daher gehe bitte auf "Aktuell" und dort auf die neue Preisliste vom 1.10.12. Hier findest du alphabetisch geordnet alle Hersteller und Angebote. Unter Glöckner "6 Schlußscheiben Zg4 zu € 3,30." Alle anderen Hersteller haben das wohl nach einer ersten Durchsicht nicht im Programm. MfG GünTHer
P.S. Glöckner hat auch eine eigene Internetpräsenz!


GünTHer Haupt

RE: Signalscheibe als Schluss

#7 von macke ( gelöscht ) , 11.10.2012 17:26

Hallo Gün Ther,

danke für den Tipp. Werde ihn wohl gleich umsetzen.

In diesem Sinne,
Gruss Macke


macke

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz