RE: Bemo H0m MOB

#1 von Rene Köllner , 07.01.2013 22:52

Hallo alle miteinander,

Ich interessiere mich für den Bau einer H0m Anlage der MOB.
Leider finde ich da nur Sachen von Bemo. Nach längerer Recherche habe ich weiterhin nicht viel dazu im www gefunden.
Jetzt habe ich eben an euch ein paar Fragen: Ist die MOB stellenweise eine Zahnradbahn? Die Gleise von Bemo sollen ja nicht gerade berauschend sein, ich würde da gerne auf Tillig TT Gleise ausweichen. Würde das Gleissystem unabhängig mal davon, das die Schwellenabstände nicht pasend wären, gehen?

Gruß Rene


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, Keiner ist vollkommen
Viele Grüße Rene


Rene Köllner  
Rene Köllner
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 24.02.2012


RE: Bemo H0m MOB

#2 von Hans Flück ( gelöscht ) , 07.01.2013 23:23

Gruess Euch,

nein, die MOB ist KEINE Zahnradbahn. Sie verbindet das Gebiet zwischen Bern -Interlaken mit Montreux. Eigentlich ist es eine reine Touristenbahn. Aber sehr schön. Ganz offen gesagt: Die Geleise von Peco sind m.E. die erste Wahl, nicht die TT von Tillig. Manche wiederum sagen, dass tatsächlich die Bemo-Geleise sehr dem Massstab nahe kommen. Miss nach.

Die Fahrzeug- Modelle von Bemo reichen m.E. völlig. Mehr muss nicht sein. Selbst diese Modelle dürften, wenn man sie alle gekauft hat, ein beachtiliches Loch ins Konto reissen.

Salu

HF


Hans Flück

RE: Bemo H0m MOB

#3 von Rene Köllner , 07.01.2013 23:37

Hallo HF,

Danke erst mal für deine Auskunft.
Bezüglich Zahnradbahn: Es wird momentan eine in der Bucht angeboten als Zahnradlok, was mich eben stutzig machte.
Bezüglich Gleise: Ich bin kein Nietenzähler, der nicht massstabsgetreue Abstand der Schwellen würde mich nicht unbedingt stören, wichtiger ist mir dagegen die absolute Kontaktsicherheit.
Bezüglich Geld: Da hast du durchaus Recht, aber momentan habe ich eine H0 Anlage im Einfamilienhaus, welches aber mal später zum Verkauf stehe wird. Wenn ich das ganze Digitale Rollmaterial verkaufe, kann ich mir sicher jede E-Lok von Bemo leisten. Das ist mein ursprünglicher Plan! Weil ich in der Wohnung mit sicherheit nicht mehr so eine umfangreiche Anlage haben werden kann.

Gruss Rene


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, Keiner ist vollkommen
Viele Grüße Rene


Rene Köllner  
Rene Köllner
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 24.02.2012


RE: Bemo H0m MOB

#4 von Rene Köllner , 08.01.2013 09:39

Hallo,

Bezüglich der Problematik Zahnstange bei der MOB habe ich hier einen Link wonach ich den Verkäufer gefragt habe, ob es denn tatsächlich sich um eine Zahnradlok handelt, Antwort: Das Zahnrad ist deutlich zu erkennen!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...E:X:RTQ:DE:1123

Gruss Rene


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, Keiner ist vollkommen
Viele Grüße Rene


Rene Köllner  
Rene Köllner
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 24.02.2012


RE: Bemo H0m MOB

#5 von Don Balsi ( gelöscht ) , 08.01.2013 10:42

Hallo

Wie Hans schon geschrieben hat, ist die MOB eine ganz normale Adhäsionsbetriebene Schmalspurbahn,

Die in der Bucht angebotene Zahnradlok ist eine HGe 101 967-8 der Zentralbahn (ehemals SBB Brünigbahn) mit der damaligen Goldenpass Werbung, in der die Bahnstrecke Luzern - Brünig - Interlaken - Zweisimmen - Montreux <also 3 Bahnverwaltungen SBB - BLS und MOB> beworben wird).

Siehe auch: -http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild...ks~hge-4-4.html

Da ja die Zentralbahn in der Tat Zahnradabschnitte besitzt, ist auch der Zahnradantrieb korrekt.

So viel zu den Facten

Gruess

Christoph


Don Balsi

RE: Bemo H0m MOB

#6 von Rene Köllner , 08.01.2013 12:06

HalloChristoph und Hans,

Danke euch für eure Auskunft!

Gruss Rene


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, Keiner ist vollkommen
Viele Grüße Rene


Rene Köllner  
Rene Köllner
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 24.02.2012


RE: Bemo H0m MOB

#7 von Momojens , 08.01.2013 12:46

Hallo René,

Was das Gleismaterial angeht, bietet Tillig auch H0m Gleise an.
Bei denen bist du aber etwas eingeschränkt was Weichen angeht.
Der Vorteil ist bei Tillig aber das 3 schienengleis incl. Weichen und verschiedene Spurwechsel.
Hoffe dir etwas geholfen zu haben.
Gruß Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Bemo H0m MOB

#8 von Rene Köllner , 08.01.2013 15:00

Hallo Jens,

Danke für deinen Hinweis, aber wie du schon schreibst, bei Tillig H0m ist man sehr beschränkt. Flexgleis und nur eine links und eine rechts Weiche ist da leider nicht viel los.
Aber wenn man sich das recht überlegt, mehr braucht man eigendlich garnicht. DKWs kommen mir auf meine nächste Anlage sowieso nicht mehr und Y oder 3wege Weichen brauche ich auch nicht unbedingt.
Ok Bogenweichen wären eine interessante Variante um den Bahnhof später mal etwas in die länge zu bekommen oder eine einfache Kreuzung um einen Hosenträger zu bekommen fehlt schon.
Also Tillig TT oder Peco, wobei ich dann schon zu Tillig tendiere. Meine Sorge da wäre noch die Höhe des Gleises, nicht das da dann die Räder über die Schwellen rüberrumpeln würden.
Dann hätte ich noch eine Frage: Wurden alle Loks der MOB bei Bemo schon mit einer DSS ausgeliefert oder gibt es die auch noch teilweise Loks ohne DSS?
Nach einem eingehenden Vergleich favorisiere ich dann doch das Peco Gleis. Kein Plastik in den Weichen, eine schöne Auswahl an verschiedenen Weichen und die Kontaktsicherheit haben mich überzeugt.

Gruss Rene


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, Keiner ist vollkommen
Viele Grüße Rene


Rene Köllner  
Rene Köllner
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 24.02.2012


RE: Bemo H0m MOB

#9 von nakott , 09.01.2013 09:53

Hallo,

ich habe zwar keine MOB, dafür aber FO und MGB. Optisch gefallen mir am besten die Bemo Standardgleise, weil ich finde, dass der Schwellenabstand so ist wie im Original. Bemo Code 70 finde ich den Schwellenabstand zu gering.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.240
Registriert am: 04.07.2007


RE: Bemo H0m MOB

#10 von kartusche , 11.01.2013 20:37

Hier hat's 'ne Übersicht für H0m Gleise und deren Massstäblichkeit bezüglich RhB Gleise (MOB könnte ähnlich sein).
http://www.albulabahn.ch/archives/306
Tillig TT Gleis ist nicht vertreten aber ich meine das mal nachgemessen zu haben und es hatte wohl interessanterweise für die Holzschwellen am besten gepasst. Deswegen hatte ich mir auch weiteres Tillig TT Gleismaterial angeschafft. Zum Bauen bin ich aber noch nicht gekommen........und wo die Gleise sind weiss ich auch nicht mehr, sonst hätte ich das schnell nochmal verifiziert.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.420
Registriert am: 15.04.2009


RE: Bemo H0m MOB

#11 von Rene Köllner , 11.01.2013 22:05

Hallo Ralf,

Das Peco Gleis mag ja nicht schlecht sein, abgesehen davon das es auch nicht massstäblich ist, war mir in erster Linie die Kontaktsicherheit das vorrangigste Kriterium bei diesem Hersteller.
Leider muss man sich da selbst in Kritik üben: Der Preis ist da einer von, wenn ich für eine Weiche fast das doppelte bezahlen soll wie von einem anderen Anbieter, dann muss man sich das schon gut überlegen, ist es das was man will und braucht? Hobby sollte in meinen Augen immer noch bezahlbar sein und bleiben.
Ich hatte auch schon mit Tillig Bettungsgleis im sichtbaren Bereich geliebäugelt, mal sehen was noch so einem in den Sinn kommt. Ist ja auch noch nicht so wichtig, da es nur eine Überlegung ist, da mir für später nicht so viel Platz zur verfügung stehen wird wie jetzt.
Weiterhin bin ich am überlegen, auf Grund dessen, das ich mir so annähernd den Lokfuhrpark so zusammengesammelt habe, wie er mir jetzt so gefällt alles so zu übernehmen wie jetzt so ist. Schweren Herzens würde ich mich davon trennen wollen. Zumal es bei der MOB ausser bund bedruckten E-Loks keinerlei irgenwie was ausgefallenes gibt, wie zB. Krokodile ect. Und es gibt ja auch nur Panoramawagen in Gold und Blau, da ist die Auswahl doch sehr beschränkt. Das war auch nur mal mein erster Gedanke.
Der 2. Gedanke ist der, das war auch mal mein ursprünglicher erster Gedanke als ich meine Moba bauen wollte, das Thema Lausitzer Grubenbahn. Das sollte ursprünglich so sein, die Nachbildung einer Tagebaugrube mit 1-2 Schauffelradbaggern, einer Verladeeinrichtung, am anderen Ende der Strecke sollte ein kleines Kraftwerk stehen und eben die Nachbildung der 900er Schmalspur. Da man aber weder an Baggern rankommt, noch es auf dem Markt die Loks dafür gibt, und meine Schwester mir davon abgeraten hatte dieses Thema darzustellen weil ich damit nicht glücklich werden würde weils irgenwann mal zu öde werden würde, kam meine jetztige Anlage zustande.
Tja Platz müsste man haben, aber man kann nicht alles haben.


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, Keiner ist vollkommen
Viele Grüße Rene


Rene Köllner  
Rene Köllner
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 24.02.2012


RE: Bemo H0m MOB

#12 von kartusche , 11.01.2013 23:54

von der MOB hat es doch ein paar interessante Sachen an Wagen und Loks, neu oder gebraucht:

Beispiele:
http://www.ozdoba.net/mob/fzg/mob_rollmaterial_dze66_d.html
http://www.rittech.ch/dt/mod_S_dt.htm
http://www.friholenk.ch/lieferbaremodell...agen_hom_gr.htm

Kostet halt was..........


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.420
Registriert am: 15.04.2009


RE: Bemo H0m MOB

#13 von Rene Köllner , 14.01.2013 15:33

Hallo Ralf,

Könntest du mir evt die Unterschiede benennnen die es zB zwischen den beiden Golden Pass Steuerwagen von Bemo gibt. Ausser den unterschiedlichen Artikelnummern habe ich da nichts unterschiedliches endeckt. Und ads sind nicht die einzigen Wagen die es zwar augenscheinlich identisch sind aber trotzdem unterschiedliche Artikelnummern haben.


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, Keiner ist vollkommen
Viele Grüße Rene


Rene Köllner  
Rene Köllner
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 24.02.2012


RE: Bemo H0m MOB

#14 von ThomasR , 14.01.2013 18:56

Mitunter kriegt man Peco recht preisgünstig bei britischen Anbietern. Je nachdem wo du wohnst lohnt sich auch ein Shoppingflug übern Bach.

Kontaktsicherheit ist m.E. auch bei Peco gegeben. Ich bin mir nicht sicher, wo Bemo sein Material her hat.

Wenn du spezielle Weichen brauchst, dann kann ich dir Schuhmacher empfehlen, aber um den Preis kriegst auch eine Lok. Tillig hat bei H0m auch Weichen als Bausatz. Das lohnt sich durchaus, nicht vom Geld her, aber die kann frei angepasst werden. Diese Weichen erfordern aber Motorantriebe oder Servos.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Bemo H0m MOB

#15 von nakott , 14.01.2013 19:29

Zitat von kartusche
Hier hat's 'ne Übersicht für H0m Gleise und deren Massstäblichkeit bezüglich RhB Gleise (MOB könnte ähnlich sein).
http://www.albulabahn.ch/archives/306


Hallo,

die Tabelle ist mindestens teilweise falsch oder nicht aktuell in Bezug auf Bemo. Ich habe beide Gleise hier:

Bemo Standardgleis 4280 Schwellenabstand: 5,5 mm
Bemo Code70 4294 Schwellenabstand: 4,5 mm

Ich habe mit einer Schieblehre den Zwischenraum zwischen zwei Schwellen gemessen.

Weiterhin wird Bemo 4294 von Shinohara hergestellt. Das Bemo eigene Code70 gibt es schon länger nicht mehr.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.240
Registriert am: 04.07.2007


RE: Bemo H0m MOB

#16 von Rene Köllner , 14.01.2013 19:36

Hallo Thomas,

Danke für dein Angebot, aber extra über die Teiche fligen, blos um ein paar Weichen billg einzukaufen, kommt mir leider nicht in Frage. Das Gleis sollte schon auch vor Ort erhältlich sein.
Da ich bei dieser Bahn devinitiv nicht mehr so viele Weichen im sichtbaren Bereich haben werde, könnte man zwar jetzt sagen, ok dann hole dir doch ein paar "Teure Gute" dafür, aber selbst das sehe ich nicht unbedingt ein. Bei Tillig H0m hat man aber auch eine zimliche eingeschränkte Auswahl, ein paar Bogenweichen sollten schon mit dabei sein, gerade von der Länge her kann man da sein zuküntigen Bahn etwas strecken.
Man wird schon was finden.
Wie gesagt Hobby sollte immer noch bezahlbar bleiben und irgenwie noch kein rechtes Luxusgut sein.


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, Keiner ist vollkommen
Viele Grüße Rene


Rene Köllner  
Rene Köllner
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 24.02.2012


RE: Bemo H0m MOB

#17 von kartusche , 15.01.2013 11:03

Zitat
Wagen die es zwar augenscheinlich identisch sind aber trotzdem unterschiedliche Artikelnummern haben


...deutet auf eine andere Wagenmummer hin, z.B. 3288 314 = MOB Arst 152, 3288 313 = MOB Arst 151

Zitat
Ich habe mit einer Schieblehre den Zwischenraum zwischen zwei Schwellen gemessen.


Das ist leider nicht der Schwellenabstand........sondern nur die Breite des Zwischenraumes zwischen zwei Schwellen. Bei gleich breiten Schwellen muss man die Breite einer Schwelle addieren zur Breite des Zwischenraumes.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.420
Registriert am: 15.04.2009


RE: Bemo H0m MOB

#18 von nakott , 15.01.2013 11:52

Hallo Ralf,

Zitat von kartusche
Das ist leider nicht der Schwellenabstand........sondern nur die Breite des Zwischenraumes zwischen zwei Schwellen. Bei gleich breiten Schwellen muss man die Breite einer Schwelle addieren zur Breite des Zwischenraumes.


OK, dann kommt zu diesen Werten noch 2,5 mm hinzu:

Zitat von nakott
Bemo Standardgleis 4280 Schwellenabstand: 5,5 mm
Bemo Code70 4294 Schwellenabstand: 4,5 mm



Macht dann also:

Bemo Standardgleis 4280 Schwellenabstand: 8 mm
Bemo Code70 4294 Schwellenabstand: 7 mm

Aber auch so sind die Werte in der Tabelle anders als meine gemessenen. Mir war nur wichtig, dass man seine Entscheidung nicht auf Basis dieses Tabelle treffen sollte.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.240
Registriert am: 04.07.2007


RE: Bemo H0m MOB

#19 von Rene Köllner , 15.01.2013 20:14

Hallo Ralf

Zitat
...deutet auf eine andere Wagenmummer hin


Na das wollen wir dann mal hoffen, genau beschrieben ist es ja nirgendwo.
Aber davon geht ja die Welt auch nicht unter wenn dem so nicht wäre, ich kann auch mit gleichen Wagennummern leben.
Und ob die Abstände bei den Gleisen 7 oder 8mm sind wen störts, mich devinitiv nicht.
Wichtig wäre für mich abgesehen davon, das ich mich noch nicht entschieden habe ob mit oder ohne Bettung, kommt eigendlich nur Tillig in TT in Frage. Das Gleis ist sogar bei meinem Stammhändler vorrätig und in Spur TT bei den Gleisen, da denke ich da werden auch noch 4achsige Loks ohne polarisierte Herzstücke drüberrollen ohne stehenzubleiben, bei N würde das schon sicherlich anders aussehen.


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, Keiner ist vollkommen
Viele Grüße Rene


Rene Köllner  
Rene Köllner
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 24.02.2012


RE: Bemo H0m MOB

#20 von Rene Köllner , 19.01.2013 10:51

Hallo,

Bemo präsentiert da ja 2 schöne Modelle die mich interessieren: Den Doppeltriebwagen DZe 6/6
und den Superpanoramicexpress.
Den Doppeltriebwagen muss man vorbestellen, und keine Preise dazu?
Wie soll ich da was vorbestellen, wenn ich noch nicht mal weiß, was das alles kosten soll? Hat das schon mal jemand gemacht? Und wie geht das von statten?
Von Fulgurex kann man sich ja den Doppeltriebwagen fast garnicht leisten muss ich ehrlich gestehen.


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, Keiner ist vollkommen
Viele Grüße Rene


Rene Köllner  
Rene Köllner
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 24.02.2012


RE: Bemo H0m MOB

#21 von kartusche , 22.01.2013 08:47

sucht doch nach gebrauchten Bemo FZe 6/6, #1282 301, eventuell ist billiger als ein neuer. Ich behaupte mal mit mindestens 700 EUR musst Du rechnen für den neuen DZe 6/6.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.420
Registriert am: 15.04.2009


RE: Bemo H0m MOB

#22 von Michael B. , 22.01.2013 09:47

Zitat von Rene Köllner
Hallo,

Bemo präsentiert da ja 2 schöne Modelle die mich interessieren: Den Doppeltriebwagen DZe 6/6
und den Superpanoramicexpress.
Den Doppeltriebwagen muss man vorbestellen, und keine Preise dazu?
Wie soll ich da was vorbestellen, wenn ich noch nicht mal weiß, was das alles kosten soll? Hat das schon mal jemand gemacht? Und wie geht das von statten?



Hallo Rene,

das ist bei Bemo leider öfters so. Insbesondere bei Modellen aus der Metall Collection, wenn diese neu erscheinen. Hintergrund sind die verdammt geringen Stückzahlen, die in diesem Bereich gehen. Diese Modelle bleiben aber nach meiner Beobachtung im Gegensatz zur Massenware auch einigermaßen wertstabil. Bei den Modellen mit "Bestellschluss" kann es aber auch schon einmal passieren, dass das Modell wegen zu geringer Nachfrage gar nicht aufgelegt wird. Ich könnte denncoh an dieser Stelle stundenlang von Bemo schwärmen. Insbesondere die persönlichen Gespräche mit Herrn Göbel (Geschäftsführer) auf den Messen sind stets informativ und sehr offen. Auch wenn das eine oder andere "angedachte" Modell bis zur Verwirklichung recht lange benötigt (siehe die vierachsigen Wagen zum historischen Dampfzug).

Es gibt aber auf jeden Fall Händler, die ein paar mehr Modelle ordern, als vorbestellt wurden. Bei einem Händler ist das Modell des DZe 6/6 "vorläufig" mit 728,00 EUR gelistet. Bis zum 5.2.2013 gehen bei Vorbestellung weitere 3 % ab. Dieser Händler scheint einen verdammt guten Draht zu Bemo zu haben, da ich die Infopost mit den Preisen bereits am 19.1. (einen Tag nach offizieller Bekanntgabe der Neuheiten durch Bemo) im Briefkasten hatte. Ich gehe daher davon aus, dass der Preis ganz gut "geschätzt" ist. Übrigens wirst Du allenfalls minimal günstigere Preise finden, als dort geboten. Ich habe auch ansonsten mit diesem Händler nur allerbeste Erfahrungen gemacht.

Da mir Werbung fremd ist, kann ich Dir den Händler gerne per PN benennen, falls Du daran Interesse hast.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz