RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2026 von UKR , 28.03.2020 21:22

Moin Martin,

schön das es für dich doch noch ein paar andere Dinge gab und es noch für ein paar weitere Loks auf eine letzte Runde durch das Dachstübchen ging.

Ich hoffe ihr seit noch bei guter Gesundheit und ich wünsche dir eine ruhige Hand beim Abbau deiner Anlage, drücke ganz fest die Daumen, das sich gut was für das neue Moba Zimmer retten lässt.

Alles Gute für dich und deine Familie, harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2027 von GSB , 29.03.2020 13:55

Hallo Martin,

tja der Umzug rückt näher und ich werde in der aktuellen Situation leider nicht mehr dazu kommen das Dachstübchen live zu sehen...

Hoffe Du kannst viele der schönen Einzelszenen & Bereiche aus der bisherigen Anlage retten und beim Neubau integrieren. Den Unterbau & die Gleistrassen dann dem neuen Raum angepasst neu zu bauen dürfte der geringere Aufwand sein. Gibt da ja schöne Beispiele hier im Forum.

Alles Gute,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2028 von Monsignore66894 , 29.03.2020 21:45

Jetzt wird aufgeräumt!

Ein paar letzte Bilder aus dem BW.
Die Halbstarken sind endlich abgezogen und das Aufräumkommando ist eingetroffen.
Mit vereinten Kräften wird der alte, schwere Sessel auf die Ladefläche gehievt.



Mannomann ihr Arbeitshelden...klappt doch hinten die Ladewand runter!
...und der Bierkasten? Bäh, denn fasse ich ohne Handschuhe nicht an...oder mit ner Beißzange?

Ein Kollege hat inzwischen den Zaun notdürftig geflickt und will jetzt noch zur Verstärkung eine OSB-Platte fest tackern.



Damit die Spacken nicht dazwischen funken, sind zwei von der blauen Truppe mit einem Diensthund noch vor Ort geblieben.



Die Halbstarken sind abgezogen und im nächsten Keller verschwunden. Von dort hört man sie noch grölen.
Nur Kuhle Wampe und Bumsi zeigen denen auf der anderen Seite des Zauns noch einmal so richtig, was sie von der ganzen Aktion halten.



Aber ich bin mir sicher: Nicht mehr lange, dann ist hier wieder Ruhe eingekehrt...und dann breitet sich der Mantel des Vergessens über das Geschehen…



...denn das Ende naht! Die Vorboten der Apokalypse habe ich gestern mal zusammen gesucht und in einem Nebenraum gestapelt. 14 Umzugskisten mit Behältnissen für Wagen und Loks. Das wird ne Zeit lang dauern, bis alles verpackt ist, zumal bestimmt für mindestens ein Drittel des Rollmaterials keine OVP‘s vorhanden sind.





Einen hab ich noch vergessen….



Bei meinen zwei alten ICE hat sich im Laufe der Jahre bei einem der Triebkopfpärchen gezeigt, dass es leider zur Serie gehört, die von einer starken Vergilbung betroffen ist. Das sah gar nicht mehr gut aus, so dass ich vor einiger Zeit den kompletten Zug vom Gleis genommen habe. Zufällig fielen mir vor einigen Wochen in der Bucht zwei nackte Triebkopfgehäuse ins Auge, die ich dann zu einem angenehmen Preis bekommen konnte. Den "Elisabeth" wollte ich sowieso schon immer mal. Fehlten nur noch zwei Schweizer Pantos. Ich hab die von Sommerfeldt genommen.



Dass zum Original am Drehgestell noch das Schweizer Zugsicherungssystem fehlt, kann ich verschmerzen.
Jedenfalls passt jetzt die Farbe wieder.
Die alten Triebkopfgehäuse werden entlackt. Vielleicht wird an denen mal ein bisschen mit Farbe experimentiert. So ein Airbrush-Dingens steckt mir auch noch in der Nase... Das wär mal was für den Neuanfang.

@ Matthias + Ulrich:

Zitat
Hoffe Du kannst viele der schönen Einzelszenen & Bereiche aus der bisherigen Anlage retten und beim Neubau integrieren.


Die ersten groben Pläne sind schon am Entstehen und werden bei Gelegenheit mal gezeigt...

@ Hendrik:

Zitat
In jedem Fall also: die Grundplatte ist wohl auch für einen anderen Liebhaber


Vielleicht behalte ich das Ding und mache aus der Grundplatte einen aufgehübschten Testkreis.

@ Rolf + Rüdiger:
Ja, die alten Märklin-Maschinen sind schon recht robust, brauchen aber auch ordentlich Wartung und Pflege. Da sind viele neuere Konstruktionen deutlich im Vorteil.

So, aus sicherem Abstand nun Grüße ins Stummiversum
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2029 von roschi , 31.03.2020 11:32

Hallo Martin,

ob ich mich darüber freuen würde, in die Nähe meiner alten Heimat ziehen zu dürfen? Wohl eher nicht! Dann hier meine Bahn, auch wenn die Anlage noch gar nicht so ansehnlich ist, wie es Deine ist, zu zerlegen, wäre wohl etwas zumutbarer. Schau Dir doch mal auf YT das Video "immer an der Wand lang" an:
Startpunkt dort ist eine Garage: https://www.youtube.com/watch?v=Q7X_kVEPy2s Daran würde ich mich bei solch einem Umzug, wie von Dir angekündigt orientieren; Eher als am Wechsel auf Spur 1. Schön aber schon, dassa der Umzug Dir Freude bereitet. Auch die letzte Bilderserie hier zum Vertreiben der Punks war sehr unterhaltsam.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2030 von Monsignore66894 , 01.04.2020 20:33

Guten Abend die Herrschaften!

Noch eilt es nicht, aber nachdem heute ein erster Schwung Umzugskartons und Verpackungsmaterialien ankam, muss ich mich doch langsam mit der Abschiedsfahrt beschäftigen. So habe ich als kleine Versuchsstudie mal zwei Dampfer geschmückt. Salbungsvolle Reden von befrackten Würdenträgern sind nicht so meins, was fürs Auge ist mir lieber, auch wenn es nicht immer 100% politisch korrekt ist.

Eine 18.3 stand gerade unbeschäftigt herum. Die war das erste Opfer:



Die Prinzessin vom Kohlenhof hat sich mal etwas anders in Schale geworfen...



...ebenso wie die Königin der Nebenstrecken. Da es ihr da vorne mit der Zeit ganz schön heiß wurde, hat sie das Kleid etwas zum Abkühlen geöffnet.



Ok, es muss niemand weinen, das waren erst mal nur "Probe-Abschiedsfahrten". Für die richtige Abschiedfahrt gibt es dann ein paar bewegte Bilder.

Lasst euch nicht auf den Arm nehmen!
Grüßerei
Martin

@ Roschi:
Das Filmchen hab ich vor einiger Zeit schon mal gesehen. Ist ne nette Sache, aber Wanddurchbrüche durch mehrere feste Wände würde ich mich in einer Dienstwohnung jetzt doch nicht trauen... Ich hab mir als neues Spielzimmer einen Raum ausgesucht, der zwar mit 22qm ziemlich winzig ist...aber man muss nehmen, was man kriegen kann.


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2031 von zottolino , 03.04.2020 11:55

Hallo Martin!

Schade, daß die Besichtigung Deiner Anlage aufgrund der widrigen Umstände nicht mehr stattfinden konnte! Es sollte halt nicht sein...

Und dann hast Du noch kurz vor knapp eine Riesengelegnheit ergattern können!

Zitat
Ich würde dafür den großen Dampfer als Aufwandsentschädigung selbst verwerten.



Ein Schelm ist, wer Böses dabei denkt....
Ich wollte, mir würde auch mal so eine Gelegenheit in die Hände fallen! Ich wünsche Dir trotzdem, oder gerade deswegen, viel Spaß damit!

Tja, so rückt dann der Abschied immer näher. Viel Spaß beim Abbauen! Aber zu Deinem neuen Domizil fällt mir noch ne Frage ein: Ich nehme mal an, es ist wieder eine Dienstwohnung. Dann baust Du wieder alles von vorne neu auf. Aber: Du selbst bist doch auch schon in einem Alter, wo der Ruhestand schon in sichtbarer Entfernung herumspukt. Und wenn es dann soweit ist, mußt Du alles nocheinmal abbauen?! Das ist ja schon fast eine Bestrafung wie sie der arme Sysyphus aufgebrummt bekommen hat! Jedesmal, wenn er fast oben angekommen ist, muß er wieder von vorne anfangen! Ich glaube, da müßtest Du Dich mal bei Deinem obersten Chef beschweren...

Dann wünsche ich Dir mal alles Gute und bleib gesund!!!

Gruß von den Saar-Pfälzischen Alpen

Jochen


zottolino  
zottolino
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 01.12.2017
Ort: Heinz-Becker-City
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2032 von Gelegenheitsbahner , 03.04.2020 14:52

Hallo Martin,

Zitat
Ich hab mir als neues Spielzimmer einen Raum ausgesucht, der zwar mit 22qm ziemlich winzig ist...aber man muss nehmen, was man kriegen kann.



Der war gut. In meiner Wohnung hat kein einziger Raum diese Größe. Alles eine Frage des Maßstabs.

Viele Grüße
Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2033 von UKR , 05.04.2020 15:46

Moin Martin,

auch wenn es ja für einen Abschied ist, da ist bei den Schildern auf der Rauchkammertür aber noch Luft nach oben Aber wie ich dich kenne und deine Anlage wird es auf der wirklich letzten Runde für den passenden Film dazu sicher noch speziellere geben

Die Woche bringt dir der gelbe Mann noch etwas Nervennahrung für den Rückbau und eine Stick voll Bilder vom Besuch. Ich hoffe du / ihr habt ein bißchen Spaß dran.

Kommt gut durch die Zeit,

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2034 von Monsignore66894 , 08.04.2020 01:45

Jetzt will der Abreißen....

...und kauft sich immer noch Loks flaster: flaster:
Wobei - ich habe mindestens 2 Monate Lokfasten ausgehalten, soweit ich mich erinnere. Die 50 und die 216 zählen ja nicht.
Jetzt bin ich aber mal wieder schwach geworden, habe eine verkauft und mir dafür gleich eine andere angelacht.





Der Anpressdruck mit beiden Bügeln ist ganz schön gewaltig...
Der Lok wird noch ein digitales Herz eingepflanzt, auch wenn ich weiß, dass der Umbau ein klein wenig aufwändiger wird.

@ Ulrich:
Ob ich noch ein finales Filmchen drehe, ist grad ungewiss. Da ist Anderes wichtiger. Die Zeit rast und die Anlage ist nicht das Einzige im Haus, das eingepackt und sortiert werden will.
..aber auf die Lieferung freue ich mich und bin gespannt, ob der Postmann dreimal klingelt.

@ Thomas:
Der größte Raum wäre ja draußen im Garten. Da sollte allerdings der Maßstab gewechselt werden.
Ansonsten bin ich ganz schön am Grübeln, weil meine OHL halt zur Auflage gemacht hat, dass die beiden Fenster nicht zugebaut werden dürfen. Da bleibt dann kaum mehr als die Hälfte der Fläche übrig. Bau da mal in H0 einen 8-gleisigen Durchgangsbahnhof mit 2,70m Gleislänge und ein paar (schlanken) Weichen rein...

@ Jochen:
Jou, ist wieder ne Dienstwohnung. Sofern ich einigermaßen fit bleibe, ist der Ruhestand noch fast 9 Jahre entfernt. Genug Zeit, um ein bisschen zu bauen.... und Moba kann niemals eine Strafe sein.

So, Grüßle.
Lasst euch nicht anhusten oder betatschen.
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2035 von Kohldampf , 08.04.2020 06:37

Hallo MDC,

da hilft nur
a) die OHL, bzw. die Frau Generaloberst, in die Heeresstrategie integrieren
oder
b) die Fenster schwarz streichen, dann kannste den Staub gut erkennen und selbst putzen
oder
c) zumauern- Sauerstoff bringt der Fahrtwind mit sich ....... rost:


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2036 von E 44 , 08.04.2020 08:55

Moin MDC,

was ist eine OHL? Ich hoffe nicht abwertend für Ehefrau auf pfälzisch. Aber interessieren würd mich das schon als Nordlicht


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2037 von Norbert_Burkert , 08.04.2020 10:19

OHL = Oberste Heeresleitung

Die Oberste Heeresleitung war die strategisch-operative Leitung bzw. der Oberbefehl über die aktiven Truppenteile des deutschen Heeres während des Ersten Weltkrieges. Diese Funktion übte faktisch der Chef des Generalstabes des Feldheeres aus.


Mit freundlichen Gruß

Norbert

Anlagenbau Schönhausen: Moba Schönhausen Märklin C Gleis digital und Windigipet gesteuert


Norbert_Burkert  
Norbert_Burkert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 03.06.2015
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2038 von Mornsgrans , 08.04.2020 13:13

Zitat

OHL = Oberste Heeresleitung

Die Oberste Heeresleitung war die strategisch-operative Leitung bzw. der Oberbefehl über die aktiven Truppenteile des deutschen Heeres während des Ersten Weltkrieges. Diese Funktion übte faktisch der Chef des Generalstabes des Feldheeres aus.



Oder kurz: "Ehefrau"


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2039 von Norbert_Burkert , 08.04.2020 15:20

Zitat

Zitat

OHL = Oberste Heeresleitung

Die Oberste Heeresleitung war die strategisch-operative Leitung bzw. der Oberbefehl über die aktiven Truppenteile des deutschen Heeres während des Ersten Weltkrieges. Diese Funktion übte faktisch der Chef des Generalstabes des Feldheeres aus.



Oder kurz: "Ehefrau"




Ja ne is klar ne! Zum Glück habe ich die OHL bei uns zu hause. Meine Frau lässt mir wenigstens den Glauben....


Mit freundlichen Gruß

Norbert

Anlagenbau Schönhausen: Moba Schönhausen Märklin C Gleis digital und Windigipet gesteuert


Norbert_Burkert  
Norbert_Burkert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 03.06.2015
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2040 von 751118 , 08.04.2020 16:21

Hallöle Stummis,

Mann ,Mann, was gehts mir gut , ich bin selbst die OHL und brauche mir von niemandem reinreden lassen. Trotzdem wollte ich jetzt nicht in der Haut von Monsi stecken, Abbau , Umzug und Wiederaufbau, da kann man ihm nur alles Gute wünschen. Toi Toi Toi Maddin

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2041 von Mornsgrans , 08.04.2020 20:28

Zitat

Ansonsten bin ich ganz schön am Grübeln, weil meine OHL halt zur Auflage gemacht hat, dass die beiden Fenster nicht zugebaut werden dürfen. Da bleibt dann kaum mehr als die Hälfte der Fläche übrig. Bau da mal in H0 einen 8-gleisigen Durchgangsbahnhof mit 2,70m Gleislänge und ein paar (schlanken) Weichen rein...


Warum Martin?
Dann mache die Fenster zugänglich!
Wolfgang hat seine Anlage Remagen auf Rollen, andere lassen außen herum einen schmalen Gang und wieder andere verbauen herausnehmbare, klapp- oder schwenkbare Anlagenteile.
Pierre und Alex haben mit ihrem Klappdorf bzw. Klapp-BW diese Variante vorgemacht.

Schaue auch mal hier:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=123928
https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=6...rt=500#p2032771

Du musst nur dafür sorgen, dass die Bereiche vor den Fenstern keine Schattenbanhofsgleise enthalten. Zumindest die Varianten "horizontaler schwenkbarer" und "herausziehbarer" Anlagenteil könnten aber Durchfahrtsgleise in der Unterwelt beherbergen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2042 von Monsignore66894 , 08.04.2020 23:49

Also dann mal Butter bei die Fische.
Hallöchen.
Ein paar Vorüberlegungen, auch wenn dann zu gegebener Zeit für die neue Bahn ein eigener Trööt eröffnet wird....
Vor zwei Wochen waren wir mal in der zukünftigen Hütte, um die Räumlichkeiten zu begutachten und die Zimmer grob auszumessen. Schließlich will meine Frau auf dem Plänchen, das ich dann malen durfte, schon mal Möbel schieben, Küche und Wohnzimmer virtuell einrichten und in Gedanken die ersten Arbeiten im Garten ausführen (in Wirklichkeit muss ich wohl Letzteres).
Besichtigung von Keller und Dachgeschoss waren aus meiner Sicht etwas ernüchternd. Ok, es ist viel Platz, der Keller ist trocken...aber mit knapp 1.70m Stehhöhe ist der Keller nur als Lagerraum zu gebrauchen. Und im Dachgeschoss sind die teilweise ausgebauten Räumchen so ungeschickt angeordnet, dass man nirgends vernünftig eine Moba hinstellen kann. Zudem dürfte es im Sommer da oben ziemlich heiß werden.
Also habe ich mich natürlich um so mehr für die Zimmer im ersten OG interessiert. Unser Jüngster, der nur noch am Wochenende zu Hause ist, bekommt das Zimmer mit Gartenblick (ein sehr schönes Zimmer - wenn auch nicht ganz so groß ). Ein Zimmer brauche ich als Büro/Arbeitszimmer, dann sind da noch Schlafzimmer und Hauswirtschaftsraum/Gästezimmer. Bleibt eins übrig. Das sollte natürlich sinnvoll genutzt werden. Besonders groß ist es ja nicht und zudem sind auf zwei Wandseiten Fenster. Da darf ich dann mit dem Segen der Regierung ein Bähnchen aufbauen, allerdings müssen die Fenster frei bleiben. Wo kommen wir sonst hin? Im ersten Stock mit Blick auf die Straße muss man die Fenster öffnen und putzen können! flaster: ...und ein Fenster ist auch noch ein Doppelfenster. Ok, zumindest hell dürfte es sein.
Wieder zu Hause begann das Räderwerk zu arbeiten. Die Maße mit den Aussparungen für Tür und Fenster waren schnell aufgemalt...und dann muss auch ein bisschen Platz sein für Bildschirme und Stuhl. Einige Teile der bestehenden Anlage sollen wiederverwendet werden. Ein ausgelagerter Schattenbahnhof ist nicht möglich.
Unterhalb der Fensterbänke genehmige ich mir je eine 30cm breite Verbindungstrasse in den Schattenbahnhöfen und auf der ersten Sichtebene. Da kommt man immer noch problemlos an die Fenster....und meine Frau braucht die nicht zu putzen, das übernehme ich zumindest in diesem Zimmer aus Sicherheitsgründen selbst.
Ich habe das in den letzten Wochen hin- und hergewendet. Wo sollen Gänge hinkommen ohne allzuviel Platz zu verschwenden? Ein Gleiswendelturm oder zwei, oder vielleicht doch Rampen? Auch will ich möglichst an alle kritischen Stellen herankommen, ohne krabbeln zu müssen. Auf der Sichtebene sollen es möglichst lange Strecken sein, auf denen man die Züge verfolgen kann. Da wäre natürlich "an der Wand entlang" optimal. Inzwischen bin ich bei einer Multidesk-Lösung... Aber es ist alles noch im Fluss und ich hätte kein Problem, mit der Planung noch mal von vorne zu beginnen, alles ganz anders aufzuteilen... Nochmal vor Ort genau nachmessen muss ich sowieso.
Hier nun vom ersten fertigen Entwurf die untere Schattenbahnhofsebene:





Man kann die Gänge erkennen. Die Fenster sind rosa eingepinselt. Das Zimmer ist ca. 3,70m breit und 5,70m lang. Zugänglichkeit ist überall gegeben. Der Wendelturm kommt gleich links neben die Tür. In der unteren Ebene ist Einbahnverkehr mit Ausname des kurzen Stücks von und zu den langen Wendezuggleisen. Zufahrt über die Wendel, die Ausfahrt unten links geht dann über eine Rampe in die zweite Ebene.
Das lass ich jetzt mal so stehen... Genug Futter für heute.
Wünsche angenehme Träume.
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2043 von Ralf Franke , 09.04.2020 05:53

Hallo Martin,
wie ich sehe gehst Du uns nicht verloren, die Planung für die neue Anlage im neuen Domizil läuft ja bereits an.
Kellerhöhe nur 170 cm ist ja blöd, zumal trockne Keller ja meist der optimale Ort für eine Modellbahn sind, da klimatisch ziemlich stabil und die Fensterbrüstungen schön hoch.
Bei Wohneigentum geht ja eventuell noch der Dachboden, da könnte man die ungünstige Aufteilung der Räume ja ändern, z. B. Wände rausreißen und das Dach dämmen. Ich habe z. B für die Planung meiner Modellbahn den Dachboden zur Verfügung, da geht eine richtige Geschoßtreppe hoch und der Raum ist so hoch (gut 5 m) so das ich dabei bin eine Zwischendecke einzuziehen so das für "Gerümpel immer noch ein Spitzboden über bleibt und natürlich eine gute Dämmung einbauen.
Dein Zimmer hat aber durchaus noch eine schöne Größe, nur das da gleich 2 Fenster drin sind ist natürlich störend, wegen der Zugänglichkeit und der Höhenbeschränkung.
Ich wünsch Dir viel Spaß bei der Planung!

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2044 von Mornsgrans , 09.04.2020 07:07

Zitat

Da darf ich dann mit dem Segen der Regierung ein Bähnchen aufbauen, allerdings müssen die Fenster frei bleiben. Wo kommen wir sonst hin? Im ersten Stock mit Blick auf die Straße muss man die Fenster öffnen und putzen können! flaster:



Dazu sage ich nur:




Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2045 von Rückblock , 09.04.2020 08:51

Hallo Martin,

ich persönlich finde ja das gerade die Planungszeit die schönste Moba Zeit ist. Viele Gedanken im Kopf, manchmal Traumschlösser, und dann das Planungsprogramm das einen auf den Boden der Tatsachen zurückbringt. Wenn ich noch an die Zeit zurückdenke wo man mit Bleistift und Gleisschablone gearbeitet hat. Nun, der neue Schattenbahnhof macht schon etwas her. Auch ich habe damit bei der Planung angefangen. Bei mir waren es die Kriterien: Auf dem verfügbarem Platz soviele Züge wie möglich unterzubringen und dabei alle Gleise im Störfall noch erreichen zu können. Hatte auch noch die Vorgabe das Züge aus dem Schattenbahnhof zu beiden Einfahrten des Hauptbahnhofs gelangen können. Auch sollten sich die Steigungen natürlich in Grenzen halten.
So wünsche ich weiterhin viel Freude bei der Planung und bin gespannt zu welchem endgültigen Plan Du kommst.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2046 von Jürgen , 09.04.2020 08:54

Hallo Martin,

mal nebenbei gefragt, hast Du einen Platz zum Basteln ? Ich meine Loks warten, Häuser bauen, Kleinigkeiten reparieren etc. Ich komme für mich immer mehr auf den Trichter, dass viel Material auch eine ziemliche Belastung ist. Wir sind etwa im gleichen Alter und in der gleichen Situation. Auch ich bin gerade an Überlegungen, mein Maulbronn im neuen Haus zu erweitern. ich habe schöne lange Garnituren, die ich fahren sehen möchte und so werde ich vermutlich (?) einen Paradebahnhof nach Vorbild bauen, der Maulbronn als Anschluß hat. Dazu kommen ein paar Gleise im Schattenbahnhof. Aber alles bis in die Ecken vollstellen, ist auf Dauer sicher keine gute Lösung, vor allem, wenn die Beweglichkeit nachlässt. Lieber etwas weniger, aber dafür auf Dauer mit Freude daran.

Das sind gerade meine Überlegungen ...
Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2047 von GSB , 09.04.2020 09:18

Guten Morgen Martin,

ja das erinnert mich gerade an meine Planungen im letzten Jahr vor dem Umzug - auch wenn sich unsere Anlagenkonzepte grundsätzlich unterscheiden. Deshalb kann ich Dir aber sagen, daß mit den 30 cm Trasse vor dem Fenster immer noch ne sehr gute Zugänglichkeit besteht.

Denke mal gegenüber nem un- bzw. schlecht gedämmten Dachboden ist das die wesentlich bessere Lösung, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann...

Wünsch Die viel Spaß mit den weiteren Planungen und eine möglichst schadfreie Demontage der Altanlage, insbesondere der schönen Landschaftsteile welche sich dann hoffentlich wieder integrieren lassen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2048 von Monsignore66894 , 10.04.2020 23:20

Guten Abend zusammen,
während gerade ein riesen Abschiedfilm vom Dachstübchen entsteht, werfe ich mal die nächsten Brocken den Vöglein zum Fraß vor und zeige noch ein paar Luftschlösser, Hirngespinste...was auch immer. Papier ist ja geduldig und in der jetzigen Situation kann man ja prima Filmen und Planen und...
Also gleich mal die Ansicht der zweiten Schattenbahnhofsebene.





Nicht so furchtbar viel anders als die untere Ebene. Oben links neben der Tür kommt der Wendelturm hin. Das rote Gleis führt in die untere Ebene, die grünen Gleise darüber sind Auf-/Abfahrt zur ersten Sichtebene. Die Sichtebene soll ca. 25cm über dem SBF sein, damit Platz genug bleibt zum Durchgreifen.
Das grüne Gleis unten links ist die Auffahrt von der unteren SBF-Ebene.
@ Rolf: Mit Bleistift und Gleisschablone hatte ich vor 30 Jahren auch noch gearbeitet. Deine Kriterien mit Platz und Störfall liegen mir auch am Herzen. In der jetzigen Planung sind in den beiden SBF-Ebenen mindestens 62 Abstellplätze. Da ich aber bei einigen Gleisen die Blöcke für kürzere Züge einrichten will, werden es wahrscheinlich ca. 70 Abstellpätze. Die Steigungen liegen bei max. 3%. Da ich im Dachstübchen teilweise über 4% habe und es in der Beziehung nie Probleme gegeben hat, bereitet mir die Steigung kein Bauchweh.
@ Jürgen: Mein Arbeitszimmer liegt im neuen Domizil direkt nebenan. Bisher musste ich immer einen Stock tiefer und hatte da in meinem Arbeitszimmer einen kleinen Tisch für die (sauberen) Bastelarbeiten (gesägt/gefräst wurde im Keller). Das neue Arbeitszimmer hat ca. die doppelte Größe des jetzigen Zimmers. Sollte reichen. Die Schmutzarbeiten werden dann in der alten Gartengarage ausgeführt. Meine OHL - oh nein, ich will ja diese militaristische Bezeichnung für mein liebes Eheweib nicht mehr verwenden - soll mit so wenig wie möglich feinem Sägestaub konfrontiert werden.
...und du sieht ja auf dem Plan: es sind nur 2 1/2 Ecken vollgestellt. Die Tür lass ich frei und das große Fenster soll nur halb zugebaut werden.

@ Erich: Fenster putzen ist ein notwendiges Übel. flaster: ...wenn die Schwiegermutter kommt... ...oder die eigene...

....und hier der zweite Entwurf der unteren Sichtebene...





Eigentlich recht unspektakulär. Aus der Unterwelt geht es in einen Vorortbahnhof, von dort gleich wieder unsichtbar ans andere Ende des Raums. Es wird ein S-Bahn-Haltepunkt passiert, vor dem ein Industriegleis abzweigt zu einer (Getreide-?) Mühle. Weiter geht die Strecke ums Dorf herum, welches auf der einen Seite von der Bahn und auf der anderen Seite von einem nicht zu breiten Bachlauf begrenzt wird. Dann geht es sichtbar immer an der Wand entlang zurück. Vor der Einfahrt in den Wendelturm könnte mein jetziger Bahnhof "Ritterstraße" seinen Platz finden. Mit gefällt hier vor allem, dass auf dieser Ebene ca. 25m sichtbare Strecke zurückgelegt werden.

Aber wie im letzten Post schon geschrieben: Alles nur vorläufige Planung, alles noch im Fluss. Wer weiß, wie es im Herbst aussieht, wenn der Umzug dann hoffentlich geschafft ist und es vielleicht wieder konkret losgehen kann.

Und jetzt wird der Film weiter geschnitten....soll ja schließlich Spielfilmlänge geben.
Bleibt sauber und vergesst das Schnaufen nicht.
MDC


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2049 von PATs in 1zu87 , 11.04.2020 00:56

Nabend

Ich habe auch nach mehrmaliger Neubauorgie einen Neuanfang gemacht
Viele Kompromisse waren immer in den Konzepten so das ich mich für einen Totalabriss und Totalen Neubau entschieden habe.

Was mir bei der jetzigen Anlage schon aufgefallen ist, die sehr sinnlosen und nicht wirklich Vorbildmässigen Weichenstrassen.
Besonders in dem S-Bahn Hp damals, Katastophe.

Du machst im neuen Plan wieder die gleichen Fehler mit der Mühle zb. eine DKW völlig daneben..
Schau dir mal sowas in echt an und wie die Bahn das in der Realität macht.
Auch der Sauenge Bogen nach dem S-Bahn HP rechts, ich hoffe das der weggetarnt wird.
Ich muss leider sagen, hier steckt einfach viel zu viel das Typische Märklin Gleisplanspiel drin. Grade-Kurve-Grade..da helfen auch etwas Geschwungene Gleise nicht wirklich viel.

Versuche doch mal mit einem anderen Gleissystem zb Peco Code 100 zu bauen und zu planen, gibt hier einige Anlagen die dadurch wirklich gewinnen.

Sorry, wenn ich Dir vllt auf die Füsse Trete, aber aus eigener Erfahrung und gemachten Fehler würde ich jetzt vllt mal
anders an die Sache gehn.

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2050 von H0er , 11.04.2020 07:18

Hallo!

Ich wünsch dir viel Glück für den Neustart!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


   

Anlagenbau M-Gleis von 2006 bis 2010, Abbruch 2015
Micro in H0f

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz