RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2076 von Monsignore66894 , 04.05.2020 02:47

Und wieder stehen wir am Beginn einer neuen Woche…

...und ich muss sagen: Es ist ein denkwürdiger Tag, denn heute bin ich da angekommen, wo ich 2008 angefangen habe.
„Die schöne Eisenbahn!“ meinte meine Frau im Laufe der letzten beiden Wochen mehr als einmal, wenn ich mal wieder mit einem ganzen Bündel Vierkantholz oder Fahrbahnteilen in den Keller marschierte oder den Speisbottich voll mit Gips- und Landschaftsresten in die Tonne kloppte. Sie hat zwar in den Jahren immer mal wieder gehuft, wenn ich zu lange unterm Dach verschwunden bin, aber hat mein Hobby immer akzeptiert.(wahrscheinlich war sie froh, dass sie wusste, wo ich war – und das Geld nicht ins Glasbiergeschäft getragen habe ). Und den alten, roten Märklin-Schienenbus, mit dem sie früher selbst mit ihrem Papa unterm Dach gespielt hat, den gibt sie nicht her.

Ja, die ganzen Fahrstrecken und Schattenbahnhöfe sind abgebaut. Der Bahnhof Neustadt ist in seine drei Teile zerlegt. Hier bin ich noch unschlüssig, ob ich den Bahnhof so (ähnlich) wieder aufbaue. Aber diese Entscheidung hat Zeit. Erst mal wird alles, was noch an montierten Teilen vorhanden ist mitgenommen, dann wird sich irgendwann ein Plan und vielleicht ein Platz finden…

So sah es am Donnerstag noch aus:



Da war noch ziemlich viel Holz und Landschaft im Raum.
Stück für Stück wurden die Teile herausgeknabbert, die ich erst einmal erhalten will:

Schwimmbad:



McDonalds:



Kirche mit Friedhof:



Die nachträglich eingebauten Schattenbahnhöfe waren das kleinste Problem: Ein paar Schrauben und Kabel gelöst – und schon konnten die 4 Platten herausgezogen werden. Auch die dürften den Ortswechsel problemlos überstehen.

Das war dann der Stand am Do-Abend:


Es war auf einmal wieder Platz im Raum.

Freitag war frei - da war Hochzeitstag – und es gab zur Feier des Tages einen Ausflug.

Am Samstag hatte ich ein bisschen Zeit, um Gleiswendel und Brücke zu demontieren, sowie den restlichen Gips wegzubrechen.
Ich kann mir gut vorstellen, bei einer möglichen nächsten Anlage viel mehr in Leichtbauweise zu gestalten. Das müsste bei Bau und Abriss viel schneller gehen, es gibt weniger Staub und Dreck und die Arme werden mit Sicherheit nicht so verkratzt, wie in den letzten Tagen.

Heute (also Sonntag) nun das Finale. Erst einmal wurde das letzte Stück herausgeschnitten, das gerettet werden soll. Das Teil ist in Leichtbauweise entstanden. Ein Sandwich aus Styrodur und Sperrholz. Die Unterführung gefällt mir immer noch so gut, dass ich sie weiterverwenden will.



Dann standen heute Nachmittag nur noch die 3 Bahnhofsplatten und zwei Schattenbahnhöfe darunter.



Dieser SBF nun war das erste Teil, das gebaut wurde … und nun auch das letzte Stück, das demontiert wurde.
( Positiv überrascht bin ich, dass der Rückbau doch so schnell vonstatten gegangen ist. Ok, es ist noch vieles zu sortieren und einzupacken und es dürften einige Fahrten mit dem Anhänger nötig sein, bis der ganze Glumbatsch im neuen Domizil ist...)



Danach wurde gekehrt und gesaugt … um auf dem Boden gleich wieder einen kleinen Testkreis auszulegen. Schließlich musste unbedingt noch ein Neuzugang ausprobiert werden. Eine aktuelle Roco V100 mit Sound. Dafür darf dann ein altes Märklin-Maschinchen öfter mal im BW stehen bleiben.



Den Sound finde ich recht gelungen. Bei Langsamfahrt zeigt die Lok ein leichtes Zittern. Vielleicht vergeht das, wenn sie eingefahren ist.



Zu euren Beiträgen:

@ Rolf:
Die Gipslandschaft ist natürlich zum größten Teil Geschichte und ein paar Fahrbahntrassen werden auch thermisch recyclet, aber die Unterkonstruktion kann zu einem großen Teil wiederverwendet werden, da ich mit Vierkanthölzern und Eisenwinkeln als Verbinder arbeite. Ist halt viel Arbeit für den Akkuschrauber.

@ Fred:
Rückbau kommt immer...Der nächste bei mir in spätestens 8 1/2 Jahren. Und wenn ich so schaue, was ich übrig behalten habe, schätze ich 50%, wobei eine 1:1 Übernahme nicht unbedingt angestrebt wird. EIn Wiedererkennungswert soll aber schon da sein.

@ Ulrich:

Zitat
Oh Mann, was das doch für Berge an Anlage und Rollmaterial waren


In den Keller lass ich die nächste Zeit niemanden rein....

@ Jochen:
Der Muskelkater hält sich inzwischen dezent im Hintergrund.
Der Trööt bleit offen und die Videos auf YouTube sind unabhängig vom Stummiforum und löschen sich m.W. auch nicht so schnell von selbst.
Die möglichen neuen Räume sind zwar recht groß, aber leider noch ohne Heizung und nur unzureichend isoliert. Ich muss mal die ersten heißen Tage abwarten und dann schauen, ob sich mit vertretbarem Aufwand eine vernünftige Lösung findet.

@ Richard:
Erst mal schauen, wo und ob ich eine neue Anlage letztendlich aufstellen will und wieviele Vorarbeiten dazu notwendig sind. Das Carsystem bleibt vermutlich außen vor. Da muss ja wegen der paar fahrenden Autos die Straße sonst frei bleiben...

Ja ja, der @ Klaus mit seinen psychologischen Interpretationen…

@ Thomas und Normen:
Vielen Dank für eure Beiträge. So sehe ich das auch.
Solche Bemerkungen sind einfach nur fehl am Platz. Ich habe ab und zu kopfschüttelnd in anderen Trööts gelesen, wie sich da so manches Mal die Wächter der wahren Modellbahn, aber auch die Hüter der Spielbahn gegenseitig bekabbelt haben mit einer großen Portion missionarischem Eifer auf beiden Seiten.
Ich war froh, dass so was in meinem Trööt bisher nie aufgekocht ist. Und das soll nach Möglichkeit auch so bleiben. Jetzt, am Ende des Fadens, wäre das ja um so bescheuerter.
Da ich im Beitrag #2053 gesagt habe, was aus meiner Sicht zu sagen ist, gibt’s hier von mir auch keine weitere Reaktion.
Normen, als Berliner muss dir der Alte Fritz ja einfallen : „Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ Er bezog das zwar auf die Religionsfreiheit, aber der Ausspruch passt ja bei so vielen anderen Gelegenheiten in gleicher Weise.

Also schaut zu, dass ihr glücklich und zufrieden bleibt oder werdet.
Eine schöne Woche wünscht
MDC


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2077 von GSB , 04.05.2020 09:57

Hallo Martin,

ist schon krass zu sehen, wie die Arbeit von 12 Jahren innerhalb weniger Tage "hinüber" ist... flaster:

Aber schön zu sehen, daß Du die Highlights gut raustrennen konntest.

Zitat

Und wenn ich so schaue, was ich übrig behalten habe, schätze ich 50%, wobei eine 1:1 Übernahme nicht unbedingt angestrebt wird. EIn Wiedererkennungswert soll aber schon da sein.


Denke der Wiedererkennungseffekt ist das Wichtigste, auch für einen selbst. Genauso hab ich's ja später auch mal vor...

Zitat
Die möglichen neuen Räume sind zwar recht groß, aber leider noch ohne Heizung und nur unzureichend isoliert. Ich muss mal die ersten heißen Tage abwarten und dann schauen, ob sich mit vertretbarem Aufwand eine vernünftige Lösung findet.


Aus meiner Erfahrung würde ich da doch eher zu dem kleineren Zimmer in der Wohnung raten...

Hoffe Du bekommst das dann alles gut rübertransportiert.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.769
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2078 von inet_surfer88 , 04.05.2020 13:09

Hallo Martin,

NEIN, ich kann da nicht hinschauen. Ich habe zu dieser Anlage genau Null komma NIX beigesteuert und trotzdem blutet das Herz. Welch traurige Anblicke. Ich hoffe im besonderen die Kirche und das Camilodrom bekommen auf der neuen Anlage einen Ehrenplatz. Aber auch um die anderen Szenen ist es sehr Schade. Aber man muss den Blick nach vorne Richten. Das Ende des einen ist der Neuanfang vom nächsten.

Also lass uns nicht lange auf einen neuen Thread warten. Ok, jetzt erst mal Umzug, da sind natürlich andere Sachen wichtiger. Dann die Einarbeitung in der neuen Wirkungsstätte. Aber gleich dann kommt doch hoffentlich der neue Thread?????


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2079 von Rückblock , 04.05.2020 13:19

Hallo Martin,

das klappt ja bei dir vorzüglich mit dem Abbau. Die Lücken werden offensichtlich von Tag zu Tag größer. Es ist natürlich schön, wenn man ganze Elemente heil herauslösen kann. Hatte beim Abbau meiner Anlage festgestellt das ich oft viel zu stabil (eher für die Ewigkeit) gebaut hatte) Das gab dann doch riesige Probleme. Auch ich konnte meine Unterkonstruktion (habe ja Metallstützen eingebaut) zu 99 % wiederverwenden. Das spart natürlich Material. Selbst ca. 60 % der Trassenbretter konnten wiederverwendet werden. Nur im Oberflächenbereich habe ich neues Material verwendet.

In diesem Sinne wünsche ich dir weiterhin problemloses Abbauen und bin auch schon auf die Neuanlage gespannt.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2080 von Mornsgrans , 04.05.2020 16:10

Hallo Martin,
das ging aber flott. Wenn ich noch zurückblicke, wie unser geschätzter Pierre sein Schwarzburg abgebaut und Neu-Schwarzburg zelebriert hat, oder Gerhard seine Rheintal-Modellbahn neu unter Weiterverwendung alter Anlagenteile an bauen ist, kann man eigentlich guter Hoffnung sein, dass die von Dir herausgetrennten Module auch wieder deine neue Moba bereichern werden.

Plane am besten bei der neuen Anlage Trennstellen für den übernächsten Umzug mit ein - auch bis dorthin wird es nicht mehr sehr lange dauern...

Grüße in die Pfälzer Golanhöhen

Erich

P.S.: Du bist jetzt der vierte oder fünfte Stummi aus den wenigen von mir abonnierten Threads, der sich die Roco V100 zugelegt hat - die scheint echtes Suchtpotential zu besitzen...


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.778
Registriert am: 21.10.2015


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2081 von Ralf Franke , 05.05.2020 05:44

Hallo Martin,
es ist schon hart, anzusehen wie wieder einmal eine schöne Modellbahn das "zeitliche segnet".
Ich freu mich aber auf den Wiederaufbau den Du hoffentlich hier wieder dokumentieren wirst.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2082 von XelionRail , 05.05.2020 21:16

Servus Martin,

das ging ja nun auch recht flott bei dir. Ich kann es gut nachvollziehen, habe ja eben selber einen Abbau hinter mir. Auch ich war überrascht, wieviel von dem Material man wieder verwenden kann, wennn man abbaut und nicht abreißt. Mein Keller platzt nun ebenfalls etwas aus den Nähten. Zum Glück entsteht dort - wenn auch seeeeeehhhhrrrrr langsam - bereits der Nachfolger. Und so habe ich auch einen Kreis zum fahren. Neuzugänge muss man ja wirklich gründlich testen, das verstehe ich
Gespannt bin ich auf dein neues Vorhaben und wie du da die geretteten Elemente unter bringst. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2083 von Peacy Stein , 20.08.2020 15:33

Hallo Martin ,

hier muss man ja erstmal das ganze Grünzeug auf die Seite schieben
Ich hoffe die Renovierung der neuen Behausung geht innen genauso gut voran wie außen. Den Fortschritt im Grünen kann ich nämlich teilweise erkennen, da ich meine große Tochter regelmäßig zum Kindergarten fahre oder abhole. Ich denke heute Mittag haben wir uns fast gesehen (das könntest Du gewesen sein, der irritiert auf die Straße gesehen hat, als ich mit dem Fahrrad + Anhänger und jede Menge Altglas scheppernd vorbeigefahren bin).

Viele Grüße aus einer der Hauptstraßen
Manuel


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2084 von Krokowei , 20.08.2020 15:38

Hallo Flüchtling ,
da kommen ja schon die ersten Fachleute vorbei . Etwas Geduld bitte , die neue Anlage muss noch gebaut werden . Also , so 2-3 kalte Nächte braucht der Hausherr .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2085 von Monsignore66894 , 30.08.2020 01:17

HUCH!
hier tut sich ja was.
Na dann gebe ich mal ein kurzes Lebenszeichen von mir...
Der Umzug ist zu 99,8% abgeschlossen. In der alten Wohnung ist noch mein Schraubstock im einstigen Kellerverlies und zwei der drei Beine des Schwenkers (für Nicht-Südwestdeutsche: Regionaltypischer Dreibeingrill). Die Beine lassen sich einfach nicht mehr auseinander nehmen (durch zu häufiges Grillen und 20 Jahre im Freien festgebacken ) und passen dadurch weder ins Auto noch in den Hänger. Das läuft am Ende wohl auf einen neuen Grill raus.
Mein kleines Dachstübchen-Bähnchen ist eingemottet und ich denke nicht, dass ich in den nächsten Monaten irgendwelche größeren Moba-Aktivitäten entwickle. Nachdem ich mit einem ausgebauten Dach und einem stabilen Raumklima bisher verwöhnt war, kann ich mir nicht vorstellen, in einem ungedämmten und ungeheizten frühen 60iger-Jahre-Dachzimmer eine feste Anlage aufzubauen. Den Plan dazu hätte ich zwar schon in der Schublade...
...aber ohne Dachausbau sind das nur Gedankengespinste. Na ja, mal schauen, was geht.

Das rollende Material ist in einem kleinen Dachzimmer verstaut, das in den 70iger Jahren ein bisschen gedämmt wurde, einen Heizkörper bekam und als zusätzliche Schlafkammer diente. Vor ein paar Jahren kam da auch ein neues Dachfenster rein....aber eine Anlage...im Miniformat: Nein!



In einem der beiden größeren Räume lagert das etwas weniger empfindliche Material.



Der zweite Raum wäre mit 7,80m x 4,30 m an den beiden Außenwänden durchaus eine Option - aber halt nur im ausgebauten Zustand.

@ Manuel:

Zitat
hier muss man ja erstmal das ganze Grünzeug auf die Seite schieben



Hier ist eindeutig viel zu viel Grünzeug (gewesen). Falls es dir mal langweilig ist, kannst du gerne mit anpacken.



Ist deine Tochter bei den Vorschulkindern? Da sind ja ein paar neunmalkluge Mädels dabei, die immer wieder mal am Zaun standen und mir Löcher in den Bauch fragten.
...Ach ja, an einen Fahradfahrer mit schepperndem Altglas kann ich mich nicht erinnern.
Du kannst dich ja mal outen, wenn ich gerade in Sicht- und Rufweite sein sollte...

@ Rainer: Bei der Nachbarschaft muss man ja irgendwann fliehen...und damit meine ich jetzt nicht Thomas oder Karl-Heinz...
Und schau, wie schön es in meiner alten, neuen Heimat ist. Wenn man sich ein bisschen auskennt, kann man hinter den Bäumen sogar die Strecke der Pfälzischen Nordbahn erahnen.



Jetzt aber husch, husch ins Körbchen.

Grüßle - Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2086 von Ralf Franke , 31.08.2020 09:50

Hallo Martin,
so ei Dachbodenausbau für die Moba will auch gut durchdacht sein - maximale Kälte- / Wärmedämmung bei minimaler Dämmstärke, weil je dicker die Dämmung desto weniger Platz
Ich verbaue 032 Zwischensparrenfilz mit PU Schaumplatten mit Alu-Kaschierung (024)als Untersparrendämmung.
Ich hoffe DU kommst da besser voran als ich, mein Reihenhaus ist schon älter, da sind leider noch so einige andere Baustellen.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2087 von Monsignore66894 , 11.10.2020 21:09

Nein, ich fange keinen neuen Trööt an, bevor nicht der Bau einer neuen Anlage startet.

Hallöchen, liebe Stummi-Gemeinde,


es geht einfach nicht ohne…

Nachdem am Wochenende die erste größere Börse in der Region angekündigt war und in dieser Beziehung seit Januar ENTZUG geherrscht hat, stieg die Vorfreude in den letzten Tagen - zumal sich fast die ganze IG-MoBa-Saar-Pfalz zum Besuch der Börse und zur anschließenden Besichtigung des neuen Dienst-Domizils angemeldet hatte.
So wurde in den letzten Tagen das größte Dachzimmer vom Gerümpel der vergangenen 40 Jahre befreit und ein kleiner Testkreis aufgebaut. Schließlich braucht das rollende Material ein bisschen Auslauf…
Ein paar alte Schattenbahnhofsplatten wurden zusammengeschraubt, die Gleise neu verbunden, eine Ringleitung verlegt. Als Bodenbahner wie weiland in den 70iger Jahren werde ich es aber nicht auf Dauer durchhalten, da die Lendenwirbel keine 15 mehr sind.



Aber zu gestern.…
Modellbahnbörse am 10. Oktober in Lambsheim. Wir waren relativ früh vor Ort, da wir mit einen größeren Ansturm gerechnet hatten.
Rainer (Krokowei) ist schon voll angefixt.



Kurz nach 10:00 Uhr – nicht viel los, dabei war schon die Frage aufgekommen: Wie viele Wohnmobile und Zelte stehen vor der Halle von Moba-Verrückten, die nach der langen Pause zuerst an den Tischen sein wollen? Es war und blieb aber sehr überschaubar und ich vermute, dass Veranstalter und Händler mehr geweint als gelacht haben.
Zudem kam es mir vor, als ob relativ viele Privatleute ihr Material verkauft haben und nur wenige „professionelle“ Anbieter vor Ort waren. Die Preise an manchen Ständen waren sensationell verbraucherfreundlich. Gut für mich, dass kein Geldautomat in der Nähe war. Gewöhnungsbedürftig war die Einbahnstraßenregelung in der Halle...aber man konnte nach einem Durchlauf ohne schlechtes Gewissen wieder von vorne anfangen, da draußen ja niemand auf Einlass wartete…
Nach ca. 90 Min. war bei fast allen Ebbe im Geldbeutel.
Zeit, um in aller Ruhe die Beute zu sichten und ein bisschen dummzuschwätzen.



...und weil es dann noch lecker Essen und Trinken gab und sogar die Sonne vorbei schaute, war Mann am Ende recht zufrieden…



Selbst habe ich nur zwei Kleinigkeiten mit nach Hause getragen…

...wobei ich mir bei der BR 52 gar nicht sicher bin, ob ich die nicht schon habe… oder waren das zwei 50iger? Blöd, wenn alles noch in Schachteln bzw. Kartons ist und so was wie eine Bestandsliste mir am Hintern vorbei geht…



Den aber hatte ich definitiv noch nicht, weil er – gleich in welcher Ausführung - nur völlig überteuert angeboten wird….
1x "Balkan-Express" 42754. Für 150 Taler ist er in meine große Tasche gewandert… Ok, auf einem Dach ist ein kleines Stück Geländer abgebrochen.



Dazu ein wönziges Video…
Da der badische Renner noch in irgendeinem Umzugskarton schlummert, muss die 18.3 einspringen…



Jedenfalls war es ein schöner Tag... und falls die nächste Börse im November stattfinden kann, gehen wir wieder ... äh ... schauen.

Hütet euch vor den 4ren. flaster:

Grüßle
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2088 von VanHouten , 11.10.2020 21:19

Zitat

Nein, ich fange keinen neuen Trööt an, bevor nicht der Bau einer neuen Anlage startet.

Hallöchen, liebe Stummi-Gemeinde,







Hallo Martin,

Glückwunsch zum ersten Gleisschluss. Hast du deinen Enkeln die Duplo-Steine geklaut?!

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 741
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2089 von UKR , 11.10.2020 21:31

Moin Martin,

bei den Bodenbahnern

Vielen Dank für deinen Börsenbericht, aber schon spannend zu lesen, das es doch begriffen wurde, wie es geht. Und Glückwunsch zu den Neuerwerbungen.

Harzliche Grüße und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.114
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2090 von Mornsgrans , 11.10.2020 21:46

Hallo Martin,
nachdem ja schon die erste Ebene des Schattenbahnhofs liegt , kann es ja nun an den Aufbau gehen
Eine sehenswerte Neuerwerbung und die Dachreeling bekommst Du sicher auf die Reihe.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.778
Registriert am: 21.10.2015


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2091 von 751118 , 11.10.2020 21:59

Hallöle Monsi,

Ja, der Samstag war nach langer Durststrecke mal wieder erste Sahne! Für Alle war es in der Börse ein volles Erfolgsgefühl und das gemütliche Beisammensein danach bei dir hat gut getan. Ich habe dabei auch noch den Krokowei mit einer kleinen Reparatur glücklich machen können. 3 der 4 Badener waren ja auch dabei, und die haben auf der Börse auch recht ordentlich zugelangt.
Dein Orient-Express macht eine gute Figur und man kann dir nur wünschen, dass es baldigst wieder mit dem Anlagenbau losgeht.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2092 von GSB , 12.10.2020 00:12

Hallo Martin,

war grad ziemlich überrascht, daß es bei Euch wieder ne Börse gab! Hätte angesicht der steigenden Infektionszahlen nicht damit gerechnet...

Deshalb kann ich aber gut verstehen, daß viele Leute dem fernbleiben...

Aber schön zu sehen, daß Du zumindest nen ersten Testkreis aufgebaut hast.

Und das ist Deine Terrasse/Den Garten im neuen Heim...? Klasse Dienstwohnung!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.769
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2093 von Saryk , 12.10.2020 02:55

Zitat

[...]
war grad ziemlich überrascht, daß es bei Euch wieder ne Börse gab! Hätte angesicht der steigenden Infektionszahlen nicht damit gerechnet...



Bei uns sind einige Sachen abgesagt worden und ich schau etwas bange Richtung Dezember...

@Martin:
SChön, dass der Umzug vollbracht ist, aber ich denke dieser Modellbau-Winter wird für dich eher ein: "Dachboden Dämmen und neue Pläne schmieden"-Winter

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.947
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2094 von inet_surfer88 , 12.10.2020 15:12

Hallo Martin,

wie, Börse? Hätte nicht gedacht das es so was schon wieder gibt. Aber ich muss auch ehrlich sagen das ich momentan auch gar nicht schaue was so alles an Veranstaltungen statt findet. Irgend wie ist immer noch im Kopf "wird ja eh alles abgesagt sein", man schaut schon gar nicht mehr. Aber nach momentanen Stand befürchte ich das ohnehin bald wieder sehr viel weniger erlaubt ist. Umso besser das ihr diese Börse genutzt habt und mal wieder ein wenig Abwechslung zu haben. Muss doch mal wieder schauen was in meiner Gegend aktuell so los ist.

Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2095 von micha1974 , 12.10.2020 19:37

Hallo Martin,
du Hast dir viele Tolle Sachen gekauft. Für einen der nichts mehr braucht hast du aber zu gelangt.

Vielen Dank noch für Speiss und Trank nach der Börse.

Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2096 von Dwimbor , 12.10.2020 22:13

Der Balkanexpress war ja ein Schnäppchen, gefällt mir. Die 52 hab ich auch noch irgendwo...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2097 von Tim sein Papa , 14.10.2020 21:12

Abend Martin,

endlich wieder Videos und Berichte!
Die Dampfbespannung sieht auch für den nicht Infizierten vom Dampf interessant aus!

Ist der Riss in der Wand reparabel, der sieht auf den ersten Blick schon massiv aus... ops:


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2098 von zottolino , 15.10.2020 17:00

Hallo Martin!

Der Meister lässt endlich mal wieder was von sich hören! Wird aber auch Zeit... Habe durch Zufall bei Youtube Dein Video gesehen. Du hast aber ganz schön lange ohne Moba durchgehalten!
Ich dachte nicht, daß das neue Dachstübchen so verloddert ist, da war das alte 1000 mal schöner...Na dann ran an's Werk bis daß die Bandscheiben um Gnade flehen!
Ich wußte gar nicht, daß schon wieder Moba-Börsen abgehalten werden - und dann noch am Ort Deiner neuen Wirkungsstätte! Da wird mir plötzlich einer der Beweggründe für den Tapetenwechsel klar! Die wird ja irgenwann mal wieder regelmäßig dort stattfinden...
Na dann mal alles gute und merke: Wir wollen Ergebnisse sehen!

Viele Grüße

von den Saarpfälzischen Alpen

Jochen


zottolino  
zottolino
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 01.12.2017
Ort: Heinz-Becker-City
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2099 von Monsignore66894 , 16.10.2020 19:14

Hallo ihr Lieben,

jaaaa, einfach mal ein kleiner Testkreis, der in ein paar Wochen vermutlich wieder restlos verschwinden wird, falls ich mich dazu entschließe, das Zimmerchen auszubauen (und mein „Wohnungsgeber“ nichts dagegen hat).

@ Christian:
Die Duplosteine sind von meinen Jungs und werden sorgsam verwahrt. Ob es irgendwann mal für Enkel reicht? Wer weiß…

@ Ulrich:
Bodenbahner…. Grrrrrr. In den 70iger Jahren habe ich der Bodenbahn ausgiebig gefröhnt, bis dann die Mädels und die Musik deutlich interessanter waren. Das Bauen auf dem Boden zieht heute ganz ordentlich in den Lendenwirbeln. Einen bequemen Sitz zum Betrachten des Ergebnisses ziehe ich jedenfalls vor. Dazu ein ….. ooooh, mein Lutherbier ist alle….

@ Erich:
Bis jetzt ist es ja nur ein altes Schattenbahnhöfchen. Sofern eine neue Anlage entsteht, sind in jeder Ebene deutlich längere SBF-Gleise möglich als im alten Dachstübchen.







Das sind so die ersten groben Pläne für die Unterwelt. Nach den bisherigen Erfahrungen mit teilweise schwierig zugänglichen und immer wieder erweiterten Schattenbahnhöfen sind jetzt 3 SBF-Ebenen geplant, 20cm Höhenabstand pro Ebene, 55cm Eingrifftiefe.

@ Ronald:
Mein Bester, du weißt ja selbst, dass der Kauf von Gebrauchtware oft erst der Anfang ist: Räder reinigen, Achsen schmieren, Tausch von Glühlämpchen gegen LED, stromführende Kupplungen, hakende Kulisse richten, chinesische Ungarn reinsetzen…
...und der nächste Börsentermin ist der 21.11.

@ Matthias:
Klar geht Börse...ist für den Veranstalter bei ersten Mal etwas aufwändig...Hygienekonzept, Absprache mit den Behörden. Dafür gab es beim Eintritt 1 Euro Coronaaufschlag, was aber völlig gerechtfertigt ist. War top organisiert. Mit dem einmal aufgestellten Konzept kann das jetzt beliebig wiederholt werden, sofern sich die Rahmenbedingungen nicht gravierend ändern.

Ja, die neue Wohnung ist einigermaßen ordentlich renoviert und soweit ok...bis auf das Dachgeschoss Der Garten allerdings ist recht verwildert. Da wird ein Profi mit schwerem Gerät gebraucht, um den wieder in die Reihe zu bekommen.

@ Sarah + Rüdiger
...abgesagt ist Vieles. Allein die ganzen schönen Weinfeste hier in der Region….und Richtung Weihnachten gibt es nur ein schmales Notprogramm, was sich aber kaum jemand schon so richtig vorstellen kann.
Dachboden dämmen… dazu unten.

@ Micha:
Erzähl du was von „Ich brauch nix!“ Du brauchst ja noch viel weniger und hast dir auf der Börse zumindest wertmäßig das ca. Sechsfache meiner Ausbeute unter den Nagel gerissen.

@ Michael:
Das Set war wirklich recht günstig. Ich hab inzwischen mal nach 2 Ergänzungswagen geschaut...aber das lasse ich lieber, wenn ich die Preise sehe.
Und bei der BR 52 ist mir irgendwann eingefallen: Mist, ich hab tatsächlich schon eine, sogar mit Zertifikat...aber da liegt der Focus auf dem Kondenstender, während der Börsenfang ja einen Wannentender hat…

@ Normen:
Das mit Videos und Berichten wird noch nicht so häufig passieren.
Dampfbespannung hab ich auch erst in den letzten zwei, drei Jahren für mich entdeckt.
...die Risse in der Wand sind harmlos.

@ Jochen:
Meister? Ich kenne Meister Walter Röhrich aus Werner – Beinhart. Hier in meinem Trööt gibts nur einen Universaldilettanten.

Das neue Dachstübchen ist in die Jahre gekommen….aber noch nicht verlottert. Da haben bisher halt nur ausgediente Akten und Bücher gelagert, die ich zum größten Teil dem Recyclingkreislauf zugeführt bzw. sortiert und umgelagert habe.
Das Zimmerchen ist Baujahr 1930…

Ein altes Ausstellfenster...übrigens das Einzige und Letzte im Dach.



Ich hab mal drunter ein bisschen gekratzt...wie erwartet besteht die Innenverkleidung der Schräge und der Decke aus aufgenagelten Stroh-/Schilfmatten, die etwa 1cm dick verputzt wurden. Dann wurde gestrichen und ein Muster drauf gerollt. Die Wand vor dem Drempel ist massiv gemauert und verputzt.

Klar gibt es ein paar Stellen, die nicht mehr so gut aussehen…





...am Kamin war es mal feucht...wurde aber weiter oben am Durchgang durch die Ziegel neu gefasst, so dass es hoffentlich dicht ist. Früher war hier oben wohl ein Bollerofen gestanden, ein zugespeister Anschluss ist am Kamin ja deutlich zu sehen. Zur Zeit gibt es keine Heizmöglichkeit.
Die Holzdielen sind alle gebogen und knarzen.



Jetzt will ich halt mit wenig Aufwand den Raum so herrichten, dass er mobatauglich ist.
Ähhh...neuer Boden, Dachfenstertausch, Innendämmung, irgendeine Beheizung...wobei hier nicht die Maßstäbe für einen Wohnraum angelegt werden.
Da brauch ich mal jemanden, der von Bauphysik ein wenig Ahnung hat... Jedenfalls dürfte sich das mit dem Ausbau noch ein bisschen ziehen. Da bleibt Zeit für die Planung.

Dann mach ich mal jetzt die Rollläden zu und halte Ausschau nach etwas Essbarem.

Grüßerei aus de Palz (vun viel weider vorne draus als sellemols)
Maddin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#2100 von inet_surfer88 , 16.10.2020 22:47

Hallo Martin,

oh, oh, das schaut aber im Moment so gar nicht nach einem MOBA-fähigem Dachstübchen aus. Da liegt aber einiges an Arbeit vor dir, wenn du das richten willst. Aber ich hoffe doch das du diese Last auf dich nehmen wirst, damit wir wieder Berichte von deinen Basteleien bestaunen können. Oder gibt es hier noch keine definitive Entscheidung?


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


   

Anlagenbau M-Gleis von 2006 bis 2010, Abbruch 2015
Micro in H0f

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz