RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2901 von Bastelharry , 22.02.2016 16:54

Hallo Willi,

wie die Schweinderln hinter deinem Aufzug vermuten lassen :
Das ist ja wieder SAU- STARK !!!


Du bist absolut und immer für eine Überraschung gut.
Vermutlich trägst du ganzjährig einen Helm, damit dir die Birne nicht platzt vor lauter Ideen ?

Hast du eine to- do- Liste die du abarbeitest, oder kommen deine Einfälle spontan und werden dann auch gleich umgesetzt ?

Die Ziegel (du verzeihst wenn ich in das bereits gespielte Horn blase) fürchte ich würden größtenteils Schaden nehmen bei der Fallhöhe.
So gut das farblich auch passt ....................es hat mir gleich die Augenbrauen hoch gezogen

Alles in Allem wieder ein "echter Willi" .
Du hast es einfach drauf Mann !!!!

Liebe Grüße

Harry


Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt

viewtopic.php?f=64&t=95671

viewtopic.php?f=64&t=100966


 
Bastelharry
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.004
Registriert am: 08.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Digital CS3+
Stromart AC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2902 von 211064 , 22.02.2016 20:26

Menschenskinder, Willi, Gleissperre und Schrägaufzug - das ist ja wieder umwerfend!

Bei der Gleissperre habe ich gemacht, denn davon möchte ich bei mir auch zwei einbauen, ebenfalls von Hand betrieben. Bislang dachte ich an eine Pinzette ... Vielleicht überlege ich mir das nochmal ...

Bewundernde Grüße


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.226
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2903 von Andy_1970 , 22.02.2016 20:39

Hallo Willi,
diesmal machst Du mir meinen Kommentar sehr einfach:
G-E-N-I-A-L
Das sieht alles schön einfach und logisch aus.
Aber erst einmal die Idee zu haben und auch umzusetzen, erfordert einiges an Gehirnschmals und Bastelgeschick!
Topp umgesetzt und zur Nachahmung zu empfehlen!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2904 von Remo Suriani , 22.02.2016 20:48

Hallo Willi,

freut mich, wenn Dir die Tipps etwas gebracht haben und dass es dann auch mit dem Einbau der Gleissperre noch geklappt hat. Tut mir Leid für Deine Wartezeichen, ich hoffe Du kannst Dich trotzdem an der größeren Vorbildlichkeit erfreuen

Zu dem Aufzug fällt mir dann nicht mehr viel ein. Einfach ein Kracher. Apropos Krach: Kann man damit wirklich Ziegelsteine verladen? Würden die nicht beim Aufschlagen in den Wagen mit viel Geräusch zerkrüm(m)eln? (Für die Unwissenden: Das mag Krümel heißen, aber am Niederhein spricht man das Krümmel - war irgendwann völlig überrascht, dass das mit einem "m" geschrieben werden soll)


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2905 von Hessi James ( gelöscht ) , 23.02.2016 09:07

Hallo Willi mein Freund,

deine Verladehilfe ist klasse geworden.
Schön das du daraus ein funktionales Objekt gebastelt hast. Das bringt gleich viel Leben auf die Moba.
Das bringen aber auch deine kleine Details die du stetig ergänzt, wie aktuell die Gleissperre.


Hessi James

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2906 von Lord_Nelloz , 23.02.2016 09:31

Hallo Willi,

diese Gleissperren-Möbelriegel-Idee werde ich mir klauen, wenn ich darf. Da meine "Möbelriegel-als-Fiddleyardverschluss"-Idee nämlich krachend gescheitert ist, habe ich noch sechs von den Dingern rumfliegen. Hier wäre also eine prima Anschlussverwendung, wie ich finde.

Handwerklich und optisch ist Deine Gleissperre nämlich erste Sahne. Und, da rein mechanisch, auch absolut nach meinem Bastel-Geschmack.

Nur bei dem (handwerklich auch toll gemachten) Schrägaufzug habe ich irgendwie (auch) meine Zweifel, ob man so wirklich Ziegel verladen hat. Ich könnte mir vorstellen, dass der Bruchverlust dann doch recht hoch gewesen sein würde. Aber, ich war zu der Zeit noch flüssig, dementsprechend hab ich eigentlich keine Ahnung

Macht immer wieder Spaß, bei Dir reinzuschauen.

P.S: Wie sieht denn die Sperre offen aus?


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2907 von John Campbell , 23.02.2016 13:16

Hallo Willi,

Torf ... wäre bestimmt geeigneter für deinen Schrägaufzug als die empfindlichen Ziegel!

Funktionsfähige Gleissperre und Schrägaufzug sind aber auf jeden Fall etwas, das im Gedächtnis haften bleibt. Mehr davon!

MfG

Wolfgang


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2908 von N Bahnwurfn , 24.02.2016 12:00

Hallo Willi,

man, du mußt wirklich lansamer bauen.
Ich komme ja kaum noch hinterher und solche herrlichen Bastelspielerein möchte ich doch auf keinen Fall versäumen. An deiner Anlage wird so sicher nie Langeweile aufkommen. Sehr schön umgesetzte Ideen.

Aber ... , damit ich nich ständig hinterher lesen muß, mach jetzt am Besten erst mal das Schlafgemach fertig.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2909 von wurzel ( gelöscht ) , 27.02.2016 16:24

Servus Willi, da passt man mal nicht auf schon klatscht uns der Willi wieder einen Leckerbissen erster Güte hin. Toll baulich umgesetzt und schön zu Bilde gebracht. Was hast Du dann alles vor wenn Du mal viel zeit für die Moba hast? :
VG
Alex


wurzel

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2910 von Erich Müller , 28.02.2016 07:28

Hallo Willi,

da haben die anderen schon recht: Ziegel sind kein Schüttgut. Außer auf der Abbruchbaustelle, aber ich nehme doch sehr an, dass man um 1955 auch mit wiederverwertbarem Baumaterial sparsamer umging; die Trümmerklopferei zur Rückgewinnung von Ziegelsteinen war ja sooo lange auch noch nicht her, und waren sie in Berlin nicht noch damit zugange?
Sonne Fuhre Ziegel ist auch mächtig schwer. Ob die Struktur vonndem Aufzug so hohe Ladungen verträgt?
Aber Kartoffeln oder Rüben könnte ich mir darauf vorstellen. Äpfel nur, wenn sie vermostet werden sollen, die kriegen Dellen beim Schütten.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2911 von 7-Kuppler , 28.02.2016 09:47

Zitat von Lord_Nelloz
Hallo Willi,

diese Gleissperren-Möbelriegel-Idee werde ich mir klauen, wenn ich darf. Da meine "Möbelriegel-als-Fiddleyardverschluss"-Idee nämlich krachend gescheitert ist, habe ich noch sechs von den Dingern rumfliegen. Hier wäre also eine prima Anschlussverwendung, wie ich finde.




Hallo Christoph

Darf man fragen warum ?
Ich nehme doch stark an weil die Dinger einfach zu viel Spiel aufweisen !


Hi Willi werter Stummifreund

Die Idee und Ausführung der Gleissperre ist genial, muss man erst mal drauf kommen.
Die Funktionsweise des Schrägaufzuges habe ich aber noch nicht verstanden !?


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


Neustadt am Wald/Neues

#2912 von Der Dampfer , 28.02.2016 12:20

Guten Morgen allerseits.....
Ich grüße alle Stummis und auch die zuschauenden Mitglieder des GRMZ.......
....ihr kennt den GRMZ nicht?................ Gesellschaft zur Rettung mißhandelter Ziegelsteine........

Doch bevor ich darauf weiter eingehen muß ....die Ziegel sind zur Seite geräumt und mitlerweile
verladen die Mitarbeiter des Baustoffhandels dort gerade Bruchsteine . Das hat den Vorteil das dort nichts bricht,denn die sind ja schon gebrochen........
Mit den Ziegeln habt Ihr womöglich Recht ,doch habe ich als Gesellen öfters an LKW gearbeitet (Pannenhilfe) die lose Steine (es waren wohl Feldbrandsteine ) geladen hatten und immerhin,
Juweela liefert die Ziegel so an :
http://www.ebay.de/itm/311502858548?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT
....so what...!!!!!
Doch lassen wir das und gehen zur Post. Ich bin etwas langsam mit der post im Moment,habe die Woche über am Schlafgemach gewerkelt. Als „Bodenschläfer“ möchte ich diesen Zustand möglichst
Schnell überwinden.........

Hallo Uwe
Natürlich denke ich das Du das Problem elektrisch oder elektronisch gelöst hättest ,Du bist ja auch 3 Stufen über mir werter Stummifreund........ und das mit dem Spielwert stimmt auch ,obwohl ich kaum einen O Wagen mit dem Aufzug tatsächlich voll machen werde...........
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi




Hallo Hans Dieter
Also Riegel habe ich noch 3 Stück ,ich müßte halt nur schauen wann ich wieder ins Süddeutsche komme.........dann bringe ich Dir gerne eine vorbei und baue sie auf Wunsch auch ein......
Freue mich das Du wieder geschaut hast werter Stummifreund. Grüße und bis später sagt Willi

Hallo Matthes
Naja ganz ohne Zeit war ich natürlich nicht,doch man ist schon ein wenig kaputt nach einer Woche voll von „Gebrassele“ (das ist der niederrheinische Streß) und würde sonst wohl nur rumhängen. Doch dann rafft man sich besser auf und tut was an der Bahn. Schön das Du wieder hier warst mein Freund.
Grüße und gerne bis später sagt Willi

Hallo Alex
Der Wunsch der Gattin steht doch immer oben an oder..... .... jedenfalls bin ich dabei die Vorstellungen der Gnädisgten umzusetzen ,jedenfalls den Teil davon ,den ich selber leisten kann.
Zur Gleissperre bleibt mir zu sagen das das ganze sicher auch mit Servos geht klar,bloß habe ich auf sowas wenig Lust. Ich bastel mir lieber was aus Material,welches ich in meinem Lager finde....
Beste Grüße und bis später sagt Willi




Hallo Matthias mein Freund
Danke das Du wieder vorbeigeschaut hast hier im Wald ,doch was die Ziegel angeht ,sei bitte vorsichtig...... .. man kann hier schnell Ärger mit dem Tierschutz.....ähm ....Ziegelschutz bekommen....... verlade sie lieber auf Palette......
Die Signale versetzen ist schon etwas Mühsal......alles wieder auslöten und demontieren. Neues loch bohren,für die Sperrsignale (von Viessmann jedenfalls) ein quadratisches Loch feilen und neu einsetzen,wieder löten. Das alte Loch mit einem leimgetränkten Stofffetzen verschließen und nachschottern. Etwas Unkraut drauf und dann so tun ,als ob nix gewesen wäre......
Kostet pro Signal sicher ne dreiviertel Stunde....aber was soll´s wenn´s dann richtig steht OK!
Liebe Grüße und gerne bis später sagt Willi

Hallo Bernd
Jaja Du hast Recht,es gab auch Ärger in der Baustoffhandlung.............
Was die Pfriemelei angeht, gucke ich mir das alles bei Dir ab !!!!
Freue mich das Du wieder hier warst werter Freund und sage Grüße und gerne bis später....Willi

Hallo Thomas (wito)
Uiihhh,bei soviel Lob werde ich ja schon rot.....dankeschön werter Stummifreund. Das mit den Gedanken zu Eingriffen in bestehende Szenen ist völlig richtig. Da besteht eine große Gefahr , das man etwas versaut, was vorher gar nicht übel war. Doch wenn man einmal auf einen Fehler hingewiesen wurde durch die Stummikollegen und man hat das dann auch erkannt und kapiert, ist da schon ein gewisser „Leidensdruck“ der einen antreibt die Sache zu verbessern. So geht man dann doch wieder ran an die Sache. Ausserdem hat das noch einen Vorteil. Viele Tätigkeiten ,wie z. B. schottern, macht man eine gewisse Zeit lang und dann nie mehr. Man verlernt das Wissen um diese Dinge. Muß ich jedoch immer mal wieder ran und nachschottern, behalte ich die Fähigkeiten um diese Tätigkeit und die Farbgebung etc. Ist schon ok so !!
´Schön das Du mich wieder besucht hast. Grüße und bis später sagt Willi




Hallo Jörg meine weltreisender Stummimonteursfreund
Hoffentlich vergessen sie nicht Dir die benötigten Teile zu bringen.....das dauert ja ...!Im LKW Bereich wäre wohl schon jemand kollabiert vor Aufregung wenn das Teil nicht kommt und die Kiste nicht endlich wieder rollen kann................
Danke für Deinen Besuch und Deine guten Worte.....bis später sagt Willi

Hallo Alexander
Ich mag das gerne einfach und so das ich es verstehe. Mancher mag jetzt wohl lachen, aber ich schätze Mechanik und vielleicht noch Elektrik ,Pneumatik und Hydraulik. Hier kann ich in der Regel mit den mir gegebenen Sinnen sehen,hören,riechen ,fühlen etc . wenn was nicht in Ordnung ist und begreife wie es funktioniert. Bei Elektronik ist das nicht mehr so einfach.
Einen schönen Spruch hierzu tat einmal mein Schwager,der lange Jahre Elektriker bei Bayer war.
Er sagte:“ Komme ich zu einer Störung und finde einen elektrischen Schaltschrank xy vor,sage ich Dir in 15 Minuten welches Bauteil defekt ist und behebe den Fehler.
Komme ich zu einer Störung und finde den elektronischen Schaltschrank z vor, kann es passieren, das ich eine Stunde lang messe und keinen Schritt weiter komme.“
Ich sehe das bei „meinen“ LKW jeden Tag. Was suchen unsere Meister und E Spezialisten jeden Tag an Fehlern ! Oftmals trten Fehler gar nicht mehr am Entstehungsort zu Tage ,sondern aufgrund von CanBus Verbindungen der ganzen elektronische Systeme im NFZ an ganz anderer Stelle....schwierig.
Da liebe ich in meiner Freizeit gerne Mechanik. Doch ich verteufele Elektronik nicht. Sie kann Dinge ,die uns bisher versagt waren und rettet sicher vielen Menschen das Leben ,keine Frage!!!!
Ich sage Grüße und freue mich das Du hier warst. Gerne bis später sagt Willi

Hallo Stefan
Danke für Deine guten Worte und die Geschichte mit der doppelten Sperre in der Weiche habe ich auch schon gesehen und bestaunt. Ich baue aber dann doch lieber zwei einzelne Sperren ein. Ich bin halt nur ein kleiner Siegfried und kämpfe erst mal mit einem Drachen ,bevor ich mich gleich mit einer doppelköpfigen Hydra anlege......
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Hallo Karl Heinz werter Freund
Mach Dir bitte keine Gedanken, das Ganze führt immer nur dahin ,wo Du schon lange bist werter Moellbaumeister. Denn wenn immer ich an der Donau zu Besuch bin schaue ich stets staunend zu Deinen Basteleien auf!!!!!!
Beste Grüße und danke für Deinen Besuch sagt Willi

Hallo Patrick
...und herzlich Willkommen Neustadt am Wald. Klasse das Du mich besuchen kommst und ein dickes Danke sage ich für Deine guten Worte. Die Ziegelsteine haben mich ja schon in Bedrängnis gebracht...... Man muß heute sehr aufpassen was man so knipst..........
Würde mich freuen auch in Zukunft von Dir zu hören hier im Wald. Grüße lieber Stummikollege und gerne bis später sagt Willi

Hallo Harry mein Freund und liebster Hinterhofprofi...... :D
Ideen gibt es immer viele bei mir, letztlich fehlt es meist immer nur an Geld ,Platz und willigen Frauen.......... doch das machbare versuche ich dann mal umzusetzen....bloß....das machbare sind vielleicht 20% von dem was in meinem Schädel so kreist.......
Danke für Dein Lob und gerne bis später sagt Willi

Hallo Christoph
Danke das es Dir gefällt . Die Umsetzung der Sperre ohne Weinert Drehmechanik ist jedenfalls für mich eine Gewinn an Nervenkraft............ Hat sich bis jetzt gut bewährt und die Laterne ist ebenfalls inzwischen gesetzt und beleuchtet worden. Habe da die Weinert Bauteile genommen und den Stelldraht einfach mit dem Möbelriegel verbunden. Die Drahtlänge ein wenig eingestellt und schon dreht die Laterne ihre 90 Grad. Beleuchtung rein fertig. Jetzt fehlt noch der Handumstellhebel,den die Sperren sollen ortsgestellt sein.
Grüße von der Niers an die Swift und gerne bis später sagt Willi

Hallo Andy
Auf so eine schöne Zuschrift gibt es auch nur einen Antwort:
D A N K E werter Freund
und Grüße sagt Willi

Hallo Dirk
Deine Tipps sind immer willkommen ,auch wenn sie mal ein Signal kosten,schleißlich bist Du profi und ganz nah dran an der Wahrheit und das zählt. Die Ziegel werde ich dann in Zukunft wohl auf Palette verladen müssen ,wegen der niederrheinischen „Krümmel“ wie Du völlig richtig bemerkt hast,eigentlich ja „Krümmels“.......
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Hallo Johannes mein Freund
Freut mich das auch Du immer wieder den Weg in den Wald wagst...
Ich sage Danke für Deine guten Worte und gerne bis später....Willi

Hallo Christoph (Lord Nelloz)
Die Anschlußverwendung des Riegels für eine Sperre kann ich Dir nur empfehlen werter Stummifreund;das klappt recht gut und läßt sich auch passabel einbauen.
Wenn Du also die Idee aufgreifst wäre mir das eine Ehre
Die Ziegel könnte ja nach Bruchschaden bei der Verladung immer noch irgendwelchen Bauern als Feldwegbefestigung angedreht werden.....oder,........
Ich sage Grüße und gerne bis später ...Willi

Hallo Wolfgang
Torf ist sicher eine gute Alternative zu Ziegeln, ich hatte auch schon an Schrott oder Altreifen gedacht. Jetzt sind es erst mal Bruchsteine. Die habe den Vorteil nicht zu Bruch zugehen,weil sie es ja schon sind.......
Schön das Du hier warst,ich freue mich und sage Grüße und gerne bis später....Willi

Hallo Peter werter Bärliner Freund
Jau ich hatte schon die ganze Woche Schlafzimmer.........einschläfernd kann ich Dir sagen und staubig die Sache,aber umso schöner soll es am Ende dann ja auch sein. Ich mache heute die Post und stelle nur ein paar neue Bilder ein von der Laterne etc. Dann hab´t Ihr wieder Ruhe vor mir........
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Hallo Alex und danke für Deinen Besuch
und ich muß mich schon schämen denn ich war schon wieder lange nicht bei Dir um zu schreiben,obwohl dort richtig viel passiert ist wie ich gesehen habe.(wird in Kürze nachgeholt werter Freund)
Ich freu mich jedenfalls das es Dir gefällt und sage danke,beste Grüße und gerne bis später ...Willi

Hallo Erich
Und herzlich Willkommen in Neustadt am Wald. Feine das Du zu ir in den Wald gefunden hast und danke das Du Deine Gedanken geschrieben hast. Ziegel sind wohl tatsächlich kein so geeignetes „Wurfgut“ und daher haben die Kollegen nun einmal Bruchsteine zur Verladung genommen. Schreibe mir doch auch in Zukunft hin und wieder was hier ins“ Waldbuch“,ich würde mich freuen.
Grüße und gerne bis später sagt Willi

Hallo Dirk
Im kleinen Maschinenhaus links befindet sich eine elektrisch betriebene Winde die den Kübel hochzieht, bis er aufgrund der „Gleisführung“ am Schräggerüst überkippt und seine Ladung auf den Waggon entleert. Der Rücklauf des Kübels erfolgt aufgrund des Eigengewichts und des Nachlassens des seile an der Winde. (Der Faden unter dem Kübel ist im Wirklichkeit wohl nicht erforderlich)
Betrachte ihn als unterirdisch (Kanal ) mit der Winde verbunden.......
Danke für Deinen Besuch und gerne bis später sagt Willi

So Stummis nach der Postorgie jetzt noch schnell ein paar Fotos des
Neuen aus Neustadt

Die Laterne wurde gesetzt. Dazu benutzte ich die Halterung aus dem Weinertsatz . Der Stelldraht wurde mit dem Möbelriegel verbunden und etwas eingestellt ,um die 90 Grad Drehung zu gewährleisten. Anschließend wurde noch die Beleuchtung installiert.
Guckst Du hier:


so sieht se mit Laterne aus ....



...von unten mit beigebautem Laternenhalter






die Rangierabteilung wartet "auf Einlaß"



....jetzt kann se rein..



...hier erkennt man gerade gut im Schatten des Wagens die "zarte" Beleuchtung..



...die schwere TN hat die Sperre passiert ohne ihr was anzutun...










..Willi Obermann und Heinz Sorge und der neue MAN 4R3 sind angetreten um Bruchsteine zu verladen...







Nun noch ein paar der schon vor einiger Zeit angedrohten Nachtbilder aus dem endlich beleuchteten GBF:









..nur im kleinen Stellwerk Nord am GBF herrscht schon "Stimmung" wie man an den hochgestreckten Armen der Bediensteten
sehen kann,vermutlich hat jemand vergessen Kaffee zu kaufen,was soll das denn für ne Frühschicht werden ohne Kaffee...






Ich hoffe es hat ein wenig gefallen. Ich sage danke für Euer Interesse eine gute Woche und gerne bis später .....Onkel Willi...Der Dampfer 8)


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.05.2024 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2913 von 7-Kuppler , 28.02.2016 14:29

Hi Willi

Wie ein Schrägaufzug beim Vorbild funktioniert ist schon klar, nur wie im Modell ?


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2914 von Der Dampfer , 28.02.2016 18:32

Hallo Dirki

Ok ich will versuchen das zu beschreiben.
Der Kippkübel wird im Modell zwischen den beiden Fäden hin und her gezogen. Faller möchte das man dazu einen Servoantrieb zukauft. Ich möchte das aber nicht
Der Kübel gleitet entlang der schrägen Konstruktion aus Kunststoffstahlträgern (auf dem Foto als leicht bogenförmig von unten nach oben vorne laufende Bauteile zu erkennen). Das Modell ist so umgebaut(nur die Betätigung ,nicht die Schienenführung) das verwendete Kibri und Fallerteile es ermöglichen den Kübel ohne Servo (also mit den Handfäden) entlang der Schräge nach oben zu ziehen. Am Ende der beiden Langträger oben ist links und rechts eine Führungsschiene die die Zugtraverse des Kübels weiter gerade nach oben laufen lässt ,während der Kübel jedoch durch seine seitlich wegfallenden Führungen links und rechts, die sich nun nicht mehr an der Hochlaufschiene stützen können,gezwungen wird nach vorne zu kippen. Da die Zugtraverse weiter nach oben gezogen wird ,führt dies zusätzlich zum Kippen des Kübels, zum Anheben des Kübelbodens und damit zum Auskippen/Überkippen. (Quasi wie ein Eimer Wasser den Du am Henkel hochhältst,während die andere Hand den Eimerboden zum Kippen anhebt.
Die Zugtraverse ist unten im Bereich des Kübelbodens mit dem Kübel verbunden. Nimmt man den Kübel mit der Zugtraverse aus dem Modell,kippt der Kübel sofort runter und hängt also Kopf über an der Zugtraverse.So lange der Kübel an der Schrägschiene läuft,kann er nicht überkippen.
Hat man einigermaßen sauber gearbeitet,gleitet der Kübel wunderbar leicht auf und ab und läßt sich durch die Führung auch leicht überkippen.
Ich hoffe meine Beschreibung kann es erklären.


Du siehst oben die Zugtraverse die durch die Führung weiter nach oben läuft,während die Führungsschienen des Kübels nicht mehr anliegen und so zum nach vorne fallen/kippen des Kübels führen.Vorsichtiges weiteres anheben führt zum Überkippen des Kübels.

Beste Grüße sagt Willi 8)

PS: Das ganze dürfte sich auch hervorragend als Metallteile ätzen lassen .werter Zangelmeister


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.05.2024 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2915 von N Bahnwurfn , 28.02.2016 18:35

Hallo Willi,

wirklich schöne Bilder wieder.
Bei den schön gealterten Fahrzeugen und Wagons, läuft mir immer das Wasser im Mund zusammen.
Bruchsteinproblem ist auch gelöst, prima ! Kann mich aus meiner Lehrzeit allerdings noch erinnern, daß durchaus Ziegel als "Schüttgut" auf der Baustelle ankamen. Die sahen dann allerdings auch dem entsprechend aus. 20 % Bruch waren nicht selten, aber auch Halbe und Viertel wurden gebraucht. Später dann kamen dann nur noch Gestapelte und noch später sogar auf Palletten.

Deine Gleissperre ist ne schöne Spielerei. Hoffentlich vergißt du nicht all zu oft sie raus zu nehmen. Ansonsten wünsche ich fröhliches Eingleisen.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2916 von Lord_Nelloz , 28.02.2016 22:10

Zitat von 7-Kuppler

Zitat von Lord_Nelloz
Hallo Willi,

diese Gleissperren-Möbelriegel-Idee werde ich mir klauen, wenn ich darf. Da meine "Möbelriegel-als-Fiddleyardverschluss"-Idee nämlich krachend gescheitert ist, habe ich noch sechs von den Dingern rumfliegen. Hier wäre also eine prima Anschlussverwendung, wie ich finde.




Hallo Christoph

Darf man fragen warum ?
Ich nehme doch stark an weil die Dinger einfach zu viel Spiel aufweisen !




Exakt, das Ganze war zu labberig. Mit den momentan verbauten Kugelschnäppern (näheres in meinem Bauthread, ich will hier nicht Willis Thread kapern) bin ich da wesentlich zufriedener...

Zitat von Der Dampfer
Guten Morgen allerseits.....
Ich grüße alle Stummis und auch die zuschauenden Mitglieder des GRMZ.......
....ihr kennt den GRMZ nicht?................ Gesellschaft zur Rettung mißhandelter Ziegelsteine........

Hallo Christoph (Lord Nelloz)
Die Anschlußverwendung des Riegels für eine Sperre kann ich Dir nur empfehlen werter Stummifreund;das klappt recht gut und läßt sich auch passabel einbauen.
Wenn Du also die Idee aufgreifst wäre mir das eine Ehre
Die Ziegel könnte ja nach Bruchschaden bei der Verladung immer noch irgendwelchen Bauern als Feldwegbefestigung angedreht werden.....oder,........
Ich sage Grüße und gerne bis später ...Willi



Gesellschaft zur Rettung mißhandelter Ziegelsteine...ich geh kaputt...

Hallo Willi,
ja, das ist ja wieder vom Feinsten, was es hier auf die Augen gibt. Bis ich bei mir soweit bin, dass ich über Gleissperren nachdenke, wird es aber wohl noch etwas dauern

Aber wunderschön geworden, das Ensemble mit der Laterne. Und wenn das auch noch funktioniert, wie beabsichtigt, umso besser...

Und Ziegelbruch als Feldwegbefestigung...hmm...auch keine schlechte Idee. Aber ob man zur Produktion wirklich einen Schrägaufzug braucht?


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2917 von MicroBahner , 28.02.2016 22:40

Hallo Willi,
du hast echt eine beeindruckende MoBa gebaut. bzw. baust noch . Ich habe mich zwar noch nicht durch alle Seiten gewühlt, aber was ich bis jetzt gesehen habe ist wirklich bemerkenswert - und die Epoche passt auch für mich ( Nur die Elloks würden mir fehlen - ich liebe Altbau-Elloks ).
Deine Funktionsbasteleien sind ebenfalls allererste Sahne - da macht der Betrieb sicher viel Spaß

Einzig mit deiner Gleissperre habe ich jetzt ein Problem. Ist zwar wieder eine supertolle Funktionsbastelei. Die Gleissperre soll aber doch eigentlich das benachbarte Gleis vor abrollenden Wagen schützen, indem man sie entgleisen lässt. Bei dir entgleisen sie aber genau in Richtung des zu schützenden Gleises. Sollten die nicht eigentlich zur anderen Seite hin entgleisen ? Oder habe ich da einen Denkfehler?


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2918 von Der Dampfer , 29.02.2016 09:16

Moin Stummis

Hallo Peter
Siehst Du ,kleine LKW mit Ziegeln in loser Schüttung habe ich nämlich auch in den 1970ern gelegentlich angetroffen. Es waren meist die MB 813 er eines örtlichen Baustoffhändlers.
Aber lassen wir das Thema ruhen.
Entgleisungen an der Sperre sind auch tatsächlich schon passiert. Am Samstag nach Fertigstellung der Laterne schob ich dann mal mit der TN und ein,zwei Wagen von diesem Gleis runter zum Bahnhof hin und vergaß prompt die Sperre zu öffnen ,wodurch die geschobenen Wagen auch gleich(wie Weinert anpreist; voll funktionsfähige Gleissperre) im Schotterbett landeten
Da ist dann wohl der Hilfswagen mit Deutschlandgerät gefragt
Grüße sagt Willi 8)



Hallo Christoph (Lord Nelloz)
Danke für Deine guten Worte
Ich werde in Kürze mal bei Dir reinschauen und Dir einen Gegenbesuch abstatten. Was den Ziegelschutz angeht…, ja da muß man heute halt vorsichtig sein….....
Die Ziegel kriegen wir natürlich auch mit dem Trecker direkt klein………
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi 8)



Hallo Franz Peter
….und Herzlich Willkommen in Neustadt am Wald
Ein dickes Danke zunächst mal für Deine guten Worte. Wenn ich mir jedoch so ansehe was Du so treibst,erweckt das schon sehr viel Ehrfurcht in mir. Ich war schon öfters in Deinem Trööt habe aber meist nix geschrieben, weil ich z. B. von der Stelltechnik nicht wirklich Ahnung habe .
Zu der Sache mit der Sperre kann ich Dir folgende Antwort die meine Gedanken zur Sperre darstellen,anbieten:

Diese Textpassage ist Teil einer Reichsbahnverordnung von 1930 zum Thema Flankenschutz:
Ich zitiere:
2.Die Gleissperre ist nicht weiter als unbedingt erforderlich, jedoch so weit vom Merkzeichen(Grenzzeichen) der Weiche entfernt anzuordnen, daß ein zum Entgleisen gebrachtes Fahrzeug nicht in die Umgrenzung des lichten Raumes des zu schützenden Gleises gerät. Als Regelentfernung ist das Maß von etwa 6 m anzunehmen. Bei kurzen, durch einen Sperrklotz abgeschlossenen Gleisen (Ziff. C, 6a (aa)) kann dieses Maß bis auf 3 m eingeschränkt, bei Entgleiseweichen muß es unter Umständen bis auf 30 m erhöht werden. Zwischen der Gleissperre und dem Merkzeichen der Einmündungsweiche dürfen Wagen, Lokomotiven oder Rangierabteilungen nicht aufgestellt werden.

Soweit das Zitat eines Teils aus der Verordnung.

Also zunächst einmal muß gem. den Ausführungen aus dieser Reichsbahnverordnung und gem. den Hinweisen von Dirk (Rheinfort) dafür gesorgt werden das unmittelbarer Flankenschutz für das Hauptgleis besteht (also hier in Neustadt Gleis 1 auf dem Personenverkehr abgewickelt wird und von dem die Nebengleise des GBF abzweigen).
Dieser unmittelbare Schutz wird durch die Sperre gewährleistet. Es wird also hauptsächlich das Hauptgleis geschützt und aber sekundär natürlich auch das zweite Rangiergleis,welches auch noch eine eigene Sperre erhalten wird.
Nun ist weiter die Regelung wie oben zitiert zu beachten. D. H. sechs Meter sind vom Grenzzeichen einzuhalten um die Entgleisung „grenzzeichenfrei“ durchführen zu lassen. Diesen Abstand halte ich mit umgerechnnet 6,8cm im Modell ;bei mir sind es ca 8cm) dicke ein. Weiter sagt die Regelung das die Entgleisungsrichtung in der Regel rechts ist ,da wo auch die Laterne vorgesehen ist.
Auf den folgenden Fotos siehst Du einmal einen an der jetzigen Sperre entgleisten Wagen der neben dem Fahrweg steht .(der O Wagen!)



Links ist noch Platz um zu passieren,wenn auch wenig.

Das folgende Bild zeigt ,wie es aussähe wenn beide Sperren (also auch die noch einzubauende ) ihre jeweiligen Wagen nach rechts hätten entgleisen lassen. Auch das passt.




Natürlich gibt es beim Vorbild auch Entgleisungsschuhe die nach links entgleisen lassen. Ein solcher liegt auch dem Weinert Bausatz bei. Es gab jedoch bei mir die Überlegung zunächst mal nach den grundsätzlichen Regeln vorzugehen und dann noch die weitere Überlegung das es an der linken Seite
"entwicklungshistorisch "so gelaufen ist, das dort der Überladekran steht und mit Strassenfahrzeugen und Personen nahe am Gleis zu rechnen ist. Ich denke da dürfte es auf gar keinen Fall geboten sein einen Wagen in diese Richtung entgleisen zu lassen.



bei Entgleisungsrichtung nach links wären FZGe und Personen im GBF gefährdet

Darum entgleisen also nach rechts. Als letzten Grund gebe ich modellbahnerische Freiheit an,denn wenn ich alles und jedes minutiös beachten wollte (Signaldurchrutschwege,Gleislängen usw.usw.) ,könnte ich meine und die meisten anderen auch ihre, Bahn wohl abbrechen. Ich denke die Modellbahnerei bleibt bei aller Vorbildlichkeit auch immer ein Kompromiss mit dem Vorbild.
Übrigens hat meine Beobachtung in den letzten Jahrzehnten gezeigt (und ich achte gerne und oft auf solche Dinge) das beim Vorbild einiges an Ausnahmen besteht und noch lange nicht alle Regeln immer und explizit befolgt werden.
Ich hoffe Du kannst mit meinen Gedanken was anfangen und ich würde mich freuen Dich öfters hier begrüßen zu dürfen.
Liebe Grüße und gerne bis später werter Stummikollege sagt Willi 8)


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.05.2024 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2919 von Schwarzwald , 29.02.2016 11:56

Moin Willi nur mal schnell hier und zusagen es
mfg
Rüdiger
eine schönes Löckchen auch der lange Rote.


Schwarzwald  
Schwarzwald
InterCity (IC)
Beiträge: 898
Registriert am: 21.06.2012


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2920 von Railstefan , 29.02.2016 16:26

Hallo Willi du entgleisender Dampfer oder dampfender Entgleiser oder so ähnlich... ,

so langsam aber sicher glaube ich, dass an dir ein Feinmechaniker verloren gegangen ist, denn dein Beruf ist ja vermutlich tendenziell etwas weniger feinmechanisch angehaucht

Allzeit gute Fahrt und wenig Entgleisungen
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2921 von H0er , 29.02.2016 17:33

Hallo Willi!

Also jetzt muss ich mal wieder einen Kommentar loswerden!

Die Fotos, natürlich die ganze Anlage Hammer!



Gerade die Kleinigkeiten bringens, wirklich schön gelungen!

Besonders gefällt mir das die Weichenlaternen und Signallampen nicht so "brennen" wie sonst üblich, schön gedämpftes Licht!

Schau ja fast immer bei dir rein, da gibt's immer was zu lernen!

Liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2922 von GSB , 29.02.2016 21:04

Hallo Willi,

hatte ich schon geschrieben daß deine feinmechanischen Basteleien einfach der Ober- sind...?

Also bei mir wird die Veit-Gleissperre definitiv nur als unbewegliche Attrappe eingebaut!

Der Wechsel von den Ziegel- zu den Natursteinen ist stimmig - denke mal Rüben ( auch Juweela) hätten da auch gut gepaßt!

Auf jeden Fall wieder sehr schön anzusehen!

Gruß Matthias

P.S. Besonders gut gefallen mit natürlich die Nachtaufnahmen!


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2923 von Jens_V100 , 29.02.2016 23:53

Hallo Willi,

gerne schaue ich wieder bei dir vorbei. Deine Gleissperren sind der Hammer. Ich weiß, dass ich zumindest 2 Stück benötige. Eine bei der Erzverladung und eine weitere im Anschluß im Tal. Meine Aufgabenliste ist wohl wieder länger geworden.

Danke Dir dafür

Eine schöne Woche!

Jens


Meine alte Anlage: Irgendwo im Lahntal

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128516

Meine neue Anlage: Lahntal 2.0

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=189563


Jens_V100  
Jens_V100
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 02.09.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2924 von E 44 , 01.03.2016 19:39

Hallo Willi,

der Schrägaufzug, ist der wirklich für frische Ziegel geeignet? Ich denke eher nicht, denn die sollen ja noch verbaut werden. Aber die Idee ist gut. Auch die Gleissperre ist dir gut gelungen.
Der Auszug aus der Reichsbahn Vorschrift ist ja auch nur bedingt geeignet, da du ja schon DB fährst und die ja die DR-Vorschriften ja nur bedingt übernommen hat.

Wie immer schöne Bilder, die du zu zeigen hast ......


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.957
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2925 von Mausebär , 01.03.2016 21:40

Guten Abend Willi,

bin schon eine Weile stiller Mitleser und muß mich jetzt doch mal zu Wort melden. Um genau zu sein ist das so ziemlich mein erster Beitrag im Forum überhaupt. (bekenne mich schuldig)

Eigentlich gibt es ja nichts mehr, was nicht auf den letzten 117 Seiten schon geschrieben worden wäre.

Bedanken möchte ich einfach nur für die vielen tollen Ideen, die herrlichen Bilder und, und, und ....

V.a. aber auch für`s teilen!

Wäre froh, ich wäre mit meinem Bauwerk schon annähernd so weit Du, doch ich quäle mich noch mit der (analogen!!! ) Elektrik .....

Viel Spaß und Freude beim Basteln

wünscht Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


   

🇩🇪 Schönsilvia Update Mai Teil - Neuzugänge, meine Unterschiede von Itrain und Traincontroller
Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz