Hallo Stummis ,es wird Zeit für die Post ,denn morgen am Montag kommmme isch fleischt nich dasu...Hicks hopsa.
Hallo Peter
Das macht tatsächlich Freude mit den Kanälen. Ich freue mich dazu noch das ich morgen frei habe . Gelingt es mir auch morgen dem Karneval zu entkommen,könnte ich schön weiter kanalisieren...
Geplant sind für Neustadt nur Kanäle. Im innersten Bahnhofsbereich ist das eigentlich glaubhaft ,wenn ich den Ausfertigungen von S. Carstens folge. Da ich keine weiteren Strecken habe entfallen die Drahtzüge hier.
Auf der anderen Anlagenseite jedoch werde ich dann aber die überirdische Variante ausprobieren,dort am Sägewerk. Doch das dürfte noch dauern bis ich da angelangt bin.
Freue mich dasDu wieder hier warst und sage Grüße und gerne bis später...Willi 8)
Hallo Andy
Danke zunächst das Du immer wieder reinschaust, freue mich darüber und über Deine guten Worte. Da die Weinert Sachen für den Kanalbau ja doch etwas teurer sind und noch dazu die Menge in den Packungen sehr begrenzt ist, habe ich bei der zweiten Bestellung auch die MBZ Kanäle beschafft.
http://1838205594.rsc.cdn77.org/item_pic...2_MBZ-80045.jpg
80045 heißt die Nummer von MBZ für die Größe drei z.B. und Du erhältst immer 10 oder 12 Stück am Gießling pro Packung. Die Kanäle sind aus Kunststoff und recht eckig. Ohne Nachbearbeitung wollen sie nicht so recht zu den Weinert Kanälen passen. Habe also mit einer Schlüsselfeile die Kanten vorsichtig etwas gebrochen und die Gesamtdicke auf einem Bogen Schmirgelleinen etwas reduziert und zwischendurch immer wieder mit einem Weinert Kanal verglichen,bis es paßte. Dann allerdings gab es nix mehr zu meckern. Du bekommst für die Hälfte des Preises ein insgesamt langes Stück Kanal fertig und wenn die Dinger eingefärbt sind, erkennt man kaum noch einen Unterschied. Auf jeden Fall empfehlenswert!
Bin leider immer noch traurig das Du Ottbergen und H0 aufgibst,aber wenigstens bleibst Du uns erhalten und so sehe ich den neuen Dingen mit Spannung entgegen.
Grüße werter Freund und gerne bis später sagt Willi 8)
Hallo Wolfgang mein Freund
Schön das Du mich wieder beehrst und danke für Dein Lob.
Die Kanäle bleiben nicht rostig. Solltest Du irgendwo ein Bild gesehen haben ,so ist das beim Einfärben des Schotters entstanden. Zum Schluß habe ich bis jetzt alle fertigen Abschnitte erneut mit grau lackiert, Es wäre sonst zu schade ,wenn man die Kanäle gar nicht sehen könnte im Rost Einerlei.
Der Prüfstand den mir Hans Dieter gezeigt hast und somit auch Deiner ist Klasse . Die Geschichte mit dem Triebradsatz ,ja das wäre noch was ,schade das die von Dir angesprochene Dame das nicht umsetzt. „Geschobene „ (von ihren Tendern) Dampfloks in DC sollten doch eigentlich genug da sein um da was Entsprechendes an den Kunden zu bringen.
Was Dein Lademaß angeht schlägt Weinert auch schwarz als mögliche Farbe vor! Bekommst Du es denn noch ausgebaut ohne Totalschaden? Wenn ja dann mit der matten Sprühdose ein sanftes grau (oder eben gelb) überhuschen. Meines wurde mit Mipa Ral 7006 Sprühlack stumpfmatt lackiert.
Ich sage Grüße nach Nürnberg und gerne bis später ...Willi 8)
Hallo Patrick
Na erstmal Herzlich Willkommen in Neustadt. Aus Hamburg kommst Du ....Mann Du hast es gut. Lebt in einer der besten Städte Deutschlands die Woterkant nich weit weg...gefällt mir sehr!!!!!
Freue mich das Du mich gefunden hast und sage Dir ein dickes Danke für Deine guten Worte. Das freut eine Mutter natürlich wenn ihr Kind den Leuten gefällt........
Zum Thema Licht kann ich eigentlich nur sagen ....Tageslichtröhren und davon genug.
Begonnen habe ich mit einer elendigen Neonröhre die jedoch bald gegen die neue Cool Daylight Version ausgetauscht wurde .Bei den Bauarbeiten stellte ich jedoch schnell fest, das mehr Licht her muß. So gesellten sich zu der einen Lampe bis heute 4 weitere .
"Konzept"sollte dabei sein ,das die Lampen die Anlage tageshell beleuchten aber nicht blenden. Viele Vorbilder habe ich dazu bei den Niederländern und ihren „Schaukastenanlagen“ gesehen. Also habe ich 4 Cool Daylight Lampen längs zur Anlage montiert und noch eine 5. Quer über der Südmühle.
Somit ist gewährleistet das die Lampen quasi von hinten oben ,im Verhältnis zu meiner Fotoposition und Anlagenspielposition, die Anlage beleuchten. Der Fotohintergrund erhält ebenfalls genug Licht und wirkt auch in echt leicht strahlend,was der Anlage den Eindruck eines schönen Frühsommertages verleiht. Über der Anlagenkante nach oben zur Decke hin sind die Wände weiß gestrichen,was zusätzliches Licht auf die Anlage wirft. Ich hoffe Du kannst wqs anfangen mit meiner Beschreibung. Werde noch mal ein Bild machen von meiner Beleuchtung und nachreichen hier.
Würde mich freuen wenn Du regelmäßig bei mir vorbei guckst und auch dann und wann ein paar Zeilen hinterläßt. Grüße und gerne bis später sagt Willi 8)
Hallo Christoph
Joh.... die Kanalgraberei fängt langsam an Spaß zu machen. Habe die Nordseite bis auf die Kanäle zu den Signalen fertig. Zwei Kanäle zu den Signalen müssen noch ,doch dafür müssen wiederrum erst mal die defekten und dann hoffentlich wieder heilen „Sperrer“ von Viessmann zurück sein (Dauert noch an)
Das Lademaß ist sicher früher nicht gelb gewesen. Die Einführung von gelb und rot als Warnfarbe erfolgte erst nach und nach in der jüngeren Zeit. Gemäß Ausführungen im Netz die ich dazu studiert habe gehörten die Ladmaße zu „sonstigen Oberbauausrüstungen“ gem Reichsbahn und wurden in der Unterhaltung ähnlich behandelt wie Masten,Geländer etc. und mit eisengrauer Farbe lackiert oder schwarz. Wie ich mit den Bildern gezeigt habe ist wieder einmal alles möglich ,obwohl Andreas (Bauzug) sicher Recht hat,das die Dinger nachher alle mal gelb geworden sind,aber nicht unbedingt schon in den 1950ern
Beste Grüße sagt Willi werter Freund 8)
Hallo Leif
Und Herzlich Willkommen im kleinen Neustadt am Wald
Aus Chicago schreibst Du mir.....Uiihh weit weg,obwohl mein Ältester gerade Chicago besucht hatte im Juli 2015 und begeistert von der Stadt war!!!!! Er will unbedingt wieder hin und wer weiß ,ich vielleicht auch.....!!!!
Ich sage Dir vielen Dank für Deine guten Worte und freue mich natürlich das Dir meine Bahn gefällt. Gerne lade ich Dich ein jederzeit hier herein zu schauen und zu schreiben. Du bist wie alle Stummis immer Willkommen!!!!
Beste Grüße sagt Willi 8)
Hallo Markus
Vulgaris Xerinae.....das gemeine Erdhörnchen findet bei mir Anstellung. Es wird im europäischen Raum bis 1,92m groß und das Lebendgewicht ist auf jeden Fall dreistellig.
Es wird oft mit schwarzen Haupthaaren gesehen und ist ansonsten pflegeleicht und ernährt sich von Nüssen,Schnitzeln aber auch aller Art von Marzipan.......
Es hat im allgemeinen einen festen Bau und eine feste Partnerin. Zum Paarungsverhalten möchte ich bitten bei Brehm nachzulesen,das gehört hier nicht hin........
Wenn man es in Ruhe arbeiten läßt,schafft es am Tage sicher gut 30-40cm Kanal und ist danach auch immer noch entspannt. Ständige Störgeräusche wie Telefon oder das unerwartete Auftauchen des Weibchens am Arbeitsplatz, können jedoch die Arbeitsleistung und auch die Stimmung des kleinen Tieres nachhaltig stören......
Markus ....danke das Du wieder hier warst werter Freund und gerne bis später sagt Willi das Bahnhörnchen 8)
Hallo Wolfgang
Aha Du willst Dir eine Bearbeitungsbühne bauen......schick und klasse Idee. Das habe ich mal als Jugendlicher im deutschen Museum gesehen. Die große Modellbahnanlage hatte damals in den 1970ern schon sowas. Tolle Sache da bin ich neugierig wie das werden wird und schaue bals wieder bei Dir rein.
Beste Grüße ,danke für Dein Lob lieber Stummifreund und gerne bis später sagt Willi 8)
Hallo Peter (aus Bärlin)
Man kann die Rollen des Hornby Prüfstandes leicht verschieben und quasi das Rad der Lok einsinken lassen. Macht man es so auf beiden Seiten,liegt die Lok satt in den Rollen und läuft absolut ruhig. Mir ist es schon passiert das ich beim Surfen hier im Netz und im Forum eine 93er neben mir habe laufen lassen und diese fast vergessen habe ,so ruhig und still drehte sie sanft und langsam ihre Runden.
Ein Kippen der Lok ist auf diesem Prüfstand natürlich nicht möglich. Dafür habe ich ja immer noch meine Lokliege.
Danke das Du wieder hier warst und auch danke für Deine guten Worte. Das Eingraben von Kanälen ist aber noch lange nicht abgeschlossen. Lediglich die Nordseite des Bahnhofs ist bald fertig. Dann folgt noch der gleiche Krampf auf der Südseite und drüben beim Sägewerk auf der anderen Anlagenseite.
Beste Grüße nach Bärlin werter Freund sagt Willi 8)
Hallo Alexander (DB IV-Proto87)
Also wenn ich nicht wüßte das Du es bist ,hätte ich jetzt gedacht meine Frau hat geschrieben . .....
Die ist auch immmer gerne etwas......naja sagen wir mal spitzzüngig..........
Erstmal sage ich natürlich Danke das Du wieder hier warst und ich habe Deine „Tipps“ geprüft und bin nach Studium meiner Standardlektüre "Stefan Carstens in allen Gassen“ zu folgenden Gedanken und Ergebnissen gekommen:
Du sagst die W Zeichen sind ungeeignet ,eins steht zu weit vorne und das die Gleissperrsignale in TT besser wären!
Ich stelle dazu fest:
Laut entsprechendem Nacharbeiten in den „Miba Signale Bänden“ schreibt Carstens das es bei der Reichsbahn 1933 zur Einführung der „W´s“ gekommen ist.
Ursprünglich sollten sie vor allem einzeln fahrenden Loks dienen aber auch Rangierfahrten bedienen. Die von Dir erwähnte Zustimmung zu einer Rangierfahrt gilt seit 1999. Der Tf rangiert also in den neuen Zeiten eigenverantwortlich ohne Rangierleiter und braucht bei Ausfahrt oder Rangierfahrt die" Zustimmung "des Stellwerkes ,FDL etc.
Die Fahrtfreigabe/der Fahrtauftrag und nicht nur die Zustimmung wurde früher (natürlich nach vorheriger Fertigmeldung der Ladetätigkeit) vom Wärter (Stellwerk/Weichenwärter) erteilt ,und zwar durch Zuruf oder Gabe von Pfeifsignalen oder fernmündlich und, so schreibt Carstens weiter ,auch mit Lichtsignal SH0/Sh1!
Carstens sagt weiter ,das die Reichsbahn diese Signale in BW´s und Güteranlagen aufgestellt hat,also an Nebengleisen um Rangierabteilungen auch gegenseitig vor Flankenfahrten bei Ausfahrten aus Nebengleisen (also auch aus Güteranlagen) zu sichern. In Hauptgleisen sind dafür Sperrsignale vorgesehen.
So gesehen dürften die W´s an der Güteranlage ,also im Nebengleis damit klar in Ordnung sein; ich kann jedenfalls nichts finden, was deren Aufstellung dort ausdrücklich verbietet.Im Gegenteil auf Fotos des Hamburger Hauptgüterbahnhofes in den gleichen Publikationen ,finden sich reichlich W´s an Gütergleisen!
Was allerdings stimmt ist, das das eine W zu weit vorne steht, was ich auf jeden Fall ändern und es nach hinten grenzzeichenfrei verschieben werde.
In meinem Heimatort bestanden darüberhinaus mindestens drei Rangiergleise ohne weitere Schutzweichen, die alle in die Strecke direkt oder in die Bahnsteiggleise einmündeten. Dort gab es solange ich denken kann, im Bereich des Bahnhofes keine einzige Gleissperre und ich habe dort früher häufig zugesehen beim Rangieren. Das soll nicht heißen das Deine Meinung zur Gleissperre nicht stimmt ,aber es gab nun nicht überall alles das, was auch richtig wäre.
Nun noch zu den Formgleissperrsignalen. Ja ....also wieder an den Carstens. Wer S. Carstens kennt,weiß das er Bauingenieur ist und in fast allen seinen Publikationen immer auch techn. Zeichnungen in H0 und oder N beifügt. In Miba Signale Band drei ist auf Seite 29 sehr schön eine typische Signalkombination gezeichnet in H0. Das Hauptsignal in der 8m Regelausführung ist im Modell bis Mitte Flügel 92mm hoch und dann noch bis zur Mastspitze weiter gemessen etwas mehr ,so um die 100mm -105mm. Das Viessmann Hauptsignal läßt sich zu 95% deckungsgleich auf die Zeichnung legen,ist also ok und weißt eine Gesamthöhe von 103mm auf.
Das Hauptsperrsignal ist in der tech. Zeichnung von Fuß bis zur Mitte der Blende 46,2 mmm hoch(Maßangaben alle in H0) bis zur Spitze addiert man gemäß der Zeichnungsbemaßung noch 7,2mm dazu und kommt somit auf 53,4mm.
Das verwendete H0 Signal 4515 von Viessmann hat lt techn Daten und von mir gemessen eine Höhe von 55mm. Das TT Signal lediglich eine Gesamthöhe von 42mm. Richtig ist das der Lampenkasten in der H0 Version etwas zu groß ist und in TT sicher besser passen könnte. Doch da sprechen wir von 2-3mm .
Sehe ich mir Bilder im Original an,reicht einem 8m Hauptsignal das Sperrsignal immer bis zur Hälfte. Dieses Verhältnis ist bei den H0 Signalen von Viessmann genau gegeben. Schaue auch hier:
http://rgebhard.de/images/Bf%20Bad%20Mer...%20021011_9.JPG
Genau so sieht es bei mir aus!!
Es ließe sich dann jetzt des weiteren natürlich trefflich streiten ob nun der etwas zu große Lampenkasten es wert sei ein TT Signal zu verwenden welches aber definitiv einfach zu niedrig wäre. Ich denke beide Versionen stellen einen brauchbaren Kompromiss dar, der sich einmal von oben und einmal von unten dem Original nähert. Ich werde bei den H0 Signalen bleiben ,weil für mich der Charakter einer solchen Signalkombi damit gut getroffen wird.
Das Du natürlich aufgrund Deiner Vorliebe für feinste Radsätze etc. etwas „kompromissverseucht " bist ,ist mir schon klar ,doch das sehe ich Dir nach werter Freund.
Also Zusammenfassung: Die "W´s" sind möglich und bleiben. Der zu weit vorne liegende Standpunkt des einen W´s wird korrigiert.
Die Sperrsignale weder in TT noch in H0 treffen es ganz genau ,doch ist das H0 Signal 4515 von Viessman für mich sehr nahe dran.
Ich sage danke für Deine Tipps und es ist schon gut ,das immer jemand auch mal genau schaut und ermahnt....was würde sonst aus uns werden.............
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi 8)
Halle Alexander (Trillano)
Mir geht es genauso. Während meine Frau der Sache schon etwas abgewinnen kann ,gehe ich derweil lieber mit einer MOBA Zeitung in die warme Wanne. Es ist schon seltsam.....Karneval ist wie Marzipan...entweder du liebst es, dann aber auch mit Haut und Haar oder Du kannst es nicht ausstehen.
Freue mich das Du wieder hier warst und auch zu sehen,wie es in Deinem Gewerbegebiet weiter geht. Werde wieder schauen bei Dir. Grüße und gerne bis später sagt Willi 8)
Wünsche Euch allen noch geruhsame Karnevals oder Faschingstage ,wenn Ihr frei habt und ansonsten eine gute Woche...Willi 8)