RE: Eine Insel mit zwei Bergen

#26 von Aachen98 ( gelöscht ) , 12.02.2012 17:12

Hallo Peter,

endlich nochmal jemand aus der Region Aachen!

Zitat von Peter Guthörl
Ff (Fortsetzung folgt)



Darauf bin ich gespannt!
Ein interessantes Projekt und der Schotter sieht nicht schlecht aus!

Gruß aus Aachen,
Kevin


Aachen98

RE: Eine Insel mit zwei Bergen

#27 von Peter Guthörl , 12.02.2012 17:21

Zitat
Ein interessantes Projekt und der Schotter sieht nicht schlecht aus!



Edelsplitt 0,5 - 1 mm zum einkehren von Pflaster oder als Strahlmittel.
Der 25 kg (!) Sack für ein paar € beim Baustoffhändler.

Gruß

Peter


Peter Guthörl  
Peter Guthörl
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 20.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Eine Insel mit zwei Bergen

#28 von Doomsday ( gelöscht ) , 12.02.2012 18:04

Zitat von Peter Guthörl

Zitat
Ein interessantes Projekt und der Schotter sieht nicht schlecht aus!


Edelsplitt 0,5 - 1 mm zum einkehren von Pflaster oder als Strahlmittel.
Der 25 kg (!) Sack für ein paar € beim Baustoffhändler.



Genial. Einfach genial.

Ich kann nicht umhin, "Modellschotter vs. Edelsplitt" mit der Situation der Tintendrucker zu vergleichen.

Ich hab' irgendwo mal gelesen, dass Druckertinte, auf Literpreise hochgerechnet, eine der teuersten Fluessigkeiten der Welt sein soll. Ich kenne zwar nicht die Preise von Modellbauschotter, aber wenn ich die moegliche Ersparnis ueberschlage wenn ich Edelsplitt anstelle von Modellbauschotter verwende, dann bin ich lieber etwas weniger vorbildgerecht, kann aber dafuer oefter mal mit meiner halben Frauenfussball-Mannschaft lecker Essen gehen (oder in den Urlaub fahren je nach Ersparnis)

Liebe Schotterkoernereinzeluntersucher , jetzt duerft ihr mich gerne virtuell in der Luft zerreissen. Trotzdem schaue ich mir sehr gerne eure Bilder eurer Modellbahnen an (und wuerd' gerne mal die eine oder andere live sehen)!


Doomsday

RE: Eine Insel mit zwei Bergen

#29 von August Fidelius Hammerman , 12.02.2012 21:32

Also ich bin ja auch ein Freund von Styrodur, benutze es für Spielplatten im Tabletopbereich und für Gebäude/Gelände, und weiß um die materialbedingten Vorteile. Es allerdings so konsequent als Baumaterial für eine Anlage zu verwenden ist schon genial!
Ich hoffe bald mehr von diesem außergewöhnlichen Projekt zu sehen.


Meine Dioramen
Mein Tabletop/Wargaming Gelände


August Fidelius Hammerman  
August Fidelius Hammerman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 23.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Eine Insel mit zwei Bergen

#30 von Doomsday ( gelöscht ) , 12.02.2012 22:28

Zitat von August Fidelius Hammerman
Also ich bin ja auch ein Freund von Styrodur, benutze es für Spielplatten im Tabletopbereich und für Gebäude/Gelände, und weiß um die materialbedingten Vorteile. Es allerdings so konsequent als Baumaterial für eine Anlage zu verwenden ist schon genial!
Ich hoffe bald mehr von diesem außergewöhnlichen Projekt zu sehen.



Ich auch.

Ich ertappe mich immer oefter dabei, fuer meine Anlage(n) auf eine Kombination aus Alu/Leichtmetall und Styrodur zu setzen:

  • tragender Rahmen und Beine aus U- oder Doppel-T-Profilen aus Leichtmetall oder Aluminium (Besteht da ein Unterschied?)
  • "Grundplatte" aus Styrodur, entweder entsprechend dick, oder aber eher duenne Platten mit verstaerkenden Laengsrippen
  • ausserdem mindestens die erste Klein(st)-Anlage unter die Decke einziehbar


Hier im Forum gibt's genug Anregungen. Ich habe allerdings noch keine Idee, wie ich die Kastengroesse eines segmentiert angenommenen Grundrahmens waehlen soll.

Ausserdem - wer sich mal in gotischen Gebaeudearchitektur (Kirchen z.B.) vertieft, der wird sofort verstehen, warum Rippenverstaerkung so immens praktisch ist. Ansonsten wuerde naemlich kein einziges dieser Gebaeude mehr stehen

Gute Nacht,
Michel


Doomsday

RE: Eine Insel mit zwei Bergen

#31 von John Campbell , 13.02.2012 09:42

Tolle Beschreibung des Gleisbefestigungs- und Trennungsversuchs!

Beeindruckte Grüße

Wolfgang


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Eine Insel mit zwei Bergen

#32 von Peter Guthörl , 16.03.2012 22:08

So, nach längerer Pause, wird es mal wieder Zeit, was zum Besten zu geben:
Heute mal zum Thema „Weichen“:

Noch mal als Vorbemerkung: Es kommt fast nur ‚altbrauchbares’ Gleismaterial zum Einsatz (siehe auch Vorbemerkung erster Beitrag), so im wesentlichen Roco-2,5 mm Gleis in Neusilber (Messing nur im Schattenbahnhof).

Im Schattenbahnhof kommen Fleischmann-Weichen mit beweglichem Herzstück zum Einsatz. Denen hatte ich damals eine höhere Entgleisungssicherheit zugetraut.


Die Fleischmann-Weichenantriebe sind mit einer Endabschaltung ausgestattet, die bei älteren Antrieben leicht zu einem Rückmeldekontakt umgerüstet werden kann. Dies erschien im Schattenbahnhof sinnvoll. Der Gefahr von durchbrennenden Weichenantrieben, weil der Taster hängenbleibt, kann effektiv mit der „Weichengruppentaste“ begegnet werden.

Zunächst werden die beiden Leiterbahnen zu den Kontakten aufgetrennt und der Spulenanschluß mit kleiner Drahtbrücke auf die darüberliegende Leiterbahn kontaktiert.


Dann an die beiden Leiterbahnen zu den Kontakten zwei Litze anlöten (orange und blau für die Umschaltkontakte). Damit die Leitungen nach draußen geführt werden können, wird das Blechgehäuse des Weichenantriebes an dieser Stelle mit der Trennscheibe ausgeschnitten.


Auf der anderen Seite der Spule wird erstmal der gemeinsame Minus-Anschluß (schwarz) umgelegt. An seine ursprüngliche Stelle kommt nun der gemeinsame Anschluß des Umschalters (grau). Auch hier muß das Gehäuse etwas ausgeschnitten werden.


Leider sind die neueren Fleischmann-Weichenantriebe kompakter ausgeführt, so dass man die Leiterbahnen nicht mehr auftrennen kann, bzw. Leitungen an die betroffenen Stellen löten kann.

Die Leitungen werden mit Aderendhülsen versehen und zu Lüsterklemmleisten geführt (siehe erstes Bild). Von da aus wird es dann später mit mehradrigen Leitungen zu den Übergabesteckern der Segmente gehen. Hier suche ich übrigens noch hochpolige, kleine Steckverbinder, die kodierbar sind – Tipps werden dankbar angenommen.

Die oberflurigen Weichen werden mit den alten Roco-Unterflurantrieben gesteuert. Diese werden ebenfalls mit 4 je 3-adrigen Litzen versehen, die ebenfalls wieder auf eine Lüsterklemmleiste geführt sind.



Die ‚Hauptweichen’ sind noch mit Weichenlaternen ausgestattet (leider sind die ‚alten’ Roco-Weichenlaternen nicht so toll. Zum einen drehen sie sich nur selten um 90° und stehen dann meistens etwas schräg in der Gegend rum, zum anderen kontaktieren die kleinen Lämpchen nur schlecht, so das das Licht beim Stellen flackert.

Mit der Bohrschablone wird zunächst eine kleine 4-mm-Sperrholzplatte gebohrt.


Dann das Styrodur, dort wo die Weiche hin soll. Gerade die 8-mm-Bohrung krümmelt im Styrodur sehr stark, da suche ich noch nach Alternativen. Vielleicht ein 8-mm-Rohr, was vorne scharf geschliffen wird – ähnlich einem Locheisen.


Dann die Sperrholzplatte mit PUR-Kleber bestrichen (Abstand zu den Bohrungen halten !)…


…und unter das Styrodur geklebt. Dabei die Führungsstifte der Bohrschablone verwenden.

(rechts im Bild die Leitung von der Herzstückpolarisierung)

Und schon sind die ersten 3 Weichen gesetzt:


Ff (Fortsetzung folgt)

Gruß

Peter


Peter Guthörl  
Peter Guthörl
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 20.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Eine Insel mit zwei Bergen

#33 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 16.03.2012 22:58

Hallo Peter,

zum Styrodur-bohren: Nimm einen speziellen PVC-Bohrer statt eines HSS-Bohrers. Und bohre mit 6mm gerade an Styrodurrändern vor, sonst neigt die gebohrte Platte zum Ausreissen.

Gruss
Thomas


ThomasausBerlin

RE: Eine Insel mit zwei Bergen

#34 von Peter Guthörl , 17.03.2012 11:59

Zitat
Nimm einen speziellen PVC-Bohrer statt eines HSS-Bohrers.



Danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren und berichten

Gruß

Peter


Peter Guthörl  
Peter Guthörl
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 20.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Eine Insel mit zwei Bergen

#35 von Tuechersfeld , 17.03.2012 13:51

Schön!

Chris


http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=49071
viewtopic.php?f=64&t=137369&p=1544699#p1544699


Tuechersfeld  
Tuechersfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 18.12.2006


RE: Eine Insel mit zwei Bergen

#36 von Peter Guthörl , 17.03.2012 14:23

Antwort gelöscht , da Vorbeitrag ebenfalls gelöscht und Bezug fehlt.

Gruß

Peter


Peter Guthörl  
Peter Guthörl
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 20.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Eine Insel mit zwei Bergen

#37 von Tuechersfeld , 17.03.2012 18:03

Zitat von Peter Guthörl

Zitat
Ruhmeshalle!



...dem möchte ich mich zum jetzigen Zeitpunkt noch verwehren, denn damit würde die Ruhmeshalle abgewertet.
Dort gibt es viele geniale und bewundernswerte Anlagen. Davon ist dieses Gebilde hier aber noch weit entfernt.





vermutlich hast du recht
viele Grüße


http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=49071
viewtopic.php?f=64&t=137369&p=1544699#p1544699


Tuechersfeld  
Tuechersfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 18.12.2006


RE: Eine Insel mit zwei Bergen

#38 von steve1964 , 17.03.2012 20:24

-

Hallo ,

Styrodur schwingt fantastisch , wie die Membran einer Kesselpauke .

Unbedingt an Schalldämmung denken .

Filz unter die Gleise bringt schon enorm viel .

Unter die Füße der Konstruktion etwa Gummi oder besser Elastomerscheiben .

( im Klaviergeschäft fragen )

Grüße

Steve

--


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Eine Insel mit zwei Bergen

#39 von Peter Guthörl , 18.03.2012 09:31

Antwort gelöscht , da Vorbeitrag ebenfalls gelöscht und Bezug fehlt.

Zitat
Unbedingt an Schalldämmung denken .



Ja, das gehört dann jetzt schon zu den irreversiblen Fehlern, den die Gleise liegen ja schon bzw. sind sogar kraftschlüssig mit dem Styrodur verbunden. Ich hätte jetzt keine Idee, wie man sie a) schwingungstechnisch entkoppeln könnte und b) sie dennoch unverrückbar fixiert (zumindest an den Segmentkanten). Ich hoffe, daß der am Ende komplexe Aufbau, dem Styrodur doch eine solche Steifigkeit gibt, daß die Eigenfrequenz außerhalb des hörbaren Bereiches liegt

Gruß

Peter


Peter Guthörl  
Peter Guthörl
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 20.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Eine Insel mit zwei Bergen

#40 von Tuechersfeld , 18.03.2012 10:17

viel Erfolg!


http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=49071
viewtopic.php?f=64&t=137369&p=1544699#p1544699


Tuechersfeld  
Tuechersfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 18.12.2006


RE: Eine Insel mit zwei Bergen

#41 von Peter Guthörl , 18.03.2012 15:07

Antwort gelöscht , da Vorbeitrag ebenfalls gelöscht und Bezug fehlt.

Gruß

Peter


Peter Guthörl  
Peter Guthörl
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 20.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Eine Insel mit zwei Bergen

#42 von olimm26 ( gelöscht ) , 15.01.2013 19:26

Hallo Peter,

herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Projekt! Ich saß die ganze Zeit nur mit offenem Mund vor meinem Bildschirm. Deine Fotos und Hinweise sind wirklich klasse Anleitungen, selbst mit Styrodur zu bauen. Ich habe mir mal einige Platten gekauft und möchte ein wenig experimentieren.

Es wäre super, wenn du weiter berichten könntest, was sich zwischenzeitlich getan hat.

VG Christian


olimm26

RE: Eine Insel mit zwei Bergen

#43 von Peter Guthörl , 16.08.2016 22:40

Wie an den Daten deutlich zu erkennen ist, ist mit der Anlage nun seit einiger Zeit nichts mehr passiert. Ich fürchte, da wird sich auch so schnell nichts dran ändern (wenn ständig das Rentenalter rauf gesetzt wird )
Es ist aber auch irgendwie schade, daß derzeit alles ungenutzt und perspektivlos dasteht (oder eigentlich müßte ich sagen 'im Weg steht').

Daher die Frage ans geneigte Publikum:
Hätte jemand Lust diese Anlage fertig zu bauen (natürlich letztlich nach eigenen Vorstellungen) ?

Ich würde das Ganze, so wie es ist verschenken.

Dazu gäbe es noch die Gleismaterialien die ich habe und die für diese Anlage vorgesehen waren.
Allerdings müßte die Anlage im Raum Aachen abgeholt werden. Entweder am Stück 1,8 m x 3 m und ca. 1 m hoch, oder insgesamt 9 Einzelsegmente 0,6 m x 1 m und ebenfalls bis zu 1 m hoch. Stapeln geht leider nicht, so daß am Ende schon die gesamte Grundfläche irggendwie als Transportfläche benötigt würde

Wer sich das vorstellen kann, darf mich gerne mal anmailen peterguthoerl(ät)AOL.de

Gruß

Peter


Peter Guthörl  
Peter Guthörl
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 20.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Eine Insel mit zwei Bergen

#44 von RRVRR ( gelöscht ) , 17.08.2016 09:02

Interessantes Projekt den Unterbau aus diesen Platten zu bauen, da bin ich gespannt wie es weiter geht.


RRVRR

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz