RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#1 von Schnü ( gelöscht ) , 08.06.2012 01:24

Hallo zusammen,

nachdem ich den halben Tag damit verbracht habe, meine alte angefangene Anlage abzubauen - und die andere Tageshälfte Eure tollen Beiträge gelesen habe - wage ich mich nun mit meinen Überlegungen an die Öffentlichkeit.

Vorab: Ich bin für Ratschläge, Denkanstöße, Fachwissen, Erfahrungswerte, Meinungen und Kritik offen. Deshalb freue ich mich schon jetzt auf Eure gutgemeinte Einmischung! Und neben dam Grund, dass ich mir eine Anlage wünsche, an der ich langfristig Freude habe, ist mir wichtig, über meinen Tellerrand zu blicken.

Es geht also los: ich werde umziehen. In der neuen Wohnung werde ich einen separaten Raum für eine Modellanlage haben. Bis es soweit ist, plane ich nun fleißig. Die Rahmenbedingungen sind folgende: Ich habe einen Raum von ca. 3,20m x 2,80m zur Verfügung; die Tür liegt glücklicher Weise in einer Ecke. Ich werde in Spur "N" bauen. Und ich möchte Segmente von ca. 0,80m x 1,20m nutzen, um im Fall der Fälle transportabel zu bleiben.

Das sieht dann zum Beispiel so aus (dies ist mein Favorit):


Und nun zu meiner Wunschliste: Ich möchte gerne einen vielseitigen Fahrbetrieb ermöglichen. Die Anlage soll PC-unterstützt laufen und einen Spielbetrieb für bis zu 3 Personen (meine beiden Jungs und ich) ermöglichen. Dabei finde ich vor allem auch industrielle Abläufe interessant. Das Ganze könnte in einer Mittelgebirgsregion angesiedelt sein, wobei ich nicht auf Immitation realer Orte bedacht bin. Zudem stelle ich mir vor, dass der begehbare Innenraum ein imaginärer See oder eine Bucht ist, so dass hier ein Hafen, ein Badestrand, ein einmündender Bach oder auch ein Steilufer denkbar wären. Zeitlich bin ich nicht so festgelegt - vielmehr stelle ich mir vor, die Anlage in Epoche III zu beginnen und ggf sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln zu lassen...

Beispiel 1: Oben, im Wald, in der Nähe des Luftkurortes [ich muss mir dringend noch Namen ausdenken!] befindet sich eine Holzverladestation, an welcher die geschlagenen Stämme auf Wagons verladen werden, um sie ins Tal zum Sägewerk zu schaffen, welches in einem Industriegebiet zwischen Hafen und Stadt angesiedelt ist. Die gesägten und gehobelten Balken und Bretter dienen der Bauindustrie in der eigenen Stadt, aber werden auch weiterverfrachtet per Schiene in die benachbarten (Schatten-)Städte und auch über den Hafen in die weite Welt. Ähnliches wäre auch für einen Steinbruch (oder einen Berwerksstollen?), welcher sich an anderer Stelle befindet denkbar.

Beispiel 2: Am Hafen treffen Schiffe aus der weiten Welt ein und bringen Waren aller Art, welche hier auf die Schiene verladen, zu Zügen zusammengestellt und schließlich weitertransportiert werden. Dreh- und Angelpunkt zwischen Hauptstrecke (von Schatten-A über meine Stadt nach Schatten-B), Hafen und der Nebenbahn zu Steinbruch, Luftkurort und Holzfäller-Station ist der Durchgangsbahnhof meiner Stadt. Auch ein kleines BW wäre aus diesem Grunde denkbar und schön!)

Ich fasse zusammen (unglaublich, wie das Schreiben einem hilft, seine Gedanken zu ordnen!): ich möchte im sichtbaren Bereich einen Hafen (angedeutet) mit Verladekran und Industrieansiedlung, einen Durchgangsbahnhof (oder sagt man dann Kreuzungsbahnhof?) an einer zweigleisigen (Parade-)Strecke mit angegliedertem BW und eine Nebenbahn zu Steinbruch, Kurort und Holsfäller-Station. Alles in allem darf es aber gerne beschaulich zugehen

Bei nächster Gelegenheit werde ich einen ersten Gleisplanentwurf präsentieren - aber bis dahin freue ich mich auf Eure Meinungen, Ergänzungen, Fragen etc.!

Viele Grüße,
Peter


Schnü

RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#2 von Stefan7 , 08.06.2012 07:11

Hallo Peter,

ein großes Willkommen hier bei den Stummis
Zu deiner Anlagenplanung halte ich mich raus, wenn du meine bescheidenen Werkeleien gesehen hast, verstehst du auch warum .
Aber glaube mir, du bist hier mit deinem Projekt genau richtig und niemals alleine.
Die Stummis sind spitze und werden dich mit Rat und...............Rat unterstützen.
Aber wenn ich auf Bildern mehr als nur Holz und Kabel entdecke, dann mische ich mich ein.........................

In Hoffnung auf viele Fotos und erfreut, dass du hier bist

die allerbesten Grüße

Stefan7

Edit hat gerade festgestellt, dass dein Beitragstitel ein schönes Wortspiel ist.


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#3 von Schnü ( gelöscht ) , 08.06.2012 09:17

Hallo Stefan7 und Friedl,

Vielen Dank für Eure herzlichen Willkommensgrüße!
Ich dachte, ich seh nicht richtig: da mache ich gerade die Augen auf und hab schon zwei Antworten - toll!
Ich hab mir mal Stefans Hintergrund...nichtmehrEcken angeschaut - das ist wirklich ne gute Idee. Die lässt sich aller Wahrscheinlichkeit auch bei mir umsetzen. Danke Stefan, dass ich was von Deinen "bescheidenen Basteleien" abgucken darf
Und danke, Friedl, für das Feedback zur Anlagentiefe.
Seht ihr noch andere sinnvolle Raumnutzungsmöglichkeiten, als der von mir dargestellten?

LG, Peter


Schnü

RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#4 von Knallfrosch139 , 08.06.2012 09:38

Hallo Peter,

Endlich N-tsteht eine weitere N Anlage, toll! Da kann man sich dann schön was abschauen!
Auch von mir Willkommen im Forum! Und vergiss nicht: Immer schön Bilder zeigen!
Die Anlage bekommt schöne Proportionen, muss ich echt sagen!
Freue mich auf erste Bilder! Wann willst Du loslegen?

Beste Grüße


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#5 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 08.06.2012 10:32

Willkommen bei den bekloppten
Ich freue mich auch über jeden N-Bahner, am besten noch in Selectrix und mit Train Controler ?
Hast Du schon ne Sammlung oder sparst Du noch ?
Denke in den Ecken oben und unten rechts , das Dir da die Arme etwas kurz werden !
Evtl. die Rundung etwas größer machen, damit man durchsteigen kann, dafür vorne die Ecken nach innen etwas füllen. Und nicht zu voll machen, ( mein Bahnhof hat demnächst irgendwann mal alleine 4,89 mal 0,90
Gruß
Jürgen


blauhörnchen

RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#6 von Wasserschieee , 08.06.2012 11:42

Hallo Peter

Dann kann es mal losgehen

Zeichen doch mal grob ein wo du was haben willst, wie ungefähr Dein Bahnhof aussehen soll usw.

Dann ist es einfacher für uns zu verschieben oder Deinen wünschen näher zu kommen.

Ich selber bin ja nicht der Planer, aber so hat es bei mir ja auch angefangen


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#7 von N Bahnwurfn , 08.06.2012 12:39

Hallo Peter,

erst mal ein herzliches Willkommen hier in diesem Forum. Ich freue mich als N Bahner natürlich besonders über die Verstärkung obwohl die H-Nuller und auch alle Anderen hier sehr liebevoll mit uns "Kleinbahnern" umgehen.
Du wolltest Anregungen und ich hätte da gleich mal einen gut gemeinten Rat für dich.
Ich weiß das man immer so viel Platz wie möglich für seine Anlage haben will, trotzdem gilt auch, oder gerade für die Spur N, weniger ist mehr. Du hast da ein gewaltiges Projet vor und eine Anlage in dieser Größe will bei N erst mal gefüllt sein.

Meinen Vorschlag die Segmente betreffend siehst du hier.



Wozu die zusätzlich in den Raum ragenden Anlagenecken, in die am Ende meist nur irgent etwas rein gequetscht wird um sie voll zu kriegen ?
Du wirst bei dieser Anlagengröße jede Menge zu bohren hämmern und schleifen haben und das solltest du möglichst nicht auf der Anlage tun.
Deshalb nutze den gewonnenen Platz besser für einen gut ausgeleuchteten Arbgeitsbereich und für die Werkzeugaufbewahrung.
Ich selber bin gezwungen eine 6m Anlage in unserem Schlafzimmer zu bauen, habe dafür nur eine kleine, klappbare Werkbank. Jeden abend alles wieder weg räumen das nervt bei Zeiten glaub mir.
Natürlich mußt du die Anzahl der Segmente dafür reduzieren und etwas größer machen. Transportabel dürften die aber trotzdem noch bleiben und das alles hat ja noch den Vorteil das du wenieger Segmentübergänge hast, was auf jeden Fall besser ist.
Denk einfach mal drüber nach, ansonsten wünsche ich dir viel Spaß bei der Verwirklichung deines Vorhabens.

Es grüßt der andere Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#8 von histor , 08.06.2012 13:36

Hallo,
schön, dass jemand wieder an eine Anlage mit Hafen denkt. Aber: "Am Hafen treffen Schiffe aus der weiten Welt ein und bringen Waren aller Art, welche hier auf die Schiene verladen, zu Zügen zusammengestellt und schließlich weitertransportiert werden. Dreh- und Angelpunkt zwischen Hauptstrecke (von Schatten-A über meine Stadt nach Schatten-B), Hafen und der Nebenbahn zu Steinbruch, Luftkurort und Holzfäller-Station" passt nicht so ganz. "Schiffe aus aller Welt" sind auch schon in Epoche III locker 100 Meterr lang gewesen und eine Holzfäller-Station an einem internationalem Hafen?

Wie wäre es mit einem Fluß- oder Kanalhafen (mit Schleuse), wo Schlepper und Schuten anlegen. Dann kann die Umgebung ländlicher sein. Oder eben mehr Bedeutung des Hafens - aber dann muss das Bahnumfeld städtisch-industriell sein.

Ansonsten finde ich Deine Idee ausgezeichnet, die "Innenkante" deiner Anlage als Wasser (Fluß, Binnensee z.B. mit Fähre von A nach B) zu gestalten. Bei mir ist die Westseite der Anlage ebenfalls Wasser - in diesem Fall Strand eines Seebades und Fischereihafen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#9 von Schnü ( gelöscht ) , 08.06.2012 15:29

Hallo Knallfrosch, Jürgen (Blauhörnchen find ich geil!), Wasserschieee (ich fühle mich geehrt!), anderer Peter und Histor,

Danke für all Eure Beiträge! Ich wiederhole es auch gerne nochmal: der geniale Umgang hier im Forum miteinander ist der Grund, dass ich jetzt mit dabei bin und bei positiv verrückten fühle ich mich immer besonders wohl, Jürgen

@Knallfrosch: loslegen kann ich erst in 1-2 Monaten (Schlüsselübergabe abwarten + etwas Renovierung), aber wie Du merkst, brenne ich schon darauf!

@Jürgen: auf ein System bin ich noch nicht festgelegt - wichtig ist mir, die Anlage per PC steuern zu können - digital. Alles weitere entwickelt sich bestimmt mit zunehmender Erfahrung/Recherche. Danke für den Hinweis mit den Ecken. Als ich Deinen Beitrag las, fragte ich mich nen Moment lang, ob es nicht sinnvoll sei, erst die einzelnen "Komponenten" zu planen, um die dann auf der vorhandenen Fläche hin und her zu schieben, bis sie ihren Platz gefunden haben. Was haltet ihr von der Vorgehensweise?

@Wasserschieee: zum zeichnen & planen komme ich erst heute Abend ... da bitte ich noch um ein wenig Geduld aber dann gibts hier auch wieder was zu sehen

@anderer Peter : Ein dickes Danke für diesen Raatschlag! Ich werde mir das auf jeden Fall noch genauer überlegen. Hmmmmmm ... ich denke, dass dies hoffentlich nicht Dein einziger Beitrag zu meinem Projekt bleiben wird!

@Histor: mir reichts auch gerne ne Nummer kleiner - an Ozeandampfer oder Hochseefrachter hatte ich nämlich nicht gedacht, eher an Binnenschiffe. Das bedeutet, dass es vielleicht einen Kanal gibt, über welchen mein "Binnensee" erschlossen ist - oder dass meine "Bucht" nur ein kleiner Teil eines groooßen Sees ist. Wie dem auch sei - die Holzfällerstation ist jedenfalls nur einer von vielen Zulieferern des Hafens. Ich skizziere heut Abend mal, was mir da so vorschwebt en: Schleuse oder Fähre sind auch interessante Gedanken. Ich guck mir Deine (und Eure anderen Anlagen) jedenfalls später mal an!

Bis sPeter


Schnü

RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#10 von Alex Modellbahn , 08.06.2012 19:32

Hallo Peter,

ein herzliches hier bei uns. Wie Du ja schon bemerkt hast stehen wir Stummis gerne mit Rat (und manchmal auch mit Tat) jedem zur Seite.

Wie ich sehe hast Du eine große Anlage geplant, für "N" eine noch größere. Wann soll der Bau beginnen? Du hast nur eine neue Wohnung erwähnt.

Auf jeden Fall freu ich mich mehr von DIr zu sehen, auch den AUfbau finde ich immer schon recht interessant.

Ich wünsche Dir viel Spaß, Erfolg und Gedult auf dem Wege zu Deiner Moba


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.889
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#11 von Schnü ( gelöscht ) , 09.06.2012 00:51

Hallo Alex, lieben Dank für Dein Willkommen. Beginnen werde ich wohl in 1-2 Monaten, wenn die nötigen Renovierungsarbeiten gemacht sind. Bis dahin plane ich mit Eurer hilfe fleißig die "große Kleinbahnanlage" Allerdings empfinde ich sie gar nicht als so groß ... ich hab mal ein wenig herumgespielt und finde es doch recht knapp. Aber da es nun schon so spät geworden ist und ich Euch keine halben Sachen zumuten will, stelle ich ertse Pläne morgen vormittag ein. Bis dahin eine geruhsame Nacht! Peter


Schnü

RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#12 von Schnü ( gelöscht ) , 09.06.2012 09:52

So. Hier sind ein paar Skizzen, wie ich mir den Durchgangsbahnhof [BaldhatereinenNamen] und den Hafen schematisch vorstelle.


Ein Güterzug kommt aus Richtig Bahnhof und fährt auf die Rangiergleise; von dort werden die Waggons, deren Inhalt aufs Schiff verladen werden sollen, zu den Verladegleisen rangiert - und umgekehrt. Und manchmal bekommt auch die Örtliche Industrie ihren Happen ab



Die zweigleisige Hauptstrecke erhält jeweils ein Haupt- und ein Zweit-Bahnhofsgleis. Die Nebenstrecke bekommt ihr eigenes Gleis. Vor dort aus geht es auch Richtig Hafen.

Ich stelle fest, dass mir hier wohl noch einige Gleise fehlen: ein Umfahrungsgleis für Züge von oder in Richtung Hafen, ein Ausziehgleis für Züge, die aus der anderen Richtung (links) kommen und zum Hafen wollen. Natürlich ganz zu schweigen von Flankenschutz oder Lockabstellmöglichkeiten ... ich fürchte, so ein Bahnhof kann ganz schön monströs werden


Schnü

RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#13 von Alex Modellbahn , 09.06.2012 10:51

Hallo Peter,

Dein Hafen finde ich so OK. Beim Bahnhof würde ich noch min. 1-2 Abstellgleise mit einbringen. Um einzelne Wagons oder Loks zu Parken, um Züge schon bereitzustellen oder für einen Wendezug. Ich finde sowas toll.
Außerdem würde ich die Hauptstrecken einmal verbinden damit die Züge im Zweifelsfall mal wechseln können.

Ich muss aber erwähnen das ich nicht der große Gleisplaner bin.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.889
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#14 von Schnü ( gelöscht ) , 09.06.2012 13:28

Hallo Alex,
...und ich muss erwähnen, dass ich mich über jeden Beitrag freue

Ich hab mit der WinTrack-Demo mal gebastelt - vor allem am Hafen. Was haltet ihr davon???


schwarz = Zufahrt zum Hafen / Verbindung zum Bahnhof
rot = Einfahrtsgleis / Ausfahrtsgleis mit Umfahrung
gelb = Rangiergleise / Ausziehgleis
grün = Verladegleis mit Umfahrung
violett = Industrieanbindung
blau = Wartegleise f Rangierloks

Ich könnte mir vorstellen, den Kai mit den grünen Verladegleisen ein klein wenig tiefer zu legen, als den Rest, um so etwas Spiel in die Landschaft zu bringen. Könnte man ja sogar begründen durch eine Flutmauer zum Hochwasserschutz...

Und so könnte das ganze auf der Anlage liegen:



Wobei ich es mir auch gut gespiegelt auf der anderen Anlagenseite vorstelle könnte. So etwa:



Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf Eure spitzfindigen Beiträge

LG, Peter


Schnü

RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#15 von Alex Modellbahn , 09.06.2012 14:12

Hallo Peter,

ich finde den Plan gut. Jetzt als richtiger Gleisplan wirkt er noch besser.

Die Planung in der Anlage finde ich Deinen ersten Vorschlag gut. Steht die Platte an der Wand? Wenn nicht, dann würde ich den Hafen vielleicht spiegeln damit die Anlagenkante einen weiterführenden Sinn gibt. Wenn nicht, dann würde ich das Hafenbecken über 90° legen. Stirnseitig macht es sich bestimmt auch gut. Das gesamte Gleis dann etwas weiter nach oben ziehen, so das Du den Kai auch noch mit benutzen kannst.
Ich hoffe ich habe mich etwas verständlich ausgedrückt.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.889
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#16 von steve1964 , 09.06.2012 14:22

-

Hi Peter , willkommen und Glückwunsch zum Planungsfieber . . .

falls die Anlage nicht beweglich ist , denke rechtzeitig an eine Hintergrundgestaltung ,

( Überschreiten von geschotterten Gleisen , evtl . noch mit Fahrleitung , ist immer so ne Sache . . . . )

z B . Ecken ausrunden mit Karton , Hartfaser o . ä . ,

gibt schönere Tiefenwirkung .

Grüße
Steve


--


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#17 von Schnü ( gelöscht ) , 09.06.2012 14:26

Hallo Alex, leider muss ich gestehen hab ich nicht so ganz verstanden was du meinst. Aber besser erstmal zu deinen Fragen: die Anlage befindet sich innerhalb eines Raumes und ist nur von der Mitte aus zugänglich; der Eingang ist unten links.
Darüber hinaus ist mein Gedanke, dass der Mittelraum (gibt es eigentlich nen bestimmten Begriff für den Bereich in der Mitte, wo keine Anlage steht?) eineSee oder eine Bucht sein soll, die jeweils an den Anlagenkanten angedeutet wird.
Daraus folgt, dass der Hafen beziehungsweise das Hafenbecken entweder direkt am Eingang liegen kann oder irgendwo an der Anlagen-Innenkante.
Und wenn ich dich nun richtig verstanden habe, dann schlägst du vor, das Hafenbecken direkt an den Eingang zu legen, also nicht nach rechts ausgerichtet sondern nach unten. Richtig?


Schnü

RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#18 von hks77 , 09.06.2012 15:49

Hallo Peter,
sieht schonmal ganz gut aus, das Hafengelände.

Die 2 Hafengleise liegen etwas unterhalb des Industriegeländes. Gefällt mir gut.
Problem: zu wenig Platz für Straße an den Hafengleisen. Ein Lagerschuppen würde sich auch noch gut machen.

Zur Position habe ich mir ein paar Gedanken gemacht.
Die Hafengleise diagonal legen und das Ganze rechts unten in die Ecke verfrachten.
Hier nur die allgemeine Tiefe von 80cm nutzen, von wegen Zugänglichkeit in die Ecke hinein.
Um es anschaulicher zu machen, ein Bild dazu:



Auf den restlichen Teil der Anlage habe ich einfach mal ein paar Gleise gelegt, so wie ich es mir vorstellen kann.
Schattenbahnhöfe als Schleife in 2 Ebenen übereinander.
Is aber nur so ne Idee von mir. Geht bestimmt noch besser.

Viel Spaß beim weiteren Planen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.632
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#19 von Knallfrosch139 , 09.06.2012 19:40

Hallo Jürgen,

Der Gleisplan gefällt mir sehr gut! Ich würde es so machen wie Jürgen es jetzt gezeigt hat.

Beste Grüße


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#20 von Alex Modellbahn , 09.06.2012 20:39

Hallo Peter,

ich hoffe auf dem Bild kann man erkennen wie ich das mit dem Hafen über Eck meinte.



Den Vorschlag von Jürgen finde ich auch echt gut.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.889
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#21 von N Bahnwurfn , 10.06.2012 16:59

Hallo Peter,

habe heute mal wieder hier rein geschaut und festgestellt das ihr schon fleißig am planen seit.
Hier ein Tip von mir bevor du unnötig Zeit damit vergeudest.
Bevor du überhaupt planst sollten Anzahl und Größe der Segmente feststehen, damit du weißt wo entgültig die Trennstellen deiner Anlage liegen.
Überall wo du Trennstellen hast kannst du keine Weichen etc. einbauen. Also reduziere die Anzahl der Segmente auf das absolut Notwendige.
Wozu dieses 80x80 Segment ? Kaum Fläche und zwei zusätzliche Übergänge ?
Habe dir hier was reingestellt



Die beiden 1,40 m Segmente sind noch genau so transportabel wie die kleineren. Außerdem bietet sich der lange Schenkel jetzt für einen größeren Bahnhof an, falls gewünscht.
Die Trennung der Segmente liegt so das du die erforderlichen Weichenstraßen vor und hinter dem Bhf. auf je ein Segment bekommst,
oder die Bahnsteige auf den Anfang des zweiten 1,4 m Segmentes legst ( bekommst dadurch bis zu 1,20 m lange, ungetrennte Bahnsteige) und die Ausfahrtweichen hinter einem Bogen auf das erste 1,2 m Segment legst. So ensteht Großzügigkeit.

Bevor ich hier weiter mecker ( Meckermodus aus) aber erst mal eine Frage. Soll es eher eine Modellbahn werden also möglichst vorbildgerecht oder der Spielbetrieb im Vordergrund stehen ?

Es grüßt der andere Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#22 von Schnü ( gelöscht ) , 10.06.2012 19:39

Zitat von Alex Modellbahn
Hallo Peter,

ich hoffe auf dem Bild kann man erkennen wie ich das mit dem Hafen über Eck meinte.





Ahaaaa! Jetzt hab ichs! Ich hatte auch mal etwas weiter geplant, was mich bei einem um 90 Grad nach "unten" gedrehten Hafenbecken auf diese Lösung gebracht hat:



Dieser Hafen befindet sich direkt am Eingang unten links auf der Anlage. Das Prinzip ist dasselbe: ein Zug kommt von oben (durch die Felsen) und fährt in die roten Einfahtsgleise. Die Lok kann über die Umfahrung wieder den Rückweg antreten und die örtliche Rangierlok kommt vom blauen Gleis und zieht einen Teil der Wagons auf das Ausziehgleis (gelb, links) und schiebt sie dann zum entsprechenden Ziel: die violetten Gleise der ötlichen Betriebe, die gelben Abstellgleise rechts oder die grünen Verladegleise, die hinunter zum Kai führen.
In der Kehre zum Kai steht auf einem kleinen Felsen der Leuchtturm. in der Kehre beim Zufahrts und Ausziehgleis könnte auch noch ein "natürliches Hindernis" stehen, welches den Gleisverlauf rechtfertigt.
Gut gefällt mir hier, dass es durch die (hier angedeutete) Topografie eine Abtrennung des Hafens vom Bahnhof und den anderen Anlagenteilen gibt. Weniger gut gefällt mir, dass der Kai parallel zur Anlagenkante verläuft - da finde ich Deinen Vorschlag, Jürgen, auch schöner. Und Deinen Einwand bezüglich der Straßen und Lagerhalle(n) will auch berücksichtigt sein - und da ist diese Planung noch enger, als die erste von mir

Nun aber, lieber anderer Peter , zu Deinen wertvollen Hinreisen und Vorschlägen zur Segmentierung. Ich habe schon darüber nachgedacht und halte vorerst folgende Vorgehensweise für die Beste: ich bin nicht auf 1,20m x 0,80m - Segmente festgelegt. Vielmehr will ich die Segmente so aufteilen, wie es die Planung erfordert. Also zuerst planen (so dass meine Modellbahn von den Abläufen und der Gestaltung stimmig ist) und dann Segmente festlegen - wobei natürlich ggf noch dies oder das etwas angepasst werden muss - ich weiß. Ich hab nicht vor die komplette Anlage durch die Gegend zu karren (außer evtl. den Hafen bei besonderen Anlässen...) - aber alle Segmente müssen letztlich durch die Türen passen. Ich muss da nochal hin und alles genau ausmessen (Schlüsselübergabe war noch nicht), bevor ich eine definitive Aussage über maximale Segmentgrößen machen kann. Aber Du hast recht: je weniger Segmente, desto besser. Ich hab in meinen Plänen jetzt aber erstmal die Segmente in alter Form dringelassen, um die Dimensionen im Auge zu behalten.

Bezüglich "Modellbahn vs Spielbetrieb" noch einen Satz (und nein, ich empfinde Deinen Beitrag doch nicht als Gemeckere!) - ich möcht möglichst nah am Vorbild bleiben, was Abläufe und auch Gleisführung betrifft, aber ich will auch damit spielen und bin daher kompromissbereit. Wieso fragst Du? Heraus mir den Gedanken!!!

So abschließend nun noch einen Überblick über den Planungsstand (die Variante mit der alten Anlagenform) und ein paar Einzel-Screenshots. Was haltet ihr von dem Bahnhofsentwurf?









Auf jeden fall will ich nicht vergessen zu sagen: DANKE, dass ihr Euch so rege an meinem Projekt beteiligt!!!

LG, Peter


Schnü

RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#23 von Alex Modellbahn , 10.06.2012 21:30

Hallo Peter,

deine Hafenidee ist auch gut. Wenn man jetzt das Segment 10-20cm länger macht könnte auch hier der Hafen über Eck aufgebaut werden.

Den Bahnhof würde ich versuchen in einem Schwung zu ziehen, nicht Gerade-Kurve-Gerade. Das wäre auf jeden Fall ahrmonischer. Ich finde auch immer 1-2 Abstellgleise im Bahnhof gut. Das hatte ich oben mal geschrieben.

Das BW, weis nicht, da fehlt mir was. Ich finde es ist zu gradlinig. Kann dir aber nicht genau sagen wie ich diesen gestalten würde. Da werde ich erst nochmal in mich kehren.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.889
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#24 von hks77 , 10.06.2012 22:03

Hallo Peter,
als erstes würde ich einen der Admins bitten diesen Thread nach "Planung" zu verschieben,
da wo er hingehört.

Als zweites eine Frage: Warum läßt Du oberhalb des Bahnhofs so viel ungenutzte Fläche?
Das könnte man geschickter lösen, selbst wenn Du eine kleine Stadt im Auge hast.

Linkerhand wird es steigungsmäßig knapp, bis geht so nicht.
Soll der Hafen einigermaßen glaubhaft werden, muss er höhenmäßig unterhalb der in der Nähe liegenden Gleisanlagen liegen.

Die Industrie- und Hafenanlage an sich, ist in geschwungenem Zustand ja hübsch an zu sehen.
Mir fiel nur jetzt erst dazu ein, das Du damit Rangierprobleme kriegst.
Fast alle Gleise liegen in der Kurve, was das An- und Abkuppeln nahezu unmöglich macht.
Das solltest Du unbedingt vorher mal testen.

Zum Bahnhof:
Als Erstentwurf OK, aber ausbaufähig.
Du führst die Hauptgleise über Kreuzweichen in den Bahnhof. Klar, spart Platz. Ist aber nicht unbedingt vorbildgemäß.
Eine Bahnhofseinfahrt würde ich in die Kurve legen, mit den R3/R4 Bogenweichen (Minitrix).
Das sieht harmonisch aus und schafft Platz für längere Bahnhofsgleise.

In Deiner Phantasie befindet sich im Innenraum der Anlage eine Wasserfläche (Fluß oder See).
Warum dann nicht am unteren Rand eine geschwungene Paradestrecke und ein paar cm dieser Wasserfläche andeuten, in Anlehnung ans Rheintal.

Und noch ein Tipp:
Gib Dir nen Ruck und investier die 100€ für die Wintrack Vollversion.
Du wirst noch etliche Planungen vor Dir haben und wenns nur kleinere Änderungen z.B. einer Weichenstrasse sind.
Alles immer per Screenshot zu speichern ist auf Dauer doch sehr unbefriedigend.
Klar ist das erstmal viel Geld, aber die Vorteile liegen auf der Hand.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.632
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#25 von Schnü ( gelöscht ) , 10.06.2012 23:43

Ihr seid so genial Danke!

Zitat von hks77
Hallo Peter,
als erstes würde ich einen der Admins bitten diesen Thread nach "Planung" zu verschieben,
da wo er hingehört.



Oh! Hab ich den Thread in der falschen Kategorie eröffnet? Sorry.


Zitat von hks77
Als zweites eine Frage: Warum läßt Du oberhalb des Bahnhofs so viel ungenutzte Fläche?
Das könnte man geschickter lösen, selbst wenn Du eine kleine Stadt im Auge hast.



Ich bin damit noch nicht fertig (wie mit eigentlich allem an der Anlage - da oberhalb soll noch die Nebenbahn verlaufen. So weit ist die Planung aber noch nicht vorangeschritten.


Zitat von hks77
Linkerhand wird es steigungsmäßig knapp, bis geht so nicht.
Soll der Hafen einigermaßen glaubhaft werden, muss er höhenmäßig unterhalb der in der Nähe liegenden Gleisanlagen liegen.

Die Industrie- und Hafenanlage an sich, ist in geschwungenem Zustand ja hübsch an zu sehen.
Mir fiel nur jetzt erst dazu ein, das Du damit Rangierprobleme kriegst.
Fast alle Gleise liegen in der Kurve, was das An- und Abkuppeln nahezu unmöglich macht.
Das solltest Du unbedingt vorher mal testen.



Sowohl die Sache mit der Steigung (das Verschwinden der Hauptstrecke im Berg und der Verlauf unter dem Hafen), als auch das Kuppeln in den Kurven wollte ich vorher auf jeden Fall prüfen und testen. Ich habe auch Bedenken. Die Tage starte ich mal einen Probeaufbau.

Ich hab den Hafenbereich nochmal überarbeitet, gespiegelt, übersichtlicher gestaltet und entzerrt durch Vergrößerung des Moduls um 10 bzw 20cm. Jetzt gefällt es mir schon richtig gut - mit Platz fü Straße, Leuchtturm, Küste und schräg gelegtem Kai:




Zitat von hks77
Zum Bahnhof:
Als Erstentwurf OK, aber ausbaufähig. ...

... am unteren Rand eine geschwungene Paradestrecke und ein paar cm dieser Wasserfläche andeuten, in Anlehnung ans Rheintal. ...



So viele wertvolle Tipps Aber ich werde wohl erst morgen weitermachen...
Ach ja, Alex, das BW war nur mal quick'n'dirty hingeklatscht - da kann man noch viel optimieren. Vorher müsste ich mich jedoch erstmal schlau machen, was in so nem BW eigentlich alles passiert.

Bis morgen,
Peter


Schnü

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz