RE: Programm zum Erstellen der Homepage

#1 von nakott , 24.07.2014 11:53

Hallo,

zum Erstellen meine Web Seite http://www.punktkontakt.de habe ich bisher das Programm Enersoft SiteGenWiz 1.6 benutzt. Unter Win7 bleibt nun der SAVE Knopf für immer grau und somit kann man keine Daten mehr speichern. Also ist jetzt das Aus für das Programm gekommen, denn es wird nicht mehr gepflegt und eine Umgehung konnte ich nicht finden. Sehr schade, ich fand das Programm gut.

Nun bin ich auf der Suche nach eine Alternative. Was sollte es können:

WYSIWYG Editor für HTML
Möglichst kompaktes HTML erzeugen. Nicht so aufgebläht wie z.B. Word das macht.
Links, Fotos einbetten
Eine gewisse Menü Struktur bieten
Möglichkeit alle Seiten bzw. nur die geänderten Seiten per FTP hochzuladen.

Eigentlich sind es nicht wirklich viele Anforderungen. Das Programm darf auch gerne etwas kosten. Am Ende soll das Ergebnis so ähnlich wie heute wieder aussehen. Hat mir jemand einen Tipp?

Danke Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Programm zum Erstellen der Homepage

#2 von Elch , 24.07.2014 12:02

Wenn du ein schmales System willst nimm CMSimple http://www.cmsimple.org/
Das braucht keine Datenbank und ist sehr angenehm zu bedienen.

Wenn du eine Basis willst mit dem du richtig was ausbauen willst: Joomla oder Wordpress. Beide brauchen aber eine MySQL Datenbank.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Programm zum Erstellen der Homepage

#3 von Bubikopf , 24.07.2014 12:29

Hallo Dirk,
meiner Meinung nach sind die "klassischen" Webauftritte mit Navigation etc. nicht mehr zeitgemäß. Immer mehr Content wird in "Blog-Form" dargestellt. Wirf doch mal einen Blick auf http://www.blogger.com o.ä., da gibt es eine Menge Vorlagen, sicher findest Du was passendes. Was Du bisher in Deiner Menüstruktur links abgebildet hast, kannst Du im Blog dann in Form von Kategorien umsetzten. So kann man schnell die entsprechenden Beiträge filtern. Bsp. Mein Modellbahnblog.

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Programm zum Erstellen der Homepage

#4 von Timbo ( gelöscht ) , 24.07.2014 13:04

Das Navigation nicht mehr zeitgemäß ist, halte ich für ein Gerücht.
Auch wird nicht immer mehr Content mit Blogs dargestellt. Viel eher geht der Weg hin zu Content Management Systemen, die einem einiges an Arbeit abnehmen. Oftmals ist die einfachste CMS Variante der Blog, aber das ist wirklich die einfachste Variante.

Da Du die Domain bereits über Strato hast, schau bei denen mal nach, die haben auch einen HP Baukasten, der auf CM4All basiert. Da hast Du alles aus einer Hand.


Timbo

RE: Programm zum Erstellen der Homepage

#5 von nakott , 24.07.2014 13:28

Hallo Alle,

Danke für Eure Infos. Strato Baukasten, DB gestützte Lösungen bzw. PHP etc. möchte ich nicht. SiteGenWiz erzeugte am Ende fast nur statische HTML Seiten, die dann auf dem Web Server liegen. Somit habe ich keinerlei Anforderungen an den Web Server. Und so soll es auch zukünftig bleiben, denn für meine Anforderungen ist das vollkommen ausreichend.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Programm zum Erstellen der Homepage

#6 von Timbo ( gelöscht ) , 24.07.2014 13:37

Dann schau mal hier:
http://www.heise.de/download/internet/we...ls-50000505158/
Das findest Du alle html Editor, darunter auch etliche WYSIWYG Editor.

Webdesigner findest Du hier:
http://www.janik.cc/webdesigner-blog/201...r-alternativen/
http://www.onextrapixel.com/2013/06/18/1...be-dreamweaver/


Timbo

RE: Programm zum Erstellen der Homepage

#7 von Peter BR44 , 24.07.2014 18:17

Zitat von Bubikopf
...meiner Meinung nach sind die "klassischen" Webauftritte mit Navigation etc. nicht mehr zeitgemäß. Immer mehr Content wird in "Blog-Form" dargestellt. Wirf doch mal einen Blick auf http://www.blogger.com o.ä., da gibt es eine Menge Vorlagen, sicher findest Du was passendes. Was Du bisher in Deiner Menüstruktur links abgebildet hast, kannst Du im Blog dann in Form von Kategorien umsetzten. So kann man schnell die entsprechenden Beiträge filtern. Bsp. Mein Modellbahnblog.
vG Uwe



Hallo Uwe,

dass halte ich für ein Gerücht!
Persönlich habe ich lieber eine Menüsteuerung
die mich Ruck Zuck dahin führt wo ich hin will.
Bei Websites wo ich ewig scrollen oder lesen muss,
um das zu finden was mich wirklich interessiert,
geht´s dann schnell zum X und das war es dann.

Hallo Dirk,

ich verwende Adobe Dreamweaver und Microsoft Expression Web.
Je nach dem was ich mache benutze ich mal das eine oder andere.
Wenn Du nicht gerade die aktuellste Version brauchst,
bekommst Du sie recht günstig bei Ebay.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Programm zum Erstellen der Homepage

#8 von Gelöschtes Mitglied , 30.07.2014 12:32

Hallo,

die meisten deiner Anforderungen kannst du mit NOF erledigen.
Höchstens im Punkt Kompaktheit gibt´s evtl. Abstriche, aber auch Tools die da Verbesserungen schaffen.

Ich nutze NOF schon seit Jahren in der kostenlosen Version,
http://netobjects.de/html/webseitenerste...-kostenlos.html

Läuft aber nur noch bedingt unter Win 7, muss man halt testen.
Falls nicht, gibt es die ältere Vollversion NOF 11 oder 12 manchmal kostenlos in PC-Magazinen
oder auch im Netz zu finden
Die neueste Bezahlversion funzt auf jeden Fall. Gibt auch recht viele Tutorials/Userforen dafür.

Mir gefallen diese Menustrukturen in Frames auch besser, finde ich übersichtlicher
http://home.arcor.de/mosi62/modellbahn.html

Gruß Uwe



RE: Programm zum Erstellen der Homepage

#9 von eisenbahnseiten de , 09.04.2020 00:39

Ich bin da eher Old School und verwende noch immer wieder gerne Microsoft FrontPage Express (läuft auf unter Windows 10). Die Grundseite mit den Frames erstelle ich mit Microsoft Microsoft Expression Web 4 aus dem aktuellen Office Paket.

Dadurch bin ich mir sicher, dass im Gegensatz zu den vielen angebotenen kostenlosen Homepagebaukasten keine Werbung geladen wird oder sonstige Daten abgegriffen werden. Außerdem finde ich die Gestaltungsmöglichkeiten mit FrontPage Express ausreichend und man kann übersichtliche Seiten damit gestalten, wenn man mit Frames arbeitet. Und die Bedienung ist super einfach fast wie Word.

Das Einzige was es nicht gibt ist die sogenannte responsive Ansicht (Anpassung der Ansicht für Mobilgeräte), aber auch da kann man Darstellungsprobleme vermeiden, indem man die Frames mit entsprechender Größe wählt und Bilder nicht breiter als 700 Pixel wählt (Reicht aus und hat den Vorteil, dass die Datenmenge gerade für Mobilgeräte nicht zu groß ist).

Ich habe mich aktuell unserer Vereinshomepage angenommen, diese ist auch mit FrontPage Express und Microsoft Expression Web 4 gestaltet: http://www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Meine Verein: http://www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de


eisenbahnseiten de  
eisenbahnseiten de
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 26.06.2013
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Programm zum Erstellen der Homepage

#10 von CR1970 , 09.04.2020 07:51

Frames? Gibt es die noch?
Richtig schön oldschool mit dem grauen Hintergrund und den Frametrennstrichen. Leider für Mobilgeräte nicht zu gebrauchen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Programm zum Erstellen der Homepage

#11 von eisenbahnseiten de , 09.04.2020 15:09

Zitat

Richtig schön oldschool mit dem grauen Hintergrund und den Frametrennstrichen. Leider für Mobilgeräte nicht zu gebrauchen.


Die graue Gestaltung ist einer ähnlichen Farbkombination des Stummiforums gewischen.

Was für ein Problem besteht bei Mobilgeräten? Ich habe mir die Homepage jetzt auf mehreren Android Smartphones und Tablets (hochkant und quer) angeschaut, ich konnte keine Einschränkungen, bzw. fehlerhafte Darstellungen feststellen.


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Meine Verein: http://www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de


eisenbahnseiten de  
eisenbahnseiten de
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 26.06.2013
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Programm zum Erstellen der Homepage

#12 von CR1970 , 09.04.2020 17:05

Sie ist halt nicht für diese Geräte optimiert. Natürlich kann man vergrößern und scrollen. Aber eine responsive Seite kann man ohne Einschränkungen lesen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Programm zum Erstellen der Homepage

#13 von Murrrphy , 09.04.2020 17:19

[quote="eisenbahnseiten de" post_id=2100755 time=1586437778 user_id=18465]
ich kann konnte Einschränkungen, bzw. fehlerhafte Darstellungen feststellen.
[/quote]
Ich auch...

Auf einem Handy quasi unbenutzbar, wenn man nicht überall rum zoomen will, damit man was lesen kann oder mal mit dem Finger den richtigen Link klickt. Der obere Frame wird nur teilweise dargestellt.

Dass man auf statische Webseiten steht, okay, geschenkt, aber auch statische Webseiten kann man in Zeiten von HTML5 und CSS3 so responsiv bauen, dass sie auf Mobilgeräten problemlos dargestellt werden und ohne weitere Hilfsmittel bedien- und lesbar sind. Aber das geht eben nicht mit HTML-Mitteln aus den 90er Jahren, als die Anforderungen noch ganz andere waren


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.864
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Programm zum Erstellen der Homepage

#14 von kraweuschuasta , 02.05.2020 19:44

Hallo

für Private kostenlos kann ich den Zeta Producer empfehlen. https://www.zeta-producer.com/de/index.html

Wollte bei meinem HP relaunch damals auch kein CMS Tool, aber es führt wirklich kein Weg dran vorbei, wenn die HP halbwegs komfortabel und am Stand der Technik sein soll. Habe 2016 umgestellt - http://www.kraweuschuasta.at

Kannst ja mal unverbindlich reinschauen.

lg & viel Erfolg,
Wolfgang


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital


RE: Programm zum Erstellen der Homepage

#15 von rgroll , 03.05.2020 08:58

Hallo,

ich benutze webocoton scriptly. Man muss da aber schon sehr html-nah programmieren. Läuft bei mir unter win10, ist aber auch schon sehr alt.
Vor vielen Jahren hatte ich glaub mal phase5.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Programm zum Erstellen der Homepage

#16 von e9tmk , 12.08.2020 15:43

Zitat von nakott im Beitrag Programm zum Erstellen der Homepage

Hallo,

zum Erstellen meine Web Seite http://www.punktkontakt.de habe ich bisher das Programm Enersoft SiteGenWiz 1.6 benutzt. Unter Win7 bleibt nun der SAVE Knopf für immer grau und somit kann man keine Daten mehr speichern. Also ist jetzt das Aus für das Programm gekommen, denn es wird nicht mehr gepflegt und eine Umgehung konnte ich nicht finden. Sehr schade, ich fand das Programm gut.

Nun bin ich auf der Suche nach eine Alternative. Was sollte es können:

WYSIWYG Editor für HTML
Möglichst kompaktes HTML erzeugen. Nicht so aufgebläht wie z.B. Word das macht.
Links, Fotos einbetten
Eine gewisse Menü Struktur bieten
Möglichkeit alle Seiten bzw. nur die geänderten Seiten per FTP hochzuladen.

Eigentlich sind es nicht wirklich viele Anforderungen. Das Programm darf auch gerne etwas kosten. Am Ende soll das Ergebnis so ähnlich wie heute wieder aussehen. Hat mir jemand einen Tipp?

Danke Dirk



Moin Dirk,
noch aktuell?


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Programm zum Erstellen der Homepage

#17 von Stadtbahner , 12.01.2021 14:05

Über die Jahre hinweg:

- MS Editor (notepad.exe), in der Urzeit vor der Jahrtausendwende. Für Schulprojekte hats gereicht.
- Phase 5 so für zwei, drei Jahre in den sehr, sehr frühen 2000ern. Das war die Sündezeit mit Frames, düdelnden MIDI-Hintergrundmusiken, GIF-Animationen und sonstigem Klickibunti.
- Irgendein beliebiger Texteditor mit farbiger Syntax-Hervorhebung, ab Mitte 2000er, zugleich mit dem Erlernen von sauberem HTML-Stil (SelfHTML sei dank), PHP, CSS, etc.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Programm zum Erstellen der Homepage

#18 von LeonFoucault , 12.01.2021 17:10

Seid ihr nekrophil, dass ihr das hier immer wieder hervor kramt?

Notepad++
Notepad
Frontpage und Dreamweaver.

Ich sage euch... es geht noch immer nichts über <marquee>


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Programm zum Erstellen der Homepage

#19 von Stadtbahner , 13.01.2021 10:05

Zitat

Ich sage euch... es geht noch immer nichts über <marquee>



Der Beitrag des Tages!


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


   

JMRI DecoderPro download
Low cost Kamerawagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz