RE: Intellibox II und Digikeijs DR5088RC

#26 von vikr , 11.01.2020 22:38

Hallo Florian,

Zitat

habe nun seit ein paar Tagen den Belegtmelder DR5088RC hier ...


also das ist in Verbindung mit der IBII doch schon ne ganze Menge!

Zitat

Was leider auch nicht geht ist, den DR5088RC direkt am PC als Zentrale nur für Rückmeldungen zu nutzen. Ohne USB-Isolator ist es laut Anleitung verboten, da scheint dann was kaputt zu gehen. Und mit USB-Isolator wird das Modul leider gar nicht erkannt am PC. Eventuell mache ich da auch was falsch.

Werde noch ein wenig rumprobieren, aber wenn es keine weiteren Ergebnisse gibt lasse ich diese Kombination sein.


Du hast das DR5088RC-Konfigurationstool installiert und das DR5088RC schon mal mit der aktuellen Version des Konfiguratiobstools ohne Isolator geöffnet und z.B. ein Softwareupdate gemacht?

Im zweiten Schritt dasselbe bitte nochmal mit dem Isolator probieren. Dabei ggf. den kleinen Schalter am Isolator umschalten.

Im Konfigurationstool kannst Du dann diverse Einstellungen an dem Ausgabeformat der Railcom-Nachrichten vornehmen.
Nicht so schnell aufgeben!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Intellibox II und Digikeijs DR5088RC

#27 von schoobi , 11.01.2020 23:17

Hallo vik,

ja du hast recht, ganz schlecht ist das Ergebnis nicht, immerhin funktioniert die Adressanzeige überhaupt.

Nein, schnell aufgeben tu ich nicht, bin derzeit noch am probieren. Aber bis jetzt bin ich noch nicht weiter.

Ja ich habe das DR5088RC-Konfigurationstool installiert. Die neuste Firmware war bereits drauf, ein weiteres Update daher nicht möglich. Das habe ich alles ohne den USB Isolator gemacht.
Mit dem Isolator bekomme ich keine USB-Verbindung, egal wie der Schalter am Isolator steht. Win10 meldet immer ein nicht funktionierendes USB-Gerät und es kommt keine Verbindung zustande, auch nicht mit dem Konfigurationstool. Eventuell ist der Isolator defekt? Wäre ja auch möglich. Hat das denn bei dir mal damit funktioniert?

Ansonsten habe ich vorhin noch mit Rocrail rumprobiert aber es war mir auch nach langem tüfteln nicht möglich, eine Verbindung zur Intellibox zu bekommen (habe die Anleitung im Wiki genau verfolgt und alles entsprechend eingetragen). Der Hintergrund: Wollte mal mit Rocrail testen ob dort die Aufgleisrichtung korrekt angezeigt wird um auszuschließen, dass es nur an iTrain liegt das es derzeit nicht klappt. Rocrail scheint ja Railcom recht umfangreich zu unterstützen. Frage sonst mal im iTrain Forum nach ob das grundsätzlich funktioniert (oder weiß das hier jemand?).

Ja bezüglich des Ausgabeformats der Railcom-Nachrichten habe ich eigentlich alle Kombinationsmöglichkeiten durch. Bei den Loconet-Einstellungen habe ich alle Möglichkeiten probiert bezüglich Railcom (MULTISENSE_STANDARD, LONG und BOTH) sowie Aufgleisrichtung Block und Lokadresse.
Bei den Moduleigenschaften habe ich unter "Detektion" nur Channel 2 aktiviert, den Rest so gelassen. Auf der Seite "Melden" habe ich gar nichts angehakt. Sobald ich einen Haken bei Kurze Adresse (0x7D) oder Blockadresse (RX8 Format) setze kommen keine Adressmeldungen mehr durch, egal ob die Loks in Channel 1, 2 oder beides senden.

Viele Grüße
Florian


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Intellibox II und Digikeijs DR5088RC

#28 von vikr , 12.01.2020 00:15

Hallo Florian,

Zitat

Mit dem Isolator bekomme ich keine USB-Verbindung, egal wie der Schalter am Isolator steht. Win10 meldet immer ein nicht funktionierendes USB-Gerät und es kommt keine Verbindung zustande, auch nicht mit dem Konfigurationstool.


Bei mir funktioniert es, Modellbahn mache ich allerdings ohne Internet unter Windows 7.
Vermutlich benötigst Du für Deinen Isolator nur den richtigen seriellen Treiber und der Isolator-Hersteller hat nix an Microsoft bezahlt...

Zitat

Wollte mal mit Rocrail testen ob dort die Aufgleisrichtung korrekt angezeigt wird um auszuschließen, dass es nur an iTrain liegt das es derzeit nicht klappt. Rocrail scheint ja Railcom recht umfangreich zu unterstützen.


Ja, solange man nicht mit der Automatik fährt. Sobald man die Automatik einschaltet, ignoriert Rocrail leider alle Railcomnachrichten bis man die Automatik wieder ausschaltet.

Zitat


Frage sonst mal im iTrain Forum nach ob das grundsätzlich funktioniert (oder ....


Gute Idee!
Sieh erstmal zu, dass Du den passenden Treiber für Deinen USB-Isolator unter Win10 installiert bekommst....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Intellibox II und Digikeijs DR5088RC

#29 von schoobi , 12.01.2020 17:04

Zitat


Sieh erstmal zu, dass Du den passenden Treiber für Deinen USB-Isolator unter Win10 installiert bekommst....

MfG

vik



Hallo vik,

also das mit dem Treiber klappt nicht. Habe jetzt wirklich lange gesucht, aber kann nirgendwo einen finden. Bei fast allen USB-Isolatoren steht auch dabei, dass kein Treiber nötig sei.
Habe es jetzt auch an zwei weiteren Computern probiert, immer mit dem selben Ergebnis.

Welchen Isolator nutzt du denn genau? Den du mir damals verlinkt hast?

Viele Grüße
Florian


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Intellibox II und Digikeijs DR5088RC

#30 von schoobi , 12.01.2020 17:23

So, habe nun nochmal rumprobiert und festgestellt, dass die Aufgleisrichtung auch korrekt gemeldet wird.
Hatte gedacht, dass die Richtung in iTrain mit dem Richtungspfeil dargestellt wird, das ist aber nicht so. Die Aufgleisrichtung, oder Polarität der Lok, wird einem wohl nur angezeigt, wenn man mit dem Mauszeiger über den Rückmelder geht der gerade die Adresse der Lok anzeigt. Dann sieht man dort "+" oder "-".

Also bleibt festzuhalten:
Intellibox II mit DR5088RC geht mit Railcom Channel 1 und 2, wobei bei Channel 2 mehrere Adressen im Block und die Aufgleisrichtung korrekt gemeldet werden. POM, Speed und QoS gehen nicht.
Das finde ich dann doch echt super. Denke ich werde bei dem System dann erstmal bleiben und mir noch einen weiteren DR5088RC kaufen.
iTrain werde ich upgraden auf Professional und testen, ob dort dann mit dem integrierten Programmer POM möglich ist. Dann hätte ich alles, was mir erstmal wichtig ist.

Viele Grüße
Florian


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Intellibox II und Digikeijs DR5088RC

#31 von vikr , 12.01.2020 21:01

Hallo Florian,

Zitat

So, habe nun nochmal rumprobiert und festgestellt, dass die Aufgleisrichtung auch korrekt gemeldet wird.
Hatte gedacht, dass die Richtung in iTrain mit dem Richtungspfeil dargestellt wird, das ist aber nicht so. Die Aufgleisrichtung, oder Polarität der Lok, wird einem wohl nur angezeigt, wenn man mit dem Mauszeiger über den Rückmelder geht der gerade die Adresse der Lok anzeigt. Dann sieht man dort "+" oder "-".

Also bleibt festzuhalten:
Intellibox II mit DR5088RC geht mit Railcom Channel 1 und 2, wobei bei Channel 2 mehrere Adressen im Block und die Aufgleisrichtung korrekt gemeldet werden. POM, Speed und QoS gehen nicht.


Ja, das deckt sich weitgehend mit meinen sonstigen Erfahrungen.

Zitat

iTrain werde ich upgraden auf Professional und testen, ob dort dann mit dem integrierten Programmer POM möglich ist. Dann hätte ich alles, was mir erstmal wichtig ist.


Ja, der verlinkte USB-Isolator (blaue und rote LED müssen leuchten) funktioniert bei mir auch an einem Win10-Rechner und zwar tatsächlich ohne weitere Treiber. Im Geräte-Manager sind direkt die Schnittstellentreiber des Dr5088 zu sehen, je eine für die seriele Schnittstelle Dr. Command und Loconet.

Im Konfigurationstool kann man im Detektor-Monitor die Lok-Adresse und die Aufgleisrichtung sehen, wenn die Nachrichten korrekt konfiguriert sind.

In iTrain eine weitere Schnittstelle als "S LocoNet®" hinzufügen und als Seriell konfigurieren und zwar für den Com-Port einrichten der im Gerätemanager für "DR5088 16x RailCom Detektor on LocoNet(COMxy)" angezeigt wird.

Bevor Du ein zweites DR5088RC orderst, würde ich testen, ob Du mit der Meldegeschwindigkeit der 16 Railcom-Rückmelder des ersten DR5088RC zufrieden bist, auf welchem Weg die auch immer ihren Weg nach iTrain finden sollen.
Also mal kreuz und quer mit mehren Loks über alle 16 angeschlossenen Railcom-Detektoren fahren und prüfen, ob Adresse und Fahrtrichtung unverzügich korrekt angezeigt werden.

Natürlich kannst Du das DR5088RC über USB genauso unter WDP, Rocrail und TC nutzen und zwar neben einer beliebigen Zentrale. Problematisch wird es allerdings beim automatischen Betrieb, das liegt aber an den Programmen ...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Intellibox II und Digikeijs DR5088RC

#32 von schoobi , 15.01.2020 22:25

Hallo vik,

so, ich habe die Tage noch ein wenig rumexperimentiert und werde aus dem USB-Isolator nicht schlau. Nach ewigen rumprobieren, auch mit anderen Geräten, habe ich es geschafft, das MXULFA von Zimo damit zu betreiben, aber nur genau zwei Mal. Dann auch nicht mehr.
Ich vermute mal, dass der Isolator nen Knacks hat und habe um die Zusendung eines neuen gebeten.

Habe aber inzwischen eine größere iTrain Lizenz und konnte so versuchen, ob POM auslesen direkt aus iTrain heraus funktioniert. Leider geht das genausowenig wie direkt an der Intellibox. Das ist schade.
Bleiben Railcom Channel 1 und 2 mit Adresse und Aufgleisrichtung.

Meldegeschwindigkeit ist bei 16 gleichzeitig meldenden Loks unauffällig, also sehr schnell. Allerdings kommt es vor, dass die Adressmeldung nur dann angezeigt wird, wenn die Lok fährt. Sobald die steht erlischt die Adressanzeige. Das scheint aber nicht am Fahrzeug zu liegen sondern passiert so wie ich es jetzt erkennen konnte immer an dem selben Eingang vom DR5088RC. Auch die reine Belegtmeldung ist teilweise recht unempfindlich (alle Eingänge). Die Lenz-Köf scheint z.B. so wenig Strom zu brauchen, dass der Belegtmelder hin und wieder komplett verschwindet, selbst wenn an der Lok das Licht an ist. Erst wenn sie fährt wird alles wieder korrekt angezeigt.
Hattest du sowas auch schon?

Viele Grüße
Florian


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Intellibox II und Digikeijs DR5088RC

#33 von vikr , 15.01.2020 23:03

Hallo Florian,

Zitat

Ich vermute mal, dass der Isolator nen Knacks hat und habe um die Zusendung eines neuen gebeten.


Ja, bei mir funktionierts.

Zitat
Habe aber inzwischen eine größere iTrain Lizenz und konnte so versuchen, ob POM auslesen direkt aus iTrain heraus funktioniert. Leider geht das genausowenig wie direkt an der Intellibox.


Habe POM-Auslesen bisher nach meiner Erinnerung mit dem DR5088 ausschließlich versucht, wenn es an einer DR5000 hing und dann hat es wohl funktioniert.

Zitat

Allerdings kommt es vor, dass die Adressmeldung nur dann angezeigt wird, wenn die Lok fährt. Sobald die steht erlischt die Adressanzeige. Das scheint aber nicht am Fahrzeug zu liegen sondern passiert so wie ich es jetzt erkennen konnte immer an dem selben Eingang vom DR5088RC. Auch die reine Belegtmeldung ist teilweise recht unempfindlich (alle Eingänge). Die Lenz-Köf scheint z.B. so wenig Strom zu brauchen, dass der Belegtmelder hin und wieder komplett verschwindet, selbst wenn an der Lok das Licht an ist. Erst wenn sie fährt wird alles wieder korrekt angezeigt.
Hattest du sowas auch schon?


Ja, habe Loks mit 10 mA-LEDs und Wagen mit Funktionsdecoder und LEDs, die werden vom DR5088RC nicht erkannt wenn sie irgendwo stehen und sogar Loks mit Faulhaber, die bei der Fahrt vom DR5088RC nicht zuverlässig erkannt werden.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Intellibox II und Digikeijs DR5088RC

#34 von schoobi , 23.01.2020 14:12

Moin zusammen,

ich habe mich nun entschieden, die Sache mit dem DR5088RC an der Intellibox II nicht weiter zu verfolgen.
Der Grund liegt aber überwiegend nicht an der Kombination beider Geräte (läuft eigentlich ganz passabel) sondern hauptsächlich am DR5088RC selbst.

Wie oben schon kurz erwähnt, ist der DR5088RC nicht wirklich empfindlich (keine Belegtmeldung bei einer Köf im Stand mit Licht an). Inzwischen habe ich auch in einem anderen Forum das gleiche gelesen, dort wird sogar geschrieben, dass der DR5088RC zur Belegtmeldung völlig ungeeignet wäre obwohl dies in der Anleitung von Digikeijs so nicht ersichtlich ist.

Ich wollte in ein paar Wagen zur Rückmeldung Widerstände in die Achsen einkleben und habe mit verschiedenen Werten probiert. Dachte 18K wäre super, ist ja wohl so ein Standardwert und ist auch in den Roco Widerstandsachsen verbaut. Leider am DR5088RC keine Reaktion, aber gar keine. Also zwei Widerstände aufs Gleis gelegt, nix. Also noch mehr. Bei fünf Widerständen hat es zum ersten Mal geflackert, bei 6 Widerständen etwas mehr und ab 7 Widerständen a 18k war die Belegtmeldung da. Das entspricht ja schon bald einem kleinen Zug. Konnte es erst gar nicht glauben.

Habe dann ein wenig gegoogelt und dann im Digikejis Wiki einen Hinweis gefunden, dass der Belegtmelder erst bei ca. 1,5K auslöst (je nach Gleisspannung). Das geht ja mal gar nicht (angeblich muss das so wegen Railcom). Da kann ich ja gleich nen Schraubendreher aufs Gleis legen.

Kurz bei Fichtelbahn geschaut, GBM16TS. Dort wird je nach Gleisspannung um die 40k schon ausgelöst, außerdem ist die Empfindlichkeit sogar noch einstellbar (alles trotz Railcom).

Hatte dann sogar kurz aufeinander zwei Kollisionen von fahrenden Zügen durch iTrain, weil der DR5088RC mehrfach einen belegten Abschnitt als frei gemeldet hat.

Als Abhilfe wurde in dem 1zu160 Forum empfohlen, den DR5088RC nur als reinen Railcomdetector im Verband mit DR4088LN-CS Rückmeldern zu betreiben (ich glaube auch hier im Forum gibt es einen Thread dazu). Aber das kommt überhaupt nicht in Frage, dann wird das auf den ersten Blick preiswerte System von Digikeijs sehr teuer und schlägt den GBM16TS von Fichtelbahn in der Anschaffung deutlich, bei gleichzeitig weniger leistungsfähigem Bus und geringerem Leistungsumfang. Außerdem ist der Verdrahtungsaufwand unverhältnismäßig hoch.

Dazu kommt noch, dass bei meiner derzeitigen Kombination kein POM-Auslesen möglich ist, dazu müsste noch eine DR5000 Zentrale her. Das macht finanziell alles keinen Sinn mehr.

Ich werde jetzt erstmal auf Railcom verzichten und habe mir äußerst preiswert gebrauchte DR4088LN-CS organisiert damit die Kollisionen aufhören und ich weiter mit der Anlage spielen kann. Und dann wird gespart für einen Umstieg auf BiDiB (erstmal nur zur Rückmeldung, Loconet bleibt zum Schalten und Fahren). Drei mal GBM16TS plus IF2 plus Netzteile reißen schon nen ganz schönes Loch in die Kasse, aber das ist es mir jetzt wert. Nur halt nicht sofort. Die 4088LN-CS und der 5088RC werden dann später in der Bucht versenkt. So wie die Gebrauchtpreise sind werde ich dabei nicht mal viel Geld verlieren, hatte aber eine schöne Bastel- und Experimentierzeit und bin um ein paar Erkenntnisse reicher

Viele Grüße
Florian


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Intellibox II und Digikeijs DR5088RC

#35 von ergunov , 07.02.2020 10:31

Hallo Florian.
I am glad that someone began to be interested in the RailCom theme.
I’ve been experimenting with Railcom for more than 2 years now, I have a bunch of DR5000 / DR5088RC and it works fine, the address, direction, speed and QoS are transmitted.
Regarding the compatibility of Intellibox and DR5088RC, I was interested in knowing for a long time whether it was possible, as your experiments showed yes.
The sensitivity of the DR5088RC inputs is limited to 10mA, as this is a requirement of the Railcom standard.
I'm sorry that you gave up and stopped your research.


Vyacheslav
H0 ?R?a?i?l?i?o?n? ?&? ?M?R?C?E?
Now Canada & America
CN and CP as well as NS
facebook
youtube


ergunov  
ergunov
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 09.10.2016


RE: Intellibox II und Digikeijs DR5088RC

#36 von vikr , 07.02.2020 11:55

Hallo Ergunov,

Zitat

The sensitivity of the DR5088RC inputs is limited to 10mA, as this is a requirement of the Railcom standard.


Hast Du einen erprobten Vorschlag, wie man den Strom mit geringem Aufwand auf dieses Minimum erhöhen kann, damit auch eine Lok im Stand ohne Licht zuverlässig erkannt wird, die auch ansonsten keine Leistung verbraucht?
Bei etlichen Loks erlischt bei mir die normale Belegtanzeige, sobald die Lok angehalten und Licht, Sound etc. ausgeschaltet wurden, d.h. der Decoder im Leerlauf weniger als 10 mA benötigt. Lokschuppengleise mit solchen Loks werden dann auf dem Gleisplan fälschlicherweise als frei angezeigt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Intellibox II und Digikeijs DR5088RC

#37 von ergunov , 07.02.2020 12:16

Hi vik
Of course, you can increase the resistance by installing resistors, but I would not do this, since this can affect the operation of the locomotive decoder.
Honestly, DR5088 is primarily a Railcom sensor, and only then a current sensor, so it makes no sense to require it anymore.
The only way is to install the DR5088 on the right rail, and blocks with conventional current sensors on the left, or vice versa.

And what do you consume so little?
My PIKO TGK2 is determined without problems.


Vyacheslav
H0 ?R?a?i?l?i?o?n? ?&? ?M?R?C?E?
Now Canada & America
CN and CP as well as NS
facebook
youtube


ergunov  
ergunov
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 09.10.2016


RE: Intellibox II und Digikeijs DR5088RC

#38 von vikr , 07.02.2020 16:20

Hi Ergunov,

Zitat

Honestly, DR5088 is primarily a Railcom sensor, and only then a current sensor, so it makes no sense to require it anymore.
The only way is to install the DR5088 on the right rail, and blocks with conventional current sensors on the left, or vice versa.


Dann wäre der DR5088RC aus meiner Sicht eine 16-fach Fehlkonstruktion...

Die GMBTs von Blücher oder Fichtelbahn bzw. Tams oder auch der 10808 von Roco bzw. 50098 von ESU zeigen ja, das man Railcomdetektoren auch mit der gewünschten hohen Empfindlichkeit beim reinen Stromfühlen bauen kann...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Intellibox II und Digikeijs DR5088RC

#39 von ergunov , 07.02.2020 17:49

Zitat

Die GMBTs von Blücher oder Fichtelbahn bzw. Tams oder auch der 10808 von Roco bzw. 50098 von ESU zeigen ja, das man Railcomdetektoren auch mit der gewünschten hohen Empfindlichkeit beim reinen Stromfühlen bauen kann...



Vik can proofs.
Where you read it, none of the manufacturers except digikeijs reports the sensitivity of their detectors. Although Bluher gives there 10 mA.

Zitat
Hilfsstromeinspeisung: Ist diese Option gesetzt, erfolgt eine Konstantstrom- Einspeisung von 10 mA, die nicht veränderbar ist. Durch diesen Strom bleibt die Besetztanzeige aktiv. Achswiderstände von <= 20 kΩ werden auch bei einem Kurzschluss im Nachbarabschnitt sicher erkannt.


10 mA is the lower current limit set by the standard.

Zitat
2.3 Der RailCom Detector
Ein Detector muss einen Strom von größer 10mA während der mittleren 50% der Bitzeit als
'0' interpretieren, einen Strom von kleiner 6 mA während der mittleren 50% der Bitzeit als '1'.
Der Spannungsabfall über dem Detector darf 200mV bei maximal 34 mA während des Cutout
nicht übersteigen. Abbildung 3 zeigt eine mögliche Hardware Realisierung.



Vik before arguing, study the materiel.


Vyacheslav
H0 ?R?a?i?l?i?o?n? ?&? ?M?R?C?E?
Now Canada & America
CN and CP as well as NS
facebook
youtube


ergunov  
ergunov
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 09.10.2016


RE: Intellibox II und Digikeijs DR5088RC

#40 von vikr , 07.02.2020 21:02

Zitat

Zitat

Die GMBTs von Blücher oder Fichtelbahn bzw. Tams oder auch der 10808 von Roco bzw. 50098 von ESU zeigen ja, das man Railcomdetektoren auch mit der gewünschten hohen Empfindlichkeit beim reinen Stromfühlen bauen kann...


Where you read it, none of the manufacturers except digikeijs reports the sensitivity of their detectors. Although Bluher gives there 10 mA.



ich habe es leider nur mit den genannten Detektoren ausprobiert, weder gelesen noch irgendwie versucht die tatsächlichen Schaltungen der Detektoren zu analysieren.

Das kann man ja leicht selbst mit einem RailCom-Lokdecoder oder einem RailCom-Funktionsdecoder nachstellen.

Tatsächlich fühlen die genannten Detektoren noch bis deutlich unter 2mA, also z.B. Low-Current-LEDs ohne spezielle Maßnahmen.
Dabei geht es bei der Besetztmeldung nur um die Strommessung außerhalb der Lücke, also bei etwa 16V, nicht in der Lücke selbst, für die die von Dir genannten Anforderungen nach Railcomspezifikation sicher richtig sind. Wie die Strommessung zur Belegtmeldung schaltungstechnisch von den einzelnen Herstellern konkret realisiert wurde, weiß ich leider nicht.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Intellibox II und Digikeijs DR5088RC

#41 von schoobi , 07.02.2020 22:17

Hallo Ergunov,

anders als du denkst habe ich nicht aufgegeben. Ich war sogar recht zufrieden mit der Zusammenarbeit von Intellibox II und DR5088RC. Lediglich dass das POM-lesen nicht ging fand ich schade.
Ich habe das ganze bewusst komplett beendet weil ich vom DR5088RC bezüglich der Empfindlichkeit enttäuscht bin. Eine zuverlässige Belegtmeldung ist mit diesem Modul nicht möglich, das wurde auch schon von anderen festgestellt, auch in anderen Foren.
Ich werde mit Sicherheit weiter Railcom nutzen in Zukunft, aber eben mit BIDIB-Komponenten.

Ich sehe das wie vik, der DR5088RC ist eine Fehlkonstruktion. Er wird als Belegtmelder mit Railcom vermarktet, ist aber eigentlich nur als reiner Detector zu gebrauchen. Das schreibst du ja selbst auch. Und in einem anderen Forum hat ein User geschrieben, dass selbst Digikeijs ihm auf Nachfrage empfohlen hat, den DR5088RC als reinen Detector im Verband mit DR4088 Belegtmeldern zu nutzen. Damit ist dieses System aber deutlich teurer als z.B. der GBM16TS von Fichtelbahn und auch von der Verkabelung her viel komplizierter (diese Anschlussart wird auch im Handbuch beschrieben, jetzt weiß man warum).

Bezüglich diesem Satz hier:
"Where you read it, none of the manufacturers except digikeijs reports the sensitivity of their detectors. Although Bluher gives there 10 mA."

Selbstverständlich geben auch andere Hersteller die Empfindlichkeit an. Bei einigen habe ich es ja selbst gelesen. Beispiele:

Fichtelbahn: https://forum.opendcc.de/wiki/doku.php?i...e_cv_config_gbm
Auslösung bei 12V ab 264 µAh. Alles einstellbar.

Roco 10808: Auslösung zwischen 1mAh und 70mAh (einstellbar). Siehe hier in dieser Kurzanleitung auf Seite 9. Auch in der regulären Anleitung findet man Angaben zur Empfindlichkeit.

ESU Detector 50098: Angabe der Empfindlichkeit auf Seite 4 der Bedienungsanleitung (ab 1mAh zuverlässige Auslösung, 18K Widerstand sollte klappen, aber 9K geht sicher).

Du siehst, auch andere geben den Wert an (Tams habe ich jetzt nicht mehr gesucht, vermute da aber auch) und alle sind wesentlich empfindlicher als Digikeijs. 10mAh sind einfach viel zu unempfindlich und als Belegtmeldung unbrauchbar, zumindest bei kleinen Loks wie der Köf von Lenz oder beleuchteten Wagen. Sehr schade, verstehe nicht warum Digikeijs da nicht auch eine andere Lösung gefunden hat.

Viele Grüße
Florian


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz