RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#51 von Jueff , 15.01.2021 19:24

Zitat

Zitat

@Jueff

Hi Jürgen,

gibt es eine Möglichkeit die Youtube Videos irgendwie als Link oder so darzustellen. Im Moment wird nur ein Bild mit Youtube angezeigt, ohne das Video abspielen zu können, noch nicht einmal der Link wird angezeigt.
Ulrich



Hallo Ulrich,

das ist mir auch schon aufgefallen, dass die Vorschau der Video so mangelhaft ist. Aber leider druckt der Browser das Youtube Video nur in dieser Ansicht.
Abspielen kann man es trotzdem, allerdings muss dafür der Titel angeklickt werden (rote Markierung im Bild).

Vielleicht finde ich noch eine Möglichkeit, diese Unschönheit zu verbessern.

Jürgen...




Tja, ich dachte mir heute Mittag, das 'schöne' Drucken eines Youtube Links baue ich jetzt mal kurz ein.
Dann musste ich aber feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, die Daten aus dem Youtube Link rauszukitzeln, um sie im Druck richtig anzuzeigen (Iframes werden nicht gedruckt). Nun hat es dann doch mehrere Stunden gebraucht, um das Startbild und den Video Titel zu extrahieren, um diese dann im PDF Druck einfügen zu können. Auch den roten YouTube Play button musste ich per Software einfügen.


Das ganze sieht aber meiner Meinung nach nun ganz gut aus, der Titel wird nun mit dem Prefix "Youtube:" auf schwarzem Hintergrund in der obersten Zeile angezeigt, der PlayButton ist fast genau dort wie beim Original und sieht auch fast so aus.

Man kann nun auch an eine beliebige Stelle im Bild klicken um das Video aufzurufen.

Eine neue Version des PDF kommt demnächst über den bestehenden Link. Aber es dauert noch ein bisserl, das Erzeugen einer neuen Version mit Downloaden aller Beitrage, gedruckte Seiten Generieren, Links/Bookmarks Erzeugen, Komprimieren und Uploaden des PDF dauert ca. 30 Minuten.

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 498
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#52 von aftpriv , 15.01.2021 20:30

Zitat

...Alf gefällt das nicht, genauso wie es hardi nicht gefällt/er den thread nicht einmotten möchte etc etc - ....

Aber was es mir zeigt ist, das ein Unterforum anscheinend 'zu viel' ist.



Was mir gefällt oder nicht, ist hier absolut nicht Thema.

Wohl aber, ob Hardi will oder nicht, er ist der Initiator und das Hirn dieser Bastelei und natürlich auch des Beitrages - also sollte es seine alleinige Entscheidung sein.

Macht doch ein eigenes "Thread" auf, bastelt da wie Ihr wollt - der Hauptideenbringer ist Hardi, wenn der nicht mitmacht, könnt Ihr den neuen "Thread" gleich einmotten.

Gruß Alf

Für mich ist dieses Thema hiermit abgehakt!


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#53 von Saryk , 15.01.2021 20:57

Ja, was denn jetzt?

Hardi sagt wir sollen machen, Du sagst er soll es machen.

Tut mir Leid, wenn der Maestro sagt wir sollen tun, dann sehe ich das als ein 'Mein Baby, aber ihr dürft'. Und Alf auch deine Meinung ist von belang, aber da das Thema für dich ja abgeharkt ist, belasse ich es jetzt auch dabei. Ich in meinem 'jugendlichen' Leichtsinn hab mich für die MLL begeistern lassen, tut mir Leid, das ich etwas zum Projekt beitragen wollte.


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.939
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#54 von Hardi , 15.01.2021 21:26

Hallo Sarah,

ich glaube immer noch nicht daran, dass es die Übersicht wesentlich verbessert, aber wie gesagt,

Macht mal!

Mein O.K. habt Ihr!

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#55 von Fisch65 , 15.01.2021 22:40

Liebe MMLer,

jetzt lasst uns doch mal einen Vorschlag ausarbeiten. Wir werden mit Hardi noch einmal Kontakt aufnehmen, bevor wir diesen Vorschlag umsetzen. Wenn er das dann stoppen will, kann er das, er hat VETORECHT, und seine Entscheidung werden wir ausnahmslos akzeptieren, ohne Diskussion.

Zur Info: Ja, wir sind auch im Kontakt mit Moderator Ralf (Stummilein), um auszuloten, was denn überhaupt möglich wäre.
Last euch doch einfach mal überraschen.

Nochmal, jeder der sich mit positiv Grundeinstellung engagieren will, ist herzlich eingeladen mitzumachen.


Ich weiss, der Shitstorm ist mir sicher....

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#56 von Jueff , 16.01.2021 00:44

MobaLedLib Almanac


So, geschafft, die neue Version des MobaLedLib Almanac zum Download bzw. zur Vorschau.

Jetzt gefällt mir der Ausdruck schon ganz gut, auch die Vimeo Videos haben jetzt einen Titel und einen Play Button




Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 498
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Raumbeleuchtung

#57 von andreakarina , 13.03.2024 16:31

Habe wieder ein bischen gebastelt.
Schaltausgang für die Mobaledlib für eine raumbeleuchtung
Eingangsspannung 5-24Volt =
Belastbarkeit Max 20 Ampere
14 Ausgänge
2 Blöcke unterteilt mit a7 Ausgänge alsoinsgesamt 14 Ausgänge.

LED Strips sind bestellt.Sobald diese eintreffen gibt es ein Video.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

andreakarina  
andreakarina
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 29.03.2015
Spurweite H0


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#58 von Eifel-Knacki , 13.03.2024 17:09

Zitat von Jueff im Beitrag #56
MobaLedLib Almanac


So, geschafft, die neue Version des MobaLedLib Almanac zum Download bzw. zur Vorschau.

Jetzt gefällt mir der Ausdruck schon ganz gut, auch die Vimeo Videos haben jetzt einen Titel und einen Play Button :-)




Jürgen...


Nur leider funktionieren weder die Links noch das Video.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#59 von fromue , 13.03.2024 22:48

Hallo Knacki,

schön das Du diesen Beitrag gefunden hast.

Schau mal hier vorbei: MobaLedLib WIKI

Hier findest Du alles was Du benötigst. Zudem möchte ich Dir unsere Tageszeitung ans Herz legen, hier sind vieeeeele Beiträge über alle Themen die MobaLedLib betreffend.


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


Frank_TT hat sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#60 von Eifel-Knacki , 13.03.2024 22:55

Hallo Jürgen,

sorry für die vorschnelle Kritik, hab jetzt erst gesehen wie alt der Beitrag ist.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


fromue und Frank_TT haben sich bedankt!
 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


   

ITrain 5
RE: Raspberry Pi CAN Interface zur Gleisbox-Anbindung

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz