Hallo zusammen!
Ich setze mich seit einer Weile mit der Nebenbahnstrecke Kellmünz-Babenhausen auseinander, weil ich den Endbahnhof Babenhausen/Schwaben langfristig nachbauen möchte.
Die nur 10,3 km lange Strecke wurde 1996 nach ziemlich genau 100 Betriebsjahren stillgelegt, spätestens 2009 verschwanden die letzten Reste der Gleisanlagen und inzwischen ist alles dicht bebaut mit Feuerwache und Gewerberaum. Einzig das Empfangsgebäude ist noch komplett vorhanden und wird - seit einigen Jahren schmuck hergerichtet - vom Roten Kreuz genutzt. Die ehemals zweiständige Lokomotivremise gibt es auch noch, wurde aber teilweise umgebaut und erweitert. Ansonsten erinnert praktisch nichts mehr daran, dass der heute ca. 6000 Seelen zählende "Fuggermarkt Babenhausen" einmal eine richtige Bahnanbindung hatte und einen kleinen, aber netten Sackbahnhof. Dieses Statiönchen mit seinen recht interessanten Rangiermöglichkeiten hat es mir angetan und darum habe mir in den Kopf gesetzt, es quasi als Nebenprojekt nachzubauen.
Hier ein adaptierter Gleisplan für Märklin K, eine schlankere Bogenweiche wäre... ach was red' ich, kommt sowieso nie. In der Länge ist er etwas komprimiert, man kommt mit ca. 3,5m aus.
Leider ist es extrem schwer, im Internet an brauchbare Informationen ranzukommen. Es gibt zwar einen Wikipedia-Artikel dazu, aber der ist recht knapp. Interessant wären für mich vor allem historische Fotoaufnahmen, da ich die Gebäude usw. im Selbstbau fertige (siehe dazu auch meinen Thread zum Thema Gebäudeselbstbau http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15...=846861#p846861) Leider hatte ich damals, als das komplette Areal noch stand und ich noch in der Gegend wohnte keine dahingehenden Ambitionen - später ist man immer klüger
Wer kann mir mit Bildern und Infos weiterhelfen?
Besten Dank schon jetzt!
LG,
Christoph
Die Lokomotivremise in der Ursprungsausführung (1894-??) ist seit kurzem fertiggestellt, Grundlage waren Kopien vom Originalbauplan: