Moin liebe Kollegen,
mein lieber Jürgen,
gut Ding braucht seine Weile, ebenso meine Arbeiten als Voraussetzung zum Eintritt in die Halle.
Zitat
Hallo Ingo,
ich schaue des öfteren in deinen Thread rein und bin immer wieder begeistert mit welch einer Liebe zum Detail deine Arbeiten ausgeführt sind.
Dito lieber Jürgen, dito!!
Der Kalle ja hat zum Thema freundlicher Weise einen Tipp gegeben ...
Zur Zeit bin ich sehr wenig mit dem Gleisbau weiter gekommen, nur ein paar Zentimeter sind auf Beton - und Stahlschwellen verlegt hinzu gefügt.
Diese "paar Zentimeter Gleis" sind im nächsten Bild direkt unter der Lok zu erkennen.
Demnächst werde ich aber meine Zeit vermehrt für den Gleisbau verwenden, sodass der Gleisbogen mit seiner Überhöhung hoffentlich in diesem Monat noch fertig gestellt wird, sodann nachfolgend das einschottern beginnen kann.
Meine Gützold BR 106 DR und der (sehr) langfristige in vielen Teiletappen stattfindende Umbau zu einem konkreten Vorbild nachempfundenen "Modell"!
Das dabei kein exakt maßstäbliches Modell entstehen kann ist keine Frage. Aber bei der sehr guten Grundsubstanz dieses Modell von Gützold - auch wenn es konstruktiv schon 35 Jahre alt ist - kann man dennoch sehr viel sinnvolles machen!
Nachgebildet soll mit diesem Fahrzeug eine BR 106 nicht DR, sondern eine Lokomotive / Werkslok des ehemaligen Braunkohlenkombinat BKK Bitterfeld, die in den 1960er Jahren bis zum Jahr 1990 auf der ehemaligen Zschornewitzer Kleinbahn neben anderen Werklokomotiven wie Kö I, Kö II, V 15, V 18 B, von der DR aufgekaufte ehemalige Dampfloks der BR 74 pr. T 12 usw. ihre vielseitige Arbeit verrichtete.
Der Rechtsnachfolger der Zschornewitzer Kleinbahn zu Zeiten der DDR war ab 1949 nicht die Deutsche Reichsbahn, sondern eben die Grubenbahn Golpa, später das BKW "Freiheit" Bitterfeld und in Folge das BKK Bitterfeld.
Zu den mittlerweile schon vielfältigen Umbauarbeiten an der Gützold BR 106 DR habe ich auf meinem Blog schon einige Umbauberichte in Wort und Bild eingestellt.